Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach dich mal über Lautheit schlau und was bei zu hoher selbiger mit den extrem wichtigen Rhythmuselementen passiert. Gerade weil[/i] ich es leiser gemacht habe gab es die Bewertung.
Clipping ist einfach ein grundsätzlicher handwerklicher Fehler.

Mach Dich mal bezüglich des Unterschieds zwischen Clipping und Bandsättigung schlau. Und hör Dir kommerzielle Releases aus den letzten 10 Jahren an. Man mag das nicht schön finden, ein handwerklicher Fehler ist es deshalb aber noch lange nicht. Und auch keine Begründung den ganzen Mix mit 1 zu bewerten.
 
Apropos Clipping ;-) Das sagt Mp3Gain

*duckundwech*
 

Anhänge

  • clipping.jpg
    clipping.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 130
Leute klickt mal drüben auf den "Danke" Button, bei dem jeweiligen Voter. Das motiviert evtl doch einige!
 
Das mit dem Clipping ist eher ein akademisches Problem.

Es darf halt nicht hoerbar zerren.
 
und wie sieht das bei den Profimasterings aus?

teste es doch. Programm kostet nix! Aber ich glaube die aktuellen Sachen sind alle dunkelrot ;-)
 
livingsounds, ich hoffe ich ordne dir aus dem gedaechnis jetzt den richtigen track... ich wollte dir sogar null punkte geben...
smil451c71f7edf7c.gif
das teil zerrt so uebel, dass ich gleich wieder ausgemacht habe. das hat nix mehr mit lautheit zu tun und auch nix mt mainstream. ich habs deswegen schlicht als unveroeffentlichbar eingeordnet. ich hab beim mischen mit uebe verstopften nebenhoehlen rumgeschlagen und mich bei der entkontrole auch schwer getan, aber fuer dein limitermassaker suche ich noch eine plausible erklaerung. ok, death magnetic hab ich mir nie angehoert...
smil451c7211b9e19.gif

warum allerdings ein paar meiner favpriten raus sind kann ich mir nicht erklaeren..
ich poste spaeter auch mal meine kritiken.
 
Erstmal Glückwunsch an die Top 10er:) Als einer der Schlußlichter weiß ich jetzt schon, es kann i hope so nur besser werden;) Danke schonmal für die ersten Feedbacks, da kommen Sachen zusammen, die ich mir auch schon gedacht hatte. Komme später erst dazu meine FB Liste posten und bitte dann jetzt schonmal um Nachsicht und Gegenwind, wenn da was nicht schlüssig sein sollte - ist halt immer gemessen an den eigenen Vorraussetzungen - Akkustik, Genre, Erfahrung. An letzterem fehlt es mir sicherlich, das Genre war für mich ebenfalls Neuland.
Ich find`s für mich persönlich gerade sehr spannend. Die FB`s nicht nur bei mir sondern auch bei anderen zu versuchen, nachzuvollziehen. Daumen hoch für die ganze schoose hier:)
 
@Akai31

Mir hast du aber erstaunlicherweise relativ viele Punkte gegeben.
War ich sehr verwundert^^
 
Apropos Clipping ;-) Das sagt Mp3Gain

*duckundwech*

Wäre interessant zu wissen was die Software als clipping liest.
Zum Beispiel 5 aufeinanderfolgende Samples mit gleichem Wert oder Maximalwert oder ähnlich.

Muss ich mir mal holen.

Ich habe auf jeden Fall den AllesAuf11-Mix als zerrig empfunden und letztlich als Kontrollverlust abgetan.
 
M4drain, grundsound und intro fand ich super, dann wurde es klangbrei. ich nachinein hatte ich wohl eher sechs o. sieben gegeben, waere wohl gerechter...
smil470009513826a.gif
haetest du hallmaessig so daneben gegrifen, wars mein eindeutoger favorit. tolle energie transportiert!
 
...sorry, nicht so daneben... scheiss mobile...
 
Lumpazivagabundus-Mix
Schwächlicher dumpfer Sound

Ich glaube dann muss ich mal an meiner Abhöre die Höhen ein bißchen runter drehen. Ich fand nämlich viele Mixe unangenehm schrill. Wenn meiner zu dumpf klingt ist das ja naheliegend. Das ja schonaml gut zu wissen.
 
Apropos Clipping ;-) Das sagt Mp3Gain

*duckundwech*
ein typisches MP3 mit gemasterter musik wird immer clippen durch das ganze filtering im mp3-algorithmus, außer man lässt einiges an headroom. die frage ist vielmehr: "hört man clipping?"
 
dachte ich auch in der art, von der sättigung ins zerren bis zum clippen kann das jeder anders auslegen^^
 
LoveYourSmile

Klasse Snaresound. Sehr ausgewogener Mix für meine Ohren. Bisschen mehr Raum hätte den Chören gut getan. Zweite Stimme im zweiten Teil der zweiten Strophe (...) etwas zu laut. Tolles Voctuning..

Danke, damit findest du meinen Mix deutlich besser als ich selber :)

Ich hab *nix* gemelodyned, nur 'ne Menge Pegel und PAN Automation.

Es gibt einen Parallelkompressor (Einstellung Saftpresse), der (mir geradezu) unheimlich viel gebracht hat, gerade auch an den Stellen wo die Stimme sonst so etwas unangenehm "wegklappt" (Bin kein Sänger, weiß nicht, was da schief geht... ).

Im Chorus wird der dann zu dolle angeblasen und das macht es dann fies scharf (hatte voodoochille ja angesprochen ).

Die Snare ist 'n Unfall, die sollte eigentlich leiser - das ist Replace plus einer der versehentlich ungemuteten Originalsounds. Das Replacement habe ich gemacht, damit die verschieden lauten Stellen auch unterschiedlich stark *klingen*, im Chorus ist "gedroschener" Sound plausibel, im Vers, ein zvilisiert gespielter.
Zusammen mit der überzogenen BD geht das dann schon auf den Groove, der wird dadurch etwas von BD und Snare dominiert und das ist arg schlicht...

Letztlich höre ich da drei Groove-Varianten:
1. nur BD und Snare: Booom-Tschack-Booom-Tschack
2. BD und Tom nicht separiert: Hoppelgroove.
3. Dune-Bass recht laut dazu, dann wird es treibend.

Richtig (in deinem Sinne) "sitzen" tut das wohl zwischen 1 und 2.
 
Lumpazivagabundus

Beim Austausch der Rhythmusgruppe zu Beginn der Strophen bin ich mir nicht sicher. Panoramafahrt im Solo etwas irritierend. Insgesamt klanglich sehr ausgewogener Mix mit schönen Stimmen und tollem Panorama.

Ich wollte den Song einfach ein bißchen Abwechslungereicher machen, da ich ihn zu monoton fand. Muss aber zugeben, dass das Genre nicht meins ist und ich einfach mal was versucht habe. Aber schön, das er dir wenigstens ganz gut gefällt.
 
ein typisches MP3 mit gemasterter musik wird immer clippen durch das ganze filtering im mp3-algorithmus, außer man lässt einiges an headroom. die frage ist vielmehr: "hört man clipping?"
Wenn man es mit der Lautheit (Limiting) übertreibt auf jeden Fall! Also ich zumindest bilde mir das ein! Stichwort: Harsche Höhen!
 
ein typisches MP3 mit gemasterter musik wird immer clippen durch das ganze filtering im mp3-algorithmus, außer man lässt einiges an headroom. die frage ist vielmehr: "hört man clipping?"

Clipping fügt dem Signal ein Störgeräusch hinzu. Wenn dieses Störgeräusch nicht durch das Signal maskiert wird, dann hört man das.

Das mp3-Clipping ist sehr klein und sehr kurz (=relativ hochfrequent). Daher ist das ganz toll um Leuten Angst zu machen - aber nicht wirklich sooo dolle zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben