RATM - Killing In The Name[Cover/mixing practise]

Hatte den Mix doch nur verschoben und nicht gelöscht. Habe bisschen nachjustiert:

 
Ich habe natürlich auch ein Misch am Start:

Gut gefällt mir an Deinem Mix der Snare Klang: Klingt zwar nicht wie ich das Original im Ohr habe, aber ich finde die passend. Wie ein Sample hört sich die jetzt spontan nicht an. Aber die Snare ist sehr hart komprimiert oder? Da würde ich gerne mehr Dynamik haben und die kann auch einen tacken besser rauskommen aus dem Mix, damit man die besser hört. Jedenfalls finde ich den Vi-be der Snare prima... Oder ist es doch ein Sample?

Gut gefallen mir auch die Vocals, aber die sind ein wenig im Mix versteckt - also weit weg von mir :) Ein wenig Raum könnten die durchaus vertragen. Die wirken mir zu klein/mono.

Gut gefällt mir auch der Gitarren Sound: Der ist satt und kann exakt so bleiben. Allerdings wirkt die Bühne so: Gitarren auf den Seiten manchmal sehr vorne und manchmal enorm weit hinten. Ich denke Du kannst die ruhig so auf 70% li/re Pannen, damit auch noch was in der Mitte zu hören ist von denen. Ich habe sogar ein Chorus oder Phase Plugin genommen, das auf einen Send gelegt und dann diesen Send auf die andere Seite gepannt. Dü müsstest also nochmal an der Bühne ggf. arbeiten: Ob da sowas wie ein Raumplugin fällt...? keine Ahnung. Die Gitarren können jedenfalls einen Raum vertragen, wenn Du ihn sehr leise dazu mischst.

Standtom: Die hat einen sehr langen Sustain und tönt nach. Hast Du die komprimiert mit einer langen Release? Ich würde da nur EQ machen und wenn ein wenig die Spitzen komprimieren so 1-2 db. Dennoch finde ich genau dieses Nachziehen sehr Charakterstark. Du kannst es auch drin lassen :)

Die HH ist bei Dir definitiv zu laut - gerade zu Beginn des Songs direkt bemerkbar. Was wie schon beschrieben enorm hilft ist, wenn Du Deinen Mix auf einem Handy abhörst. Wenn da nur HH zu hören ist weißt Du, die HH muss leiser.

Was das Panning der Drums betrifft, klingen die für mich enorm mono: Als wäre da nur das Raum Mikrofon und kaum Overheads. Das erinnert mich eher so an die QOTSA Drums, die zb auf der aktuellen Platte völlig versagen, weil sie viel zu sehr untergehen. Ob es die Under-Heads sind oder was auch immer - we do not know...

Ansonsten könntest Du einfach mehr Dynamik lassen in dem Mix. Ich meine schon heraus zu hören, dass viel komprimiert wurde oder? Zb am Ende ist die HH oder die Becken enorm am Pumpen! Kann auch der Limiter sein. Der Song muss ja gar nicht laut. -11 bis -12 Luft sind völlig okay und laut genug.

Kuhglocke zu Beginn ist zu leise.

Bass Drum kommt durch und klingt prima, muss aber bestimmt 2db lauter. denn die geht ein wenig unter. Du hast die wie ich auch eher tief gemacht und hast nicht die Höhen overhyped, was mir persönlich gut gefällt. Denn eine moderne BD passt bei diesem Song nicht meiner Meinung nach. Man hört ja auch bei den Original Isolated Drums raus, dass die BD dort ähnlich klingt wie bei Dir.

Ansonsten gilt das Gleiche, was Silent schreibt:
Falls Du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst, dann liegt es offensichtlich daran, das unsere Kopfhörer den Mix unterschiedlich darstellen. An den Ohren wird es weniger liegen (beiderseits). Und ich füge dazu, dass Du ein sachliches Feedback nicht persönlich nehmen solltest. Weder habe ich Deine Person, noch Deinen Charakter kritisiert. Würdest Du einen LCD-X haben, so würdest Du all diese Dinge auch ähnlich hören. Man muss aber ergänzen, dass diese Teile die neutralsten und verzerrungsfreisten Teile sind, die ich jemals gehört habe. Zum Beurteilen von Mixen sind die insofern bestens geeignet. Das ist nur schwer nachzuvollziehen, wenn man mit den Teilen noch nie gearbeitet hat, hat man keine Vorstellung davon, was noch möglich ist.
 
Hatte den Mix doch nur verschoben und nicht gelöscht. Habe bisschen nachjustiert:

Da passt für mich sehr vieles!

Da kann nur noch sagen:
>Kuhglocke lauter und doppeln als Flares. Raum drauf.
>Snare Hall ist mir zu Mono und könnte noch einen Touch nasser. Aber trocken gefällt mir auch!
> Vocals könnten Harmonische vertragen und sowas wie Softube Dirty Tape.
> Die tiefe Tom macht weißes Rauschen auf der linken Seite? Oder ist das die Snare an der Stelle? Das ist ein sehr seltsamer Effekt :D
> BD ist mir zu tight, klingt aber super. Also ein wenig Sub darf die ruhig haben. So ganz bisschen.

Rest ist top - auch das Leveling der einzelnen Instrumente. Bühne wirkt prima und das wird bestimmt daran liegen, dass wir die gleichen Teile haben.
 
unbedingt!



... und hier mein Mix. Viel Spaß beim verreißen.
Was mir gut gefällt:
Klanglich sind alle Spuren solo mit Sicherheit top!

Was ich aber ändern würde:
Am Leveling noch etwas arbeiten! Und die dunkle Decke über dem Mix ist nicht so schön.

Was ich konkret meine:
>BD muss definitiv leiser. Die überdeckt den ganze Mix! Auch sind da zu viele Tiefmitten. Das ist eigentlich so der dickste Fehler des Mixes. Ich nehme an es ist der Bereich 100 bis 300 Hz, der bei Dir übertönt. Das liegt an Deinem KH. Der übertönt diesen Bereich und wenn Du Musik hörst, dann hörst Du diesen Bereich auch lauter. In Folge mischst Du auch so, weil Du denkst, dies sei neutral. Du bist also darauf trainiert, in dem Bereich viel Gas zu geben!
>Snare ist etwas zu leise und ich vermute es ist ein Sample. Klingt sehr gleich jeder Schlag. Oder Du hast die überkomprimiert? Klar knallt die. Aber Knallen ist nicht alles. Ich finde eine Snare muss immer in ein Drum Set integriert sein unter den OH. Drums sind ein Instrument. Durch die laute BD klingt es nicht nach einem Drum Set. Es klingt wie einzelne Samples zusammen geschustert. Das ist das Problem.
> Insgesamt fehlt es dem Mix noch am Balancing: Sehr viele Bässe, sehr viel Wärme. Das geht auf Kosten der Hochmitten, die hier dadurch klingen als wäre ein Decke über dem Mix.

So und jetzt nicht sauer werden, weil ich weiß ja, dass Du eher empfindlich reagierst! Aber was würde es Dir bringen, wenn ich Dich nun veräpple und den Mix in den Himmel lobe, nur um ein Like von Dir zu erzielen? Das wäre doch Blödsinn. Ich persönlich mag Dich und finde Du bist einer der besten Mischer hier seit round about 10 Jahren für meine Ohren.

Disclaimer:
Falls Du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst, dann liegt es offensichtlich daran, das unsere Kopfhörer den Mix unterschiedlich darstellen. An den Ohren wird es weniger liegen (beiderseits). Und ich füge dazu, dass Du ein sachliches Feedback nicht persönlich nehmen solltest. Weder habe ich Deine Person, noch Deinen Charakter kritisiert, noch Dein Können. Würdest Du einen LCD-X haben, so würdest Du all diese Dinge auch ähnlich hören. Man muss aber ergänzen, dass diese Teile die neutralsten und verzerrungsfreisten Teile sind, die ich jemals gehört habe. Dies bestätigen auch Tests von neutralen Testern. Zum Beurteilen von Mixen sind die insofern bestens geeignet. Das ist nur schwer nachzuvollziehen, wenn man mit den Teilen noch nie gearbeitet hat.
 
Die tiefe Tom macht weißes Rauschen auf der linken Seite? Oder ist das die Snare an der Stelle? Das ist ein sehr seltsamer Effekt :D
Ich empfand die diesen Break "now youdo that they told ya" irgendwie langweilig.
Habe deshalb die Stimme in die Zerre fahren lassen und mit dem RC20 weißes Rauschen von der Tom triggern lassen.
Ist also mehr so eine künstlerische Entscheidung meinerseits :jawohl:

BD ist mir zu tight, klingt aber super. Also ein wenig Sub darf die ruhig haben. So ganz bisschen.
Habe auch schon überlegt Knock etwas mehr aufzudrehen, also das Plugin und nicht den Knock der Kick (Frequenz).

Ich muss dazu sagen das ich normalerweise längst zu Samples gegriffen hätte, Kick und Snare.
 
Ich muss dazu sagen das ich normalerweise längst zu Samples gegriffen hätte, Kick und Snare.
But why? Im Prinzip klingt die Aufnahme doch top?

Mach mal folgendes:
Beide Snare Spuren gleich laut auf einen Buss Routen. Am EQ:
12,5khz +9db Shelve
8Khz +4db Peak
240 Hz + 2-4 db Peak
100 Hz -6db Shelve

Compressor danach mit 10ms Attack Time und 100ms Release nur die Spitzen leicht abfangen bei 3:1 oder 4:1. Dahinter noch ein Plugin wie Decapitator in der Grundeinstellung ohne etwas zu drehen (wenn man nichts hört vom Plugin ist es genau richtig)

Also so habe ich die Snare gemacht und klang da schon prima.

BD weiß ich leider nicht mehr. Bei 240 den Matsch raus und bei 100 was rein geshelved.
 
Unterstützen nicht austauschen.
Ich weiß gar nicht wie Replacen geht und hab mir immer relativ unbeholfen ein Gate parallel zur Snare geroutet und das Gate schickt dann einen Midi Impuls zu Superior Drummer. Meistens klang das aber scheiße :D Deshalb Nutze ich das nie. Ich bräuchte erstmal eine Sammlung von Snare Samples, die professionell klingen. Was bei Superior Drummer da rauskommt ist irgendwie schon zu platt.
 
Ich weiß gar nicht wie Replacen geht und hab mir immer relativ unbeholfen ein Gate parallel zur Snare geroutet und das Gate schickt dann einen Midi Impuls zu Superior Drummer. Meistens klang das aber scheiße :D Deshalb Nutze ich das nie. Ich bräuchte erstmal eine Sammlung von Snare Samples, die professionell klingen. Was bei Superior Drummer da rauskommt ist irgendwie schon zu platt.
Ich verwende Slate Trigger und greife zu meiner Sample Library (Akai/E-MU) aus den 90er die ich damals mit Chicken Sys umgewandelt hatte.
Ich füge nur das hinzu was mir fehlt.
 
Ich verwende Slate Trigger und greife zu meiner Sample Library (Akai/E-MU) aus den 90er die ich damals mit Chicken Sys umgewandelt hatte.
Ich füge nur das hinzu was mir fehlt.
reicht da auch dieses Freeware Slate Teil für aus oder braucht man die Platinum Software, um Samples zu laden?
 
reicht da auch dieses Freeware Slate Teil für aus oder braucht man die Platinum Software, um Samples zu laden?
Keine Ahnung, habe es damals für 79 Dollar oder so gekauft. Die Free kenne ich nicht.
 
Bühne wirkt prima und das wird bestimmt daran liegen, dass wir die gleichen Teile haben.
Achso, nene.... das was Du hier hörst sind CLA10 ohne Ventilator. Ist ja derselbe Mix leicht abgeändert.
Ich mache schön Werbung für Avantone :L:
Ich habe nur Andys Mix mit dem LCD-X angehört, also nicht falsch verstehen.
Den Bassbereich habe ich mehr oder weniger mit dem Auge gemischt, Vison 4X von Excite Audio.

1688200759509.png
 
@AudioPaw was schreibst du denn da?

@andy_g Mix steht dem Song, das Swingt das hat Pepp, vom Decay/Release ist das gut die Overheads sind auch gut eingebunden was den Swing noch mal unterstützt, das etwas Trashige kommt auch gut, der Mix passt.
Den Bassbereich sowie den Höhenbereich lässt sich mit dezenten Eq Einsatz ausgleichen.
Die Vocals könnte man noch etwas Automatisieren da die schon mal so n halbes Dbchen zu laut wirken aber auch nur auf zb Handy.
Ich sag ja, das ist auch Geschmacksache, das Original wirkt im Übrigen recht Ähnlich, klingt halt etwas braver was Sättigung angeht, hat etwas weniger Tiefbass und ein wenig mehr Höhen, aber auch da grooved bzw swingt es, sprich da wurde passend gemischt, was auch Geschmacksache ist, für mich klingt das Original auch prima über meinen KH.

Ich finde es auch mehr sagend, wenn die Mischung auch auf anderen Systemen gut wirkt.
Was hat man davon wenn es auf gleichen Abhörsysteme relativ gut klingt, das kann man mit einem Mentor machen, da kann man sein Gehör dem Mentor anpassen und Fehler aufzeigen.
Ansonsten geht es ums Musik hören und wie alles zusammen Funktioniert und das tut es, was soll man da noch diskutieren.

Wie gesagt, ich mag den Song nicht wirklich aber ein guter Sound mit Grid schönem Drive bringt das einem den Song näher.
 
was schreibst du denn da?
Ja was schreibst Du denn da? Eiermann?

Ich finde es auch besser, wenn die Mischungen auf allen Systemen gut klingen. Sehe das also genauso wie Du und bin nicht anderer Meinung. Deshalb ist es immer gut, wenn man neutral abhören kann. Ein Mix muss halt Funktionieren oder translaten wie man sagt und dann ist er auch gut.
 
@SilentWarrior
Was sagt uns denn dieses Tool bei der BD vom Andy oder generell den Bassbereich? Könnte das Eiermann oder auch Andy die Augen öffnen?
 
Ich mache schön Werbung für Avantone :L:
Das funktioniert so nicht. Da müsstest Du das hier machen: Klick

Nebeneffekt: Dann schicken Dir die Firmen ihre Produkte kostenfrei zu und einige davon sagen dann: "Danke fürs neutrale Review. Das hat uns gut gefallen. Die ollen Boxen da kannste aber behalten und Deinen Kindern schenken! Der Rückversand wäre uns zu teuer. Fed Ex hat wieder Preise angehoben." :L: Das lohnt sich dann für beide Seiten.
 
OK
"Experiment" 3 und dann ist erstmal Schluß :)

Einiges editiert:

LV
Die Esse manuell geschnitten = ca. 1 h Editing
1176 drauf.
Slapdelay und etwas Raumreverb

Kick und Snare und Tom Editing = 35 Minuten
Die Kicks uns Snareschläge geschnitten und via Spurkopien die Transienten zugemischt.

Drumsbus ohne Transientenspuren

Drumbus mit Transientenspuren


Das sind extra Spuren die ich nach Geschmack zumischen kann und die Transienten steuern.
Snare Reverb auf die Bottom Snare.
Raumreverb auf den Raum.
Etwas Kickreverb.

Toms
Die Transienten manuell um 6 dB angehoben.
Also Auswahlwerkzeug drauf und 6 dB Gain reingerechnet

Ich mag keinen Kompressor auf den Trommeln um Attack zu gewinnen.

Bassbus
Kompressor

Gitarrenbus
LA2A
Ein PingPong Delay als Slap minimal zugemischt

Summenbus wie vorher...

Läuft jetzt alles ohne Automation stumpf durch...

Na ja.
Das war es erstmal...

 
Zuletzt bearbeitet:
@LM18 Leider ist keiner der Links aktiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben