David Crosby -Things we do for Love- Mixing

• Ersteller Ersteller Nicoletti
  • Erstellt am Erstellt am
Nicoletti

Nicoletti

Tonmensch
Reaktionen
189
Hab mich durch die MM-Archive gewühlt.
Ein älterer Titel, der hier auch schon in der MM war. Liegt aber auch schon fast 10 Jahre zurück. Und die Player geben nichts mehr von sich. Übersichtshalber habe ich deswegen diesen Thread neu eröffnet. Hoffe, daß geht so in Ordnung.

Diesmal ein Titel ohne Drums. Macht ihn deshalb aber nicht leichter zu mischen. Die Spuren könnten einen dazu verleiten,
so FaderUp und gut ist zu mischen. Aber Obacht, Freunde des geschmeidgen Mischens....ein bissl mehr sollte schon
getan werden.

Hier schonmal die Spuren :

Einfach auf Herunterladen., ohne Anmeldung, (...mit Download fortfahren) anklicken.

Hier der Original-Song zum ReinHören. (ist nicht mein Mix).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost, misterkanister und leary

Ist mir zu seicht der Song.

Deine Mischung klingt über KH ganz gut.
Die Strophen Vox haben aber stellenweise einen Sprachfehler drin, hast du zu viel De-Esser genutzt oder sind in Original schon so?

• Danke
Reaktionen: Nicoletti
Ist mir zu seicht der Song.

Deine Mischung klingt über KH ganz gut.
Die Strophen Vox haben aber stellenweise einen Sprachfehler drin, hast du zu viel De-Esser genutzt oder sind in Original schon so?
Ist nicht mein Mix. Ist der Original-Song zum Reinhören. Bezügl. Sprachfehler würde ich sagen, das der gute
David Crosby damals schon weit über 70 jahre alt war und wohl auch schon eine Zahnprothese trug. Das hört man dann
an bestimmten Stellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe m.M.n. nicht viel gemacht.
Habe es aber nicht so "trocken" und intim wie das Original gemischt:

• Danke
Reaktionen: Joost und Nicoletti
Cosby´s Zahnprothese macht sich schon bemerkbar - aber das ist doch irgendwie auch erfrischend ehrlich.

• Danke
@SilentWarrior-Mix:
Gefällt mir dein Mix. Aber ein bissl Feintunig im unteren Frequenz-Bereich ist noch zu bewerkstelligen.
Aber denke, das weißt Du auch. Das hört sich teilweise etwas "schmutzig" an. Den Chor hast Du gut getroffen.
Wie gesagt, noch ein bissl Feintuning. Ist ja aber auch immer eine Frage, wieviel Zeit man dann in einen Mix
investieren möchte.

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior
@leary -Mix:
Hier hört man deutlicher den Unterschied zum Silentwarrior-Mix, daß Du untenrum ausgedünnt hast.
Was sich dann positiv bemerkbar macht. Evt. die Vocals von Crosby ein bissl mehr Room/Delay ? Dann hört man das
nicht so mit der Prothese.

Wunderbar finde ich den Chor. Da hast Du eine Stimme rausgenommen und dann als Main-Vocal zugemischt ?
Diese singt dann auch eine andere Harmonie, was sehr gut gefällt (mir jedenfalls).
Also, Du kannst ja doch Emotion-Mixing. ;)
Ja, wie gesagt, im Großen und Ganzen gefällt mir dein Mix.

• Danke
Reaktionen: leary
Hier mal meine Mix-Version (Full Emotion):;)

• Danke
Reaktionen: Joost
Hier ist mein emotionaler Misch:

• Danke
Reaktionen: Joost, Nicoletti und leary
  • Danke
Reaktionen: Nicoletti und BLUE-S-MAN
@bluesman-Mix:
Ja, kann mich der Meinung von@leary nur anschließen. Einer deiner besseren Mixe hier in der MM,
wenn ich das mal so sagen darf.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Hier mal einer von mir:

Bei fast allen Mixen hier ist mir die Stimme zu separiert und/oder auffällig komprimiert oder sie geht etwas unter.

• Danke
OK, ich habe hier die "Liveversion", so höre ich den Song irgendwie:

• Danke
@livingsounds-Mix:
Ja, sehe ich auch so wie Du bezügl. den MainVocals. Zu trocken, dann separiert sie sich zu sehr.
Ich finde, Du hast die MainVocals gut getroffen. Gefällt mir und fügt sich entsprechend im Mix ein.
Auch der Gesamtsound paßt dazu.
Allerdings ist mir der Chor im Refrain dann doch zu hallig (für mein Empfinden).
Das wird dann zu big, zu groß. Und nimmt dem Song dann einen Teil seiner Intimität.
Bei den anderen Parts mit dem Chor da passt es.
Wird ja auch in dem Video gesagt, daß man dann für den jeweiligen Song-Part abwegen muß,
was zu tun ist. Ja, ich weiß...kommt dann darauf an, ob man Zeit und Energie investieren möchte.
Aber einfach mal ausprobieren. Der Zeitaufwand ist ja dann auch nicht zu groß. Der Song ist
nicht soo kompliziert zu mischen. Und man lernt wieder etwas dazu.

• Danke
Reaktionen: livingsounds
@misterkanister-Mix:
Insgesamt finde ich den Mix sehr ansprechend. Schöner geschmeidiger Gesamt-Sound.
Kann man sich gut anhören. Allerdings finde ich die MainVocals und den Chor nicht optimal
gelevelt. Die könnten (für meinen Geschmack) etwas präsenter sein. Also die MainVocals doch
etwas mehr nach vorne holen.
Wie gesagt, sonst ein schöner Mix. Was meinst Du mit "LiveVersion" ?

• Danke
Reaktionen: misterkanister
@Nicoletti Da hast Du mal wieder ein schönes altes Schätzchen herausgekramt.
Hier mein Sonnabend Morgen Schnellmix:

• Danke
@misterkanister-Mix:
Insgesamt finde ich den Mix sehr ansprechend. Schöner geschmeidiger Gesamt-Sound.
Kann man sich gut anhören. Allerdings finde ich die MainVocals und den Chor nicht optimal
gelevelt. Die könnten (für meinen Geschmack) etwas präsenter sein. Also die MainVocals doch
etwas mehr nach vorne holen.
Wie gesagt, sonst ein schöner Mix. Was meinst Du mit "LiveVersion" ?
Ja, moin, moin!
Vielen Dank für Dein Feedback, finde ich gut, dass Du das hier machst.
Zum Mix:
Ich kannte den Song bisher nicht. Den "Referenz - Mix" habe ich mir vorher nicht angehört, auch kein Video auf Youtube oder sonstiges. Ich habe es so gemixt, wie ich es mir vorgestellt habe, wenn eine Band auf einer Bühne steht und den Song vorträgt.
Dabei hebe ich mir gedacht, dass da max. drei Backgraoundsänger am Start sind (keine acht ;)), natürlich gibt`s da keine gedoppelten Akustikgitarren sondern nur zwei, einmal die 12 String und einmal die andere.
Ich habe meinen Mix deswegen nicht reduziert, ich habe alle Spuren benutzt jedoch versuch es so klingen zu lassen, als wäre es live, in einem guten Studio inkl. Mix aufgenommen worden.
Naja, weil ich mir vorher bewusst keine Referenz angehört habe, klingt der Chor mehr "zurückgenommen", wie so Backgroundvocals, weil das für mich so klingen sollte. Ehrlich gesagt, nachdem ich mir die Nummer auf Youtube angehört habe, fande ich den Chor zu präsent.
Die Mainvocals, ja, vielleicht etwas lauter, aber ich finde es geht in Ordnung wie es ist.
Gruß vom Kanister ;)

• Danke
@misterkanister
Ich bin hier wohl der IndianaJones der MM, der so alte Schätzchen
ausgräbt. Den nächsten Song hab ich auch schon...

Joh, Danke auch für dein Feedback, wie Du an den Song rangegegangen bist. Finde ich gut, daß man auch schreibt,
wie man seinen Mix bewerkstelligt hat. Ich gebe gerne feedback und das sind dann meine persönlichen
Höreindrucke aus 60 jahren-Lebenserfahrung. Man wird ja auch geprägt, von dem was man im Laufe seines
Lebens an Musik gehört hat. Und meine Meinung kann dann natürlich auch nur ein kleiner Teil sein.
Ich, bzw. Wir wollen hier in der MM auch nicht vom Hundertstel ins Tausendstel gehen.
So ein Meinungsaustausch wie wir beiden es gemacht haben und mit den anderen Kollegen auch, ist doch wunderbar.
Gruß
Nico

• Danke
Reaktionen: misterkanister