Toto - I'll be over you(1986)[Cover/mixing practice]

@RudeRudi Sehr schön!
Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen, dass die LD Vox keine Anbindung zum hinteren Bereich deiner tiefen Räumlichkeit hat. Gut zu beobachten in der Verse, wo der Gesang in einem eher kurzen Raum von der hinteren Ambience des Sticks entkoppelt wirkt. Ein in die Ambience des Sticks unauffällig gemixter längerer Delay könnte eine Connection herstellen.
Hey, - dank Dir für das ganz genaue hin hören - ich weiß das wirklich sehr zu schätzen !
Du hast recht, - ich hab den Vocals einen "anderen Raum spendiert" der a) mit einer deutlich kürzeren Hallfahne daherkommt und b) ein Predelay von 85ms hat, um die Stimme vorne zu halten. Ich denke im Großen und Ganzen hat das auch auch ganz gut funktioniert, die Stimme ersäuft nicht im Nirvana - aber du hast Recht - die sollte ich mehr miteinander verheiraten.
Danke für den Tipp.
 
Fragen wir uns dies in (den ausklingenden) Zeiten des Loudness-Wars nicht alle?
Ich eigentlich nicht. Mir ist es egal wenn etwas laut ist.

Mir ging es eher darum ob die Drums etwas mehr dürfen und weniger ob die Summe zu komprimiert klingt.
-9 LUFS ist ja auch so meine Zielbereich im allgemeinen.
 
Habe jetzt die Spuren noch einmal komplett neu durch mein Template geschickt, es wird langsam vom Bauchgefühl:

 
sag mal, was genau darf ich mir da unter deinem Template vorstellen ?

Eingemessene parallele Busse und Effekte.

Immer wieder Kompressoren ausgetauscht, andere Messfrequenz verwendet, alle Hall und Delays ausgewählt so das diese immer zu allem passen.
Ich glaube mein Template hat insgesamt 27 solcher parallele Kompressoren/Prozesse und FX Sends.

Ich muss auch alle Spuren auf -28 LUFS "normalisieren" damit der Rest auch funktioniert.
Hier und da gibt es dann Spuren die ich dann dennoch leiser machen muss wie z.B. Shaker, aber die Vocals kommen z.B. genau mit dem richtigen Level in die Kompressoren rein.

Die Lead Vox hat z.B. einen La3a als Kompressor.
Von da aus gehen diese dann in 4 parallele Kompressoren die ich dann dazu mische.

Die Back Vox gehen auf einem Bus (ich meine mit Fairchild) und dann in als Send zu einem weiteren parallelen Kompressor.
Ich habe dann noch 3 weitere übrige für den Fall das es mehr benötigt, aber im Normalfall nicht.

Ich weiß nicht ob du Andrew Scheps sein Template kennst, aber ich habe noch 4 sogenannte "Rear Bus" wo dann die Instrumente parallel reingehen reingehen, auch Dual Mono.

Gemischt wird aber ganz gewohnt auf den normalen Spuren.

Es ist ein großes Template und ist mit der Zeit gewachsen. Ich habe ja oft genug hier etwas getestet und genau wegen diesem Template.

Mir geht es halt auf den Keks immer wieder alles von vorne machen zu müssen weshalb ich dieses Template habe.

Ich möchte auch gleichbleibende Ergebnisse haben. Alle meine Mixe landen mit diesem Template bei -9LUFS so Pi mal Daumen.
 
So langsam nimmt der Weihnachtsstress sein geruhsames Ende bei mir. Daher nun auch endlich der Cymbal Export @Chris41 , einmal als wave und einmal als Midi, falls noch wer Bedarf hat. Mache mich gleich mal ans Updaten meines Mixes und vor allem ans Anhören der anderen Updates! Sehr spannend hier wieder.


 
Eingemessene parallele Busse und Effekte.

Immer wieder Kompressoren ausgetauscht, andere Messfrequenz verwendet, alle Hall und Delays ausgewählt so das diese immer zu allem passen.
Ich glaube mein Template hat insgesamt 27 solcher parallele Kompressoren/Prozesse und FX Sends.

Ich muss auch alle Spuren auf -28 LUFS "normalisieren" damit der Rest auch funktioniert.
Hier und da gibt es dann Spuren die ich dann dennoch leiser machen muss wie z.B. Shaker, aber die Vocals kommen z.B. genau mit dem richtigen Level in die Kompressoren rein.

Die Lead Vox hat z.B. einen La3a als Kompressor.
Von da aus gehen diese dann in 4 parallele Kompressoren die ich dann dazu mische.

Die Back Vox gehen auf einem Bus (ich meine mit Fairchild) und dann in als Send zu einem weiteren parallelen Kompressor.
Ich habe dann noch 3 weitere übrige für den Fall das es mehr benötigt, aber im Normalfall nicht.

Ich weiß nicht ob du Andrew Scheps sein Template kennst, aber ich habe noch 4 sogenannte "Rear Bus" wo dann die Instrumente parallel reingehen reingehen, auch Dual Mono.

Gemischt wird aber ganz gewohnt auf den normalen Spuren.

Es ist ein großes Template und ist mit der Zeit gewachsen. Ich habe ja oft genug hier etwas getestet und genau wegen diesem Template.

Mir geht es halt auf den Keks immer wieder alles von vorne machen zu müssen weshalb ich dieses Template habe.

Ich möchte auch gleichbleibende Ergebnisse haben. Alle meine Mixe landen mit diesem Template bei -9LUFS so Pi mal Daumen.
Dank Dir für die Erklärung, - das ist für mich noch "Neuland", wie auch das Thema "parallele Busse und Parallel Kompressoren" .. ich hatte da nun lediglich die BackingVocals in eine eigene Gruppe geworfen :rolleyes:...
 
Hier nun meine v9 mit diesen Änderungen (danke fürs Feedback!):
-Vocals mehr nach Vorne gemischt, mehr Höhen, etwas weniger Raum, Backings weniger Chorus, sanftes De-Essing
-Snare weniger Höhen, dunklerer Raum
-Drums generell etwas mehr nach hinten gemischt
-ePiano etwas heller
-Bass etwas knarrender
-Mehr Volume-Automation (insb. die Hihat)
-Fadeout 😇


Habe mir die anderen Mixes angehört und muss sagen, finde die tatsächlich alle auf ihre Art gut. Liegt es ggf. auch am sehr guten Spurenmaterial? Mit Sicherheit. Aber ich denke auch, hier bei diesen Mixen reden wir hier langsam nicht mehr von groben Fehlern oder so, sondern am Ende hat auch jeder einfach einen leicht anderen Hörgeschmack etc. Und nicht zu vergessen andere Erinnerungen an die Toto-Zeit und andere Platten die er oder sie gerne als Vergleich hört. Auf jeden Fall sehr inspirierend 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke auch, hier bei diesen Mixen reden wir hier langsam nicht mehr von groben Fehlern oder so, sondern am Ende hat auch jeder einfach einen leicht anderen Hörgeschmack etc
Man muss zwischen seinem Mix und z.B. "Problems" von deathbyromy hin und herschalten können ohne das Gefühl zu haben in der "Mischmaschine" zu sein, dann ist schon mal alles gut und man könnte weiter schrauben wenn man Lust und Zeit dafür hat.
 
Danke @Whitenoisestudios, auch für deine Fragen.
Die Soli habe ich mit meinem Schätzchen eingespielt, einer Superstrat von '91' mit einem der Metal Plugins von Line 6( "Modern" ) und einem Lead Standard Preset, mehr nicht. Ich habe zwar auch einen Kemper hier rumfliegen, aber gerade bei so 80er Geschichten gehts meist mindestens genauso gut über Plugins, sowas wie GuitarRig oder halt Line 6.

Drums waren real und vom Sound gut, allerdings vom Timing nicht so dolle. Also kick/snare getriggert, etwas aligned und mit Samples aus der 80s Abbey Road Drums Lib von NI ersetzt.
Schade nur um die lebhaften und auch vom Sound guten originalen OH und Room Spuren, ich finde die generierten ohs/rooms aus Libs einfach nur öde und tot.
Aber mit veränderten und aligneten Direktsignalen nicht mehr zu halten. 😒
HH hatte ich allerdings noch dringelassen. Mit der nur prozentual aligneten Kick/Snare und der echten HHs klangen die Drums für mich noch "echt" genug.

Toms kannst du dir aussuchen, hatte ja nochmal 2 dazugepackt mit Fokus, die FL Tom des ersten Filesets zu ersetzen mit einem Sample, das von der Tonhöhe näher an der Tom 1 liegt. Im nachhinein habe ich im Original auch gar keine Fl tom hören können.

Ohs sind bei den Toms dabei damit die Drums so weit wie es geht wie eine echte Aufnahme gemixed werden können und so einfach mehr Optionen zur Verfügung stehen, als eben nur mit Direktsignal + Oh in einem.

Fade out: ach ja nun, passt alles 😀. Ich hätte einfach nur gerne noch ein fettes Outro Solo dran gehängt statt ne Tonleiter hoch zu dudeln , aber da ist die Technik seit einiger Zeit nicht mehr en paire mit meinen Ideen, mit dem, was mal ging. Habs dann bei diesem "Finale" belassen.
Vielen Dank für die umfangreichen Background Infos. Jetzt wird ein Schuh draus bzw. verstehe ich die Zusammenhänge. Das mit den DrumLibs ist zugegeben oft etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss da nach meiner Erfahrung relativ genau wissen, wie man mit den einzelnen Spuren umgeht und wie diese bearbeitet werden um das möglichst authentisch nach einer realen Drumaufnahme klingen zu lassen. Ich hab die nächste Woche frei, vielleicht setzt ich mich mal dran und versuche die Drums komplett im SD nachzubauen. Nur als Übung und als kleine Herausforderung. Interessiert mich selber was da theoretisch so geht. Was das HiHat anbetrifft gab es von den Ocean Way Studios mal eine Drums Library "Gold" die hatte bezüglich HiHat den mir bislang bekannten besten Detailgrad was HiHataufnahmen anbelangt den ich bisher in einer Samplelib gehört habe. Ich habe die original Toto CD "Past to present" hier im Regal verstauben und zumindest auf dieser Aufnahme klingt das DrumKit selbst doch etwas anders vom Sound. Deutchlich schlanker und dezenter. Aber es soll ja nicht immer darum gehen, ein Cover möglichst nahe am Original zu halten sondern es musikalisch und soundtechnisch gelungen umzusetzen. Das ist dir/euch ja durchaus gelungen.

Du bist wenn man sich deiner Foreneinträge ansieht ziemlich produktiv und schüttelst die Dinger nur so aus dem Handgelenk - finde ich. Find ich auch große Klasse. Ich habe leider nicht immer so viel Zeit für die Musik wie ich es mir manchmal wünschen würde.

Wegen deiner Gitarrenspur. Also du hast eine DI Spur deiner Startgitarre direkt über einen HighGain Eingang an deinem Audiointerface aufgenommen und in der DAW runtergerendert und sonst nichts mehr dran gemacht? Muss sagen, die klingt ziemlich authentisch und es fehlt soundtechnisch an nichts. Vielleicht könnte man das mit einem guten RöhrenAmp und einem guten Röhrenmikrofon und entsprechend Aufnahmeerfahrung noch einen ticken besser hinbekommen, aber wenn man mal den dafür notwendigen Aufwand vergleicht bzw. was man da dann Technik dazu braucht ist das Resultat schon wirklich sehr beeindruckend. Man hört selbst als geübter Hörer nicht, dass das nur über VST und nicht über einen mikrofonierten Röhrenamp geroutet wurde.

Was ich auch klasse finde, ist, dass hier diskutiert, besprochen und "zusammengearbeitet" wird, zwischen den Forumsmitgliedern auch Feedback gegeben und sich ausgetauscht wird, da "lernt" man wesentlich mehr wie wenn jeder nur im eigenen Saft schmort und dann seinen Mix ablädt - finde ich. Tolle Sache.

Auch die Zusammenarbeit an sich finde ich klasse, ich meine das unterschiedliche Forumsmitglieder dazu etwas beisteuern. Z.B. Leary den Bass.

Ich habe noch ein paar relativ weit vorangetriebene Kompositionen von mir auf meinem Backuprechner, aus der Zeit als ich angefangen habe tiefer das Mixing und Mastering einzusteigen. Genre ist Rock/Rockballaden. Ist schon ein paar Jährchen her. Muss mal schauen, dass ich einen Song davon bzw. die Stems davon etwas vorbereite und mal hier im Forum zur Übung einstelle, vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Muse in irgendeiner Form etwas beizusteuern. Ein paar der alten Schinken sind musikalisch durchaus brauchbar - finde ich, wenn natürlich auch nicht Weltklasse. Gitarren habe ich damals noch mit einem SM57 aufgenommen und die LesPaul mit der ein paar Aufnahmen gemacht wurde hing ohne DI Box an dem AMP und die Aufnahme hat einen grauenvolle Brummschleife. Aber so lernt man eben von Projekt zu Projekt dazu und reift. Dir wird es da ja nicht anders gehen.

Ich versuche deine beiden Punkte bezüglich der Snaredrum und dem Epiano zu beherzigen wenn ich mich die Tage nochmal an das Stück setzte. Falls ihr mal für ein Cover Drumsspuren benötigt könnt ihr euch jederzeit(idealerweise mit etwas Vorlauf) melden, vielleicht kann ich auch mal etwas beisteuern. Wäre aber hauptsächtlich dann über eine DrumLib, ich habe zwar zum Einspielen neben einem ein Roland V-Drumset auch ein hochwertiges akustisches DW Set hier, man muss nach meiner Erfahrung aber ziemlich viel Aufwand betreiben um eine gute DrumLib outzuperformen. Und nicht jeder hat ein Pärchen Overheads für 10K, ein gutes Pult und ein paar analoge Kompressoren wie einen Distressor für den typischen Snaresound und EQs wie einen Pultec für Snare oder OHs für eine sehr hochwertige Drumaufnahme bei sich im Rack verbaut. Ganz zu schweigen von den Räumlichkeiten die manche dafür nuten können. Ich zumindest habe in meinem bescheidenen Studio keinen langen Gang oder einen eigenen extra entworfenen Hallraum den ich für die Aufnahme nutzen kann.

Euch allen schon einen guten Rutsch und uns allen ein musikalisches 2023...
 
Schöne Spuren und geile Performance! Ich mache hier in der Mischmaschine aufgrund von Zeitmangel nicht mehr häufig mit, aber bei deinen Tracks bin ich immer gerne dabei, wenn möglich. :)

[Edit] V1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal bearbeitet, nachdem mir bei den ganzen Mischungen aufgefallen ist, dass hier viel Hall doch recht passend ist. Irgendwie habe ich immer Angst, die ganzen herausgearbeiteten Details in Effekten zu ertränken, weshalb meine Mischungen häufig eher trocken klingen.

Vielen Dank für eure Mischungen! Leary wieder mal ein geiles Klangbild.
Danke natürlich auch für die Spuren, Chris!
 
Habe es nochmal bearbeitet, nachdem mir bei den ganzen Mischungen aufgefallen ist, dass hier viel Hall doch recht passend ist.
Yeah, 80er Mugge - das muss so ;-)
Habe eben kurz in deinen Mix reingehört, - geht smooth los und gefällt. Wenn es dann in den Refrain geht würde ich mir etwas mehr Toms wünschen. Was mich aber wirklich stört ist dieses "Gewuschel" der Shaker, das ist mir echt zu heftig, aber unterm Strich eben wie immer eine Frage des Geschmacks.
 
Tolles Stück, super gecovered. Toto war schon immer eine meiner Lieblingsbands. Hab gerade gestern ein Doku über ihre 40 years anniversary Tour gesehen.
 
Demnächst dann auch auf yt, link in der startpost. Danke nochmal allen die mitgebastelt, mitgemixed, reingehört haben oder was auch immer

 
Zuletzt bearbeitet:
Whoops, eben noch etwas breiter gemacht:
 
Jawoll, jetzt ist es auch stereo. Ist ja auch irgendwie zeitgemäßer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben