The Outfield "Your Love" [mixing practice]

Argh, jau. Dank dir für den Hinweis. Passiert hier ab und an, dass Cubase beim Import autoswitched zwischen musical/linear mode, keinen Plan warum. Das Tempo war jedenfalls auf 120 getrimmt. Neue Version ist am Start
 
Hab mich da mal rangemacht. Beim Mix selber hätte ich mehr auf die Stereoabbildung achten sollen, welches ich dann beim Mastern mit recht starker Seitenanhebung ausgeglichen habe. Den Gesang hab ich per Sidechain etwas freigestellt und den Bass von der Kick getrennt.

Edit: Tempo in erster Version war vermutlich 10 % zu langsam. Version ausgetauscht. Vielleicht ist es jetzt leicht zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Cubaser...? :)
Ja, aber funktioniert Sidechaining etwa nur bei Cubase ?
Aber zum Mastern nutze ich im Augenblick AconDigital Acoustica lieber, als WaveLab, welches ich auch habe und ab und zu nutze.
Ableton Lite ist auch installiert, nutze ich aber eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mix läuft wie meine V1 langsamer als die bpm der Originalfiles. Cubase scheint diese wavs im Musical Mode zu laden.
 
Jetzt verstehe ich, bzw. ich verstehe immer noch nicht, warum das importierte Audio um 10 % zu langsam ist.
Ich tausche meine Version mal gegen eine korrigierte Version aus.
Danke für den Hinweis.
 
Eine Tempokorrektur auf dem Master ist ja mit Tools, wie Acoustica eine einfache Sache, aber ich verstehe nicht, warum Cubase das Originaltempo der importierten Tracks anpasst. So ein Scheiß ! Ohne Nachhilfe werde ich das Problem, welches ich ja schon mal gehabt habe, nicht nachhaltig lösen können...
Innerhalb von Cubase das Tempo ändern ist ja auch recht einfach, aber meine Erwartungshaltung ist die, daß das Tempo der importierten WAV Dateien fix bleiben sollte.
 
Ein wenig schlauer geworden. In den Programmeinstellungen->Bearbeitungsoptionen die Zeit Basis der Spuren auf "Zeitlinear" umstellen
Nach Import der WAV Dateien (mach ich eigentlich immer per D&D) einmal den Pool per Ctrl+P aufrufen, wo ersichtlich ist, wie das ursprüngliche Timing ist und dieses dann am Projekt setzen. Standardmäßig ist da bei mir 120 bpm eingestellt.
Die Geschwindigkeit der importierten WAVs in diesem Stück ist aber 130 bpm.
Danach die Marker für das Stück setzen und per Ctrl+A alles markieren und per Shift+P die Marker auf den Einzeltracks setzen.
 
Falls du deinen ersten Mix noch ohne viel Aufwand erhalten möchtest:
Ich habe in meiner V2 einfach die BPM auf 130 gesetzt und alles auf Musical Mode belassen. Läuft, ohne viel Fummelei. Sonst müsstest du jede Spur individuel auf normalen Modus umstellen, dann noch evtl. vorhandene Automation anpassen etc.
 
jo, auch reaper hier, keine probleme mit geschwindigkeit, aber mit drums, hab kick&snare ausgetauscht.:

 
Vielleicht die Samplerate?
 
Falls du deinen ersten Mix noch ohne viel Aufwand erhalten möchtest:
Ich habe in meiner V2 einfach die BPM auf 130 gesetzt und alles auf Musical Mode belassen. Läuft, ohne viel Fummelei. Sonst müsstest du jede Spur individuel auf normalen Modus umstellen, dann noch evtl. vorhandene Automation anpassen etc.
Nee, ich hatte einfach die Geschwindigkeit des Masters angepasst. Jetzt ist er bei 133,3 bpm, statt 130 bpm.
Im Prinzip kann man ja auch einfach ein neues Projekt mit dem anderen Zeitmaß anlegen und dann die Spuren aus dem anderen Projekt importieren, so daß Dir fast nichts verloren geht. Ich sehe das entspannt...ist ja nur Technik und es sind Fehler aus denen man lernt.
Für mich ist es in diesem Fall wichtiger, etwas gelernt zu haben, als einen 1A Mix abgeliefert zu haben. Außerdem mastere ich viel lieber, als ich Mixe. Darüber hinaus teste ich damit gerade einen neuen Kompressor bzw. eine EQ/Kompressor Kombination aus, um den Klang besser formen zu können.
 
Ich habe mit Reaper gemischt, keine Probleme:
In dem Mix hät die Kick irgendwie Oberhand über dem Bass und die Kick und die Snare sind für meinen Geschmack etwas zu laut.
Den Hall finde ich gut ausgewählt. Die BG Vocals könnten leicht lauter sein. Die Solo Gitarre am Ende geht fast komplett unter (gerade da hatte ich einen komplett anderen Ansatz)
 
Hab keine ampsim für den bass benutzt. Das knurren hab ich mit trash2 zugefügt, sprich verstärkt.
Der bass ist ein precision bass, vermute ich mal. Der hat vom Natur aus eine gewisse Knurrigkeit.
 

Ähnliche Themen

Marcos Turn up Studio
Antworten
2
Aufrufe
162
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
998
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios
leary
Antworten
16
Aufrufe
768
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben