Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sortiere sie einfach "von gut nach schlecht" in der DAW & bringe zu leise mixe ggfs. mit einem limiter etwas auf pegel um zu schauen wie sich ein mix da verhält.

Ich mache das auch so ähnlich. Allerdings bringe ich nur die Mixe mit einem Limiter auf Pegel, die wirklich sehr sehr leise sind und dadurch auf keinen Fall leiden oder total verfälscht werden. Dann mache ich die extrem lauten halt leiser bis ich an einer signifikanten Stelle überall den selben Lautstärkeeindruck habe. Die die ihre Musik total laut prügeln, sollten keinen psychologischen Vorteil haben und kacken dann ggf. auch deutlich über einen gleich guten Mix, der aber z.B. 3 dB RMS leiser ist, schon ein bisschen ab weil er dann deutlich verzerrter und lebloser ist. Somit rächt sich auch übermäßiges Laut prügeln während maßvolles lauter machen mir persönlich jetzt nix ausmacht und die Musik wird auch nicht darunter leiden.
 
ich finde ein gewisser kommerzieller grundpegel sollte schon da sein, sonst hätte ein release auf dem markt keinerlei chance. oftmals ist nicht das problem, dass die mixe zu laut sind, sondern dass sie nicht gut klingen & dann noch (fachlich nicht korrekt) laut gemacht wurden. ein schlechter mix hat auch wenig potential *gut* laut gemacht zu werden & ein guter mix der den schmalen grad zwischen "gerade so laut genug um kommerziell erfolgreich zu sein" und "(falsch) zu laut & damit ruiniert" gut getroffen hat, bekommt auch meinen respekt & eine hohe wertung.
ich sollte nun auch nicht zu viele große töne spucken, mein eigener mix ist diesmal ziemlich ruckizucki entstanden.
smil451c70cce146f.gif
 
jetzt haben wir wirklich 34 Mixe und in der TOP20 zu sein, wäre schon mein Ziel ;-) Damit wäre ich zufrieden....es sei denn, das was ich nachher höre ist alles Oberrummel ;-)

es haben auf jeden Fall einige namenhafte User teilgenommen!
 
ich sortiere sie einfach "von gut nach schlecht" in der DAW

Was für eine DAW benutzt du denn? Ich finde bei meiner leider keinen solchen Button
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ein lauter Mix klingt bei gleichem Pegel NIE besser als ein unlimitierter. Ein Limiter ist doch fast nie eine Verbesserung. Aber es ging hier eindeutig um "Releasefähig" und "morgen ins Presswerk".
Ansonsten seh ichs wie Karumba, ein Mix in dem Genre muss auch die Substanz zum Lautmachen mitbringen. Das gehört bei sowas (leider) zum Forderungskatalog.
Ein externes Masteringstudio steht ja hier nicht zur Verfügung.

Wie gesagt, man muss dem Mix vor abgabe nicht lautziehen. Aber man muss dem Track das Potential dafür mitgeben.
Ich teste das wie Karumba.
 
Wie gesagt, man muss dem Mix vor abgabe nicht lautziehen. Aber man muss dem Track das Potential dafür mitgeben.
...und das tut man indem man einen guten mix macht. ;-)
 
ein Limiter kann einen Mix auch verbessern, unkontrollierte Transienten etc.
 
Ich werde alle Mixe (gem. Tischmeyer) so im Panorama und Frequenzbereich aufteilen und in der Lautstärke anpassen, dass ich jeden einzelnen heraushöre.
Dann bin ich mit dem "Durchhören" ratzefatze durch und kann mich wieder hinlegen;)
 
ein Limiter kann einen Mix auch verbessern, unkontrollierte Transienten etc.
eine gute faustregel, wenn man ein lautes master haben möchte, ist ja einen tick mehr transienten beim mix stehen zu lassen. so kann der limiter ein paar transienten fressen & man kommt man ende wieder richtig raus.
unkontrollierte transienten lassen den limiter auch eher unkontrolliert arbeiten. das macht das limiting hörbarer. man muss das signal schon auf den limiter vorbereiten.
 
ein Limiter kann einen Mix auch verbessern, unkontrollierte Transienten etc.
mir gings um (maximale) Lautheit, nicht um technisches Limiting. :)
 
so, 35 Mixe...jetzt ist aber Schluss, oder?:huh:
 
ich musste mitmachen, die stimmen kopf hätten sonst keine ruhe gegeben. war es bei euch anders?
 
ich bin sicher, das Du Dir in einer Woche wünscht, dass der Herr Gipfel ganz schnell aus Deinem Schädel verschwindet ;-)
 
smil451e75c243d52.gif
ja, ich hab mich auch schon auf eine überdosis eingestellt, danach sind wirklich alle storys are told.

oh gott, wie soll man das fair bewerten bei der menge?

total auseinander nehmen und 100 zettel mit notizen machen....

mal schauen, werde schon eine strategie finden, hoffe ich^^
 
ich bin sicher, das Du Dir in einer Woche wünscht, dass der Herr Gipfel ganz schnell aus Deinem Schädel verschwindet Zwinker
Vielleicht hilft es, wenn Mucky einen neuen Thread aufmacht ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben