Bee Gees - How Deep Is Your Love[ PLAP ]

Ich kenne die 60s und 70s Drums eigentlich eher als sehr trockenen Sound. Hast du vielleicht mal ein Beispiel für mich?

Z.b. 2 des hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=bK0suUE20FI

oder(eher mono Variante):

View: https://www.youtube.com/watch?v=DFdR2LLM3bY

Abseits 60s/70s fällt mir gerad noch early 80s Pina Colada von Rupert Holmes ein.

Den Verb monolastig so zu gestalten geht noch, der Tipp von @muffy mit der Chamber hat da schon gut weitergeholfen. ( habe ich bis dato tatsächlich seltenst verwendet )
DIe Verbs sind in diesen Tracks allerdings auch Stereo bzw in den Seiten recht stark, das kriege ich so nicht kopiert, ohne den ganzen Track im Snare Verb zu vernebeln.
 
Auch ein Update bzw alles nochmal neu, mit etwas Chamber auf der Snare und einem kleinen Raum von meiner Heiligkeit Roland SRV 330. Bass hatte ich noch mehr im Fokus, allerdings kriege ich das A-Wummern nicht komplett raus.

 
Wie sieht es mit EQs auf dem Snare-Reverb aus? Gibt es hier etwas, das du standardmäßig in all deinen Mixen machst?
 
Standardmäßig mache ich eigentlich nur einen leichten LC&HC bei ca 200hz und 10k, wobei ich bei Verbs im Nachhinein noch viel mehr high-cutte(oft zwischen 2-4k ). Weiteres EQuing ist dann abhängig vom Track und vom Verb bzw. der Idee hinter dem Verb. Eigentlich ist die Gestaltung von Räumlichkeit über Auswahl von Reverbs und deren EQuing bei mir bis dato in jedem Track ein komplett neues Experiment.
 
Versuche mal einen 12dB/Oct HighCut bei 400Hz und vielleicht komplementäres Entzerren; also wenn die Snare beispielsweise bei 600Hz und 5kHz klanglich interessant ist, dann diese Bereiche boosten und im Reverb diese Bereiche absenken.
 
Irgendwie haben wir es mit dir, jetzt habe ich dich auch vergessen, war nicht absichtlich, Sorry.

So die Richtung ist schon Prima, die Vox hast du fein mit den Backings zusammen gebracht, die Hauptvox fisselt zwar in den Höhen, die Vox sind aber auch scheiße.
Könntest du mit Automation an den Stellen etwas bändigen in Kombi mit einem leichten Shelfing De-esser / Dynamik Eq.
Ein verängstigtes Schwein das vor Angst Quiekt klingt Ohrenschmeichelnder als diese Vox.

Die Orgel ist fein Akzentuiert / Betont die bringt da auch fein Stimmung rein, die A-Gitarre ist auch gut bis auf diese Stellen wo der Gitarrist so unbeholfen / dumm auf auf die Seiten kloppt, das piekt zu arg und nervt mich, auch hier Automation (fade in / out).

Die Drums klingen etwas Boxi, vor allem die Snare, nutze mal ein Band setze es bei100 Hz an mittlerer Q, zieh das Band mal 12-18 db runter nun sweep mal nach rechts, dann merkst du wie Snare geschmeidiger klingt an der Stelle etwas anpassen bis es zusagt.
Manchmal muss man sich einfach ordentlich was trauen.

Bass Gitarre wirkt etwas zurückhaltend, wenn Drums, Orgel, Gitarre, Bass zusammen könnte man noch etwas lichten auch so das die Bassgitarre etwas mehr Wirkung.

Aber wie gesagt was Stimmung angeht für mich die Beste Version, sogar auf Handy.
Der Song wirkt so auch kurzweiliger.

Wenn du das fixen möchtest dann mit etwas Feingefühl, zu muff und die Stimmung ist dahin und achte weiter auf den Swing gerade was die Hihat angeht, da darf man auch mal Zeitachse und zusätzliches Delay nutzen aber nicht zwischen den Zählzeiten setzen recht kurzes Delay nutzen.

Sorry der Song geht mir auf den Piss da einfach zu viel Editing und vor allem Automation nötig ist, ich frag mich dann wozu.

Zu den anderen Mischungen sag ich jetzt nichts mehr, ich brauch ne Pause, das Timbre der Sängerin ist einfach unerträglich, es klingt auch so als würde sie die Zähne fest aufeinander beißen beim singen.
Brrrr, wie Sexy oder was will die?

Edit:
Ein kleiner Ansatz, mehr mache ich da aber nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das FB und die Tips. Mehr werde ich da nicht machen,mich nervt einfach die weibliche Stimme,besonders Kopfstimme.So wie ich das verstanden habe, hat er wieder einen tollen Preamp beim Recorden überfahren und das hört man, too much.
 
Danke für das FB und die Tips. Mehr werde ich da nicht machen,mich nervt einfach die weibliche Stimme,besonders Kopfstimme.So wie ich das verstanden habe, hat er wieder einen tollen Preamp beim Recorden überfahren und das hört man, too much.
Kann ich verstehen, du fauler Sack :D

Wenn du einen KH hast checke damit beim nächsten mal den Bassbereich nach dem du deinen Mix über Lautsprecher fertig gemischt hast.
20-100 Hz mal mit einer Referenz vergleichen um sich da bei gleicher Laustärke etwas annähern, nicht 1 zu 1 hinbiegen das wäre dumm.
Einfach mal hören ob die B-Drum etwas Saturation bekommen hat, wie wirken Transienten, der Nock sag ich mal, spielt der Bass über oder unter der Drum.

Ansonsten finde ich deine Instrumente hier gut bearbeitet, sogar der Stimme hast du etwas Hauch man sagt ja auch breath rein gebracht, das heißt das du über Lautsprecher gut genug hörst um einen Mix zu erstellen, darum würde ich auch dabei bleiben, ein KH dazu könnte das Ganze für dich noch abrunden.

Aber merkst du wie der Hall wirkt bzw man einen passenderen Hall nutzt wenn die Sounds passend bearbeitet und gut gepegelt wurden, sich eine passende Atmo einstellt, das macht doch viel mehr Bock zu hören wenn das passt.
Der vorherige Kammer Raum ist jetzt weg mal gut so.
Das klang wie die Stuben auf ner Alm Hütten wo se alle auf der Eckbank sitzen, unpassender gehts nicht was die Stimmung für diesen Song angeht.
Ich bin nicht die Referenz ob man mit mir da übereinstimmt überlasse ich jedem selbst.

Wenn dein Mix auch nicht perfekt ist gehst du hier was Stimmung angeht mit gutem Beispiel voran, wenn dem so ist muss es auch nicht zwingend perfekt klingen solange es swingt und glue / Kleber hat.
Dann darf es mal Scheppern dann darfs auch mal flattern, es passt, somit ist es perfekt.
 
Da es keine großartige Stimmen sind braucht es auch nicht groß klingen.
Kompakte Garagenversion.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben