Toto - I'll be over you(1986)[Cover/mixing practice]

Da ahnt man nichts Böses und findet schon wieder so einen wunderschönen und auch toll aufgenommenen Song vom Chris, Leary und dem Rest der Bande - Chapeau!!

Macht sehr viel Spaß sowas zu mischen und auch mich hat es natürlich mit Erinnerungen übermannt.

Mein schneller Mix:

 
Zuletzt bearbeitet:
toll aufgenommenen Song vom Chris, Leary und dem Rest der Bande - Chapeau!!
Da häng ich mich jetzt einfach nochmal dran - so siehts nämlich aus !
Bei der Gelegenheit auch die zugegebenermaßen nicht neue Erkenntnis, wie geil es doch für einen Profi-Tonmann sein muss, jeden Tag mit Profis zu arbeiten.
Wenn bereits bei der Aufnahme jeder Ton da sitzt wo er hingehört, die Arrangements so sind, dass einem nicht der Fuß einschläft, Platz für Stimme und Instrumente bleibt, die Stimme auch ne Stimme hat und dann die Musiker auch noch ein Gespür für gute Sounds haben... hach, da macht mischen echt Spaß.
Eigentlich hätte ich das jetzt bei "Über was habt ihr Euch heute gefreut" posten müssen.
 
Ich bin zwar total parteiisch, weil ich den Bass gespielt habe, aber ... es ist total geil geworden!
Anhang anzeigen 120311
Yes, Ambience und Tiefenstaffelung mäßig ist das rund(außer dem Stick, der weit vorn im Vergleich zur Snare wirkt ), geht schon in die Richtung Original mit mehr Raum(auch heller) für die Drums, besonders bei der Snare. Die Breite gefällt mir, die Snare patscht ordentlich und die BGs sind gut herausgearbeitet in den Tiefmitten.
Kommen wir nun zu den weniger erfreulichen Dingen :smil451c7211b9e19:.
Ich finde die Instrumente werden zu offensichtlich über den LD Gesang weggeduckt und zu langsam zurückgeblendet. Die Synth Lines und Solo Gitarre(outro) sind etwas zu laut und harsch. Ansonsten wirken für mich die LD Vocals einen Titsch zu intensiv/energetisch, über Kompression oder was auch immer. In der ersten Verse fällt mir das besonders auf, hinterher gehts.
Kleinigkeiten... ansonsten geiler Mix.

✌️
 
Meine V7 mit:
-Snare Stick weniger Höhen
-Ganz leichter Chorus auf den Backings
-Sologitarre weniger schräpig
-Neue Toms und Cymbals
-Bisschen Volume-Automation
-Angleichung von Hall/Räumen

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ahnt man nichts Böses und findet schon wieder so einen wunderschönen und auch toll aufgenommenen Song vom Chris, Leary und dem Rest der Bande - Chapeau!!

Macht sehr viel Spaß sowas zu mischen und auch mich hat es natürlich mit Erinnerungen übermannt.
Hallo,
ich habe hier mal ein Screenshot erstellt, wenn man Einfügen betätigt, wird die mp3 als Player eingefügt.
Es ist jedoch zu beachten, welche Regeln es für Cover gibt.


1671738795112.png
 
Hier mal mein Beitrag. Bei den Drums ist es schwierig, dass die Crashes nur mono auf der HiHat-Spur und nicht auf den Overheads sind, verstehe aber natürlich, warum das so ist.

Kritik erwünscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Mixe bis hierhin. :)
Alle so unterschiedlich und sehr sehr interessanten Sachen dabei, da kann man wieder viel mitnehmen.


Kritik gerne. Nehme die vorherigen Mixe mal mit rein, hoffe das ist ok. Allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich gerade ne Room Correction Software(Sonarworks) laufen habe und alles "etwas" anders klingt.

@CLA
'Pro': Ahhh, wunderbare Höhen, die Transienten aller Instrumente kommen in dem Bereich gut durch und "shinen", der gläserene und edle Sound des Epianos gefällt mir dabei sehr. Abseits davon passt der Sound auch, Snare finde ich top! Kick, Snare und Toms sind nach meinem Geschmack genau richtig wuchtig, also eigentlich eher zurückhaltend. Dazu noch die stimmige Räumlichkeit..... da kann ich jetzt schon sagen, ein geiler Mix. Und btw danke fürs langsame und vor allen Dingen rechtzeitige Ausblenden des Tracks:smil451c7211b9e19:.

'Contra': nur ein paar Kleinigkeiten: der Stick wirkt zu massiv und weit vorne, die Instrumente pumpen etwas zu auffällig, das Sustain des Epianos fällt dabei besonders auf. Wobei das ist wirklich nur minimal. Der Background Choir könnte untem rum etwas mehr Fleisch vertragen und auch präsenter sein, die Adlibs sind dagegen ok.

@RudeRudi
'Pro': schonmal vorab, den Mix kann ich mir gut geben. Dynamikmäßg viel am Leben gelassen und mit der Verteilung der Instrumente in den Tiefen der großen Räumlichkeit wirken Vocals, Strings und Epiano butterweich. Toll gemacht.

'Contra': Dein Mix ist eher dunkler gehalten, die helle Snare incl Reverb sticht da etwas zu sehr mit dem Höhenanteil heraus. Die Höhen der Snare+Reverb schneiden sich außerdem mit den Höhen der HH.

@Marcel_H
'Pro': wow, wasn Raum :) , an sich toll gemacht, ohne dass irgendwas verschmiert. Sound gefällt mir mit einer Ausnahme( Sn Verb ). Ansonsten gut hörbarer BG Choir und adlibs( scheint etwas Chorus drunter zu sein? ).
Gefällt mir insgesamt.
btw die cymbals ist hot, könntest du die mir mal schicken?

'contra': nochmal Raum, mir fehlt vorne im Bild ein Anker und alles wirkt sehr weit nach hinten positioniert und lushy. Ich meine die Instrumente auf mittlerer Distanz wie Kick und Bongos können an diesem Eindruck nicht viel ändern.


Wie immer in Bezug auf meine Kritik, alles nur mein persönlicher Geschmack.

Frohe Weihnachten! ✌️
 
@RudeRudi
'Pro': schonmal vorab, den Mix kann ich mir gut geben. Dynamikmäßg viel am Leben gelassen und mit der Verteilung der Instrumente in den Tiefen der großen Räumlichkeit wirken Vocals, Strings und Epiano butterweich. Toll gemacht.

'Contra': Dein Mix ist eher dunkler gehalten, die helle Snare incl Reverb sticht da etwas zu sehr mit dem Höhenanteil heraus. Die Höhen der Snare+Reverb schneiden sich außerdem mit den Höhen der HH.
Herzlichen Dank für dein super hilfreiches Feedback,- das motiviert dran zu bleiben und ist Ansporn zugleich.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie eine Nummer gemixt, die mir leichter von der Hand ging als diese.
Bei meinem eigenen Gehampel muss ich immer mit nervigen Frequenzen, Resonanzen und morsch klingenden Sounds kämpfen, auch weiß ich da oft vorher noch nicht so genau wohin das Ziel der Reise gehen soll.
Hier war das anders, denn ich weiß nicht wie oft ich Toto oder die oben zitierten Love&Money gehört habe ;).
Witzig übrigens - die von dir genannten"Contras" sind mir auf aufgefallen, als ich den Mix mal in meinem Keller über die 8040 angehört habe, über Kopfhörer fiel mir das nicht so sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CLA
'Pro': Ahhh, wunderbare Höhen, die Transienten aller Instrumente kommen in dem Bereich gut durch und "shinen", der gläserene und edle Sound des Epianos gefällt mir dabei sehr. Abseits davon passt der Sound auch, Snare finde ich top! Kick, Snare und Toms sind nach meinem Geschmack genau richtig wuchtig, also eigentlich eher zurückhaltend. Dazu noch die stimmige Räumlichkeit..... da kann ich jetzt schon sagen, ein geiler Mix. Und btw danke fürs langsame und vor allen Dingen rechtzeitige Ausblenden des Tracks:smil451c7211b9e19:.

'Contra': nur ein paar Kleinigkeiten: der Stick wirkt zu massiv und weit vorne, die Instrumente pumpen etwas zu auffällig, das Sustain des Epianos fällt dabei besonders auf. Wobei das ist wirklich nur minimal. Der Background Choir könnte untem rum etwas mehr Fleisch vertragen und auch präsenter sein, die Adlibs sind dagegen ok.

Danke für das Feedback! Habe mir gerade das E-Piano nochmal angeschaut. Glaube was Du hörst ist die Modulation vom Chorus in Kombination mit Upward-Kompression vom einem Waves MV2. Warum ich den drauf gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr, klingt jedenfalls auch ohne ok. :)

Generell nochmal danke für die Spuren, der Mix und die anschließende Autofahrt, wo der Song voll aufgedreht aus den Boxen dröhnte, haben wirklich Spaß gemacht. Hall und Chrous und Reue… :D
 
Erstmal frohe und besinnliche Weihnachten allerseits. Und danke für das Teilen der Stems.

@Chris41 : Tolle Spuren. Wer hat die zwei Gitarrensolos eingespielt? Warst du das? Mit AMP mikrofoniert oder Kemper? Respekt.
@leary : Bass ist auch gelungen- finde ich. Tolle Leistung, auch die Aufnahme.

Wie habt ihr den die Drums gemacht?

Ich habe heute auch mal zwei Stündchen geschraubt, bin noch nicht ganz fertig.

Welche Tom Samples sind denn nun die richtigen und warum sind bei den Tom Samples OHs dabei? Hätte man die OHs nicht mir den Samples in eine Spur bouncen können? Dann ist die Handhabung einfacher - finde ich. Die Snare hat im Vergleich zum Original mehr Body. Jeff Porcaro war bekannt für seine Akzentuierungen und Ghostnotes. Insbesondere der Rosanna Shuffle ist ja legendär.

Ich wollte auch noch nach ein paar Samples kruschteln(Bassdrum, Snare und Toms), bin heute aber nicht mehr dazu gekommen. Und ich habe wie einige andere auch noch keinen Fade-Out am Schluss des Songs eingefügt. Die Toms wirken noch zu undefiniert, Bass vielleicht einen Ticken zu laut. Werde nochmal mit ausgeruhten Ohren darüber hören und etwas nachtunen und auch den Fadeout einbauen.

Hier mal mein Arbeitsstand:
 
So, ich habe jetzt die Snare etwas gefälliger gemacht, dem Ende ein geregeltes Ende gegeben und jetzt is erstmal gut ...;)
V2:


neuer Tag neuer Mix V3:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris41 : Tolle Spuren. Wer hat die zwei Gitarrensolos eingespielt? Warst du das? Mit AMP mikrofoniert oder Kemper? Respekt.
@leary : Bass ist auch gelungen- finde ich. Tolle Leistung, auch die Aufnahme.

Wie habt ihr den die Drums gemacht?

Ich habe heute auch mal zwei Stündchen geschraubt, bin noch nicht ganz fertig.

Welche Tom Samples sind denn nun die richtigen und warum sind bei den Tom Samples OHs dabei? Hätte man die OHs nicht mir den Samples in eine Spur bouncen können? Dann ist die Handhabung einfacher - finde ich. Die Snare hat im Vergleich zum Original mehr Body. Jeff Porcaro war bekannt für seine Akzentuierungen und Ghostnotes. Insbesondere der Rosanna Shuffle ist ja legendär.

Ich wollte auch noch nach ein paar Samples kruschteln(Bassdrum, Snare und Toms), bin heute aber nicht mehr dazu gekommen. Und ich habe wie einige andere auch noch keinen Fade-Out am Schluss des Songs eingefügt. Die Toms wirken noch zu undefiniert, Bass vielleicht einen Ticken zu laut. Werde nochmal mit ausgeruhten Ohren darüber hören und etwas nachtunen und auch den Fadeout einbauen.

Hier mal mein Arbeitsstand:
Anhang anzeigen 120438
Danke @Whitenoisestudios, auch für deine Fragen.
Die Soli habe ich mit meinem Schätzchen eingespielt, einer Superstrat von '91' mit einem der Metal Plugins von Line 6( "Modern" ) und einem Lead Standard Preset, mehr nicht. Ich habe zwar auch einen Kemper hier rumfliegen, aber gerade bei so 80er Geschichten gehts meist mindestens genauso gut über Plugins, sowas wie GuitarRig oder halt Line 6.

Drums waren real und vom Sound gut, allerdings vom Timing nicht so dolle. Also kick/snare getriggert, etwas aligned und mit Samples aus der 80s Abbey Road Drums Lib von NI ersetzt.
Schade nur um die lebhaften und auch vom Sound guten originalen OH und Room Spuren, ich finde die generierten ohs/rooms aus Libs einfach nur öde und tot.
Aber mit veränderten und aligneten Direktsignalen nicht mehr zu halten. 😒
HH hatte ich allerdings noch dringelassen. Mit der nur prozentual aligneten Kick/Snare und der echten HHs klangen die Drums für mich noch "echt" genug.

Toms kannst du dir aussuchen, hatte ja nochmal 2 dazugepackt mit Fokus, die FL Tom des ersten Filesets zu ersetzen mit einem Sample, das von der Tonhöhe näher an der Tom 1 liegt. Im nachhinein habe ich im Original auch gar keine Fl tom hören können.

Ohs sind bei den Toms dabei damit die Drums so weit wie es geht wie eine echte Aufnahme gemixed werden können und so einfach mehr Optionen zur Verfügung stehen, als eben nur mit Direktsignal + Oh in einem.

Fade out: ach ja nun, passt alles 😀. Ich hätte einfach nur gerne noch ein fettes Outro Solo dran gehängt statt ne Tonleiter hoch zu dudeln , aber da ist die Technik seit einiger Zeit nicht mehr en paire mit meinen Ideen, mit dem, was mal ging. Habs dann bei diesem "Finale" belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CLA
Habe meinen Mix entsprechend der Anmerkungen nochmal angepasst:
  • Wucht des Sidesticks reduziert
  • Etwas mehr Tiefmitten bei den Backing-Vocals
  • Modulation auf dem E-Piano durch eine "wobbelfreiere Variante" augetauscht und unnötige Dynamikbearbeitung entfernt
  • Toms ausgetauscht
  • Decay des Snare-Halls angepasst


Ich habe noch versucht mit die Crashes über MIDI zu reproduzieren, damit sie etwas breiter werden. Problem ist allerdings, dass die originalen Crashes auch mono von der HiHat-Spur kommen, weswegen man eingeschränkt ist. Falls es jemand braucht, packe ich trotzdem mal das MIDI-File hier rein. Es enthält neben des Crash-Schlägen auch noch die Ride-Schläge am Anfang, mit der im Original die Auftakt-Bassdrum gedoppelt ist.
 

Anhänge

  • Cymbals.mid.zip
    830 Bytes · Aufrufe: 86
Habe meinen Mix entsprechend der Anmerkungen nochmal angepasst:
  • Wucht des Sidesticks reduziert
  • Etwas mehr Tiefmitten bei den Backing-Vocals
  • Modulation auf dem E-Piano durch eine "wobbelfreiere Variante" augetauscht und unnötige Dynamikbearbeitung entfernt
  • Toms ausgetauscht
  • Decay des Snare-Halls angepasst
Anhang anzeigen 120451

Ich habe noch versucht mit die Crashes über MIDI zu reproduzieren, damit sie etwas breiter werden. Problem ist allerdings, dass die originalen Crashes auch mono von der HiHat-Spur kommen, weswegen man eingeschränkt ist. Falls es jemand braucht, packe ich trotzdem mal das MIDI-File hier rein. Es enthält neben des Crash-Schlägen auch noch die Ride-Schläge am Anfang, mit der im Original die Auftakt-Bassdrum gedoppelt ist.
Schöner Mix, - Snare und die neuen Toms klingen geil. :headbang:
Da nun aber das Stand Tom mit schönem Ton und ordentlich Bauch daherkommt, wäre mir jetzt im Drumkontext (sagt man das so ?) die Kick etwas zu flach, - is aber Geschmacksache wie immer.
Aber sag, magst vielleicht ein paar Worte zu deiner Snare sagen, was du mit der gemacht hast - mit meiner wurde ich nicht so recht glücklich..
 
Mit der Snare hatte ich ebenfalls Probleme. Da aber der Hinweis kam, dass die aus dem Abbey Road 80s Drummer kommt, habe ich mir die dort mal direkt angehört (Snare B) und da ist mir aufgefallen, dass sie relativ hohe Velocity-Werte braucht um diesen 80s-Punch zu erzeugen. Also habe ich das VSTi mit der zur Verfügung gestellten Snare-MIDI-Spur getriggert, dabei aber die Velocity um 28% erhöht. Dann noch Kompressor und Plate-Reverb (mit dem ich aber noch nicht so 100% zufrieden bin).

Ich hänge die trockene Snare-Spur mit höheren Velocity-Werten zur Benutzung hier mal an.
 

Anhänge

  • I'll Be Over You - Snare.wav.zip
    28,2 MB · Aufrufe: 73
@CLA

Schöner Mix, aber wäre etwas mehr Dynamik nicht besser?

Toms, Stick, Snare und Kick kleben irgendwie auf einer Ebene fest. Ich höre hier auf CLA10 falls du dich das fragst.

Ist bisschen anstrengend zu hören wenn nichts atmet.
 
Mit der Snare hatte ich ebenfalls Probleme. Da aber der Hinweis kam, dass die aus dem Abbey Road 80s Drummer kommt, habe ich mir die dort mal direkt angehört (Snare B) und da ist mir aufgefallen, dass sie relativ hohe Velocity-Werte braucht um diesen 80s-Punch zu erzeugen.
Ah, jetzadle ... dank Dir für die Info!
Ich hab eben eine V3 hinterhergeschoben, da war immer noch zu viel Reverb drauf der dieses Snaregepatsche zu sehr unterstützt hat. Jetzt hab ich noch versucht mit dem Transient Shaper etwas Punch zu erzeugen... na egal.
Da ich üblicherweise ja eher suboptimal aufgenommene Spuren habe, wollte ich keine anderen Sounds verwenden sondern am vorhandenen Material (und Tom Rohmaterial) schrauben und experimentieren. Daher isses nun nicht verwunderlich, dass ich die meiste Zeit in das Standtom und die Snare investiert habe.
Ich bin ja ehrlich gesagt auch schon ganz zufrieden, dass ich da offensichtlich die richtigen "Pain-Kandidaten" im Mix ausfindig gemacht habe ;)
 
@CLA

Schöner Mix, aber wäre etwas mehr Dynamik nicht besser?

Fragen wir uns dies in (den ausklingenden) Zeiten des Loudness-Wars nicht alle? :D
Habe gerade mal nachgeschaut - der Originalmix hat ca. -13 LUFS, während meiner -9,1 LUFS hat. Für heutige Zeiten hat meiner jetzt nicht übertrieben wenig Dynamik, aber es ist natürlich schon ein großer Unterschied zum Original, den man mag oder nicht. Ich fand Toto-Songs aufgrund ihrer Dynamik z.B. immer ziemlich schwer im Auto zu hören, zu Hause im ruhigen Wohnzimmer ist es natürlich toll.
 
Noch zu deinem Mix, finde die Ambience gelungen und vom Sound abseits Epiano und Snare gut. Beim Epiano ist zuviel Sound gefiltert, dass es weniger rund klingt aufgrund Verlagerung zu den spitzen Transienten im oberen Frequenzbereich. Die Transienten klingen hier heftig, als wenn zusätzlich ein transient designer übermäßig im Einsatz ist.
Gleiches kann ich zur Snare sagen, wirkt hier etwas zu spitz in der Attack und wenig Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

@RudeRudi Sehr schön!
Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen, dass die LD Vox keine Anbindung zum hinteren Bereich deiner tiefen Räumlichkeit hat. Gut zu beobachten in der Verse, wo der Gesang in einem eher kurzen Raum von der hinteren Ambience des Sticks entkoppelt wirkt. Ein in die Ambience des Sticks unauffällig gemixter längerer Delay könnte eine Connection herstellen.

Habe meinen Mix entsprechend der Anmerkungen nochmal angepasst:
  • Wucht des Sidesticks reduziert
  • Etwas mehr Tiefmitten bei den Backing-Vocals
  • Modulation auf dem E-Piano durch eine "wobbelfreiere Variante" augetauscht und unnötige Dynamikbearbeitung entfernt
  • Toms ausgetauscht
  • Decay des Snare-Halls angepasst
Anhang anzeigen 120451

Ich habe noch versucht mit die Crashes über MIDI zu reproduzieren, damit sie etwas breiter werden. Problem ist allerdings, dass die originalen Crashes auch mono von der HiHat-Spur kommen, weswegen man eingeschränkt ist. Falls es jemand braucht, packe ich trotzdem mal das MIDI-File hier rein. Es enthält neben des Crash-Schlägen auch noch die Ride-Schläge am Anfang, mit der im Original die Auftakt-Bassdrum gedoppelt ist.

@CLA Top! :right:Falls das funzt, packe ich mal deine Anhänge in Post 1, danke dir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben