[Mixing Excercise] Blame it on the water

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hey sehr spannende Frage synthpark. Let's do some Selbstkritik ;-)

Also ich finde den Novella-mix grundsätzlich gelungen und habe ehrlich gesagt überhaupt nicht den Anspruch an mich erhoben, das zu toppen. Tatsächlich gestört hat mich die Snare. Nicht wegen dem Sound, sondern weil sie für meine Begriffe dermaßen heftig puncht, dass es mir persönlich auf den Wecker geht. Ich höre bei dem Song eher so ein Bisschen Vintage-feeling und finde da sollte die Snare nicht zu heftig sein.

Ansonsten denke ich dass mein Mix etwas direkter ist, weil ich weniger oder halt einen anderen Raum verwendet habe. Dafür verliere ich etwas räumliche Tiefe, was auch irgend wie schade ist :-/ Ich denke die Instrumentengruppe ist bei mir etwas durchsichtiger, vor allem die EGit. Dies ist vermutlich ebenfalls dem Raumanteil geschuldet - ich weiß es nicht genau. Vielleicht liegt es auch an meiner Kompression oder am Bass, den ich eher nach unten geschoben habe. Letzteres macht meinen Mix dafür etwas dunkler.

Wie auch immer, ich glaube und hoffe, dass beide Versionen innerhalb eines zulässigen Toleranzbereichs liegen, wo jeder Laie sagen würde, das Ergebnis ist gut. Fakt ist, wenn ich mich jetzt hinsetzen würde und von vorne beginnen würde, dann wäre mein Ergebnis wieder ein Anderes. Das heißt nicht, dass mein Mix kompletter Zufall ist aber einem mathematischen Muster folgt das bei mir halt auch nicht.

Keine Ahnung, ob es da mir nur so geht aber ich habe schon lange damit aufgehört richtig und falsch bei einem Mix zu suchen.

So viel zu meiner Sichtweise. Offen und ehrlich und nun würde mich echt interessieren, was Ihr zu meinem Ergebnis sagt. Und falls jemand von Euch der Ansicht ist, dass beide Mixe komplett daneben klingen, dann wäre es schön, wenn ich's auch erfahre. In diesem Fall hätte ich nämlich echt ein größeres Problem :)
 
mal eine Version von mir. Endlich hab ich mal so gemischt, wie es mir Spass macht.



Hey Synthpark Du alter Remixer :) Das hat mich jetzt total überrascht. Grundsätzlich cool, nur zwei Dinge:

1.) Nach dem Intro höre ich einen Klick und ein Störgeräusch (Brummen). Ich denke das gehört da nicht hin oder?

2.) Dieser SynthBass würde ich nen Ticken leiser machen.
 
@ synthpark
finde deinen ansatz auch sehr spannend. der bass ist mir aber auch zu dominant. gerade an den stellen, an denen der background gesang etwas zurück geht, überdeckt mir der bass den hauptgesang zu stark...dadurch kommt auch die kick etwas zu wenig durch.

@ MK
bei deinem mix ist mir die kick zu wenig mit dem restlichen kit verbunden. wahrscheinlich nur ein bischen zu laut. du hast auch die original-snaer verwendet? die klingt halt ein bischen pappig.

die räumliche breite und tiefe im novella-mix hat bislang keiner erreicht. die fand ich schon sehr gelungen.
 
Nice!

Novella: Gut, bis auf den "boomy" Bass, und für meinen Geschmack zu wenig Definition.

Tro: Recht homogen, aber Bassbereich unsauber, Lautstärkenverhältnisse passen nicht, braucht mehr "Aufräumen" in den Mitten.


Tony 2012: Gut, nur für meinen Geschmack klingt der Mix zu sehr nach "early 70s Rock" als nach "Mainstream Rock". Viel Summenkompressor macht bei dem Track m.E. echt mal Sinn. Und auch hier wünsch ich mir mehr Definition (ist nicht zwingend ein Widerspruch zum Kompressor).

bRiesel: Klingt leider auch nach Blitzmix, noch mal ran, am Besten mit Analyzer zur Kontrolle.

MIK: Vocals viel zu laut, Bass boomy und unpräzise, pumpt.

Synthpark: Die schiefe Flöte tut in den Ohren weh. :D Ansonsten hätte ich gern mehr Punch.




Ich hab mir an diesen Spuren auch die Zähne ausgebissen, hier ist mein erster Mix, der Verbesserungsversuch hat nur das Gegenteil bewirkt:



Es wär mal schön, wenn man nicht selber nach passenden Drums suchen müsste, das ist Produzenten-, nicht Mixersjob.



 
^Hui, achte auf deine Kick, die zerrt wie Hulle und ist zu laut... Balance ist ganz schön, Snare hat evtl. zu viel Tiefe. Auch die Essse auf den Vox sind noch to much.

BTW: mein neuer Mix ist nicht der von 2012;)
 
Da die Kick getriggert ist, bin ich mangels gescheiter Möglichkeiten raus. Schade. Wenn jemand eine rohe BD-Spur mit ner gesampleten Kick hochladen könnte wäre das natürlich toll.
 
Da die Kick getriggert ist, bin ich mangels gescheiter Möglichkeiten raus. Schade. Wenn jemand eine rohe BD-Spur mit ner gesampleten Kick hochladen könnte wäre das natürlich toll.

Ich denke mal das Problem haben wir alle bei diesem Song. Diese Midisounds passen halt nicht wirklich und man bekommt die BD nicht richtig eingefügt. Wir könnten uns natürlich ne Kick aus irgend nem Song klauen, das Sample auf den GrooveAgent ziehen und den mit der Triggerspur ansteuern. Mal sehen, vielleicht teste ich das morgen mal....
 
Bin auch wieder dabei:


Schön, dass Ihr Euch der Sache angenommen habt, freut mich :)

Ich selbst bin grad mit zwei Absorbern beschäftigt, die mir Probleme machen,
weshalb die Raumakustik quasi floated, also mein Mix kommt später.

Für mich eine zentrale Frage wäre:
Wie würdet Ihr Euren Mix im Vergleich zum Novella Mix beurteilen?

LG

Im Vergleich zum Novella Mix weniger Genäsel, dafür mehr runden Bass. Insgesamt deutlich trockener. Bei Joe stören mich der relativ hohe Näselanteil und die Resonanzen im Bass bei gleichzeitig schlankem Sound. Ansonsten gefällt mir der Mix ganz gut. Der extreme Hall auf der Snare und der insgesamt hohe Hallanteil sind wohl Geschmackssache.

Bei deinem Mix ist der Bass schon brutalst extrem, das taugt mir jetzt nicht so. Außerdem solltest du bei so hoher Distortion entweder denoisen, oder sauber schneiden. Volle Rausch und Brummdröhnung vor Einsatz des Instruments irritieren. :D
 
Da die Kick getriggert ist, bin ich mangels gescheiter Möglichkeiten raus. Schade. Wenn jemand eine rohe BD-Spur mit ner gesampleten Kick hochladen könnte wäre das natürlich toll.

Ich denke mal das Problem haben wir alle bei diesem Song. Diese Midisounds passen halt nicht wirklich und man bekommt die BD nicht richtig eingefügt. Wir könnten uns natürlich ne Kick aus irgend nem Song klauen, das Sample auf den GrooveAgent ziehen und den mit der Triggerspur ansteuern. Mal sehen, vielleicht teste ich das morgen mal....

Klingt nach Raketenwissenschaft, schon von Drumagog gehört.... Mein am meisten genutztes Plugin;)

BTW: Der Grooveagent nimmt doch nur MIDI als Trigger...oder?
 
Sorry Leute ich konnt es nicht lassen und habe heute noch mal ne Runde an diesem Song gebastelt.

Ich finds eigentlich saugeil aber Ihr wisst ja wie's ist. Darum bitte Eure Meinung dazu:



Blame
 
Hi Leute!
Schicker Song :) Hab auch mal was zusammengemischt.




@ MIK: Die Vocals sind dir ganz gut gelungen. Vielleicht ein bisschen dünn und sie könnten mehr in den Mix eingebettet werden... Insgesamt find ichs gut. Die Drums mumpfen ein wenig, aber du hast sie ja nicht ersetzt.

Den Mix von Georgyj find ich auch ne runde Sache. Bass ist schön groß.
 
@Karlson-F: Deine Version ist auch ganz Schick. Ich finde die Snare ein Bisschen dominant, in dem Fall bin ich aber auch irgend wie empfindlich. Ansonsten höre ich einen heftigen Subbassanteil, der nicht unbedingt sein müsste und den Du mit nem LowCut bei 30Hz wegbekommst. Ein Bisschen mehr vorne/hinten im Mix fände ich schön
 
Ansonsten höre ich einen heftigen Subbassanteil, der nicht unbedingt sein müsste

So heftig ist der doch gar nicht....war schon so gedacht :)
 
Blame it on the Weather

So hier ist nun meine Version. Ich hoffe der Link funzt. Über Euer Feedback würde ich mich natürlich mega freuen, weil das echt gar nicht so easy gewesen ist.

klingt ok. Die Kick geht aber ziemlich unter, die spielt ganz unten, schlecht für kleine Systeme. Der Bass verdeckt in den Tiefmitten den Mix. Dynamik leidet unter dem Limiter.
 
Hey Synthpark Du alter Remixer :) Das hat mich jetzt total überrascht. Grundsätzlich cool, nur zwei Dinge:

1.) Nach dem Intro höre ich einen Klick und ein Störgeräusch (Brummen). Ich denke das gehört da nicht hin oder?

2.) Dieser SynthBass würde ich nen Ticken leiser machen.

stimmt schon. Ich hab aber nur Orignalspuren benutzt. Das Störgeräusch ist doch cool, aber der Bass drängt sich auf. Komischerweise habe ich ein wenig Probleme damit, dass hier zu Hause zu hören.
 
Es wär mal schön, wenn man nicht selber nach passenden Drums suchen müsste, das ist Produzenten-, nicht Mixersjob.


gut definiert, etwas zu präsente und seltsam komprimierte Drums, geht aber noch.
 

Im Vergleich zum Novella Mix weniger Genäsel, dafür mehr runden Bass. Insgesamt deutlich trockener. Bei Joe stören mich der relativ hohe Näselanteil und die Resonanzen im Bass bei gleichzeitig schlankem Sound. Ansonsten gefällt mir der Mix ganz gut. Der extreme Hall auf der Snare und der insgesamt hohe Hallanteil sind wohl Geschmackssache.

Geschmackssache. Rein technisch klingts erstmal ok. Mir zuviel 600 Hz oder so. Mir fehlt bei fast allen Mixen irgendwie der richtige Glue, der das ganze geschmeidig klingen läßt..
 
Hi Leute!
Schicker Song :) Hab auch mal was zusammengemischt.




@ MIK: Die Vocals sind dir ganz gut gelungen. Vielleicht ein bisschen dünn und sie könnten mehr in den Mix eingebettet werden... Insgesamt find ichs gut. Die Drums mumpfen ein wenig, aber du hast sie ja nicht ersetzt.

Den Mix von Georgyj find ich auch ne runde Sache. Bass ist schön groß.

hier stimmt der Glue. Die Kick hat unten viel Power. Mix klingt ziemlich gefärbt.
 
war im Nebenzimmer und Lautsprecher sagen: 350 Hz war zuviel, Mumpf und deshalb krasser Bass.

Also rausgedreht. Mix hab ich nicht mehr



bass ist immer noch ein wenig heftig, aber egal.
 
war im Nebenzimmer und Lautsprecher sagen: 350 Hz war zuviel, Mumpf und deshalb krasser Bass.

Also rausgedreht. Mix hab ich nicht mehr



bass ist immer noch ein wenig heftig, aber egal.

die zerre vom bass ist viel zu präsent. schade...den ansatz an sich finde ich interessant. räume passen auch gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben