Toto - I'll be over you(1986)[Cover/mixing practice]

Registriert
01.10.20
Beiträge
747
Reaktionen
1.221
Punkte
4.517
Das war eine geile Produktion, viel umfangreicher als sonst, viel probiert, viel getüftelt... genauso muß das sein.
Alles real und ne Menge verbaut auf ca 40 Spuren, darunter Bongos, Shaker, Tambo, 3 background Vocal Farben( gedoppelt ), 80s strings + Piano und mehr.

Außerdem waren tolle Musiker dabei, u.a. der Keyboarder Niklas von der "Colors of Noise" Truppe und 2 hier aus dem Forum:
* @leary am Bass
* ich an der Gitarre


Demo




BPM: 82

FORMAT: 48khz, 24 Bit

**********************************************
MAIN FILES
**********************************************
wav:

**********************************************
ALTERNATIV/ADDITIONAL FILES
*************************************

Drums->TOMS 1+2:

Drums->Cymbals( von marcel_H , wav + midi )

Drums->Snare mit mehr Velocity( von CLA, WAV ):
https://1drv.ms/u/s!AoI30LkPvqccgZ5TyMmq90C8OGeelQ?e=MGWhoD


Midi: ( Drums + Keys )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche übrigens noch einen Sänger für ein Rage Agains the Machine Cover!!
Gerne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wav:

Midi: ( Drums + Keys )

Kleine Anmerkung noch: die Drums sind getriggert, aligned und gesampelt( mit Abbey Road 80s Drums btw ), die originale HH ist allerdings noch mit dabei incl bleed, der sich hier und da mit den Kick + Snare Samples schneidet.
Hatte selbst bei der HH mit dem Fabfilter MB alles unter ~1,5k mit Triggern kick+Snare herausgefiltert, vielleicht kennt ihr ja eine bessere Lösung.

Jau viel Spass!
 
Mix
Ich habe mir das Original nicht angehört.


Die Spuren sind gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinHal schöne Ambience, es geht auch mit einer kleineren Räumlichkeit. ( Das Original ist ein Reverb/Delay Fest vom allerfeinsten :D, 80s halt )

Den Sound finde ich auch insgesamt gut, aber dynamikmäßig pumpt m.M.n. alles über die Kick zu viel und wirkt "angestrengt", wenig fluffig. Gerade die sehr ruhigen Strophen bieten viel Platz zum Atmen, da könnte beispielsweise der sehr gefühlvolle Gesang über mehr Dynamik mehr zu Geltung kommen.

Ohne den Front Fokus der Vocals zu verlieren und den Sound mit weniger Kompression zu erhalten kann man das ganz gut mit einer Doppelung der Spur machen, die 10 bis 15 db leiser unter das Original gelegt und über einen Vocal Rider( oder auch manueller Volume Automation ) gesteuert wird. Die ALM Funktion von Nectar 3( Izotope ) ist dazu top, Vocal Rider von Waves o.ä. sollten es aber auch tun. Über die Lautstärke der Doppelung kannst du dann den dyn. Radius der Hauptspur bestimmen.

Ansonsten gefällt mir das, nur halt etwas zu viel Kompression hier und da. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider grad keine Zeit, aber schon aufgrund des Demo wage ich zu behaupten, dass die Spuren kickass sind :)
 
Das war eine geile Produktion, viel umfangreicher als sonst, viel probiert, viel getüftelt... genauso muß das sein.
Alles real und ne Menge verbaut auf ca 40 Spuren, darunter Bongos, Shaker, Tambo, 3 background Vocal Farben( gedoppelt ), 80s strings + Piano und mehr.
Einer meiner Lieblingssongs in den 90ern. Die Emotion in der Stimme finde ich extrem stark. Den Rest natürlich auch. Der Gitarrensound ist sehr Luke-a-like. :) Freue mich auf's mixen.
 
Hier ist das Original. Die Videos in den 80ern... :D
 
Ich hab leider grad keine Zeit, aber schon aufgrund des Demo wage ich zu behaupten, dass die Spuren kickass sind :)
Ich denk die sind schon kickass :right:

Einer meiner Lieblingssongs in den 90ern. Die Emotion in der Stimme finde ich extrem stark. Den Rest natürlich auch. Der Gitarrensound ist sehr Luke-a-like. :) Freue mich auf's mixen.

Ebenso einer meiner Favs aus der Zeit neben "Kyrie" und "Broken Wings" von Mr Mister, ach da gibt's soviel geiles Zeugs.
Jau Luke, ohne ihn wär ich nicht zur Gitarre gekommen. Die Soli von "I'll be over you" und "Rosanna" standen als erste auf dem Programm nach einiger Zeit Pentatonik-Dudelei vor nun... 30 Jahren. :altweise:

Viel Spass beim Mix!
 
  • Danke
Reaktionen: CLA
Danke für die Spuren.

Ich habe es durch mein Template mit sehr viel parallelem Processing geschickt.

Anhang anzeigen 120305
Meine Eindrücke: Schöner Mix, wie immer cooler Raum bzw Ambiente bei dir, schön breit und präsent. Die 5km Hallfahne bei der LD Vox sitzt.
Dynamik läuft auch, wohl mitunter wegen Parallel Processing.
Der BG Trupp verschwimmt mir persönlich zu sehr im Hall und könnte etwas hörbarer sein, wobei im ersten Refrain gehts noch. Später mehr Hall dazu gemixed? Jau sonst, bei 3:16 scheint n Ducker oder volume Automation auf dem Master, wird plötzlich leiser.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Tom FL Samples klingen scheisse, da werd ich nochmal nachrüsten.
 
@Chris41

Es ist ein statischer Mix, keine Automation.

Ich gestehe das ich nicht von vorne bis ganz hinten mir alles noch einmal angehört habe.

Das mit dem Ducker muss ich mal schauen.
Evtl. ist es Smart Comp weil der gerade im Demo Modus läuft.
Ich habe aber nicht die KI verwendet sondern manuell alles eingestellt, cooler Kompressor btw.

Aber ich würde gerne noch diesen Mix etwas automatisieren da es echt schöne Spuren sind.

Hall auf den Vocals ist Black Hole der ist gerade bei Plugin Boutique für lächerliche 28€ oder so zu haben ;)

Und ja, das parallele Processing hat wieder meine Liebe gefunden, ich habe so viel schneller ein Ergebnis und alles ist irgendwie miteinander dynamisch verbunden.
 
Ich bin zwar total parteiisch, weil ich den Bass gespielt habe, aber ... es ist total geil geworden!
 
@Chris41
Das mit dem Ducker muss ich mal schauen.
Evtl. ist es Smart Comp weil der gerade im Demo Modus läuft.
Ich habe aber nicht die KI verwendet sondern manuell alles eingestellt, cooler Kompressor btw.

Aber ich würde gerne noch diesen Mix etwas automatisieren da es echt schöne Spuren sind.

Hall auf den Vocals ist Black Hole der ist gerade bei Plugin Boutique für lächerliche 28€ oder so zu haben ;)

Und ja, das parallele Processing hat wieder meine Liebe gefunden, ich habe so viel schneller ein Ergebnis und alles ist irgendwie miteinander dynamisch verbunden.

ja tippe ich mal drauf bei dem Volume Drop wegen Demo Mode.
Man hört es immer wieder, dass Sonible gutes Zeugs macht und werd da wohl auch mal ne Demo starten.

Black Hole habe ich schon und für mich einer der cremigsten Verbs für lange Fahnen, nutze das Teil viel zu selten und lande immer wieder im Valhalla.

Beim parallel processing und besonders beim Thema glue kann ich dir noch den DynOne von Leapwing empfehlen. Bass + Kick Glue im Parallel Mode des DynOne's ist ein Traum!

Bassman @leary, das ist es, insbesondere dank deiner geilen groovigen Lines. Danke nochmal an der Stelle!! 👍 👍
Mix ziehe ich mir gleich noch...
 
Ahoi,
vorweg - vielen Dank für die Spuren !!!
Was war das eben ein Spaß, in Jugenderinnerungen schwelgend ein bisschen in der DAW herumfummeln und immer wieder diese Bilder im Kopf... mit VW Bus zum ersten Gig, 15/3 Zeckboxen, mein erstes weinrotes Pearl Drum Set mit 3 Hängetoms und Paiste 2002 ... hach
Morgen oder die kommenden Feiertage hör ich mir das dann mal alles in Ruhe auf meinen 8040 im Keller an. Den Mix hab ich eben an meinem Schreibtisch zusammengeschraubt, etwas KH, etwas YAMAHAs... Gesang vielleicht etwas laut geraten - egal ist ja auch super klasse gesungen.




Update: eben das File nochmal hochgeladen, ich Trottel hatte das mono gebounced :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, meine Tom FL Samples klingen scheisse, da werd ich nochmal nachrüsten
Mir fällt gerade ein das ich das Gefühl verspürte die Bongo Spur tiefer zu stimmen, habe es aber nicht gemacht, aber ich meine das wäre noch eine gute Sache gewesen.
Die stechen halt etwas "honky" heraus.
 
Was mir noch aufgefallen ist, meine Tom FL Samples klingen scheisse...
So krass hätte ich das jetzt zwar nicht formuliert, aber gedacht hab ich mir das auch nach dem Motto: "Wenn schon Sample, warum dann dieses ?"
Ich bin dann beim "original" geblieben und hab da ewig herumgepröbelt, mehr oder weniger erfolglos, war aber lehrreich und hat Spaß gemacht.
 
Ne das ist ne ganz übel klingende Tonne, berauscht vom Klang der Kick und Snare aus derselben Lib wohl schöngehört. Ich checke mal meine anderen Libs von NI, eventuell hat hier noch jemand ein schickes 80s fl tom Sample?
 
Leute, jetzt habt ihr mich echt auf ne Zeitreise geschickt ... liege in meinem Sessel und lausche Love&Money ... Danke !
Bildschirmfoto 2022-12-21 um 22.50.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben