Erklär mir den Unterschied.
Meine Fresse, ich bin jetzt fast 60, hör mir den Song an und fühl mich nicht älter als 20, steh im Sound Saarland und mosh mir dir Rübe weg. Halleluia!
Hilft ja nix, aber dann musste nochmal genau hinhören. Das instrumentale Vorspiel reicht vollkommen, der Drumbeat ist einfach fast schon fundamental anders. Hör mal einfach nur auf die Zwischenschläge der Snare, da hat das Cover mit dem Original nix zu tun, besonders auffällig der auf der 1/16 nach Beat 3 - der ist im Original einfach mit Velocity 127 reingewemst und im Cover schlicht und ergreifend nicht da.
Und das ist nur ein Beispiel von etlichen (wenn auch ein sehr deutliches).
Ganz generell ist das Original halt viel "böser" gespielt. Das waren halt junge, aufmüpfige Kerle, die ihrem Unmut per Musik Luft gemacht haben. Und diese Aggressivität hört man bspw. in der Gitarre. Da beißt das Original einfach deutlich mehr.
Und dann gibt's noch ein paar ziemlich auffällige musikalische Dinge, die eben einfach so im Original nicht sind. Bsp.: Der "now you do what they told ya" Part. Der ist im Original einfach ein 16th-Shuffle, im Cover aber gerade. Da isses dann plötzlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Interessanterweise ist der Chorus dann auch wieder geshuffelt, was den Übergang seltsam werden lässt, der Shuffle-Grad ist aber auch kleiner als im Original.
Etc.
Unterm Strich sind eben sowohl Spielweise (inkl. sehr handfester musikalischer Inhalte) wie auch Attitüde ziemlich deutlich anders.
Und
@Chris41, das macht aber alles nicht zwingend was, kann trotzdem ein gutes Cover werden, das ist zweifelsohne von guten Spielern eingezockt. Mich persönlich würde allerdings der fehlende Shuffle ziemlich hart stören, gehört halt mMn, wenn man eine so ikonische Nummer quasi 1:1 covern will, dazu.