Können die Kopfhörermischer mir verraten, wie sie Räume einschätzen und mischen?
Also mir gibt ein Kopfhörer eine Bühne, die ca. 3 cm um den Kopf verläuft. Da höre ich schon irgendwie die Rauminformation im Signal aber damit Räume einschätzen und einstellen bin ich nicht in der Lage.
Frage nicht verstanden.
Also wenn ich Räume mischen will, dann muss mir eine entsprechende Information gegeben sein. Nahfeldmonitore geben mir eine Bühne, die 3 m tief ist. Damit höre ich direkt den Raum, ich kann dann direkt hören, was der Mischer sich dabei gedacht hat bzw. was mein Rumsauen mit Audiosignalen mit dem Raum anstellt.
Kopfhörer pressen für mich die Rauminformation in das Signal rein und stellen dann selbiges maximal 3 cm vor meinem Kopf. Das kann auch irgendwie gut klingen aber den Raum selber höre ich nicht - und damit kann ich den Raum nicht einschätzen und ausmischen.
Offensichtlich gibt es Menschen, die mit Kopfhörern mischen können; und an diese habe ich die Frage gerichtet, wie sie das hinkriegen.
Ich kann da nur im dunkeln stochern:
Vielleicht hat man sich über ein gutes Monitoring ein funktionierende Mischtechnikenset erarbeitet und kann das dann relativ einfach auf Kopfhörer übersetzen
oder
man hört doch den Raum über Kopfhörer und das ist nur bei mir nicht so
oder
jemand konnte nachdem er eine Marienerscheinung hatte plötzlich mit Kopfhörern mischen
oder
jemand musste 10 Jahre im japanischen Hochland meditieren, um mit Kopfhörern mischen zu können
oder
...
Ich persönlich habe mein Vertrauen in Kopfhörern verloren ... in meiner Frage schwingt vielleicht die Hoffnung mit, dies zumindest teilweise rückgängig zu machen.
Ich hoffe, meine Frage ist nun etwas klarer.