Eggy - "Farthest Step" [mixing practice]

Wenigstens singt der Drummer nicht die Lead Vox, das sollte zu managen sein, hoffe ich.
 
Bei Telefunken geht’s bleedtechnisch immer ab!
Und mit links und rechts haben sie es auch nicht so .. jetzt bin ich am sehen ob man in Cubase irgendwie bei einer Stereospur links/rechts vertauschen kann ... ts ts ts
 
Hey, die Snare treibt mich in den Wahnsinn - Leary Help !!
Du hast die Spuren in die Tonne getreten und ersetzt oder ?
 
@leary Eine schöne Trennung der Instrumente hast Du da in Deinem Mix hinbekommen. Als ich das heute Mittag mal über Notebooklautsprecher angehört hatte, dachte ich mir, daß man Gitarre und Gesang per SideChain freistellen müsste, um den wirklich schönen Gitarrensound nicht untergehen zu lassen. Ich hab's mir gerade per Kopfhörer angehört und dachte, daß da vielleicht etwas Atmos im Spiel sein könnte... Gut gemacht !
 
Kleiner Gag am Rande... Ich hatte zuerst "Fartest Step" gelesen und mich gewundert, wie man ein Stück nur "Pfurziger Schritt" nennen kann....
 
Nun denn, so richtig happy bin ich nicht - aber im Gegensatz zu der Country Nummer mag ich den Song nu nicht mehr hören, daher genug gemischelt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich überlegen, alleine wegen dem Bleed die Drums alle zu replacen, das ja dann weg wäre. Ok, gaten ginge natürlich auch.
 
Man könnte sich überlegen, alleine wegen dem Bleed die Drums alle zu replacen, das ja dann weg wäre. Ok, gaten ginge natürlich auch.
Die Drums sind doch ok, auch wenn die Snare für meinen Geschmack etwas zu sehr singt.
Aber die vocal Spuren find ich lustig - vor allem wenn man dann im Nachbarthread über die Auflösung diskutiert ;)
 
haste recht leary, aber für mich ist "warmth" in einem mix wichtig und daher volle absicht.
und da ich ein hobby schluri bin, darf ich mir so was erlauben. ;)

z.b. toms: ich kann nicht 14/16/18 toms so mixen, als ob sie 10/12/14 wären. und wenn die timbre/harmonische/whatever bei den toms in dem "warmbereich" liegt, dann werden die toms so gemixt halt.
und nimmt man bei allen instrumenten die "wärme" raus, dann sind auch alle reverbs und rauminformationen flach.
das ist so mit lowmids halt, wie mit einem luftballon: drückst du den luftballon stark unten, wird es dann oben dick und überproportional, sprich tontechnisch schrill und abrasiv.

aber ich nehme dein feedback ernst und gucke was sich da noch machen lässt.
 
Man könnte sich überlegen, alleine wegen dem Bleed die Drums alle zu replacen, das ja dann weg wäre. Ok, gaten ginge natürlich auch.
glaube ich nicht dass man was damit gewinnt, muffy.
du hast vor allem auf allen vox spuren, aber auch auf den anderen instrumenten, ordentlich bleed hier.
imho bringt es mehr wenn man beim ersten fader up mehr auf bleed hört als auf nutzsignal, und durch phase und verschiebung versucht die spuren irgendwie zu "verheiraten".
die snare z.b. hat sehr viele ghostnotes, und entweder sitzt man stundenlang druff und versucht jeden furz zu triggern (was sich imho für eine live aufnahme nicht lohnt), oder man lebt einfach mitm original sound und versucht das beste daraus zu machen.
ich hab z.b. die top spur in der phase umdrehen müssen. dann habe ich sustain mit smack attack ein wenig gekürzt (-5%) und attack betont (+5%) und so saß die snare für mein geschmack nicht mehr störend in dem mix.
die toms sind sehr tief gestimmt, also auch eine baustelle für sich.
"gegatet" habe ich nur die toms durch clip gain.
 
hab das ding auch auf die schnelle gemixt.
nix replacement, obwohl die snare spuren ziemlich merkwürdig sind.
Anhang anzeigen 135807
Ahoi,
jetzt hab ich mir das eben mal auf meiner kleinen Abhöre in der Wohnung angehört, die eher gutmütig und weniger präzise ist.
Ich denke ich kann deine Gedanken nachvollziehen, die Toms und das LowEnd eher etwas dicker anzusetzen.
Mir isses auch etwas zu fett, aber hey, sobald das Ding ein paar Takte läuft gewöhnt sich mein Gehör eh ganz schnell an das, ich nenne es mal "generelle Freqenzbild", - Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Was mir aber eben aufgefallen ist und was mich tatsächlich beim Hören etwas stört ist die Direktheit des Rides und der Toms die mir da links und rechts entgegen kommen. Den Sänger sehe ich da bildlich irgendwie etwas hilflos hinten in der Mitte sitzen.
Das Drum nehme ich zu wenig als "Einheit" und als "Instrument" war. So bei ca. 0:46 kam mir links außen ein Tom vorbei und da wurde mir das zu viel und ich dachte mir, dass dich das vielleicht interessiert, wie andere das so wahrnehmen und hören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben