Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, mit dir punktgleich, Wennto - ich roll' mich ab! :D Da gibt's Einiges zu analysieren. Bin gespannt auf die Begründungen. Bei meinem Mix kann ich selbst - gerade im Vergleich - schon Vieles ahnen.

Du bist bei mir übrigens erst ziemlich weit unten gewesen, den Mix habe ich erst relativ spät hoch geschoben.

Grad bei den "Standard-Mixen" hatte ich zu Anfang eine zufällige Übergewichtung irgendwelcher Details drin.
Da steht bei dir in der "frühen" Beurteilung was von "Zischlaute!", das ist in dem Mittelfeld hier echt nicht mehr relevant, ansonsten erschien mir der Gitarren- Sound breiig und die Drum-Höhen nicht gut, das dürfte dich bei den Profis Punkte gekostet haben.
Das korrigierte Vocal-Timing gab ein extra +. (Was ich in Summe nicht bewertet habe, das höre ich einfach zu schlecht um es fair beurteilen zu können, vor allem da ich da auch nix selber gemacht hatte. )

Letztlich funktioniert das so als "rockiger" Ansatz aber gar nicht so schlecht.
 
Bester vote vom "Auftraggeber".

Mission completed!
Du hast Nordwest übersehen - und da fehlt ja auch noch was, um den Contest abzuschließen
smil470009513826a.gif
 
@wennto: hab' ich richtig in Erinnerung, dass diejenigen, die schon gevotet haben, bei der endgültigen Entscheidung nochmal abstimmen können?
 
Karumba, Livingsounds,Akai31 und Marc1610 fanden es aber vergeleichsweise gut :yeah: immerhin...

Ist er auch, bis auf die Snare. Ich versteht nicht was hier passiert ist, da scheinen die meisten ihre eigenen Mischungen zum Vorbild genommen zu haben...
 
Wennto schrieb in #731: Die Plätze 1-10 gehen jetzt, weiterhin anonym, im gesonderten Thread ins Community-Voting. Diese wählt dann nur den besten Mix aus unserer Top 10. (Dieses Voting ist für die Teilnehmer tabu)
Hervorhebung von mir :besserwisser:
Danke - irgendwie doch nicht jeden Post gelesen ...
smil470009513826a.gif
 
glückwunsch erstmal an die top 10!
hab platz 20 abgegriffen, damit kann ich gut leben. (aber nächstes mal werd ich meine latte höher ansetzen)

(ja, ich habe latte geschrieben)
 
Die Punkte sind ja total wild verteilt. Naja, da hat wohl jeder eine andere Vorstellung davon, was ein guter Mix ist. :wtf:
 
Wohl doch Geschmackssache, Wa?
 
Das ist mir auch aufgefallen - irgendwie fühle ich mich bestätigt, dass viel Punkte dann wohl doch auf geschmacklicher Ebene zu suchen sind.

Mir ist es sehr schwer gefallen auf "fachlicher" Ebene zu bewerten - viele Kritikpunkte hätte man mit "ist eben Geschmacksache" wegdiskutieren können...

Schwierig...
 
Knapp daneben ist auch vorbei :( Naja, mal sehen, wer nachher das Rennen macht - ich bin gespannt :)


Mir ist es sehr schwer gefallen auf "fachlicher" Ebene zu bewerten - viele Kritikpunkte hätte man mit "ist eben Geschmacksache" wegdiskutieren können...
Ja, das ist das Problem. Man könnte dann sagen "ICH hätte es anders gemacht", aber das bringt ja auch nicht viel, weil dann nur Mixe gut bewertet werden, die dem eigenen ähnlich sind. Ich fand das Voting sehr schwer und habe dann irgendwann abgewogen, ob mir ein Mix besser zusagt als der andere etc. Auch wenn ich in manchen Mixen einfach wirkliche "Fehler" gefunden habe - bspw. falsches Tuning der Vocalspur und AutoTune-mäßiges rumgekacke. Auch fand ich persönlich es nicht besonders positiv, wenn jemand noch remixtechnisch wirksam wurde. Das gehört für mich nicht zur Aufgabe, einen Song zu mischen. :)
 
Das Problem ist, dass hier die Mischer selber gewählt haben. Und bei meinem Mix scheint den Leuten die Lautheit nicht gefallen zu haben... ;-)
 
Das Problem ist, dass hier die Mischer selber gewählt haben. Und bei meinem Mix scheint den Leuten die Lautheit nicht gefallen zu haben... Zwinker

same here
 
Das Problem ist, dass hier die Mischer selber gewählt haben. Und bei meinem Mix scheint den Leuten die Lautheit nicht gefallen zu haben... Zwinker

same here

Deiner war der mit Nebula, ne? Das hab ich rausgehört. :) Definitiv einer von den besseren, und mit aktuellem Sound.

Und ich wüßte schon gerne, warum ich teilweise nur 1 oder 2 Punkte bekommen habe. Habe ich selber nicht vergeben...
 
m4d3raIn schrieb in #753:
Das Problem ist, dass hier die Mischer selber gewählt haben. Und bei meinem Mix scheint den Leuten die Lautheit nicht gefallen zu haben... Zwinker

same here

Deiner war der mit Nebula, ne? Das hab ich rausgehört. Lächeln Definitiv einer von den besseren, und mit aktuellem Sound.

nöö?
hab kein nebula^^

tjaja... das mit dem "besser" haben leider zu wenige so gesehen ;)
 
zum einen hat es auch die menge schwer gemacht,
und wie und womit manch einer abhört kann man auch nur raten,
die spitzen mixe klingen halt überall gut, andere werden wohl
ihre mixfehler auf anderen abhören verdoppelt zum ohre tragen.
war mal ein gedanke von mir.
bin aber alles in allem soweit zufrieden, und weiss das bei mir noch
was passieren muss, üben üben üben.
(und nicht so früh abgeben, hahaha)

eine andere überlegung war, für die vorentscheidung (intern) falls es wieder Ü30 werden,
eine feste jury zu bestimmen, die stammesältesten oder auch ausgelost, oder oder oder..
und klare mixvorgaben, (mastern, replacen, spuren verwursten für effekte, intro usw.)
aber jetzt bitte nicht 100 seiten pro und contra, das waren nur gedanken von mir,
das ganze ist nach wie vor "nur" ein hobby und sollte in erster linie spass machen,
und das macht es mir.
und das momentane verfahren finde ich auch 100% in ordnung.
 
m4d3raIn schrieb in #755:
nöö?
hab kein nebula^^


Dann war es entweder ein anderer oder Einbildung.


Ich hab analog gemastert...
 
Das Problem ist, dass hier die Mischer selber gewählt haben. Und bei meinem Mix scheint den Leuten die Lautheit nicht gefallen zu haben... ;-)
das problem bei deinem mix war nicht die lautheit, sondern dass es mit dem limiter über das ziel hinausgeschossen war & dadurch nichtmehr gut *geklungen* hat.

@m4d3raIn aka "smooth-analog": was hattest du eigentlich analoges im einsatz?

und weil einige mit geschmackssache argumentieren: klar ist es das. das ist es immer! wie hat dave pensado gesagt: "ein engineer wird heutzutage nicht für seine technischen fähigkeiten gebucht, sondern für seinen geschmack!". man sollte solch eine bewertung daher *immer* ernst nehmen, denn selbst wenn man in seinem eigenen mix keine offensichtlichen fehler sehen kann, so hat man dann vielleicht auch einfach den geschmack nicht getroffen. bei mir ists sogar soweit, dass ich den geschmack teilweise über die "technische korrektheit" stelle. eine etwas zu laute/provokante/fette snare kann dem track sehr viel spass mitgeben. völlig egal, solange es (emotional) funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben