Mixing Practice für Einsteiger

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@verflixte13

Deinen Mix so in der Grundeinstellung finde ich schon richtig gut!
Für mich ist es etwas viel Summenkompression – so ein langsames "auf– und abpumpen". Im Bassbereich fehlt es mir etwas an Definition/Klarheit. Die Akustikgitarre könnte einen ticken weicher sein oder je nach Mixpart etwas angepasst werden. Der Gesang im Mittelpart vielleicht etwas "größer" ob mit dezentem FX oder Lautheit kann man mal probieren.

Zum Bassfundament: Bassdrum und Mix insgesamt habe ich mehr Tiefen gegeben. Die Bassdrum spielt allerdings sehr dynamisch und inkonstant. Zusammen mit dem Bass dröhnt es dann gern mal auf. Deshalb habe ich auf der Bassdrum einen dynamischen Shelf-EQ der die zu lauten Tiefen etwas herunter regelt. Bei der Bassgitarre habe ich minimal in den Tiefen (80Hz Shelf) abgesenkt und in den Mitten angehoben. Der Bass ist ja ein "Freetless" mit langer, anschwellender Sustain, das heißt im Gesamtkontext fehlt mir hier etwas die Definition. Ich wollte also mehr Attack und weniger Sustain. Das habe ich mit Logics Enveloper erreicht (siehe Screenshot).

:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-28 um 10.27.36.png
    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 10.27.36.png
    223,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
@verflixte13

Deinen Mix so in der Grundeinstellung finde ich schon richtig gut!
Für mich ist es etwas viel Summenkompression – so ein langsames "auf– und abpumpen". Im Bassbereich fehlt es mir etwas an Definition/Klarheit. Die Akustikgitarre könnte einen ticken weicher sein oder je nach Mixpart etwas angepasst werden. Der Gesang im Mittelpart vielleicht etwas "größer" ob mit dezentem FX oder Lautheit kann man mal probieren.

Zum Bassfundament: Bassdrum und Mix insgesamt habe ich mehr Tiefen gegeben. Die Bassdrum spielt allerdings sehr dynamisch und inkonstant. Zusammen mit dem Bass dröhnt es dann gern mal auf. Deshalb habe ich auf der Bassdrum einen dynamischen Shelf-EQ der die zu lauten Tiefen etwas herunter regelt. Bei der Bassgitarre habe ich minimal in den Tiefen (80Hz Shelf) abgesenkt und in den Mitten angehoben. Der Bass ist ja ein "Freetless" mit langer, anschwellender Sustain, das heißt im Gesamtkontext fehlt mir hier etwas die Definition. Ich wollte also mehr Attack und weniger Sustain. Das habe ich mit Logics Enveloper erreicht (siehe Screenshot).

:)


… bist ein schatz @Andy! … :)

da habe ich ja nun einige konkrete punkte, die ich am we neu austesten kann.

LG

p.s.
heute, beim nochmal reinhören, da ist mir neben der fehlenden frische
auch noch die geringe tiefenstaffelung aufgefallen …
die stehen sich ja quasi in einer zwar breiten, aber doch etwas schmalen
telefonzelle auf den füssen … da muss in die mitte/nach hinten hin einfach noch mehr raum.
 
Oh, den hatte ich auch mal angefangen, aber irgendwann nicht mehr zu Ende gebracht. Das ist der gegenwärtige Zustand meiner Mischung.
 
...p.s.
heute, beim nochmal reinhören, da ist mir ...auch noch die geringe tiefenstaffelung aufgefallen …
die stehen sich ja quasi in einer zwar breiten, aber doch etwas schmalen
telefonzelle auf den füssen…
Läuft gerade ein bisschen ölig bei mir runter ;)

Genau das hatteste mal vor geraumer Zeit in einem meiner Feedbackgesuche bei meinem Söngchen kritisiert.

P.S.:
Schon klar - ein Literaturkritiker ist ja auch nicht zwangsläufig ein guter Autor.

Schönes WE gewünscht!
 
...p.s.
heute, beim nochmal reinhören, da ist mir ...auch noch die geringe tiefenstaffelung aufgefallen …
die stehen sich ja quasi in einer zwar breiten, aber doch etwas schmalen
telefonzelle auf den füssen…
Läuft gerade ein bisschen ölig bei mir runter ;)

Genau das hatteste mal vor geraumer Zeit in einem meiner Feedbackgesuche bei meinem Söngchen kritisiert.

P.S.:
Schon klar - ein Literaturkritiker ist ja auch nicht zwangsläufig ein guter Autor.

Schönes WE gewünscht!


werter @Saurus

es ist tatsächlich so, dass ich besser hören, als mischen kann.
(da habe ich nie einen hehl daraus gemacht ... das ist nicht mein job.)

und ob du es nun glaubst oder auch nicht ->
ich kritisiere mein eigenes „zeuch“ weitaus härter,
als das von anderen … ALSO HEUL HIER NICHT RUM !

du bist mit sicherheit noch ziemlich gut weggekommen … :D

aber mal ernsthaft:

vielleicht sollte man nicht nur die kritik an anderen,
sondern, auch die selbstkritik etwas besser kultivieren …
also damit könnte ich schon bücher füllen … und kann
mich über „manchen“ „selbstzufriedenen“ nur wundern …

dir auch noch ein wunderprächtig schönes WE wünsche! :)

p.s.
by the way ... mittlerweile kritisiere ich nur noch user,
die ich auch schätze ... nimm meine kritik also nicht als "ölbad",
sondern -> ... als "küsschen" ... ;-)
 
EC2-Mix:
Da fiel mir zu Anfang auf, daß die Geigen mehr Raum benötigen. Kick und Snare sind zu prägnant.
Die hauen alles weg. Bass auch zu laut. Vocals haben eine zu lange Hallfahne. Sonst aber gut.
Ist also noch ein bissl was zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Danke Bordon. Ich hab deine Punkte mal aufgenommen und eingearbeitet, s. Anhang.

@Bordon
Schöner Raum auf der Violine :) Die Signale sind schön im Panorama aufgefächert. Die Snare gefällt mir hier richtig gut, schön erdig, ohne zu trocken zu kommen. Das Stereodelay auf den Keys im Part mit dem singenden Bass ist toll, wäre mir aber noch ne Spur zu laut. Sehr schön ausbalanciert, kann man prima hören.

@Andy
Jepp, das hat Vibe. Das Leslie auf den 2. Akustikgitarren ist ein schönes Nicken in Richtung Beatles. Insgesamt etwas auf der dunkleren Seite als Bordon und ich, aber trotzdem schön ausgelevelt und die Druckpunkte wie immer super gesetzt.

@asli
Warum und weich - fast schon zu flauschig. In den Mitten meine ich noch einige Resonanzen und Honks zu hören, aber das Schöne ist ja, dass der Song das super verkraftet - für mich eher ein Fall von GS als richtig oder falsch. Etwas mehr Offenheit insgesamt und Druck für die Drums ginge aber noch ;-)

@saki
Joa, der Shaker schüttelt leider zu laut. Wenn du den vernünftig in die Drumgruppe einlevelst und diese dann von der Dynamik und dem Spektrum her anpasst hast du schon mal eine super Basis. Durch die Levelunterschiede zwischen Akustikgitarre und z.B. Keys bekommt das Panorama hin und wieder etwas Schlagseite. Weitermachen, da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EC2-Mix v2:
Joh, Die Drums sind jetzt viel besser integriert. Und angenehmer zu hören. Violine auch besser. Hätte ich aber nach rechts gelegt, weil links ja schon die Gitarre ist.
Insgesamt ein deutlich verbesserter Mix.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
so … hier nun mein zweiter versuch …

mit einigen aufgenommenen änderungstipps …
ich fürchte, ich bin doch ziemlich über das ziel hinausgeschossen.

… aber nun isses auch gut, sonst fange ich von
dem song noch an zu „alpträumen“ …

LG

p.s.
das mit dem verlinken, das habe ich zumindest jetzt kapiert.

Edithen:
doch nicht ganz kapiert! ... die "erste version" stimmt NICHT
mit der zuerst hinterlegten überein ... sorry!
 

Anhänge

  • james may rec-mixing version 2.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 274
  • james may rec-mixing version 1.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EC2
so … hier noch meine „hörmeinung“:


@Bordon
klasse drums! .. (mit die besten bis hierhin!)
ich mag deinen puren „knorrigen“ mix-ansatz.
negativ aufgefallen ist mir hauptsächlich die lead-vox …
die stimme könnte einen ticken freier klingen …

@Andy
dein etwas defensiver mix hat mich gewundert …
du machst doch sonst keine gefangenen;)

nach wie vor gehörst du für mich hier zu den stärksten mischern,
die auch immer ein solides bass-fundament stellen … so wie auch
bei diesem mix.

bei dieser arbeit stehen bei mir doch zwei punkte
auf der merkliste:

1. was ist mit deiner violine passiert?
die klingt zu beginn, wie aus dem nebenzimmer dazugemischt …

2. deine stimme ist zwar gut mit dem EQ frei- und offen gestellt,
aber da hängt eine kleine „hall-glocke“ um den sänger herum,
die ich mir einfach nicht erklären kann.

@asli
eine echte wollknäuel-mischung … zum reinlegen und wohlfühlen!
aber es klebt eben alles zusammen … da bleibt die frage,
ob du das ganze überhaupt öffnen willst?

@saki
kann mich weitestgehend @EC2 anschliessen …
bei dir fehlt mir völlig die mitte … versuche da noch einmal
gegenzuhören …

@EC2 … „auf deinen zweiten mix bezogen.)
kommt bullig und voll! … hier könnte ich mir höchstens noch
vorstellen, die ein oder andere quelle „etwas“ zu lichten …
die "opener-violine", die finde ich etwas „gegen die wand“ gespielt …
für die würde ich einen anderen raum suchen ...
(btw … diesen „echoeffekt“, bei der stimme, den würde ich streichen.)

und nicht vergessen -> … ein geiler snare-schlag! …
der kommt richtig fett auf den punkt! … (da musste ich z.b. auch passen.)

@verflixte13
naja, falls du das noch besser hinbekommen willst,
dann musst du neben vielem anderem auch lernen ->
wie man ein fundament richtig setzt … deine drums und auch den
bass nehme ich dir so noch nicht ab … den raum hast du zwar
nach hinten geöffnet, aber dadurch auch den druckpunkt verloren.

euch noch ein schönes WE wünsche!

LG
 
verflixte13-Mix v2:
Die Violine ist zu laut am Anfang. Der Shaker ist zu laut. Hat auch zuviel Hall.
Die Main Vox sind untenrum etwas dünn.
Im Laufe des Songs wird es aber besser. Da hast Du die Levels der einzelnen Instrumente besser
unter Kontrolle bekommen. In dieser Phase geht aber die Gitarre etwas unter.
Wie gesagt, ist jetzt mein Eindruck. Manches ist ja auch "GS".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verflixte13-Mix v2:
Die Violine ist zu laut am Anfang. Der Shaker ist zu laut. Hat auch zuviel Hall.
Die Main Vox sind untenrum etwas dünn.
Im Laufe des Songs wird es aber besser. Da hast Du die Levels der einzelnen Instrumente besser
unter Kontrolle bekommen. In dieser Phase geht aber die Gitarre etwas unter.
Wie gesagt, ist jetzt mein Eindruck. Manches ist ja auch "GS".


THX für deine kritik … @Bordon …

heute, einen tag danach, kann ich jeden deiner kritikpunkte bestätigen!

ich war gestern dermaßen besessen davon, den gesamten raum zu öffnen,
und den background-chor „engelsgleich“ aufsteigen zu lassen,
dass mir der gesamte raum zu naß und zu groß geraten ist.

(besonders der hintergrund/die drums/auch der shaker
die sind viel zu strahlend/hell ausgeleuchtet … und manchen „zerr-kratzer“,
den habe ich gestern auch völlig überhört.)

ein typischer fehler eben … wenn man sich zu sehr in eine stelle verliebt,
vergisst man darüber hinaus schnell das große und ganze.

LG
 
Hier mal meiner.
 

Anhänge

  • AllSoulsDOOM_1.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 328


@muffy

insgesamt etwas wenig transparenz … die höhen wirken abgeschnitten/zugedeckt.
und auch die dynamik könnte etwas mehr auslauf bekommen.

die gitte ist mir einen ticken zu laut … oder genauer -> die anderen spuren liegen
mir zu sehr „eingewattet“ in der mitte fest … die stimme löst sich auch kaum
vom arrangement.

also, ein „büschen“ offener/frischer gestalten, aber bitte nicht so extrem,
wie bei meinem 2.mix … der ging mir leider über die wupper :) … LG
 
@muffy

Ich finde auch dass deine Mischung offener klingen sollte und dass du das Panorama besser nutzen könntest. Von der Tonalität finde ich das eigentlich ganz charmant, aber Violine und Keys, aber auch die Drums sind im Vergleich zu anderen Elementen zu weit hinten, zu wenig präsent und auch zu klein. Das mag aber auch daran liegen, dass die Levels noch nicht so ganz sitzen. Hörst du womöglich zu laut ab?
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wenn Abhörlautstärke ein Thema ist, dann höre ich definitiv zu leise ab (meistens pennt ein Wichtel wenn ich mixe).
 
@verflixte13

Hier passen die Levels, Panorama ist auch rundum da. Der Mix ist dir irgendwann etwas zu sehr auf die helle Seite gerutscht, weißte ja selber. Die Drums gefallen mir sehr gut, schöner Snaresound - nur das Shaker/Hat-Gedöns sticht mir hier noch ne Spur zu weit raus. Ansonsten ganz prima!
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wenn Abhörlautstärke ein Thema ist, dann höre ich definitiv zu leise ab (meistens pennt ein Wichtel wenn ich mixe).

Wie lange haste die KH120 eigentlich schon? Ich hatte mal zwei Monate welche hier stehen und mein Output war damals auch regelmäßig obenrum zu belegt und zu weich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben