RATM - Killing In The Name[Cover/mixing practise]

@andy_g Ich weiß... und sehe das auch so. Es gab aber nur eine Kick. Also musste ich aus der Kick eine Sub Kick machen. Ich hätte hier gerne eine Kick und eine Sub Kick gehabt. Dann sorgt die Kick für den Punch in den Bass/Low Mids und die Sub liegt darunter. Du kannst ja mal selber mischen und Dich dann entscheiden für eine dünne punchige Kick oder für eine dickere als Kompromiss :D

Da ich mir ja jetzt selber ein Bild von den Tracks machen konnte...
Die Kick war einwandfrei, da braucht man nicht viel EQen. Ich habe nur etwas Tiefmitten raus und einen Hauch obere Mitten. Kein Sampel und kein Kompressor ;)
 
Am WE höre ich mal auf KH rein
Na, jetzt aber.

Also, nur so ein Hinweis oder Gedanke:

wenn ich auf den CLA10 in meinem ach so geil klingenden Raum mische, dann sage ich irgendwann nach 2 Stunden: "good enough for jazz".
Höre ich dann auf meine planare dann denke ich "ohje, noch viel Arbeit"...

Wenn du jetzt die Mixe hier mit deinen KH anhörst, dann hörst du definitiv Dinge die die anderen nicht hören.
Zum Beispiel hast du ja bei mir den Snare Hall kritisiert, ich empfand das mit den CLA ok, hatte aber auch offenes Fenster und einen Ventilator laufen.
Also habe ich es in diesem Moment des Mischens nicht laut empfunden.
Wenn ich also (irgendwann mal) meinen Mix mit den KH anhöre, dann werde ich dir sicherlich recht geben.
Wobei ich mich auch nicht an das Original halten wollte, aber es könnte durchaus too much sein.
Aber ich würde dann eher insgesamt alles verbessern.
Für mich geht der Song nicht auf, Kick und Snare wirken noch klein, Bassgitarre benötigt Obertöne usw.
Und ich meine Automation wäre hier auch Pflicht, solche Dinge halt.

Aber wie gesagt: das was du über die Planare hörst, hörst im Prinzip nur du.
Feedback geht dann sowieso in die Hose weil nicht nachvollziehbar.

Ich habe vor kurzem In Ears von B&W gekauft, waren nicht billig, aber sind echt gut.
Aber an die Planare kommen die nicht ran auch wenn im Netz diese B&Ws teilweise als beste InEar angepriesen werden. Super Bass bla bla.
Auch hier:
würde ich über de B&W mischen, dann wäre das immer noch weit entfernt von den planaren.

Das Big Picture ist auf den planaren ein völlig anderes.
 
ich empfand das mit den CLA ok, hatte aber auch offenes Fenster und einen Ventilator laufen.
Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Bist ein Supermann der alle Nebengeräusche ausblenden kann.

Ich finde die Mischung von @andy_g zb gut, klingt auf KH und sogar auf Lappi Böxchen gut, hat Ton und Saft.
Alles andere ist Geschmacksache.
Der Song ist aber immer noch Bläääh, dieses didididitiditoltscha, ich könnt mich wegschmeißen, was ein Scheiß.
 
Oder doch einfach neu mischen.
Ist glaube ich die bessere Lösung

Tatsächlich ist das öfters die beste Lösung, wenn es nicht nur ein leichter Offset im Mix (Drumbus zu leise etc.) ist der einen stört.

"Früher" hat man alle EQs am Pult ausgeschaltet, alle Fader runtergezogen und dann neu, mit Fader-Up, eine neue Balance gesucht... :)

Dank DAW ist der alte Mix ja nicht verloren.
 
Tatsächlich ist das öfters die beste Lösung, wenn es nicht nur ein leichter Offset im Mix (Drumbus zu leise etc.) ist der einen stört.

"Früher" hat man alle EQs am Pult ausgeschaltet, alle Fader runtergezogen und dann neu, mit Fader-Up, eine neue Balance gesucht... :)

Dank DAW ist der alte Mix ja nicht verloren.
Ja ich bin immer eher für neu mischen.

Nehme dieses mal die Kopfhörer.
SSL UC1 werde ich wohl wieder verwenden.
Finde das ganz cool damit
 
Ich habe natürlich auch ein Misch am Start:

Etwas mehr Stereo und eine Auferstehung der Kick/Snare könnte dem Mix stehen, wobei ich den Kontrast zwischen lebendiger Seite und der platten Mitte nicht ganz uninteressant finde. Btw womit haste die Snare so geplättet, klingt nach soft clipper?
 
Etwas mehr Stereo und eine Auferstehung der Kick/Snare könnte dem Mix stehen, wobei ich den Kontrast zwischen lebendigen Seiten und der platten Mitte nicht ganz uninteressant finde. Btw womit haste die Snare so geplättet, klingt nach soft clipper?
Jou,stumpf geplättet den Drumbus 😁
 
Hat ein wenig zu viel "nasales" sonst gefällt die Richtung.
Fällt Dir nicht auf, dass die Kick keinen Punch hat und zu fett sein könnte? Dem Andy ist es aufgefallen.

Das Nasale kann daher kommen, dass ich am Mastering EQ tatsächlich nochmal die 1,5 khz um satte 2db angehoben habe, damit der Mix nicht so glatt wirkt und die Mitten Frequenzen gut rauskommen. Hast also gute Ohren in dem Bereich :)

Auf dem KH hatte mich das nicht gestört als nasal. Was auf einem Dynamiker sehr schnell mal harsch oder kratzig klingt, das ist auf dem LCD-X meistens okay, weil es eher oft die Membran eines dynamischen Kopfhörers ist, welche etwas harsch oder kratzig darstellen kann. Zb habe ich in der Vergangenheit oft Resonanzen rausgezogen. Das waren jedoch meistens Resonanzen der Kopfhörermembran.

Bei Deinem Mix viel mir auf dem Handy und auf dem iMac auf, dass die Becken ziemlich laut sind und auch das Raummikrofon. Zb HH direkt zu Beginn sammelt alles weg :) Als würden die übersteuern. Gerade im Höhenbereich ist das Handy und der iMac sehr sensibel und daher für mich eine prima Drittabhöre. Sind die Becken da total laut, sind sie es im Mix definitiv auch.
 
OK
Das sind nicht viele Spuren.


Experiment
Ich habe jetzt mal einen klassischen Recording-Roughmix gemacht.
Die Band kommt ins (80er) Studio für Overdubs meinetwegen.

2" Tape auflegen, Play, Fader hoch und erste Balace finden und Titel lernen.

Um Einen herum inzwischen Leute die rauchen, quatschen und Koks zerkloppen (wird ja ein Grillabend) und du machst einen Roughmix ohne KlimmBimm, damit man was auch die Kopfhörer knallen kann und der Producer seinen Titel hört.

Das ist jetzt mein netto 7 Minuten FaderUp ohne EQing, kein Panning und keine Kompressoren, nix FX.
LV in Einem Durchgang mit Faderautomation in den Mix gezogen...

In der Summe (Summenbus) sind in der DAW aber jetzt gerade:
Mein analoger Stereo-EQ (Eurorack LADIK) mit 30 Hz ca. +1,5 dB und 20 kHz +12 dB, dann in den Trafo (mit ca. +3-4 dB in der Sättigung) und danach CLA MixBus in flat im Startmodus.
Am Ende der Cubase Brickwall Limiter der 1 x mit 0,3 dB irgendwo gestippt (Brick = -0,5 dB) hat...

Abhörpegel: Leise

Von dort ausgehend werde ich später mal EQ und "Panning" machen und weiter sehen.

Mal gucken was das wird... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier mein Mix. Viel Spaß beim verreißen.
Na, mal nicht übertreiben.

Ich habe mir deinen Mix über die KH angehört:

Für mich persönlich sticht die Kick zu weit raus und hat in Bezug zum Rest etwas zu viel Sub.

Die Stimme wirkt von der Lautstärke auf gleicher Ebene wie die Gitarren, aber dadurch das die weniger Präsenz (EQ) hat steht sie weiter hinten und der Raum lässt die Stimme an einem anderem Platz erscheinen.
Jetzt aber nicht übertrieben, eher so Touch zu viel.

Dadurch das die Snare etwas platt klingt und die Kick so viel weiter vorne steht, geht für mich auch die Konnektivität des Schlagzeugs etwas verloren.
Für mich klingt das Schlagzeug hinter der Kick, etwas zu weit hinter der Kick.

Falls Du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst dann liegt es offensichtlich daran das unsere Kopfhörer den Mix unterschiedlich darstellen. An den Ohren wird es weniger liegen (beiderseits).
 
Experiment 2 :)

Auch wenn es keinen so richtig interessiert... ;-)
Aber ich mach' mal weiter...

Jetzt mit EQing, aber ohne Kompressoren und Effekte.
Fader kurz nachjustiert.
Der Summenbus wie gehabt.

EQing 8 Minuten netto.

Die LV Automation habe ich verworfen und dafür in Silben geschnitten und RMS-Normalisiert und einen Brickwall-Limiter nachgeschaltet, der die Transienten mit 6-8 dB klippt.
Dafür war es dann 25 Minuten netto Zeit.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben