Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lustig

Du schreibst bei mir

Harmoniegesang im Chorus könnte noch verbreitert werden

und ich bei Dir
Backings kommen aufgesetzt und sind in meinen Lauschern der größte Schwachpunkt
die sind mir bei Dir nämlich viel zu weit außen und zu laut

;-)


danke shooker. hast Dir sehr viel Arbeit gemacht

Bzgl. Backings. Ich, wie einige andere, habe sie relativ verhalten dazugemischt - ohne das sie gross auffallen.Aber sie sollen auffallen, wenn sie fehlen.Sie nicht synchron und auch von der Länge gab es zu krasse Unterschiede zu den Leads-Vox. Auch bei der Intonation ist nochwas drin. Mir persönlich passten die Backings, ohne entsprechendes aufwendiges Editing überhaupt nicht. Ein wenig musste man editieren und stretchen, auch wenn sie nur leise dazukommen!
(sorry Gipfel, soll jetzt um Gottes Willen keine Qualitätsdiskussion lostreten, aber da würd ich bei der finalen Arbeit mit Deinem Lieblingsmischer nochmal ran ;-))
 
Haha schon witzig, wie unterschiedlich Meinungen und Hörgewohnheiten sind. Alles in einem kann man immer bei solchen Sachen nur was dazu lernen! :)
 
Zu laut? Dann mach es leiser. Clippt - muss an Deinen Wandlern liegen, da ist Bandsättigung drauf. Klangbrei? Der Mix funktioniert auf allen Abhören, auf denen ich getestet habe. 1 Punkt?

Naja, wenn ich meine Wandler runderdrehe, also digital runterlevele, klingt es immer noch sehr gestopft. An den Wandlern kann es nicht liegen. Das war einfach etwas zuviel des Guten ;) Grad wenn die Gitarre dazuspielt, ist es zu breiig, die Drums leiden drunter. Das gibt zwar ne schoene abgefahrene Klangkullise, aber ist halt alles eher auf der "kuenstlichen Seite". Die Raeume leiden ja auch immer unter Compression.
 
hehe, ja danke dir shooker.
sowas werd ich mir zum nächsten mal wohl auch anfertigen, hier wird bestimmt noch so einiges besprochen.

@wennto

das meinte ich mit der abhörsituation und auch den höhrgewohnheiten der einzelnen.
so kann man sich manche kritikpunkte hinn und her schubsen.
 
das meinte ich mit der abhörsituation und auch den höhrgewohnheiten der einzelnen

ja und eine andere Auffassung von richtig und falsch. Voll links/rechts gepannte Backings, die noch dazu beide in einer unterschiedlichen Tonlage sind, ist IMHO falsch!

und jetzt nicht steinigen ;-)
....nur die bescheidene Meinung eines Musikers, der wie schon geschrieben, zukünftig die Griffel von fremden Nummer lässt und elendig verkackt hat ;-)
 
Voll links/rechts gepannte Backings, die noch dazu beide in einer unterschiedlichen Tonlage sind ist IMHO falsch!


oo
du hörst auch keine moderne musik, oder?^^
 
Voll links/rechts gepannte Backings, die noch dazu beide in einer unterschiedlichen Tonlage sind ist IMHO falsch!

Gut zu wissen :-D

Beim nächsten mal klappt's! ;-)
 
Alles-auf-11

Nomen est Omen. Experimenteller, aber interessanter Sound. Klasse kraftvolle Drums. Gesang bisschen isoliert und kühl. Backing Vocals schön. Im zweiten Strophenteil zweite Stimme zur ersten gemacht. Im Chorus und zweiten Pre-Chorus Leadstimme weg. Gutes Git.-Solo.

Bauhaus

Panoramafahrt im Dune-Bass witzig. Zu mächtige Kick. Drums insgesamt zu laut. Wenig dynamischer Geamteindruck.

BlueHeaven

Gesangtuning sehr fein gemacht. Die "weichere" Rhythmusarbeit gefällt mir persönlich sehr gut. Hall auf der Kick irritiert. Dune-Arpeggio bisher am lautesten - unsicher deswegen. Da hätte ich lieber mehr E-Bass gehabt. Hi-Hat zu weit vorne. Schönes Echo auf der Stimme.

Cheesy

Schon wieder Nomen est Omen. Poppiger als die meisten anderen. Leadvoc zu prominent und etwas hart, Gitarren zu leise.

Dakotamona

Harte Kickdrum, der Rest eher weich. Schmutzgitarren zu leise. Snaresound für mich nicht ideal passend. Fehlt etwas Druck im Bass. Vocs sehr kühl.

DerMixDerHerzen

Interessantes Intro. Zu langer Hall auf der Snare und auch noch die Fills geändert - ts-ts. Gesang teils zu weit vorne. Git.-Solo gepimpt. Insgesamt sehr kreativ, aber hier und da über's Ziel hinaus.

Douchebag

Mächtiges Intro. Schöner Snare-Sound. Bis auf den zweiten Strophenteil toller Mix. In dem fehlt mir das wichtige Gitarrenbrett. Die zweite Stimme wird hier zu ersten - nicht ganz in meinem Sinn. Gutes Voc-Tuning.

Eiche

Zu viel Rhythmusgruppe. Gesang klingt zu hart. Gitarrensolo sauberst gefadet. Gitarrensounds sehr überzeugend. Mix insgesamt etwas unausgewogen.

FitzeFatze

Snare und mit Abstrichen auch die Kickdrum zu laut. Schade, weil die kommen oft. Ansonsten sehr ausgewogen. Vocsound gut, aber bisschen viel Hall/Echo. Zu schnelle Schlussausblendung.

Fliegenklatsche

Wirkt in der Strophe etwas eng und irgendwie verhalten. Zu wenig Gitarrenbrett. Leadvoc minimal zu laut. Schöne Claps, aber Leadgitarre zur Hi-hat zu leise. Überzeugend sind Intro und Strophe nach Git-Solo.

Gesichtsmortadella:

Sehr weicher, unten etwas matschiger Gesamtsound, obwohl der Dune-Bass sehr gehackt klingt. Noch zusätzlicher Phaser auf der Schmutzgitte im Refrain - witzig! Sehr breites Panorama. Drums UND Claps replaced. Voc mit viel Hall, aber schön klingend. Viel tolle Detailarbeit drin, aber im Gesamtbild für mich nicht ganz stimmig.

LoveYourSmile

Klasse Snaresound. Sehr ausgewogener Mix für meine Ohren. Bisschen mehr Raum hätte den Chören gut getan. Zweite Stimme im zweiten Teil der zweiten Strophe (...) etwas zu laut. Tolles Voctuning.

Lumpazivagabundus

Beim Austausch der Rhythmusgruppe zu Beginn der Strophen bin ich mir nicht sicher. Panoramafahrt im Solo etwas irritierend. Insgesamt klanglich sehr ausgewogener Mix mit schönen Stimmen und tollem Panorama.

NeoRageX

Snare klingt fast nach Besen. Zweiter Teil der Strophe geht schön auf. Stimme klingt etwas hart wie auch die Solo-Gitte. Trotzdem insgesamt ausgewogen.

PeterPenaten

Bisschen viel Hall auf der Stimme für meinen Geschmack. Kickdrum klatscht schön. Standtom mal sehr weit rechts. Dabei wird das Panorama ziemlich breit. Mir gefällt's. Untenrum bisschen zu konsequent gecuttet. Zweite Stimme in der zweiten Strophe etwas zu laut.

PräNatal

Höhenreicher Vocalsound. Perfekt für die zweite Stimme und die Chöre, für den Leadgesang etwas hart. Ansonsten spannende Panoramaverteilung und gut klingender Mix. Untenrum mulmt es m. E. etwas

Pueblo

Kühler, transparent klingender Mix mit wenig Bässen und der lautesten Standtom bislang. Zu konsequent ausgedünnt irgendwie. Die Drums klingen fein!

Rifle

Stimme im Intro leider nach unten statt nach oben "korrigiert". E-Bass zu laut. Stimme insgesamt etwas zu laut. Bisschen unrunder Mix für meine Ohren.

RoseClub

Hoffnungslos!
smil470009513826a.gif


Schwarzwälderkirsch

Spektakulärer Snaresound mit relativ wenig Attack und langem Teppich. Die zusammen mit der Kick ist mir etwas zu dominant. Deswegen für mich etwas unausgewogen.

Smoothanalogue

Tatsächlich weich klingend. Hier ist mir der Dune- plus E-Bass zu laut. Die Stimme und auch andere Elemente kommen mir zu knapp. Im Git.-Solo stimmt's dann wieder.

Solosologit

Mächtiger Hall auf den Vocs. Wenig Druck auf den Drums. Zweite Stimme meist kaum zu identifizieren. Gibt ein für mich völlig neues Gesamtbild des Songs. Viel Arbeit und Fantasie drin. Auch und besonders im Git.-Solo. Hat schon was, interpretiert die Ausgangsspuren aber zu weit, um noch als reiner "Mix" gewertet zu werden.

Thunderrain

Panning schwierig - Standtom links, Hängetom rechts / Background-Vocals zu weit auseinander und im falschen Lautstärkeverhältnis. Bisschen wenig Höhen auf Leadvoc und Hall schwierig. E-Bass im Verhältnis etwas laut, aber klanglich schön zum Dune-Bass abgesetzt.

Verzweiflung

Melodie geändert bei "smile", "taming", "nothing". Gitarren zu verhalten. Im Verhältnis zu viel Kickdrum. Schönes Verhältnis Lead/Background-Gesang

Wildalpen

Basslastig, aber Dune-Bass schön zackig bearbeitet. Gitarren, wie sie sein sollen. Hall auf Strophengesang schön variiert, aber etwas zu laut. Schöne Idee, die Claps im Panorama zu variieren. Gesang klanglich toll, bisschen Melodyne hätte gut getan, war aber natürlich mein Fehler.
 
Eben, hartes LCR Mixing ist heute Standard, zumindest wenn man für's Radio mischt.

aber doch nicht bei 2(!) Backingspuren die unterschiedliche Tonlagen haben?!

ist ja auch wurscht! Es geht ja auch um, kleine Fehler im Arrangement erkennen und wegmischen...mir jedenfalls!
 
warum steinigen, wir sind ja (fast) alle keine profis.
von daher lass ich mich auch gern verbessern, oder probier es nach der genannten
kritik mal mit einer anderen misch strategie.
und selbst wenn mich das auch nicht überzeugt werde ich das nicht als falsch
zurückgeben.
klar gibt es sachen die man nicht machen sollte, aber wenn man das nicht selber hört
hat man noch viel zu lernen/schlechte abhöre/falsches hobby.
 
Alles-auf-11

Nomen est Omen. Experimenteller, aber interessanter Sound. Klasse kraftvolle Drums. Gesang bisschen isoliert und kühl. Backing Vocals schön. Im zweiten Strophenteil zweite Stimme zur ersten gemacht. Im Chorus und zweiten Pre-Chorus Leadstimme weg. Gutes Git.-Solo.


Lol! Meine Gitarren- und Vocalspuren (abgesehen von BG) habe ich jeweils auf einen Bus gepackt und dann mit Karacho durch einen Kompressor, Opto für die Vocals, SSL mit modifizierter ultrakurzer Release für Guitar. Das Solo hat die exakt gleiche Behandlung bekommen wie alle anderen Gitarren, und die ganzen Gitarrenhallspuren waren da auch mit drin.
 
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, weil wir, wie auch Andere schon schroben, musikalisch aus unterschiedlichen Ecken kommen, glaube ich. Und der Song war immerhin geeignet, in die ein- oder andere Richtung gemixt zu werden. Das wiederum führt dann zu so uneinheitlichen Bewertungen, wie wir sie hier sehen ...
 
Ich Danke Dir, DerGipfel! Schön mal Meinungen zu bekommen!
 
Naja, wenn ich meine Wandler runderdrehe, also digital runterlevele, klingt es immer noch sehr gestopft. An den Wandlern kann es nicht liegen. Das war einfach etwas zuviel des Guten ;) Grad wenn die Gitarre dazuspielt, ist es zu breiig, die Drums leiden drunter. Das gibt zwar ne schoene abgefahrene Klangkullise, aber ist halt alles eher auf der "kuenstlichen Seite". Die Raeume leiden ja auch immer unter Compression.

Klar, das war schon alles sehr quick und dirty. Aber künstlich klingt Pop/Rockmusik doch immer. Ich stehe auch auf diesen Tom-Lord-Alge Bombast-Sound. Mit 4 Punkten kann ich leben, aber 1-2 für einen Mix der im Prinzip funktioniert, da liegen mE die Prioritäten doch daneben.
 
1-2 für einen Mix der im Prinzip funktioniert, da liegen mE die Prioritäten doch daneben.
Finde ich auch - mal schauen, wie's begründet wird ...
 
Aha, sehr interessant mal eure Meinungen zu hören, danke!

Wer möchte, kann sich meine Notizen (mit sehr eigenen Bewertungskriterien zwinker ) für die Plätze 11 - 35 runterladen: http://www.mediafire.com/view/?oc4chkgrgtd0sot
Im Nachhinein hätte ich mich vielleicht doch noch bei dem einen oder anderen Mix anders entschieden, aber sei es drum.
Cool, du hast dir ja richtig Arbeit gemacht - vielen Dank!

Und das mit dem Bewerten nach ein paar Tagen Abstand würde bei mir hier und da auch anders ausfallen. Irgendwie sehe ich durch die Kommentare der Kollegen auch die Mixe nochmal anders.
 
Clippt, viel zulaut, Klangbrei

Zu laut? Dann mach es leiser. Clippt - muss an Deinen Wandlern liegen, da ist Bandsättigung drauf. Klangbrei? Der Mix funktioniert auf allen Abhören, auf denen ich getestet habe. 1 Punkt?
Mach dich mal über Lautheit schlau und was bei zu hoher selbiger mit den extrem wichtigen Rhythmuselementen passiert. Gerade weil[/i] ich es leiser gemacht habe gab es die Bewertung.
Clipping ist einfach ein grundsätzlicher handwerklicher Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben