The Goo Goo Dolls cover [mixing practice]

jo, hab das ding auch verunstaltet. alles bio:

 
hab auch mal....

 
Nochmal ein bisschen gefeilt....


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Stems auch mal gezogen. Die Akustikgitarren im Intro haben mich im ersten Augenblick ein wenig an den ein oder anderen Song von Ronan Keating erinnert.

Sanoor & Leary Mixe nach meinem Geschmack bisher in Führung. Klingen beide auf den ersten Eindruck ausgewogen. Beide voluminöse eher "dumpfe" Kick, Snare Sound bei beiden halbwegs kompakt mit guter Abstimmung zwischen den Rythmuselementen Drum&Bass, Akustikgitarren und den Vocals. Auch die Raumstaffelung ist gelungen. Ich persönlich habe ein bißchen mehr BigSnare Sound im Song gehört, muss man aber nochmal im Kontext hören, vielleicht wird es mit nem BigSnare Sound auch too much. Sanoors Mix finde den Shaker betreffend einen Ticken zu aufdringlich. Bei Bluesman wirkt das Schlagzeug vielleicht etwas "dünner" oder vom Raum her nicht ganz so nice wie bei Sanoor und Leary. E-Bass vielleicht einen Ticken zu laut. Bei Livingsound empfinde ich die Akustikgitarren etwas zu "spitz" bzw. nicht entschärft genug. Und der Mix von Diagnostix wirkt auf den ersten Eindruck in den Mitten und Höhen ein wenig unterrepräsentiert bzw. insgesamt einen Ticken zu "dumpf", da fehlt irgendwie noch ein Sontec MES oder Maselec MEA2 Sound und eine Anhebung in den richtigen Bereichen in der Masteringkette mit ein wenig finalem polish, dann sollte das auch passen.

Kritik wie immer subjektiv, reine Geschmacksache und auf hohem Niveau.

Vermutlich die Akustikgitarren das kritischste zu mischende Element im Song.

Und ich finde bei dem Song hat der Produzent einiges an Potential verschenkt. Insgesamt mangelt es dem Stück ein wenig an Abwechslung und "Lebendigkeit" durch Variation. Die Drums zum Beispiel sind eher schlicht, Brot&Butter Drumbeat beschreibt es ganz gut. Nicht das man unbedingt immer etwas Ausgefallenes braucht, ein Achtel HiHat Beat im 4/4 Takt mit Kick auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 kann es schon durchaus auch mal sein, aber ein paar Fills oder Tomläufe und vielleicht auch etwas Variation des HiHats oder der Wechsel aufs Ride oder die Standtom in der schnelleren Passage bringen prinzipiell mehr Abwechslung rein, machen die Musik aufregender, setzen Akzente. Bis auf ein paar Crash Becken Akzente sucht man das in dem Stück aber vergebens.

So wirkt der anfängliche Aufbau zunächst durchaus interessant im weiteren Verlauf verschenkt man aber Potential und der Song plätschert dann etwas vor sich, der Zuhörer weiß/ahnt dann oft schon was kommt. Es kommt keine unvorhergesehene Variation, die Interesse weckt und den Spannungsbogen aufrecht erhält. Schade eigentlich, denn theoretisch hätte man mehr daraus machen können. Nun gut, ist ein Cover, aber das kann man ja auch mal anders/eigenständig interpretieren. Und wer weiß - vielleicht kommt die Variation des Originals gut an und der Künstler erlebt/reitet eine kleine Erfolgswelle. Wäre ich Produzent gewesen, hätte ich noch versucht ein bisschen was zu puschen und hätte versucht die Musiker zu motivieren, noch an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen.

Ich schau mir das Stück später mal an. Wenn ich neben dem Mix noch Zeit und Muse finde trommle ich mal schnell auf meinen E-Drums dazu und route das auf ein Drum VST der Wahl um zu verdeutlichen was ich meine.
 
Den Metallisch klingende Chorus auf den A-Gitten finde ich jetzt nicht so schick hab versucht es etwas zu netter hinzubekommen.
Das Drumset Grooved nicht, ganz schlimm die Hihat, man muss da die Shaker und Tamburine sowie die Hihats etwas spezieller zusammen fügen das diese Swing reinbringen / den Song antreiben und Air reinbringen.
Ansonsten ist das ein netter Song.
Ich bin so auf 12 + Lufs I ausgekommen, ich finde das es auch nicht lauter muss.

 
Nach der ganze Fahrstuhlmusik und dem Ausflug ins Country Lager brauchte ich dann mal ´ne Ausgleich.




Edith sagt: da haben die anderen mal wieder Recht gehabt, der Mix ist viel zu laut. Hab´ mal gut 2 LUFS weniger gemacht, dann klingt es so:

 
Zuletzt bearbeitet:
(Sorry, Doppelpost)
 
Nette Sonntagmorgen Beschäftigung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen's auch immer interessiert, hab ich den Prozess mitgeschnitten. Das Spuren reinziehen und Tracks anschreiben habe ich rausgeschnitten. Es ist mein Mixing Template, daher sind auch schon Subgruppen, Sends und Returns drin… und nach rund einer Minute merke ich dann auch, dass der Klick noch mitläuft 😂


PS: Das war für mich ein erster Versuch in Sachen Screenaufnahme, ich bin offen für Tipps, wie man sowas auf dem Mac am schlausten machen kann... ich habe einerseits Screenaufnahme mittels Quicktime gemacht, dies nimmt aber das interne Audio nicht auf, dies habe ich dann halt separat via Audio Hijack recordet und dann in Logic beides synchronisiert und exportiert... Holy Cow... das ginge vermutlich einfacher 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wens auch immer interessiert, hab ich den Prozess mitgeschnitten.

Mich! Cool. Ungewohnt, weil andere DAW. Aber ich find´s spannend, da mal über die Schulter zu schauen. Werde ich mir später mal in Ruhe anschauen. Thanks!
 
Ich glaube Screenflow ist das Tool.

Danke für den Hinweis! Leider für mich too much und auch zu teuer für mal ab und zu sowas. Gibt's da nix simples? Ich will ja nicht editieren und brauche keine Post FX etc.

Ich habe mich jetzt mal durchgehört bei den Mixes... was mir einheitlich auffällt, ist dass alle, inkl. dem Originalmix, den unglaublichen Drumroom, der fähig ist, dem ganzen Mix Tiefe und eine Bühne zu geben, praktisch ausser acht lassen und irgendwie versuchen aus den Closemikes etwas brauchbares zu machen. Es läge doch gratis da vor einem!
 
Danke für den Hinweis! Leider für mich too much und auch zu teuer für mal ab und zu sowas. Gibt's da nix simples? Ich will ja nicht editieren und brauche keine Post FX etc.

Ich habe mich jetzt mal durchgehört bei den Mixes... was mir einheitlich auffällt, ist dass alle, inkl. dem Originalmix, den unglaublichen Drumroom, der fähig ist, dem ganzen Mix Tiefe und eine Bühne zu geben, praktisch ausser acht lassen und irgendwie versuchen aus den Closemikes etwas brauchbares zu machen. Es läge doch gratis da vor einem!
Wie sieht es mit OBS aus?
Gibt es da nicht auch für Mac?

Ich hätte gemischt, aber jetzt Email Adresse usw ist mir zu doof.
Kann nichts zu den Mixen sagen da ich die Spuren nicht kenne
 
Ich habe mich jetzt mal durchgehört bei den Mixes... was mir einheitlich auffällt, ist dass alle, inkl. dem Originalmix, den unglaublichen Drumroom, der fähig ist, dem ganzen Mix Tiefe und eine Bühne zu geben, praktisch ausser acht lassen und irgendwie versuchen aus den Closemikes etwas brauchbares zu machen.

Ich bin ja auch glaube ich einer, der den Room sound eher spärlich hinzumischt. Liegt vermutlich daran, dass der oftmals nicht so dolle klingt. Du hast aber recht, dieser hier klingt wirklich ganz ansprechend. Hatte mal bei mir reingeschaut, wie inwieweit ich den berücksichtig hatte:

1702313572465.png


für meine Verhältnisse durchaus viel. Hab´ noch mal kurz ein Ohr dran gehalten: so max. 1,5 dB hätte ich noch dazu gegeben, aber dann wäre für mich auch genug gewesen.
 
Kann nichts zu den Mixen sagen da ich die Spuren nicht kenne
Das ist zwar kein Argument, aber es kann und will dich ja niemand zwingen 😉👍🏼

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit OBS... das könnte tatsächlich etwas sein. Gibt's auch für Mac.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben