Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Angst - das lohnt sich auf jeden Fall.
Davon bin ich auch überzeugt. Ich hab' nur kein Gefühl dafür, ob mein jetzt abgegebener Mix besser oder schlechter ist als der, den ich ursprünglich mal gepostet habe. Aber klar, das Feedback bringt mich für spätere Sachen auf jeden Fall weiter!
 
Die Deadline hat sich geändert
macht sinn. 2 wochen hatte ich auch immer angesetzt & sind mE dicke ausreichend, andernfalls kommen auch *zu* viele mixe zusammen & die mag dann keiner am stück durchhören & kritik schreiben. der mix scheint ja spurenmäßig überschaubar zu sein, das kann man dann mal so zwischenrein schieben.
 
gabs nicht mal die goldene Regel? Mehr als 4...5 Elemente gleichzeitig im Mix funktionieren nicht? (Ausser leise Flaechen). Also z.B. Drums, Bass, Lead, Vox, Keys. Hier in dem Mix sind eigentlich mehr Elemente, wegen dem Elektrosynth und dem Bass. Da musste ich schon etwas aufpassen. Dafuer klingt es dann aber auch sehr voll und deep.
 
Ich habe den Mix-Contest durch Zufall letzten Freitag entdeckt und ich hab gleich begeistert am Wochenende gemixt. Hat echt Spaß gemacht. Toller Song! Mein Mix ist zu 98% fertig aber ich trau mich nicht, den jetzt schon abzugeben. Kann ja sein das mir später noch was auffällt was ich noch verbessern kann. Haha :)
 
Mein Mix ist zu 98% fertig aber ich trau mich nicht, den jetzt schon abzugeben. Kann ja sein das mir später noch was auffällt was ich noch verbessern kann. Haha



lol, geht mir exakt genauso :D
 
Mein Mix ist zu 98% fertig aber ich trau mich nicht, den jetzt schon abzugeben. Kann ja sein das mir später noch was auffällt was ich noch verbessern kann. Haha



lol, geht mir exakt genauso Lachen
Ist das nicht immer so?
smil451c7211b9e19.gif
Bei mir schon ...
 
Mein Mix ist zu 98% fertig aber ich trau mich nicht, den jetzt schon abzugeben. Kann ja sein das mir später noch was auffällt was ich noch verbessern kann. Haha



lol, geht mir exakt genauso :D

Tja.

Das ist klar.
Es fehlt der "Kundenkontakt" wo man sich abstimmt und gegenlenken kann.

Man ist sich selbst ausgeliefert :)

Ach was soll's.
Irgendwelche Zen-Bogenschützen schießen auch mit verbundenen Augen.
Ob die dann aber auch immer treffen, weiß ich auch nicht :)
 
also ich hab´ kurzen Prozess gemacht. Download, reinladen, Spuren sortieren und Mix haben keine 2 Stunden gedauert dann war mir erst mal nichts Besonders mehr eingefallen. Deshalb dachte ich mir, ich mache mal ein paar Gesangsbearbeitungen (was wohl insgesamt glaube ich länger gedauert hat als alles andere), eine halbe Stunde Feinabstimmung, bisschen "mastering" mäßig abgeschmeckt, und ab damit. Man sollte nicht zu lange fackeln. Klar, im Nachhinein fallen einem dann immer wieder Sachen auf, die man selber gerne anders gemacht hätte oder was mir letztes Mal passiert ist, Änderung in letzter Minute verkackt und nicht mehr gehört weil "Ohren Dicht". Aber bedenkt an Karumba´s Beschreibung "Stellt Euch vor, das Dingen muss in 2 Tagen im Presswerk sein". Vernünftig Mixen kann ein Normalsterblicher vielleicht 4 Stunden am Tag, mit viel Pausen vielleicht etwas mehr. Mal 2 plus die halbe Stunde für´s Mastern, überprüfen, Abschicken, dann muss es normal auch gut sein, oder ´?
 
so in etwa würde ich das hier auch ansetzen. 3-4h & ich muss das ding emotional im kasten haben. wir reden hier ja auch nicht über 100+ spuren.
 
Naja, es sind 35 Spuren, wovon glaube ich 3 Bassdrum und 5 Snare sind, die man schnell ausgewählt oder zum Layer kombiniert hat (ich habe tatsächlich alle 3 Bassdrum Signale und alle 5 Snare Signale gleichzeitig verwendet), d.h. eigentlich 29 das ist sagen wir mal eher überschaubares Unterfangen, ja. Ein paar Gedanken muss man sich aber schon machen, um das Ganze realistisch zu machen, ohne dass alles völlig stur durch die Mitte kommt und Breite und Dimensionen ohne Matsch entstehen können. Ich glaube, das wird eine sehr interessante aber relativ einfache Sache dieses Mal, die Endergebnisse miteinander zu vergleichen. Zumal ich vermute, dass dieses Mal nicht so viele Leute Berührungsängste mit der Stilart haben werden.
 
Mein Mix ist zu 98% fertig aber ich trau mich nicht, den jetzt schon abzugeben. Kann ja sein das mir später noch was auffällt was ich noch verbessern kann. Haha



lol, geht mir exakt genauso :D

Tja.

Das ist klar.
Es fehlt der "Kundenkontakt" wo man sich abstimmt und gegenlenken kann.

Man ist sich selbst ausgeliefert :)

Ach was soll's.
Irgendwelche Zen-Bogenschützen schießen auch mit verbundenen Augen.
Ob die dann aber auch immer treffen, weiß ich auch nicht :)


Ja, da stimme ich dir zu. Ich hab jetzt mein Mix an Wennto gesendet. Ich hoffe, dass mein Mix nicht vollkommen abloost.
 
Ich hab jetzt mein Mix an Wennto gesendet. Ich hoffe, dass mein Mix nicht vollkommen abloost.
Ich hab mein Mix jetzt nicht an Wennto gesendet, weil ich glaube, dass mein Mix vollkommen abloost:)
Aber egal, noch ein paar Feinheiten und das Ding geht voll inne Büx, oder in die Hose, wie der Hochdeutsche zu schreiben pflegt:)
Ich habe die Spuren nicht nachgezählt aber ich dachte das ist Beschiss, da schreibt einer was von 34 Spuren und ich habe hier gefühlte hundert am rotieren
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Auf einigen Vocal-Spuren sind leider ein paar Artefakte drauf und einige eses sind untergegangen. Ich vermute mal, dass daran ein De-Esser schuld ist. Oder?
 
So, bin auch gleich fertig. Meine Zeit...wart ma...ca. 6,5 Stunden am Stück.
Ist für nen Hobbymischer wie mich, mit ohne viel Ahnung, glaub ich noch vertretbar *g*
1 h fürs durchhören, sortieren und Routing anlegen.
ca. 1 h für Korrekturen in manchen Spuren
ca. 3 h fürs mischen
ca. 1 Stunden für Kleinvieh (das ja bekanntermaßen nur Mist macht!) *gg*
0,5 h Mastering

Hab hier auch ein paar Tips aus diversen Tutorials anwenden können die es mir leichter gemacht haben, z.B. Einpegeln mit rosa Rauschen. Da hatte ich in nullkommanix schonmal ne passable Startposition um mit dem Mischen loszulegen.
Super wenn man sowas auch mal an fremden Material ausprobieren kann!

Ich hab auch alle Spuren benutzt. Allerdings hab ich nur VIER Snarespuren, keine Ahnung wo die fünfte sein soll :D Das mit dem Layern war zudem neu für mich, keine Ahnung wie man an sowas rangeht, hab einfach mal probiert.
Bass hab ich aufgeteilt zwischen Verse und Refrain. Da wollte ich nicht alle 3 übereinanderhaben. Bloß der Sub suppt durchgehend mit. :)
Die Vocals hab ich teilweise zerschnitten und neu sortiert (in Intro, Vers und Refrain) damit ich die in meinem gewohnten Ordner- und Gruppensystem hatte, hehe.

Naja, keine Meisterleistung aber ich bin mit mir zufrieden und geh mit nem angenehmen Ohrwurm schlafen :)

@Shooker: Jo, manches war nicht so gaaaanz sauber, aber wo bleibt denn sonst die Herausforderung!! ;) Gleich das erste Wort vom Vers (irgendwas mit blind) war z.B. abgehackt. Aber sowas ist leicht zu beheben.
 
Allerdings hab ich nur VIER Snarespuren

ja, stimmt. Es sind 4. Plus 2 Mal Clap, das hatte ich wohl dabei im Hinterkopf .....
 
Auf einigen Vocal-Spuren sind leider ein paar Artefakte drauf und einige eses sind untergegangen. Ich vermute mal, dass daran ein De-Esser schuld ist. Oder?
Ein De-Esser war's nicht, das hab' ich ganz alleine hingekriegt ...
smil470009513826a.gif


Bevor ich meine Spuren eingesendet habe, hab' ich in einem Anflug von Panik einige Gesangsspuren nochmal gemacht, und das war nicht immer eine Verbesserung. Viele kleine und mittlere Schwächen habe ich leider erst bemerkt, als ich mich im Mix intensiv damit auseinander gesetzt habe. Ärgerlich, dass es ausgerechnet der Gesang ist, der hier und da etwas abkackt - sorry dafür ...
 
@DerGipfel

Macht doch nix - so können wir uns immer rausreden, wenn unsere Mix nicht gut klingt - es war dann immer der Gesang dran schuld ;)

Mir sind die Unzulänglichkeiten bzgl. abehackter Vocals zwar aufgefallen, aber bisher habe ich sie nicht entfernt (weil sie m.E. nach im Mix nicht mehr wirklich auffallen).

Mhm mal sehen ob ich ich noch mal rangehe...
 
Vox finde ich ok, viel schlimmer sind diese Hallsuppen Gitarrenspuren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben