Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat ja nischt mit dem Ändern des Songs oder dessen Ablauf zu tun, nur kleine Änderungen im Arrangement, wenn`s mit den Drums geht, warum dann nicht mit anderen Instrumenten?
Ahh, NUR Bass- u. Snaredrum!
Will ja nicht stänkern aber das ist sehr unkreativ.

Das Mixen an sich ist eine kreative Tätigkeit. Du kannst Dich mannigfaltig austoben und Dir tolle Details ausdenken.

Ja, auch ich wäre bei diesem guten Song sehr gewillt, noch besseres beizusteuern. Aber das gehört nicht zur Aufgabe. Die Aufgabe ist lt. Karumba "stellt Euch vor, das Dingen muss übermorgen in´s Presswerk". Da ist keine Zeit für Neueinspielungen oder um Änderungen mit dem Künstler oder dem Label zu besprechen, von dem man das Material bekommen hat ... , da muss man mit den Tools arbeiten, die man hat. Drum Replacement ist einfach ein probates Mittel und ruckzuck gemacht. Kreativität muss sich hier auf anderer Ebene abspielen. Bei 35 Spuren sollte es kein Problem sein, sich damit irgendetwas einfallen zu lassen, was kein anderer so in dieser Kombination machen wird.

Allerdings hat der Auftraggeber hier gleich 3 Bassdrums und 5 Snare Spuren zur Verfügung gestellt. Deshalb werde ich nicht replacen, sondern das zu benutzen, was verfügbar ist.

Das Mixen an sich ist eine kreative Tätigkeit. Du kannst Dich mannigfaltig austoben und Dir tolle Details ausdenken.
so sehe ich das auch. der punkt ist ja auch, dass man bei mixingauftragsarbeiten ja nicht sein eigenes ding durchziehen soll, sondern das ding des künstlers. und der künstler gibt einem ja mit dem material und dem roughmix schon eine richtung vor. diese richtung soll man nun weiterführen, im sinne des künstlers. wenn man nun anfängt die produktion umzustricken kann es schnell passieren dass man zwar seinem eigenen pfad genüge tut, sich aber immer mehr vom künstler entfernt.

Uuups, gehts schon wieder weiter...?

Allerdings hat der Auftraggeber hier gleich 3 Bassdrums und 5 Snare Spuren zur Verfügung gestellt. Deshalb werde ich nicht replacen, sondern das zu benutzen, was verfügbar ist.
replacen ist für pussys... :D Zumindest wenn das Material halbwegs solide ist. Heißt doch mischen, nicht malen nach Zahlen.

replacen ist für pussys... :D

Jo
bite.gif

replacen ist für pussys... Lachen Zumindest wenn das Material halbwegs solide ist. Heißt doch mischen, nicht malen nach Zahlen.

Was hat das Einbringen neuer Ideen, hergestellt aus vorhandenem Material, mit Malen nach Zahlen zu tun?
Also nur Snare- u. Bassdrum und das steht fest.

Nein, das ist nicht für Pussies! "Pussys" sind die, die die Mehrzahl von Pussy falsch schreiben. ....
smil451c7211b9e19.gif
harhar.

Darf man auch Modulations- und Spezialeffekte einsetzen, die man dann auf die Spuren anwendet?
Im krassesten Fall waere das ein kurzer Stutter-Effekt, dabei kommen keine neuen Quellen zum Einsatz (oder ein beigemischter Vocoder, wobei der vorgegebene Synth von der Stimme moduliert wird, was am Ablauf nichts aendert). Hier ist schwer, eine Grenze zu ziehen.

klar, warum denn nicht?

weils ab einem gewissen Punkt kuenstlerisch ins Werk eingreift :)

ist das nicht die aufgabe?

Wenn man sich aber an Karumbas Vorgabe (Presswerk, morgen) halten will, wärs aber tatsächlich evt. etwas riskant... ;)

Ich hätte hier auch mehr Respekt, weil das Material persönlicher ist.

Darf man auch Modulations- und Spezialeffekte einsetzen, die man dann auf die Spuren anwendet?
Wenn's der Sache dient, warum nicht? Was auch immer du tust, schlägt sich positiv oder negativ in der Bewertung nieder.

Ich habe übrigens gerade Melodyne Essential installiert und meine Hauptgesangsspuren mal angesehen. Ich müsste öfter mal wieder singen ...:schaem:

auf gar keinen Fall, wo kämen wir denn da hin ? Du darfst auf keinen Fall Punkt 2 und 3 verbinden, wenn Du 1 und 2 noch nicht verbunden hast. Und mal´ ja nicht den Figuren immer Brillen und Schurrbärtchen. Das ist affig. Und Polizeiautos sind meist auch nicht mehr grün !

Ach so ... ich dachte ich sei immer noch der Contest "Malen nach Zahlen #4". Sorry Irrtum.

Was auch immer du tust, schlägt sich positiv oder negativ in der Bewertung nieder.

hoert sich extrem logisch an! zwinker
Ohne Quatsch, synthpark - wenn das den Song für dich besser macht, Leinen los!

Wennto schrieb in #39:
Es ist auch so gedacht, dass das so bleibt - d.h. es wird nicht nachträglich eine trockene Gitarrenspur geliefert?

das Spurenpakt bleibt so..es wir nichts nachgeliefert und geändert!
Sicher ?
Ganz sicher ?
Weil, ist schon recht viel Effekt drauf.
Also, diese Effekte sind schon wichtig für den Gitten-Sound, wie ich ihn mir vorstelle. Das Reverb ist hier auch deutlich als Effekt eingesetzt, nicht als authentische Rauminfo oder so. Musste durch ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben