Klaus Lage Band - 1000 und 1 Nacht[Cover/mixing practise]

Hier mein Mix von heute:


:) Hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal versucht ein paar Drums zu dem Stück zu basteln. Wollte von der Idee auch ne "rockig angehauchte NDW Version" machen. Hab die rockig angehauchten Rythmusgitarren gelassen und ein Upright sowie einen Lead Synth mit eingebunden. Das Upright habe ich nur wenig getunt, da müsste nochmal einer ran, der gut Klavierspielen dann. Aber war mir jetzt zu viel Arbeit die Midispur dann absolut authentisch zu gestalten.

Der Sänger hat eine gute Sprechstimme die wirklich sehr gut zu dem Stück passt. Alle Achtung @Chris41, phänomenal wie du patente Musiker/Sänger immer aus dem Hut zauberst. Wohnen die alle bei dir ums Eck? Ich finde nur die Betonung/Intonation hätte man an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch ein kleines bisschen authentischer machen können. Vermutlich hat sich das Original so in meine Gehirnwindungen eingebrannt, dass jede Abweichung sofort herausgehört wird. Deutlich wird es zum Beispiel an der Stelle, "Doch so aufgewühlt hab ich dich nie gesehen....".

Abschließend vielen herzlichen Dank für die Stems und die damit verbunden Mühen. Kann mich den anderen nur anschließen, hat Spaß gemacht und war eine kleine Zeitreise ins Jahr 1984....legendär...

Hier mal mein Arbeitsstand von heute Nachmittag:

PS: Wie könnte es anders sein, bin ich mit der Snare noch nicht wirklich glücklich. Vermutlich ist das gelayerte Sample noch nicht wirklich ideal. Darüber hinaus ist In dem Original ist an ein paar wenigen einigen Stellen noch eine Snare mit relativ viel Body und einer großen Hallfahne als Spezial FX platziert. Das habe ich auch noch nicht nachgebaut. Midisspur der Drums habe ich mal exportiert falls jemand von euch das brauchen kann...

Falls jemand die DrumStems für seinen Mixdown haben möchte, einfach den folgender Link zum WinRar Archiv in meinen GoogleDrive Account zum Download nutzen: DrumStems

Die Links auf unseren Server entfernt, siehe Beitrag #18...
LM18 für recording.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die aktuellen Drums genommen, die ich eigentlich echt geil finde:

Den Link auf unsere Server entfernt, siehe Beitrag #18
LM18 für recording.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Spuren eben auch mal auf meine Kiste gezogen.
Vorweg, - vielen Dank fürs Bereitstellen der Spuren !
Toller Gesang, tolle Gitarren, tighter Bass ... macht Laune sowas.

Ich habe nun noch nicht viel Zeit investiert sondern eben nur mal versucht den Gitarren-DIs ein paar nette Amps zu verpassen und das Grundgerüst aus Drum, Bass, Gitarren und Gesang an den Start zu bringen.
Ich liebe diesen Strophenteil mit den Gitarren und der vorgezogenen Kick ;).
Nun war ich nicht unzufrieden, - habe dann aber zwischendurch mal bei Leary reingehört. Da klingt der Gesang bei mir ausgesprochen brav im Vergleich.

Ich habe die aktuellen Drums genommen, die ich eigentlich echt geil finde:

Anhang anzeigen 123241
Sag an, wie bekommst du den Gesang so hingefummelt. Ich tu mich da schwer das rauszuhören.
Ist da ein getimtes unaufdringliches Delay mit drauf ?
Wie lange ist denn der Reverb ? Ich habe leider oft das Problem, dass Raum fehlt oder der Reverb dann zu Blech mutiert.
EQ: Wenn ich unten versuche etwas aufzuräumen, fehlt der Stimme schnell die Substanz ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein Mix, bisher nur mit Kopfhörer gemischt und noch keine Nacht drüber geschlafen.
Ich hatte besonders viel Spaß mit den Gitarren und habe ewig verschiedene Amp Sims auprobiert ... beim Solo hört man jetzt den Draht der Saite und den Schmutz unterm Fingernagel ;-)
http://www.Matzengehren.de/Rec/1000x.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein Mix, bisher nur mit Kopfhörer gemischt und noch keine Nacht drüber geschlafen.
Ich hatte besonders viel Spaß mit den Gitarren und habe ewig verschiedene Amp Sims auprobiert ... beim Solo hört man jetzt den Draht der Saite und den Schmutz unterm Fingernagel ;-)
http://www.Matzengehren.de/Rec/1000x.wav
Finde den Ansatz schon cool so.
Der Gesang ist mir noch zu trocken. könnte vll auch mehr Kompression bekommen.

Sag an, wie bekommst du den Gesang so hingefummelt. Ich tu mich da schwer das rauszuhören.
Ist da ein getimtes unaufdringliches Delay mit drauf ?
Ich habe ein kurzes Delay drauf (200/400ms), ein längeres (ca 800ms), Plate (1,5 Sek), kleiner Raum, Hall (3 Sek), Non-Lin Space.
Beim Eq habe ich unten rum einiges weggenommen und mit einem 1176 ca 20db komprimiert.
 
Ich habe ein kurzes Delay drauf (200/400ms), ein längeres (ca 800ms), Plate (1,5 Sek), kleiner Raum, Hall (3 Sek), Non-Lin Space.
Beim Eq habe ich unten rum einiges weggenommen und mit einem 1176 ca 20db komprimiert.
Ich sehe schon, - ich muss da etwas beherzter an die Sache ran gehen.
Ich mach hier eher so ne Art homöopathisches Compressing ;)
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 21.14.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen,
nun habe ich mal mit frischen Ohren über meine Monitore reingehört, groß stören tut mich da nun nix, ich denke das kann man so machen. Habe in der V3 nun lediglich den Gesang und das Piano (welches ich via midiSpur parallel dazu genommen habe) etwas leiser gemacht.
Da ich hier im Forum das File wegen Copyright-Geschichten nicht hosten soll und reine Links auf Audio-files irgendwie auch nicht so sexy sind, hab ich es mal als kleines Filmchen bei YT hochgeladen und nebenher ein bisschen in der DAW herumgeklickt, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Das Video ist natürlich nicht richtig veröffentlicht sondern nur über diesen Link hier sichtbar.

Was hab ich sonst noch so gemacht:
- Der originalen Snare hab ich noch eine zweite 0815 Snare leicht dazu gepackt, einfach weil es mir so besser gefällt.
- In der DAW sieht man auch, dass ich an mehreren Stellen ein paar morsche Kick-Schläge durch besser klingende ersetzt habe - die morschen waren ausgerechnet in dem Part versammelt in dem sie fast alleine spielen ;)
- Weiter hinten habe ich in zwei Gitarrenspuren zwei PowerChords ersetzt, - das klang in meinen Ohren leider etwas unsauber ;).

Nochmals Danke für die super tollen Spuren !!

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen,
nun habe ich mal mit frischen Ohren über meine Monitore reingehört, groß stören tut mich da nun nix, ich denke das kann man so machen. Habe in der V3 nun lediglich den Gesang und das Piano (welches ich via midiSpur parallel dazu genommen habe) etwas leiser gemacht.
Da ich hier im Forum das File wegen Copyright-Geschichten nicht hosten soll und reine Links auf Audio-files irgendwie auch nicht so sexy sind, hab ich es mal als kleines Filmchen bei YT hochgeladen und nebenher ein bisschen in der DAW herumgeklickt, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Das Video ist natürlich nicht richtig veröffentlicht sondern nur über diesen Link hier sichtbar.

Was hab ich sonst noch so gemacht:
- Der originalen Snare hab ich noch eine zweite 0815 Snare leicht dazu gepackt, einfach weil es mir so besser gefällt.
- In der DAW sieht man auch, dass ich an mehreren Stellen ein paar morsche Kick-Schläge durch besser klingende ersetzt habe - die morschen waren ausgerechnet in dem Part versammelt in dem sie fast alleine spielen ;)
- Weiter hinten habe ich in zwei Gitarrenspuren zwei PowerChords ersetzt, - das klang in meinen Ohren leider etwas unsauber ;).

Nochmals Danke für die super tollen Spuren !!



Moin @RudeRudi , der Sound gefällt mir! 👌 Ich finde (d)ein Piano gibt dem Track statt dieses Brass Instruments mehr Raum für die anderen Instrumente und insgesamt mehr "Ruhe", da einfach viel weniger in den Höhen passiert als mit dem Brass Instrument, denke ich zumindest. Für meine Ohren in der Instrumentenauswahl angenehm zu hören.
 
angenehm zu hören
Oh, danke für die netten Worte - und schön zu lesen, dass du das so hörst.
Abgesehen von der Solo-Strat, die bewusst etwas am Ohrknorpel knabbert, ist "soll gefällig klingen" stets mein oberstes Ziel wenn ich einen Mix mache.
Die Keys standen mir da bei meinem Ziel anfangs echt etwas im Weg herum ;-)
Die waren alle ziemlich breit und in Stereo, daher hat es mir auch nicht gereicht die lediglich etwas nach links oder rechts zu schieben. D.h. ich habe die beiden (hohe Synth und linke Brassspur) erstmal verortbar schmal gezogen. Das für mich interessante dabei (und deswegen liebe ich die Mischmaschine) plötzlich gab es wieder etwas Luft im Mix und man konnte bzw. musste die Lautstärke deutlich reduzieren, denn plötzlich stachen diese sonst aus dem Mix noch mehr heraus.

Das "Parallel Piano" war anfangs eine Behelfslösung, denn mir waren in der "KeysPianoSupportSpur" zu viel Synth / Streicher mit drin. Zuerst wollte ich das Piano lediglich an den Stellen "Featuren" bei denen die rechte Hand von rechts nach links über die Tasten fährt, denn das klang etwas "quietschy" ..
Hm, gedacht getan, - dann wollte ich automatisieren und dachte: "Och lass das Piano doch mal komplett mitlaufen" ;)
 
Was isn das eigentlich im Originaltrack? Klingt im Refrain irgendwie im Sustain nach einer Mischung aus Piano/Rhodes mit harten bzw. spitzen Transienten. In der Strophe läuft dagegen ein dunkles und transientenarmes Piano. ( sehr geil gemacht btw )

Abseits Piano auch noch interessant von wegen Originaltrack und für diejenigen, die mehr in RIchtung des Originals mixen: die Lautstärke vom Bass in den Mitten. Da hatte mich gestern noch eine Freundin drauf aufmerksam gemacht, wie laut der Bass gefahren wurde. Sehr gut zu hören auf dem Handy, besonders in der Strophe.

Noch eine interessante Geschichte und mir ein Rätsel, wie der 2. Ton des Gitarrensolos gezaubert wurde. Reverse Effekt oder sowas? Unter dem Sound liegt auch noch ein resonanzartiger Ton. Cool gemacht auf jeden Fall

 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn das eigentlich im Originaltrack? Klingt irgendwie im Sustain nach einer Mischung aus Piano/Rhodes mit harten bzw. spitzen Transienten. Habe nach diesem Sound lang gesucht aber nichts gefunden und bin dann letzlich bei dem Brass hängengeblieben.

Abseits Piano auch noch interessant von wegen Originaltrack und für diejenigen, die mehr in RIchtung des Originals mixen: die Lautstärke vom Bass in den Mitten. Da hatte mich gestern noch eine Freundin drauf aufmerksam gemacht, wie laut der Bass gefahren wurde. Sehr gut zu hören auf dem Handy, besonders in der Strophe.

Noch eine interessante Geschichte und mir ein Rätsel, wie der 2. Ton des Gitarrensolos gezaubert wurde. Reverse Effekt oder sowas? Unter dem Sound liegt auch noch ein resonanzartiger Ton. Cool gemacht auf jeden Fall


Könnte gut ein DX7 oder einer der Vorgänger-FM-Synths gewesen sein.

Ich hatte bei meiner letzten Fassung eine Mischung aus MKS-20 als Piano und OB-8 als Synth (mit Clavinet) verwendet, das fand ich passend. Und für das Intro den Prophet-5.

Mitten beim Bass hatte ich auch reingedreht.


Kann man das abspielen? Wie fügt man hier Dropbox-Links richtig ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut ein DX7 oder einer der Vorgänger-FM-Synths gewesen sein.

Ich hatte bei meiner letzten Fassung eine Mischung aus MKS-20 als Piano und OB-8 als Synth (mit Clavinet) verwendet, das fand ich passend. Und für das Intro den Prophet-5.

Mitten beim Bass hatte ich auch reingedreht.


Kann man das abspielen? Wie fügt man hier Dropbox-Links richtig ei?
lässt sich hier nicht starten. Tauscht du in dem Link www mit dl
edit: kann aber auch sein, dass mein Browser gerad wieder zickt. Kann hier öfters mal audio nicht abspielen.
 
Geht's jetzt?
 
Was isn das eigentlich im Originaltrack? Klingt irgendwie im Sustain nach einer Mischung aus Piano/Rhodes mit harten bzw. spitzen Transienten. Habe nach diesem Sound lang gesucht aber nichts gefunden und bin dann letzlich bei dem Brass hängengeblieben.
Uiii, - jetzt hab ich mir das eben mal in Ruhe angehört, - aber hallo, - da is ganz schön was los und die Sounds variieren auch ganz schön. Das ist ein Bild einer Live Aufnahme mit dieser Mischung aus Rhodes Sound / glockigen Piano .. ein DX7 isses nicht. Ensonic Mirage kam später ...

Bildschirmfoto 2023-02-28 um 21.17.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingsounds Ok, wenn ich micht jetzt mal weiter am Original orientiere kommt der Sound schon in die Nähe und könnte für die Strophe besonders bzgl. Transienten passen. Im Refrain fehlen allerdings spitzere Transienten und Höhen. Denk da wurden 2 Sounds verwendet
 
Abseits Piano auch noch interessant von wegen Originaltrack und für diejenigen, die mehr in RIchtung des Originals mixen: die Lautstärke vom Bass in den Mitten. Da hatte mich gestern noch eine Freundin drauf aufmerksam gemacht, wie laut der Bass gefahren wurde. Sehr gut zu hören auf dem Handy, besonders in der Strophe.
Stimmt, wenn man da näher an den Originalmix ran möchte muss man seine "Hörgewohnheiten" kurz etwas bei Seite legen.

Noch eine interessante Geschichte und mir ein Rätsel, wie der 2. Ton des Gitarrensolos gezaubert wurde. Reverse Effekt oder sowas? Unter dem Sound liegt auch noch ein resonanzartiger Ton. Cool gemacht auf jeden Fall
jep, schroffes Ding, ist da so ein Pitch-Shifter mit drin ?

Ach ja, und das Drum ist auch gar nicht so spartanisch .. so ein paar Crashs sind da schon auch drin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben