RATM - Killing In The Name[Cover/mixing practise]

Gute Mixe translaten normalerweise überall gleich gut
Im Prinzip ja, aber wenn man bedenkt das jeder andere Referenzen hat, dann muss es noch einen Unterschied dennoch geben.

Mir gefällt MR.Guilt von Ester Rada oder Piggy von Nine Inch Nails, dem nächsten gefällt es wieder nicht.
Ich bin mir sicher du würdest auch bei diesen Songs etwas finden.
Es ist halt schwierig wenn Geschmäcker und Ohren unterschiedlich ticken
 
Die reine Hihat-Spur ist hochpassgefiltert aber nur sehr, sehr leise beigemischt.
hierzu noch ein Tipp, weil ich das früher auch gerne falsch gemacht habe:
Du musst die HH gar nicht hochpassfiltern. Meistens versaust Du dir dadurch nur den Sound! Lass die Bässe drin und mach einfach nur so rund -6db shelve bei rund 200 Hz. Dann bei 16khz circa einen Highselve. Die HH tönt ja weit runter bis in die Bässe hinein und auch diese Bässe der HH sollten drin sein und bleiben, denn die brauchst Du als Gegengewicht zu den Höhenshelve. Diese Wärme rundet ja auch die Höhen ab. Machst Du das nicht und cuttest, wird es schnell harsch und dünn in den Höhen :)
Und nochmal: Ich erzähl das nicht, um Dich zu ärgern oder zu kritisieren: Ich überlege, wie ich Dir helfen kann oder ein wenig Mehrwert mitgeben kann. Dafür macht das Forum doch Sinn. Hilfestellung geben. Feedback einholen. Von anderen lernen. Tipps bekommen usw. Oder auch um Themen zu diskutieren.
 
Im Prinzip ja, aber wenn man bedenkt das jeder andere Referenzen hat, dann muss es noch einen Unterschied dennoch geben.

Mir gefällt MR.Guilt von Ester Rada oder Piggy von Nine Inch Nails, dem nächsten gefällt es wieder nicht.
Ich bin mir sicher du würdest auch bei diesen Songs etwas finden.
Es ist halt schwierig wenn Geschmäcker und Ohren unterschiedlich ticken
jo das kann sein. Vielleicht ist es bei RATM vor allem so, dass man das Original sehr im Ohr hat. Die Geschmacksvorgabe wurde sozusagen in die Wiege gelegt :)
 
Oaah. Ich weiss schon, warum ich kaum noch mixe.
 
@muffy Auf iMac klingt Dein Mix gar nicht so dunkel :) Da klingt er ziemlich gut: BD und Sn haben richtig Wucht und Schmackes. Vermutlich würdest Du auf einem Planar völlig abgehen und hier uns alle vor die Wand mischen...
 
@andy_g Ich weiß... und sehe das auch so. Es gab aber nur eine Kick. Also musste ich aus der Kick eine Sub Kick machen. Ich hätte hier gerne eine Kick und eine Sub Kick gehabt. Dann sorgt die Kick für den Punch in den Bass/Low Mids und die Sub liegt darunter. Du kannst ja mal selber mischen und Dich dann entscheiden für eine dünne punchige Kick oder für eine dickere als Kompromiss :D
 
Das Soundcity war ja berüchtigt für tighte Drums.
 
Ist doch konstruktiv. Was meinst Du damit, "ich könne es nicht"? Ich bin jedenfalls kein Politiker, der die sagt. "Hammer Mix, eventuell könntest Du noch dies und das machen". Weil das würde ja bedeuten sowas wie: "Der Mix ist Hammer und sollte er noch besser... könntest Du noch...". Ne. So ein Feedback ist doch nicht hilfreich für Deine Weiterentwicklung. Da wird Dir ja alles rosig gemacht und Du würdest von mir verarscht werden. Ehrliches Feedback hilft Dir viel mehr als wenn Dir jemand irgendeinen bullshit erzählt. In erster Linie bist Du doch nicht hier, um zu posen, sondern um zu lernen! Denn wenn Du nichts mehr lernen müsstest, hättest Du andauernd Aufträge theoretisch und würdest nicht hier abgammeln.
Ne, es ging um den Quatsch mit "welche Wandler waren im Spiel" usw.


Ja siehst - war ja dann doch nicht ganz falsch mein Feedback :) Meinst Du mit Mittenboost eine 300 Hz Anhebung? Ansonsten können die Klampfen eigentlich Mitten bei 700 oder auch 3-4k vertragen - halt so im Rahmen von 1-2 db.
Ich habe sehr viel bei 1-2 khz reingedreht.
 
Warum cuttet denn dann jeder Mastering Mensch diesen Bereich? Genau, weil fast in jeder Wohnung es sich zwischen Wänden in diesem Bereich massiv aufschaukelt :) Also musst Du schon beim Mischen darauf achten. Denn die Probleme in den Studios mit Sbir oder auch immensen Moden hat man in ungehalten Räumen umso mehr. Zu viel Bass würde dann in solchen Räumen massiv dull klingen oder noch mehr die Moden anreizen.

Spielt hier für Deine Aussage oben keine Rolle. Raummoden müssen erst mal angeregt werden. Und die meisten Systeme bringen bei 20 hz kaum noch Leistung. Das kann also nicht den "Bass zumatschen". Schon gar nicht, da auch bei meinem Mix diese Subbasstanteile 20 dB und mehr unter dem eigentlichen Bass liegen.
 
Nein das Gegenteil, ich meinte da ist es schon zu dick. Hör Dir den Originalmix an, der ist da differenzierter und offener.
Der Originalmix (bzw. das ganze Album) ist eine Hifi-Referenz. Da ist nicht so leicht dran zu kommen, zumal die Ausgangsspuren sicher mehr hergeben.
 
Nein das Gegenteil, ich meinte da ist es schon zu dick. Hör Dir den Originalmix an, der ist da differenzierter und offener.
ach das meinst Du... Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Gitarren hier sind aber schon mal fetter oder anders aufgenommen als in dem Originalmix. Da jetzt Low zu Cutten oder zu verdünnen hat für mich keinen Sinn gemacht.

Im Vergleich zum Original fallen mir aber auch noch zig andere Sachen auf. Zb der Bass: Der klingt kaum so drahtig und mit frischen Saiten bestückt wie im Original. Das macht auch einiges aus. Ich meine sogar, dass im Original etwas geslappt wird... Auch der Bass hat meine ich verschiedene Effekte drauf teils.

Zudem hörst überall, wie das Tape komprimiert auf Gitarren... Auf der HH hörst Du es usw.

Hör mal, ob diese Version näher ran kommt:
Näher dran?

Habe da einfach nur unter 100 auf den Seiten abgeshelved 3db auf der Summe, um die Gitarren auszudünnen und auf die Summe Tape geworfen und dort in den Höhen via Wow & Flutter die Höhen manipuliert. Das mit der BD wäre jetzt zu aufwendig geworden.
 
Zb der Bass: Der klingt kaum so drahtig und mit frischen Saiten bestückt wie im Original.

Im Origibal ist das ein Stingray und der hat einfach einen sehr charakteristischen Klang. "Eigentlich" kann man den Titel nicht ohne Ray spielen.

Ansonsten geht so einiges auf dem Bass i.S. Effekte und Automation, z.B. ein hörbarer Raum und varrierende Zerre.


View: https://www.youtube.com/watch?v=mPUf_lVi94k


Die Räume auf den Instrumente sind es, was teilweise als "3D" der Hardware zugeschrieben wird, es sind aber schlicht akustische Spaces, in denen die Lebewesen hausen.
 
Der Originalmix (bzw. das ganze Album) ist eine Hifi-Referenz
Finde es klingt relativ Vintage und nach Tape :D Hifi ist das für mich nicht. Damals war es das natürlich. Es klang damals Hammer und bis heute mag ich den Sound. Ich glaube bei RATM wäre es egal gewesen in welches Studio sie gegangen wären: Die hätten so oder so Erfolg gehabt nehme ich an. Die spielen sowas von tight und sind aufeinander eingespielt - einfach krass.

Der Drummer würde in jeder Band gut klingen :D Würde er hier mitspielen... dann würde das auch sehr passend sein:

View: https://music.apple.com/de/album/radical-eyes/1440943809?i=1440943997
 
Im Origibal ist das ein Stingray und der hat einfach einen sehr charakteristischen Klang. "Eigentlich" kann man den Titel nicht ohne Ray spielen.

Ansonsten geht so einiges auf dem Bass i.S. Effekte und Automation, z.B. ein hörbarer Raum und varrierende Zerre.


View: https://www.youtube.com/watch?v=mPUf_lVi94k


Die Räume auf den Instrumente sind es, was teilweise als "3D" der Hardware zugeschrieben wird, es sind aber schlicht akustische Spaces, in denen die Lebewesen hausen.

cool danke! Super interessant.

Hmm der Amp klingt voll nach Ampeg finde ich. Bass klingt sehr modern... Stingray also. Könnte aber auch der Fender JB sein mit beiden Pickups aufgedreht ehrlich gesagt. Hui und echt viel Höhen drin. Dachte es sei DI, aber ist schon alles mit dem AMP gemacht. Und echt cooler nicer Raum drauf. Zerre ist krass!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben