Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

Gibt es hier Leute, die dazu noch ein paar Gedanken haben?
Ja, ich hab dazu zwei Threads:

Kurz zusammengefasst: ich denke dass du mit einem Fostex T50rp mk4 (CL) oder T60rp mk2 (CL) sehr gut kommen könntest.

Meiner Erfahrung nach sind alle Geithain Drei-Weger den Zwei-Wegern haushoch überlegen weil sie deutlich mehr Dynamik bringen. Beim Kopfhörer ist es im Prinzip genauso - schmeiß ihn tot mit Leistung aus dem Kopfhörerverstärker, dann klingt er besser. Man glaubt es kaum, aber viele Kopfhörer klingen an den Kopfhörerausgängen üblicher Geräte schlechter als sie sind, weil sie permanent Leistungstechnisch unterversorgt sind.

Offene Kopfhörer sind wahrscheinlich fürs Sprechen bei dir nicht zielführend. Audeze z.B. hat mal ein in einem Video gemeint, dass die MM-100 beim aufnehmen auch gar kein Problem wären, weil die Treiber ja bidirektional abstrahlen und damit die Achse zum Mikrofon ja quasi voll in der 0 der Acht liegt - meine Erfahrung ist, dass daran zu glauben sehr viel wohlwollendes schlecht Hören braucht.

Ich beschaffe gerade einen vernünftigen Kopfhörerverstärker, der hat für den Fall der Fälle auch einen 4pol-XLR-Ausgang. Ist aber erst in zwei Wochen lieferbar. Bis dahin überlege ich, ob ich es mit einem Dan Clark Noire X versuche.

Der Fostex macht natürlich auch einen guten Eindruck, aber da habe ich keine Ahnung, was mich klanglich erwartet.

Matthias

Ich bin da ein wenig vorfestgelegt, weil ein Sprecher (der selbst ein akustischer Feinschmecker ist und wie ich alle klanglichen Beeinflussungen an seinen ADT-Modulen vornimmt) auf genau diesen Kopfhörer schwört.

Matthias

aber da habe ich keine Ahnung, was mich klanglich erwartet.
Nicht großartig etwas anderes. Der normale halboffene t50rp mk4 zumindest ist dem noire X recht ähnlich, ohne die spitze bei 10K und ohne das klaffende Loch in den Mitten. Ich empfand das deswegen fürs Mischen von Sprache sehr viel besser, beim noire X fiel es mir extrem schwer leise Signale noch einzuschätzen - zum Beispiel ob Rauschen aus Einstellung A eines Films zu Rauschen aus Einstellung B eines Films passt. Der Fostex löst da deutlich höher auf. Im hochtonbereich ab 8K ist andersrum, da zeigte der dan Clark deutlich mehr - dort brauch ich’s aber nicht, weil selbst s-laute in der Regel oberhalb von 11K zu Irrelevanz tendieren.
Der Hochtonbereich ist aus meiner Sicht die Schwäche des t50, der t60 soll genau da etwas besser sein

Neue Antworten

Zurück
Oben