@verflixte13: Aber du verstehst awf's Punkt schon, oder?
Ich sehe das so: Natürlich ist Kritik hier notwendig und hoffentlich auch erwünscht - man will sich ja schließlich verbessern. Oft ist aber diese Kritik zu sehr mit persönlichen Befindlichkeiten gespickt. Da kann man es einfach nicht allen Kritikern recht machen. Wenn man lange genug dabei ist, weiß man natürlich welche Tipps (und von welchen Usern) eher für einen selbst taugen und welche nicht. Aber ein Anfänger - und darum geht es in diesem Thread ja explizit - springt mit den Tipps von A nach B nach C und wieder zurück nach A, weil halt alle was anderes sagen und noch dazu sehr wenig konkrete Verbesserungsvorschläge liefern, wie z.B. "ziehe doch bei den Vocals noch etwas 300-500Hz raus damit es weniger topfig klingt" etc. ... und dass darüber hinaus oft das musikalische Ganze den technischen Details weichen muss ist für mich schon auch zu beobachten.
Ich will hier niemandem irgendetwas vorwerfen, sondern bin im Gegenteil immer dankbar wenn möglichst viele Beiträge zu einer Mischung von mir kommen. Wie gesagt kann ich die Kritik ja mittlerweile ganz gut einordnen. Aber einem Anfänger fällt das vermutlich weitaus schwieriger - und das, so denke ich, war der eigentliche Kritikpunkt von AWF.
er wollte damit nur aufzeigen, dass hier oft etwas zweifelhaft beurteilt und/oder ergo auch gevotet wird, weil sich quasi ein r.de-soundideal entwickelt hat, das aber nicht der realität/praxis entspricht. an diesem wird hier alles gemessen, obwohl eben nicht representativ und es somit letztlich auch nicht zielführend für denjenigen, der sich für die praxis verbessern will oder sogar irreführend für den anfänger ist.
Beide liegen 100% richtig.
Zu Oatis Teil:
Kritiken sind meist auf EINEN Sound reduziert, mal kommen noch zwei Dinge hinzu, ist aber dann auch meist Sound.
Gerade hier ist doch so schön zu hören, dass auf die Musik an sich wenig eingegangen wird, mixtechnisch. Der erste wichtige Punkt ist doch den Gesamtklang festzulegen und das ist keine Geschmacksfrage. Man mischt Metal nicht wie eine Dance Nummer.
Welche Aufgabe hat die Violine? Juckt doch niemanden. Welche Aufgabe hat die Bassdrum? Auch egal.
Das sind doch die ersten Dinge die ein Anfänger lernen muß, denn danach richtet sich auch das Leveling. Stattdessen gleich EQ, Sättigung, Kompression usw. Packe alles in eine Gruppe (welch Fehler, wenn Closed Mic Aufnahmen vorhanden sind...).
Und dann mischt der Anfänger etwas vor sich hin und bekommt kreuz und quer widersprüchliche Kritiken, der eine so, der andere wieder so, haben wir ja hier gesehen.
Und jedes mal endet es damit, dass Leute dann 5 Revisionen machen ohne wirklich hinterher glücklicher zu sein. Cool, da gibt es ein Screenshot von Logic Plugins, der Anfänger hat aber kein Logic und nun? Solange DAW Plugins gezeigt werden ist auch gut, niemand rennt los und kauft dann eine andere DAW, aber wenn dann wieder mal Acoustica und anderes Zeugs gezeigt werden (mit feinen Höhen und runden Bässen), dann rennt doch der Anfänger los und kauft sich das Zeugs (kennen alle das Spiel).
Sollte man den nicht davon abhalten und es anders erklären wollen?
Noch etwas zu den Kritiken. Ich bin am Sonntag mit dem Rennrad 90k/mh den Berg runter, bin geübter Fahrer. Mir ist es aber noch nie passiert das mir eine Person, die das selbst nicht kann,Ratschläge geben möchte. In der MM ist es anders, da kann jeder seine Meinung äußern, weshalb das Ganze ja so schnell zur Finanzfalle eines Einsteigers werden kann. Keine Ahnung, warum manche nicht einfach besser schweigen, insbesondere wenn sie selbst Probleme mit Raum und Boxen haben. Was soll so ein Tipp über Klang schon bringen?
Was man aber sicherlich auch bei schlechter Akustik sagen kann, wie der Mix wirkt. Beispiel von mir oben, die Violine hat keine Verbindung zur Stimme, Stimme platzt rein. Solche Tipps kann jeder Musiker geben ohne eine Mischer zu sein. Musik hat ja etwas mit Feeling zu tun.
Also wenn unbedingt Kritik raushauen, dann etwas was man auch wirklich kann.
Die MM ist nichts weiter als eine Irrfahrt mit der Tendenz noch mehr Plugins zu kaufen. Die Firmen freuen sich darüber sehr und niemand bekommt dafür Geld (Provision).
Zu SOSs Teil:
Ja, die Realität hat die MM verlassen. Hier herrscht tatsächlich ein komischer Soundideal. Meist genügt die Erwähnung das Hardware benutzt wurde, damit ein Mix sofort als super cremig gefeiert wird.
Der letzte Contest war wieder mal fragwürdig, wenn Bässe schon als "Mumpf" angesehen werden, dann ist doch alles vorbei. Man kauft sich doch keinen Subwoofer für das Auto damit man den Hall schön hören kann "ja, geiler Hall".
Karaoke Stimmen sind auch seit langem auf der Überholspur.
Mixing ist sicherlich ein langwieriger Prozess, aber hier wird dieser Prozess wortwörtlich um ein paar Jahre verlängert inklusive Geldbeutelschmälung.