Bee Gees - How Deep Is Your Love[ PLAP ]



Der "Vor dem Abendessen Mix". Da müsste man wohl noch ordentlich Pitch-Korrekten und Timing-Bearbeitungen machen. Aber das muss so reichen, wenn man so einen wunderschönen Klassiker verhunzt.
 
@sanoor Ein heller 'Lightweight' Mix, gefällt mir. Das Recording bietet viel Potential für schöne seidige Höhen besonders bei den Vocals, die sind bei dir gut herausgearbeitet. Ansonsten könnten alle Instrumente+Vox etwas mehr Fleisch vertragen, ohne großartig die Balance zum hellen und leichten Sound zu verlieren. Ich höre du hast das Dröhnen vom A im Bass auch nicht wirklich gebändigt bekommen :), ist aber auch ne harte Nuss.
 
Ich höre du hast das Dröhnen vom A im Bass auch nicht wirklich gebändigt bekommen
Das stimmt. Hab auch erstmal das das große Ganze im Blick gehabt. Vielleicht schaue ich morgen noch auf die kleinen Schweinereien. Backgroundvocals kann man sicher auch noch deutlich besser machen.
Ansonsten könnten alle Instrumente+Vox etwas mehr Fleisch vertragen, ohne großartig die Balance zum hellen und leichten Sound zu verlieren.
Eigentlich habe ich nur auf den Vocals deutlichere Anhebungen der Höhen, sonst habe ich eigentlich fast nur gecuttet. Vielleicht ein bisschen zu viel...
Weiß jemand von euch was hier für Drummachines am Start waren?
Nicht die geringste Ahnung.
 
Das zerrt und knistert aber überall auf den Spuren, oder läuft bei mir was falsch?
 
Vocals gepitcht, ein bisschen anders gemixt.....weiß aber nicht, ob das jetzt besser ist.
 
Wenn es keine tausend Drum-Spuren sind, dann müssen es halt tausend Backgroundvocal-Spuren sein. Was 1 Tüp! :green:

@Chris41
Die Vocals gefallen mir richtig gut, da schön eingebettet und dieser Reverb... Geil! Klingt nach einem Spring-Reverb, korrekt? Die Drums nicht so in den Vordergrund zu stellen funktioniert prima und macht einen angenehm dezenten Rythmus, ohne aufdringlich zu wirken. Vielleicht würde ich bei den Backgroundvocals noch einen Low-Shelf-Filter setzen, weil die teilweise recht mächtig wirken und die Räumlichkeit etwas einengen.

@sanoor
Habe mir deinen zweiten Mix angehört, bei dem du allerdings die Snare-Spur gemutet hast.
Der Grundsound ist "weit vorne", aber es ist alles schön ausbalanciert, sodass nichts heraussticht. Es geht nichts unter und man kann alles hören, wodurch ich ihn zum Beispiel als geeignet für's Radio empfinde. Bei der Kick höre ich vielleicht ein bisschen zu viel Kompression, die dadurch etwas mittig klingt. Aber so geht sie zumindest nicht unter und setzt sich auch auf Omas Küchenradio durch!

@BLUE-S-MAN
Bei dieser "LowFi-Snare" habe ich direkt ein Grinsen im Gesicht gehabt! Das klingt dadurch richtig kuschelig und gefühlvoll. Leider sind die Keys ziemlich laut und zu dynamisch, wodurch sie sich häufig in den Vordergrund drängeln. Die Vocals zerren bei dir extrem; also ja, da muss irgendwas schief gelaufen sein. Außerdem hast du die Backgroundvocals vergessen, min Jung! :green:
 
@BLUE-S-MAN ja da ist knistert hier und da, war wohl ein hardcore analog recording. Zerrt auch speziell bei der Ferrara Spur, bei dir klingts irgendwie eher nach Clippings(2:00-2:10 z.B.), eventuell Treffpunkte der dynamischen Keys mit Vocals? Sonst finde ich deinen Sound abseits der bereits erwähnten zu dynamischen Keys gut, besonders Kick und Raum. 😍
Denk die BGs hätten da perfekt hinten in deinem Raum reingepasst.

@Synophon Eine noch größere Kick in einem Mix mit Fokus auf Kick + Bass(oder?), yess! Unten rum passt's bzgl Kick und Bass. Denke die Instrumente könnten noch ein wenig mehr knapp überm Bassbereich vertragen, ohne die Balance bzw. den Fokus durchzuschaukeln oder Muddiness reinzubringen. Die klingen im Verhältnis zur Action im Bassbereich und zu der Female Vox etwas dünn. Ansonsten dachte ich noch, die Snare sei zuweit vorn. Der Grund für die starke Präsenz der Snare liegt aber für mich nach dem zweiten Durchhören eher bei dem weiter hinten stehenden Maggiora Solo Gesang.
Ansonsten aber guter Sound, besonders weils bei dir eher Richtung Retro geht, auch mit weniger Stereobreite, was zur Produktion passt und dem Song ja sowieso steht.

Ja sollte bei mir voll Richtung 60s/70s Mix gehen nur mit Spring und Plate Reverbs, absolut mono( hab erst beim finishing doch noch etwas gepannt :( ), frequenztechnisch wenige Höhen mit shelf schon bei 2k etc.. Bin großer Fan des 60s/70s Sounds, speziell des Snare Verbs aus der Zeit, den ich nebenbei erwähnt allerdings immer noch nicht so pralle hinbekomme. Da wurden Tonnen an Reverb verbaut und die Snare ist trotzdem kräftig und präsent geblieben. Da hab ich schon alles mögliche probiert, mit sehr hohem PreDelay, Reverb Compression, Sidechaining, Saturation und sonst nochwas. Der Sound an sich ist vom Potential da, der LX480 und Valhalla können sowas ja. Oder liegts einfach an Hardware vs Software..... Hast du ne Idee?

Edit: ist richtig mit den BGs, gerade im Intro unten herum zu fett. Setz ich mich nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris41 finde ich etwas zu Tiefmitten betont zu viel Karton / Pappe, der Bass dröhnt ordentlich, warum machst du nicht so lange rum bis es gebändigt ist, so kann man es nicht auf normaler Lautstärke hören, sprich meinen Lappi auf 50 % laufen lassen.

@sanoor klingt von der Balance her zu hoch Mittig / Höhenreich, mir missfällt es so da ich den Original Sound im Kopf habe und der ist viel weicher und dennoch mit Stempel und lässigem Groove, der fehlt mir hier weil die B-Drum viel zu mächtig und zu Laut ist, die Idee wenn es denn so ist, die Snare zurück zu fahren und mehr dezent wie ein Besen wirkt könnte man mal mehr ausbauen, um mal zu sehen ob es der Stimmung gut tut, da brauchts dann aber ein Sample zusätzlich.

@Synophon uha wolltest du da ein Heckklappen Sprenger draus machen ?
Das ist viel zu mächtig für die Art Song und vor allem bei dieser Vocal Performance, das groovet auch nicht.
Es ist auch viel zu Laut vor allem @sanoor.

Die Stimmung fehlt, es wurde sich nicht auf den Song konzentriert mehr auf Frequenzbereiche und das sie möglichst fäätt klingen, das bemerke ich vor allem bei @Synophon diesen Blues Song hat er auch zu viel in den Bassbereich gemischt.
Achtet mal mehr auf Funktion und Stimmung und nicht auf Heckklappen Bässe die man zb bei Hiphop nutzt.
 
Ich werde nicht mitmischen da ich eine E-mail angeben muss und dann hagelt wieder 1000 Mails von se Pro.
Hast du dich da eigentlich angemeldet @Chris41 oder wie kommst du an die ganzen Stems von se Pro ?
 
Thx @Eiermann. Da gibt's keinen Spam, solang du das 'No...' Kästchen vor dem Download klickst.
 
Kannst auch irgendeine E-Mail Adresse eingeben.
 
Habe mir deinen zweiten Mix angehört, bei dem du allerdings die Snare-Spur gemutet hast.
Oh je, da muss wohl vor dem exportieren noch was schief gegangen sein. Das sollte so nicht sein.

Bei der Kick höre ich vielleicht ein bisschen zu viel Kompression, die dadurch etwas mittig klingt.
Hab sie so abgemischt, weil sie so kacke klingt. Hab ich jetzt mal ein Stück weit korrigiert.
klingt von der Balance her zu hoch Mittig / Höhenreich, mir missfällt es so da ich den Original Sound im Kopf habe und der ist viel weicher
Das stimmt, ist aber auch ganz anders gesungen und deswegen schon weicher. Die BeeGees singen viel per Kopfstimme, während hier doch ganz schön geknödelt wird. Trotzdem habe ich die Hochmitten insgesamt mal entschärft, obwohl mir dieser Fokus auf den Stimmen eigentlich gefällt.
Es ist auch viel zu Laut vor allem @sanoor.
Ja, stimmt. War in dere Spitze bei 7 LUFS. Vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.

Alle guten Dinge sind drei, also ein letzter Versuch, diesmal mit Snare.

 
@Synophon Eine noch größere Kick in einem Mix mit Fokus auf Kick + Bass(oder?), yess! Unten rum passt's bzgl Kick und Bass. Denke die Instrumente könnten noch ein wenig mehr knapp überm Bassbereich vertragen, ohne die Balance bzw. den Fokus durchzuschaukeln oder Muddiness reinzubringen. Die klingen im Verhältnis zur Action im Bassbereich und zu der Female Vox etwas dünn. Ansonsten dachte ich noch, die Snare sei zuweit vorn. Der Grund für die starke Präsenz der Snare liegt aber für mich nach dem zweiten Durchhören eher bei dem weiter hinten stehenden Maggiora Solo Gesang.
Ansonsten aber guter Sound, besonders weils bei dir eher Richtung Retro geht, auch mit weniger Stereobreite, was zur Produktion passt und dem Song ja sowieso steht.
Danke dir! :)

Die Instrumente habe ich tatsächlich stark abgeschwächt im oberen Bass. Gerade der Bereich 150Hz-400Hz ist ganz schlimm für mich, da es mir immer so vorkommt, als würde alles durcheinander spielen, und dann wird hysterisch ein Low-Shelf gesetzt. Das passiert mir sowohl auf Lautsprechern als auch auf Kopfhörern; ist also ein generelles Problem.

Ich find's klasse, dass du die Lautheit der Snare als Funktion ihrer relativen Lautstärke im Mix siehst und so die eigentliche Problemquelle erkennst! Zumindest der rein technische Teil des Mischens besteht aus Konfliktlösungen, was für mich bedeutet, die adäquate Klangfarbe und Lautstärke einzelner Elemente als das Resultat ihrer symbiotischen Beziehung zu verstehen. Vielleicht sind schlechte Lautstärkeverhältnisse aber auch einfach nur schlechte Lautstärkeverhältnisse! :green:

Ja sollte bei mir voll Richtung 60s/70s Mix gehen nur mit Spring und Plate Reverbs, absolut mono( hab erst beim finishing doch noch etwas gepannt :( ), frequenztechnisch wenige Höhen mit shelf schon bei 2k etc.. Bin großer Fan des 60s/70s Sounds, speziell des Snare Verbs aus der Zeit, den ich nebenbei erwähnt allerdings immer noch nicht so pralle hinbekomme. Da wurden Tonnen an Reverb verbaut und die Snare ist trotzdem kräftig und präsent geblieben. Da hab ich schon alles mögliche probiert, mit sehr hohem PreDelay, Reverb Compression, Sidechaining, Saturation und sonst nochwas. Der Sound an sich ist vom Potential da, der LX480 und Valhalla können sowas ja. Oder liegts einfach an Hardware vs Software..... Hast du ne Idee?
Ich kenne die 60s und 70s Drums eigentlich eher als sehr trockenen Sound. Hast du vielleicht mal ein Beispiel für mich?

@Synophon uha wolltest du da ein Heckklappen Sprenger draus machen ?
Das ist viel zu mächtig für die Art Song und vor allem bei dieser Vocal Performance, das groovet auch nicht.
Es ist auch viel zu Laut vor allem @sanoor.

Die Stimmung fehlt, es wurde sich nicht auf den Song konzentriert mehr auf Frequenzbereiche und das sie möglichst fäätt klingen, das bemerke ich vor allem bei @Synophon diesen Blues Song hat er auch zu viel in den Bassbereich gemischt.
Achtet mal mehr auf Funktion und Stimmung und nicht auf Heckklappen Bässe die man zb bei Hiphop nutzt.
Danke für's Reinhören!

Joa, ist halt plötzlich ein RNB-Song draus geworden... :green:
Hast natürlich schon irgendwo recht. Vor allem die Kick ist etwas heftig, obwohl ich die Drums im Auto gar nicht mal so krass empfand. Aber ich weiß, was du meinst!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben