Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die Pegel: ( EBU -R 128, bzw Replay Gain, kommt praktisch das gleiche raus, nur mit (bei mir) +5dB Verschiebung für Replay Gain. )

EBU R128 ist eine relativ neue Methode, die für Funk und Fernsehen entwickelt wurde, um die unterschiedlichen Pegel, speziell den Pegelwahn (brüllende Werbung) in den Griff zu bekommen.

Replay-Gain ist etwas älter und ist zur Pegelanpassung unterschiedlicher Tracks in Playlisten gedacht.

Gemessen wird der RMS-Wert mit einem Frequenz-Bewertungfilter (Low-Cut und etwas Höhen-Anhebung) und einer relativ trickreichen Vorschrift zur zeitlicher Mittelung. Da ist Replay-Gain einfacher gestrickt, bei "Tracks" ist das aber auch einfacher als z.B für einen Film.

Theoretisch kann so ein "gemessen gleich laut machen" nicht funktionieren, praktisch klappt das aber doch erstaunlich gut - ich habe das selbst für Mix/Compilations als sehr brauchbaren Startwert erlebt.
Und hier, bei lauter "gleichen" Tracks, ist das ja nochmal unproblematischer.

Die Pegel nach EBU R128 heißen LU (Loudness Unit), das sind im Prinzip RMS-Pegel, nur eben nicht für Heizleistung, sondern für gehörte Lautstärke gemessen.
Der Nennpegel ist bei -23dBFs. Das ist etwa so viel Headroom, wie er analog üblich war - und weit weniger (leiser) als auf jeder halbwegs aktuellen CD.

Die unten angegeben Korrekturpegel sagen, wie viel man anpassen muss (negativ=absenken), damit dieser Zielpegel erreicht wird.

Wer eher an RMS, bezogen auf 0dBFs gewohnt ist, muss 23dB addieren, -13dB in der Liste sind also die "üblichen" -10dB RMS, ab denen es anfängt kritisch zu werden.
(Ich hab es mal in Klammern dazu geschrieben... wobei ich die Wert für ca. 1..2dB zu hoch halte, so ganz das gleiche ist es dann doch nicht. ) )

AllesAuf11 - Mix
-15.8dB (-7.2)

Bauhaus – Mix
-14.0dB (-9.0)

Bergadler - Mix
-14.0dB (-9.0)

BlueHeaven-Mix
-11.1dB (-11.9)

Cheesy - Mix
-8.4dB (-14.6)

Dakotamona-Mix
-14.0dB (-9.0)

Der Mix Der Herzen -Mix
-9.3dB (-8.7)

Douchebag-Mix
-13.6dB (-9.4)

Eiche-Mix
-13.0dB (-10)

FitzeFatze-Mix
-12.3dB (-10.7)

Fliegenklatschen-Mix
-9.3dB (-13.7)

FormelEins-Mix
-10.5dB (-12.5)

Gesichtsmortadella-Mix
-10.5dB (-12.5)

GroundedEarth-Mix
-12.8dB (-10.2)

Hörsturz-Mix
-14.7dB (-8.3)

HotPlate-Mix
-12.9dB (-10.1)

LoveYourSmile-Mix
-14.3dB (-8.7)

Lumpazivagabundus-Mix
-12.2dB (-10.8 )

MadmansCry-Mix
-13.5dB (-9.5)

NeoRageX-Mix
-12.8dB (-10.2)

PeterPenaten-Mix
-14.0dB (-9.0)

PräNatal-Mix
-14.5dB (-8.5)

Pueblo-Mix
-13.3dB (-9.7)

RainerKolbe-Mix
-13.6dB (-9.4)

Rifle-Mix
-13.1dB (-9.9)

Rock`N`Stories-Mix
-13.7dB (-9.3)

RoseClub-Mix
-7.3dB (-15.7)

Schwarzwälderkirsch-Mix
-14.8dB (-8.2)

Smoothanalog-Mix
-14.0dB (-9.0)

Solosologit-Mix
-14.0dB (-9.0)

Starbuxx-Mix
-13.0dB (-10.0)

Tasso-Mix
-13.7dB (-9.3)

Thunderrain-Mix
-4.6dB (-18.4)

Verzweiflungs-Mix
-10.6dB (-12.4)

Wildalpen-Mix
-7.9dB (-15.1)

Die meisten liegen so bei -12.5 .. -14.5dB, wesentlich (>3dB) leiser ist dann schon ein Problem, da doch viele nicht korrekt Pegelkorrigiert abhören.

Thunderrain hab ich grad mal ausprobiert - der Limiter hat zwar schon zu tun, aber ich hab nicht den Eindruck, dass da irgendwelche Artefakte entstehen, die in dieser "Gewichtsklasse" bedeutsam wären.
 
pianoplayer: gute herangehensweise! inspiriert mich fuers naechste mal.
 
@Thunderrain (Shooker):

1.Eindruck: Vocals leicht dumpf, Bass laut, Drums-OHs laut, Chorus sehr breit (+/-), Drums "laufen durch". Standard Mix, Feinarbeit fehlt.

Chorus anstrengend. (Muss ich grad schreiben... aber letztlich hat das kaum einer wirklich weggbekommen, ohne den Chorus generell unterzubelichten).

Final: Bass rausgearbeitet, das funktioniert schon, ist mir über den ganzen Track dann aber doch langweilig, geht auch ein wenig auf den Kick-Sound, was mich in Intro und Bridge stört.
Ansonsten korrekt gepegelt und entzerrt,
Platz 10 und 7 Punkte
 
@Nordwest7, danke! :)
 
Take it easy altes HausLächeln
Das zeigt nur, dass die Masse nicht weiß, was gut isthttps://recording.de/uploads/smil62.gif

Klar nehme ich das easy. Scheisse gebaut, also genaue Analyse (wobei mir das schon bei den Analysen selber mulmig wurde ob mir das noch durchgeht und welche von den Fehlern in dem Leistungsbereich der Masse eher durch gehen werden und ob ich da vielleicht noch Glück habe und gerade so ... nee doch nicht oder doch .... bla ... egal ....) und beim nächsten Mal wieder einen Tick anders .... Ich bin Sportsmann. Die Masse hat eigentlich relativ vernünftig gevoted, finde ich. Also ganz wenige Sachen, die von meinen Eindrücken total abweichen. Nur welche Fehler man gegenüber anderen als weniger schlimm erachtet, das hat mich hier und da minimal gewundert aber ist halt so,

Ich filtere mal meine internen Notizen noch auf grobe Beleidigungen ...... neee .. aber das ist ein heilloses Durcheinander alles doppelt und Dreifach von mehreren Hördurchgängen ... das kann ich Euch so nicht vorsetzen davon kriegt man Karies ;) Wird noch dauern.
 
Kleiner Scherz am Rande: *meinen* Mix habe ich selber auch auf Platz 18 einsortiert, also da wo er auch im Voting gelandet ist.
( *Den* Perspektivwechsel beim hören konnte ich mir doch nicht entgehen lassen... )
 
Angaben sind, um wie viel der Track angepasst werden muss um R128 zu genügen.


Äh ... ich melde eine vermeintliche Wissenslücke von mir und anderen geht es vielleicht ähnlich. Kannst Du mal aufklären wie Du darauf kommst und was da z.B. - 11 dB da bedeutet ?
 
Was ist R128?
Ahja, Broadcasting-Pegel. Aber was heisst das in Lautstärke? 0dB Maximum?

Ist in Wahrheit momentan nur im TV-Bereich interessant und verbindlich (zumindest hier in Ösiland, seit 1.September). Es gilt einen Lautheitswert von - 23dbLU einzuhalten um eine möglichst angenehme Durchhörbarkeit für den Zuseher zu erreichen (keine hereinplatzende Werbung mehr). Überall sonst gilt: As much Vollgas as you can.......
 
Ich glaub deiner war einer der Mix die schon ganz zu Anfang nicht so gut wegkamen bei mir *schäm* ;) Eben wegen der Vox, wo hab ichs ahja, "lispeln" und "Verständlichkeit manchmal nicht so toll".
War für mich leider MÖP. ;)

Aber ich schlag dir nen Deal vor: Du kaufst mir eine gescheite Abhöre, dann wirds mit der Punkteverteilung auch besser bei dir :D
Mit Klein&Hummel wär ich schon zufrieden, muss ja nix exklusives sein *gg*
 
Angaben sind, um wie viel der Track angepasst werden muss um R128 zu genügen.
R128 spielt doch hier gar keine Rolle. Gings dir jetzt nur um den Lautheitsvergleich?

Pegelkorrigiert ist ja schön und gut, aber man muss ja aus einem Voting auch keine Wissenschaft machen. Ob ein Song in sich stimmig ist, hört man auch so... :)

Mich würde viel das warum der Leute hier interessieren. Oder hab ihr ohne Notizen gevotet?
 
R128 ist halt das beste automatische Verfahren, dass es auf diesem Planeten derzeit frei verfügbar gibt, um Pegel für "gleich laut" zu bestimmen.

Und natürlich ging es mir nur um den Pegelvergleich, ich halte es für zweckmäßig Tracks zum Abhören gleich laut zu haben. Und bei der Menge an Tracks ist ein manueller Abgleich unpraktikabel.

Und ich mache da keine Wissenschaft draus, ich verzichte nur darauf mich wie ein ahnungsloser Idiot anzustellen. (Sorry, ich kann in dB rechnen und ich habe die Artikel zu R128 gelesen - der Rest war etwas Googlen und das Programm anwenden.. )


P.S.: ich hab das Posting oben mal um etwas Erklärung erweitert.
 
So ich hab mir grad mal das voting durchgelesen und wollte mich nochmal bei pistolpitmusic,voodoochile, nordwest7, der gipfel, keys und vor allem aCidkLaus bedanken- ihr habt einen wirklich gute Geschmack und Ahnung von Kunst und auch insgesamt find ick euch jut.
Nee jetzt mal im Ernst- Lautsprecher stellt man nicht direkt an die Wand!!!
Versucht es nicht, man kann es sonst später deutlich im Bassbereich hören. Und falls jemand ein Beispiel möchte, dann kann er sich meinen Mix anhören....

Danke, hat trotzdem Spaß gemacht!
 
Mich würde viel das warum der Leute hier interessieren. Oder hab ihr ohne Notizen gevotet?

Ja also ich hab mir ein paar Notizen gemacht und dann selbst nach einem Punktesytem bewertet.
Allerdings alles mit Bleistift und Zettel. Und leider hab ich keinen Scanner, sonst hätte ich es mal gepostet.
 
Nee jetzt mal im Ernst- Lautsprecher stellt man nicht direkt an die Wand!!!
Versucht es nicht, man kann es sonst später deutlich im Bassbereich hören. Und falls jemand ein Beispiel möchte, dann kann er sich meinen Mix anhören....

Danke, hat trotzdem Spaß gemacht!


Lautsprecher an die Wand ist perfekt, nur muß man den gewaltigen Bassanstieg halt irgendwie ausgleichen. :tatsch:
 
Lautsprecher an die Wand ist perfekt, nur muß man den gewaltigen Bassanstieg halt irgendwie ausgleichen. :tatsch:[/quote]

ja, war halt grad am umbauen und umräumen- ging nich anders.....
aber zum voting war ich dann pünktlich fertig
smil451c709868e34.gif
 
Lautsprecher an die Wand ist perfekt, nur muß man den gewaltigen Bassanstieg halt irgendwie ausgleichen. :tatsch:

ja, war halt grad am umbauen und umräumen- ging nich anders.....
aber zum voting war ich dann pünktlich fertig8)[/quote]

Und die Konkurrenz freut sich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Der ein oder andere hier sollte sich mal locker machen. natuerlich ist es erst mal bitter, wenn der eigene mix unerwartet zerrissen wird. das aber in einer abwehrreaktion als quatsch abzutun, zeugt von keiner reflektionsfaehgkeit. die beleidigte leberwurst hilft keinem. wenn einige kommentare nicht nachvollziehbar sind, einfach nachhaken. es koennen beide seiten nur dazu lernen. dafuer das meine kommentare so wenig einfuehlsam klingen entschuldige ich mich, mir gings dabei lediglich um stichpunkte fuer mein voting. das jetzt in reine zu schreiben war mir bei der menge dann doch zu aufwendig...
livingsounds, zeig doch mal nen track, der aehnlich wie deiner zerrt. ich kenne sowas nicht, was aber naturlich nix heissen muss.
smil451c71f7edf7c.gif
 
So, hier mal meine Notizen zum finalen Voting.

Vocal-Korrektur in Pitch und Timing halte ich für "eigentlich nötig", ich selber tue mich damit aber eher schwer und höre das auch nicht qualifiziert raus. Das habe ich daher nicht (aktiv) bewertet, da laber ich dann noch mehr Unsinn als sonst schon.

Fehler hab ich ein wenig willkürlich bewertet, letztlich geht es um einen Mix, und da kann der "Auftraggeber" ja schon noch mal den Mischer kontaktieren, und ein Mastering gibt es auch noch. Insbesondere die gelegentlich fehlenden Low-Cuts "nach Analyser" negativ zu bewerten war mir zu blöde - wenn ich da nix höre ist es ok.

Pegelwahn lehne ich aus religiös-politschen Gründen ab, wer da Murks baut bekommt Punktabzug. Ich habe auch *nur* mit pegelkorrigierten Tracks gehört, Anpassung per Replay-Gain bzw. nach EBU R128 (kam auf 0.1dB das Gleiche raus).

Ein paar haben Spielereien eingebaut - ist ja nett wenn man mal was anderes hört, aber da es kein *RE*Mix ist, gilt das nicht.

Platz 1 ... ist noch im Top 10 Voting
Platz 2 ... ist noch im Top 10 Voting

Dakotamona-Mix
Die Nagel BD passt nicht so ganz. Der Vocal-Hall wirkt für mich auch nicht ganz so, als ob der da wirklich hin gehört. Tonal habe ich immer mal wieder den Eindruck von "minimal verschraubt" gehabt. Insgesamt aber recht rund und stimmig gemixt.
Platz 3 und 9 Punkte.

DerMix DerHerzen-Mix
Der schwierige Teil (Chorus mit vollen Vocals) sitzt ordentlich, das bringt einen der vorderen Plätze. Einige Extra-Ideen drin, die meisten gut. (Der Drumstolperer am Ende vom 2.Chorus nicht... ).
Ansonsten einfach hier und da nicht wirklich 100% (Hall, Vocal-Pegelschwankungen, Bass etwas überzogen).
Platz 4 und 9 Punkte.

Platz 5 ... ist noch im Top 10 Voting


Platz 6 ... ist noch im Top 10 Voting

BlueHeaven-Mix
Sehr transparent-HiFi-mäßiger Sound, höhenbetont und aggresiv. Korrekt gemacht, mir allerdings etwas übertrieben. So geht die (sonst oft zu) tief gestimmte BD aber durch.
Chorus und PreChorus wenig rausgehoben, knallhart auf den durchprügelnden Rhythmus gesetzt. Bei der HH vielleicht etwas plakativ, aber die Mixidee korrekt umgesetzt.
Fällt bei Mono arg zusammen.
Platz 7 und 8 Punkte.

Platz 8 ... ist noch im Top 10 Voting


Platz 9 ... ist noch im Top 10 Voting


Thunderrain-Mix
Bass rausgearbeitet, das funktioniert schon, ist mir über den ganzen Track dann aber doch langweilig, geht auch ein wenig auf den Kick-Sound, was dann in Intro und Bridge stört.
Ansonsten korrekt gepegelt und entzerrt,
Platz 10 und 7 Punkte

Wildalpen-Mix
Vocals im Intro nicht so schön, da fehlt die Parallelkompression. (Ansonsten sind die aber korrekt gepegelt.)
25Hz Bass nicht wirklich gefiltert - was mir beim Hören nicht dumm aufgefallen ist.
Klackrige Snare.
Sonst eigentlich nicht wirklich was falsch gemacht, aber so ein bisschen mehr Schimmer und Glanz könnte dann doch noch drauf.
Platz 11 und 7 Punkte

RoseClub-Mix
Leicht Dumpf/mittig, hab etwas Höhen per EQ drauf gepackt.
So richtig falsch ist nix, die Bassgitarre gefällt mir gut, aber sonst ist es halt sehr Standard.
Platz 12 und 7 Punkte

So, nun kommen wir in den "mittleren Bereich, hier klingt es dann doch schon mal mehr verschraubt, die Fehler werden etwas böser oder einzelne Pegel sind schon deutlicher daneben.

Platz 13 ... ist noch im Top 10 Voting


NeoRageX-Mix
Tonal etwas unstimmig: Kräftiger Bass und hohler Klang.
Vocal-Pegel mit leichtem "Kompressor-Effekt". (Muss kein Kompressor gewesen sein, an zwei Stellen reicht fehlende Automation!)
Snare etwas patschig.
Platz 14 und 6 Punkte

Fliegenklatschen-Mix
Die tief gestimmte/betonte BD fügt sich nicht wirklich in den Track ein. (Den Fehler haben einige drin). Modifizierter Groove.
Vocals recht laut. HH viel zu aufdringlich.
Platz 15 und 6 Punkte


Platz 16 ... ist noch im Top 10 Voting


PeterPenaten-Mix
Zu wenig untere Mitten (=zu viel ausgedünnt), zu wenig Luft zwischen den Instrumenten, Vocals zu viel Präsenz/zu laut. Snare weit vorne, aber mit wenig Substanz. Klingt nach dem Versuch, das mangels HH oben herum fehlende aus den anderen Spuren zu zaubern.
Liest sich so schlimmer als es gemeint ist,
Platz 17 und 6 Punkte

LoveYourSmile-Mix
Zu laute/tiefe BD, zu laute Snare (die sollte leiser... war Blödbedienung mit einer ungemuteten Spur ). Dadurch unangenehmer Hoppelgroove.
Im Chorus sind die Vocals übertrieben im Präsenzbereich (zu viel Zerre in der Parallelkompression), daher im Chorus anstrengend im Sound. Ansonsten finde ich das aber (im Vergleich) gar nicht mal so schlecht aufgeräumt.
Platz 18 und 0 Punkte (da mein Track )

Lumpazivagabundus-Mix
Hoppelgroove, dunkles Klangbild. Diverses Drum-Replacement mit unterschiedlichen Sound - was ich so nicht dienlich finde.
Level und EQ-ing ist aber durchaus passabel, daher
Platz 19 und 5 Punkte

Verzweiflungs-Mix
Auch der kann den Hoppelgroove nicht leugnen, der tiefe Ton der BD fällt irgendwie raus und ertönt ein wenig, als ob er nicht zum Track gehört.
Und so recht finden die Teile alle nicht ihren Platz im Mix, die mittig ge-pan-ten Gitarren sind mir als eine mögliche Ursache aufgefallen. Die Snare (fast auf den OH Sound getrimmt) und die Vocals sitzen "oben drüber".
Platz 20 und 5 Punkte

Platz 21 ... ist noch im Top 10 Voting

Smoothanalog-Mix
Dicker Anfang, und Bauchlandung wo es schwierig wird.
Schon der Übergang vom Intro in den ersten Instrumental Teil verliert Fahrt (klingt nach Kompressorabregeln). Der PreChorus wirkt dann recht gepresst und die fehlende Vocalautomation lässt den Chorus komplett aufs Maul fallen, da kommt dann auch noch echtes Kompressorpumpen dazu.
Drums und Bass sind auf sattes Durchprügeln angelegt, das funktioniert gar nicht mal so schlecht (es treibt über den ganzen Track).
Platz 22 und 5 Punkte

PräNatal-Mix
Recht laute Vocals vor einer gepressten Soundwand. Da tummelt sich zu viel in der Mitte, was keine Stereospuren hatte. Fehlende oder zu wenig Konsequente Vocalautomation. (Anfang 2. Pre-Chorus)
Der Kompressor drückt im Chorus die Sounds im Bass weg (das kostet dich einen Punkt).
Platz 23 und 4 Punkte

Cheesy - Mix
Boom-Tschack-Boom-Tschack Rhythmus ... ohne die OH und Standtomspur wird es doch etwas einfältig...
Mitten arg ausgedünnt, Vocal-Präsenz kräftig, und nicht nur die Snare konkurriert da auch um etwas Platz neben den Zischlauten.
Platz 24 und 4 Punkte

Gesichtsmortadella-Mix
Klingt tonal ziemlich verdreht. Viel Snare Hall, Snare laut und nicht im Mix sitzend.
Gitarren und Synths sind 'ne ziemliche Klangwolke.
Immerhin ist der Dune-Arp sinnig entzerrt (Low-Cut bei 20kHz) (Echt nicht der schlechteste Ansatz!)
Platz 25 und 4 Punkte

Platz 26 ... ist noch im Top 10 Voting

Schwarzwälderkirsch-Mix
Snare laut und wenig integriert, prügelt sich mit den Vocals um Präsenz.
Keine oder schlechte Vocalautomation.
Der HH Sound gefällt mir, das klingt, als ob er da so hin gehört.
Platz 27 und 4 Punkte

Rifle-Mix
Basement Hall und entsprechender Vocal-Sound im Vers, das steht zu weit hinten.
Die Drums klingen nach arbeitender Maschine. (Replacement mit Single-Sample?)
Das Gitarren-Solo klingt mir zu topfig.
Platz 28 und 3 Punkte

Douchebag-Mix
Dünne und laute/penetrante Snare. Klavier leise. Vocals im Vers laut... insgesamt stimmen die Pegel einfach immer wieder nicht richtig.
Platz 29 und 3 Punkte

Bauhaus – Mix
Tja, was soll ich dazu sagen. Der Mix funktioniert und kann so auf CD.
Ist aber 'n ziemlich radikaler Ansatz.
Telefonat zwischen Künstler und Mischer:
K: willst du mich verarschen?
M: Jo!
K: ok, dann lass uns das so pressen!
M: willst du mich verarschen?
K: Jo. Gepresst wird das so trotzdem. Und du stehst als Mischer drauf!
M: Scheiße!
Eine kackfreche Idee alleine reicht aber nicht, etwas mehr Mühe darf man sich schon geben, und so reicht es nur für
Platz 31 und 3 Punkte

Eiche-Mix
Tiefmitten fehlen, rausstechende Snare, zu laute Vocals im Telefonsound.
Am Anfang vom 2 Chorus passen die Pegel mal, bloß die Snare thront immer noch drüber.
Die einzelnen Teile brauchen hier unterschiedliche Pegel, entweder man Automatisiert das oder man teilt die Spuren, damit man getrennte Pegelregler (für Vers, Chorus ...) hat.
Platz 30 und 2 Punkte

FitzeFatze-Mix
Intro Ok, aber dann diese Snare! Viel zu laut, viel zu penetrant.
Vcoals etwas doll ausgedünnt. Vocal-Pegel nicht angepasst/automatisiert und zu laut.
Den Rest hört man kaum, das klingt aber auch nur nach der üblichen Klangwolke mit Center-Pannig.
Platz 32 und 2 Punkte

Solosologit-Mix
wummeriger Bass, Klavier totkomprimiert, Snare geht unter, im PreChorus kommt nur der Dune-Arp dazu und bedrängt die Vocals mir fast rauschartigem Gezischel.
Das Delay auf dem Gitarren-Solo ist nicht schlecht, der Solo-Sound aber zu muffelig.
Im letzten Chorus wird das Dune-Pad zum komischen Geräusch unter den Vocals.
Platz 33 und 2 Punkte

Pueblo-Mix
sehr mittig, nix im Bassbereich (unter 90Hz). Tom und Bd klackrig und penetrant.
Vocals zu laut. Rest irgendwie da hinter zusammengepappt. Kein Panning.
Platz 34 und 2 Punkte

AllesAuf11 - Mix
Tatsächlich fast alles auf 11. Entsprechend zusammengepresst und artefaktebehaftet klingt es. Der Mix der durchscheint, wirkt auch eher schnell geschraubt.
Da habe ich keine Skrupel und verteile den letzten
Platz 35 und 1 Punkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben