Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ lieferzeiten: kein problem.

@akai: thx fürs auflisten
 
Ok, kann ich verstehen, bis auf das der extrem leise sein soll. Mein Gott, mach lauter! ;)
Thunderrain:Extrem leise, synthbass nervt, krasse transienten ohne substanz 4

Edit: Sorry, wollte nochmal fragen, wie Ihr meine Kick und Snare bewertet. Zu trocken? Mehr Hall?
 
Ok, kann ich verstehen, bis auf das der extrem leise sein soll. Mein Gott, mach lauter! zwinker
Ging nicht, regler war auf anschlag... :D

Ging mir eher darum: ein Mix muss ja nicht nur Potenzial zum lauter machen mitbringen, es liegt auch in der Verantwortung des Mischers. Ein gewisser Grund-RMS muss schon bei rumkommen. Gerade bei solch synthetischen Sachen ist es eigentlich sehr schwer, daß nicht zu erreichen.
Solch Zeug reagiert ja auch sehr gutmütig auf Kompression und krasse Transienten ohne Body provoziert dabei vor allem mit falscher Kompression (gilt aber eher für einen anderen Mix).

Ist jetzt aber alles auch Gedächtnisprotokoll und das ist nicht so leicht bei gefühlten 1000 Tracks...

Wenn also der ein oder andere so gar nicht mit einer meiner Komments klar kommt, ruhiog sagen, dann hör ich beizeiten nochmal rein und erklär wie ich das gemeint hab. Oder korrigier mich... :D
 
ja, aber nur weil irgendein Programm jetzt anzeigt, dass ds Signal kaputt ist, und bei allen kommerziellen Produktionen auch, muss man ja nicht irgendeinen Mix auf dieser Basis runterstufen, wenn man es nicht hoert.
Nichts worauf ich diemal geachtet habe. Für mich ist sowas aber erstmal ein technischer Fehler. Macht man das bewußt, sollte man sich dabei aber ganz sicher sein, daß es selbst auf biligsten Abspielgeräten mit sowas keine Fehler/clipping gibt. So, Hand aufs Herz, wer legt dafür seine Hand ins Feuer...?
Ich nicht, deswegen lass ich genug Headroom. Dat halbe dB macht den Braten auch nicht fetter....
 
Ging mir eher darum: ein Mix muss ja nicht nur Potenzial zum lauter machen mitbringen, es liegt auch in der Verantwortung des Mischers. Ein gewisser Grund-RMS muss schon bei rumkommen. Gerade bei solch synthetischen Sachen ist es eigentlich sehr schwer, daß nicht zu erreichen.

Ok, das hab ich so nicht gesehen. Ich dachte, dass das laut machen und das anpassen der Frequenzen, Aufgabe für das Mastering ist. Da ich auf Mastering vollkommen verzichtet habe und nur meinen Mix, wie ich den ungefähr höre abgeliefert habe, kann ich natürlich verstehen, dass das ein Minuspunkt ist, weil im Contest ja auch ein Pre-Mastering erlaubt war. Na gut, ich verstehe. :(
 
Ich bin ein hinter 10 v sechs, das sagt alles :)
 
Nein, es ging mir nicht ums (nicht gemachte) mastering. Das war ja nicht voraussetzung. Aber auch ein professionelles Masteringstudio kann nicht zaubern, wenn nicht zumindest ansatzweise vorgearbeitet wurde. Bei deinem war mein Eindruck sogar Richtung unbewußt kontraproduktiv, in dem du künstlich viel zu starke Transienten produziert hast. Und dich nicht um den Körper der Instrumente gekümmert hast.
Ich hab ja jeden Mix auch testweise mit nem Limiter mal lauter gezogen. Das ging wohl einfach nicht besonders gut bei deinem...
Aber wie gesagt, ich habs jetzt auch nicht mehr alles im Kopf und eigentlich nur meine Notizen.
Wenn ich dran denke, hör ich nochmal rein.
 
Naja, Masteing ist mehr als nur Limiter hochziehen. Da sollte man vorsichtig sein. An der Stelle koennte ein schneller Compressor auch helfen. Deswegen ist so eine indirekte Beurteilung auch schwierig.
 
Hau mal lieber deine Einschätzungen in die Runde... :D
 
... spaeter ;)
 
Feigling...
smil451c7211b9e19.gif
 
Bei deinem war mein Eindruck sogar Richtung unbewußt kontraproduktiv, in dem du künstlich viel zu starke Transienten produziert hast. Und dich nicht um den Körper der Instrumente gekümmert hast.
Ok, das hab ich so nicht wahrgenommen. :doh:

Ich hab ja jeden Mix auch testweise mit nem Limiter mal lauter gezogen. Das ging wohl einfach nicht besonders gut bei deinem...
Hm ok, woran könnt dass den jetzt liegen? :huh:

Aber wie gesagt, ich habs jetzt auch nicht mehr alles im Kopf und eigentlich nur meine Notizen.
Wenn ich dran denke, hör ich nochmal rein.
Ok, das wäre super gut, wenn es in deinen Zeitplan passt! :D
 
Ich bin ein hinter 10 v sechs, das sagt alles Lächeln

Der zehnvorsechs hatte sprichwörtlich in die Ohren geschissen. Aber gottseidank bin ich da in allerbester Gesellschaft ;)
 
Ok, ich poste auch mal meine Stichpunkte die ich mir gemacht habe.
Ohne Gewähr auf Richtigkeit !!!
Persönlicher Geschmack spielte natürlich auch eine Rolle.
Große Gewichtung war bei mir auf Gesang, Leveling und Stimmigkeit an sich.
Da ich selber immer Probleme habe bei Mischen von Bass und Drums, hab ich mich da eher zurückgehalten und nur was geschrieben wenn es mir deultich auffiel (in meinem Verständnis!).
D.h. ich kann auch nur eher von der HÖRER-Seite bewerten da ich kein professioneller Studiotechniker bin. Und entweder es gefiel mir, oder nicht. Damit will ich keinem was böses oder technische Unfähigkeit unterstellen!
Ich habe auch nur die Mixe untereinander vergleichen und nicht mit einem Referenz-Song.

Bitte nicht wundern wenn ich Mixe mit gleicher Punktzahl aber unterschiedlicher Stimmigkeit bewertet habe. Für mich ist das plausibel wenn im Vergleich gewisse Stärken manche Schwächen aufwiegen (die MIR wichtig waren).

Thx für die ganzen Auflistungen. Alle mich betreffenden Kritikpunkte kann ich nachvollziehen.
Interessant zu sehen das mein Side-Chain-Bass doch so stark zu hören war :D
Vox zu laut, Bass zu laut, Drums nicht gut....seh ich alles ein :) Hätte besser gemacht werden können.

@Gipfel:
Zuwenig Gitarrenbrett....joa, da kam mir keine bessere Idee wie ich DIESE Gitarren gut integrieren könnte, deshalb einfach leiser gemacht :D Da fehlte mir einfach eine Idee oder die Fähigkeit.
 

Anhänge

  • Voting_ohne_top10.jpg
    Voting_ohne_top10.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 135
Hm ok, woran könnt dass den jetzt liegen? huh
Bei deinem erinnere ich mich nur, daß abnorm starkes Limiting nötig war, um auf der Level der lauteren Mixe zu kommen. Ist zwar nicht perse ein Beinbruch, deutet aber natürlich auf extrem starke Transienten hin.
Ansonsten ist unnötig hoher pegel im Bassbreich natürlich eins der K.O. Kriterien. Keine Ahnung ob das nun auch für dich zutraf.

Aber ansonsten hast du natürlich richtig gehandelt, bevor man falsch Lautmacht lieber gar nicht. Trotzdem sollte ein guter Mix eigentlich schon einen gesunden RMS-Pegel haben..
 
@pianoplayer81,

vielen Dank, das gefällt mir! :D
 
Bei deinem erinnere ich mich nur, daß abnorm starkes Limiting nötig war, um auf der Level der lauteren Mixe zu kommen. Ist zwar nicht perse ein Beinbruch, deutet aber natürlich auf extrem starke Transienten hin.
Ansonsten ist unnötig hoher pegel im Bassbreich natürlich eins der K.O. Kriterien. Keine Ahnung ob das nun auch für dich zutraf.

Danke für Deine Einschätzung!!! :D
 
Wie findet Ihr meine Kick und Snare? :D

Zu trocken? Mehr Hall?
 
@shooker:
Dein Mix war zuerst eher im Mittelfeld, hat dann aber im 2. und 3. Durchgang doch noch stärker abgeschnitten und wurde nur noch von einem anderne knapp überholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben