Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

Ich habe mir das mal in Izotope Tonal Balance Control angeschaut, da sieht es eigentlich ganz gut aus, vor allem der Crest-Faktor (RMS vs Peak) ist stimmig.

Was im Auto problematisch sein könnte ist, dass der Bassbereich bis unter 30 Hz quasi unbeschnitten runtergeht, da kommt wahrscheinlich eine Menge Energie her, die man auf den meisten Kopfhörern nicht in der Form wahrnimmt.

Hinzu kommt, dass der Track keinen Bass hat, so dass die Kicks quasi jedes mal "von 0 auf 100" die komplette Energie liefern.

Anhänge

• iZotope SCR.png
    iZotope SCR.png
    301 KB · Aufrufe: 15
Die Kick hatn Rumble zw 90-120Hz, der quasi Bassfunktion übernimmt.
Lowcut hatte ich bewusst so niedrig gesetzt, es kam mir auf lcd x seltsam bei 40/45hz vor, oder soll das so? 12/24db cut?

Die Kick hatn Rumble zw 90-120Hz, der quasi Bassfunktion übernimmt.

Als Bassist würde ich dass tiefe Mitten nennen. :D 100Hz sind schon eine ganze Oktave höher als 50Hz, wo die Kick spielt.

Lowcut hatte ich bewusst so niedrig gesetzt, es kam mir auf lcd x seltsam bei 40/45hz vor, oder soll das so? 12/24db cut?
45 Hz käme mir auch zu hoch vor. Die Kick hat einen extremen Peak bei 50 Hz, wo quasi auch ihr Ton ist. Ev. ist es hilfreich diesen Bereich per Multiband-Kompressor einzuhegen.

Ich denke das Hauptproblem im Auto wird sein, dass der Bass dort nicht so präzise den Transienten folgt bzw. diese verlängert. Ev. kann man dem entgegenwirken, in dem man die Höhen der Kick (ca. 2,5k) etwas deutlicher macht.

Die Höhen hatte ich bereits 12-15dB erhöht.
Vlt muss ich einsehen, dass der kick lancet für duese Art Kicks nicht geeignet ist?

Oftmals ist es zielführender Kicks mit fehlenden Anteilen zu layern als vorhandene Sounds auszutauschen oder Frequenzen reinzudrehen, die unzureichen vorhanden sind.

ja, ich weiss. hatte ich bisher auch so gemacht, jedoch klingt mir das immer irgendwie unnatürlich, weshalb ich gerade analoge drums probiere

Frage ist wie ich das Problem hier löse.

Weiss wer Rat?

@pwrusr

Habe mir dein Beispiel auf Anker Soundcore 2 angehört.
Einfach nur Kick leiser machen.
2-4 dB oder so. Dann wieder testen.

Cooler Track nebenbei

• Danke
Reaktionen: pwrusr
Wenn du mit dem Kopfhörer stundenlang einen deiner Lieblingssongs hörst und ihn danach über Lautsprecher hörst, hast du dann den gleichen Effekt?

Nein, gar nicht. Aber die ist ja auch besser gemischt :D

Fehlt dem Titel ein echter Bass?
Also ich denke eine Bassline die den oberen Bass Bass und untere Mitten etwas füllt wäre nicht verkehrt.
Die Kick macht den Bassbereich unterhalb 100 Hz gut voll.

Wenn du einen Sinusbass verwenden möchtest dann müsste die Kick kürzer sein, aber mir gefällt die Kick an sich gut, weshalb ich den Bass eher oben ansiedeln würde.

Bei diesem Track läuft z.B. leise ein Sinusbass und oben halt so ein Pluck Bass. So als Orientierung für dich wie du es machen könntest.
Natürlich der obere Bass wie du möchtest.

View: https://music.youtube.com/watch?v=ZnlllvQhmQY&si=K5CUencF_ERq9hkQ

• Danke
Bei diesem Track läuft z.B. leise ein Sinusbass und oben halt so ein Pluck Bass. So als Orientierung für dich wie du es machen könntest.

Moin! Den GEdanken hatte ich auch gerade und hab meinen Virus A gerade angeschmissen.
So´n stabiler VA Bass reicht da vollkommen.

Ich probiere mal rum, melde mich

Also ich denke eine Bassline die den oberen Bass Bass und untere Mitten etwas füllt wäre nicht verkehrt.
Die Kick macht den Bassbereich unterhalb 100 Hz gut voll.

Wenn du einen Sinusbass verwenden möchtest dann müsste die Kick kürzer sein, aber mir gefällt die Kick an sich gut, weshalb ich den Bass eher oben ansiedeln würde.

View: https://music.youtube.com/watch?v=ZnlllvQhmQY&si=K5CUencF_ERq9hkQ

Das ist viel besser Arrangiert , klingt Knackig hat gute untere Mitten, Transienten sind gut genutzt bei dieser Drum, auch hat die Drum mehr Transienten in Tiefbass Bereich, das klinkt gut abgestimmt so wirkt die Atmo gut und es klingt nicht so verbogen wie bei @pwrusr. Der Bassbereich hält den Ton viel zulange das muss kacke im Auto klingen, kein Transient / knackiger Impuls.

• Danke
Hab´s mal aktualisiert bzw Mix ersetzt.

Kick 2dB leiser, Pads in den Mitten aufgeräumt. Jetzt mulmt mir die Padgruppe so fleißig rum oder bilde ich mir das ein?
Fehlt dem Titel ein echter Bass?

View: https://soundcloud.com/der-fab/blooming-cirquit?si=92524abb9c074fa9bde01d9e97ae1041&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Moinsen! Erstmal - der Track an sich ist echt nice, gefällt mir vom Vibe und auch der Soundselection! Aber ich hab das Gefühl, irgendwo läuft da beim Mix echt was schief, es klingt irgendwie sehr gedämpft und drucklos leider. Leider kann ich auch nicht wirklich gut Tips geben, ich würde aber echt mal gucken, ob du nicht ne neue Kick probierst, die in sich schon mehr Punch hat. Ne Bassline würde auch nicht schaden denke ich. Wenn das Kick/Bass-Gerüst steht und schön drück und groovt (was eigentlich schnell passieren sollte, der Grundgroove ist ja am Start!) mach mal den Rest wieder dazu und guck, dass das bisschen mehr in den mittleren Höhen und den Mitten Präsenz bekommt (der Offbeat-Synth ist zwar cool, aber kommt mir irgendwie zu dominant rüber)

• Danke
Das ist viel besser Arrangiert , klingt Knackig hat gute untere Mitten, Transienten sind gut genutzt bei dieser Drum

Aber .... es ist ein aus meiner Sicht überprozessierter Mix. Für mich viel zu perfekt und nicht die Richtung in
die ich möchte. Klanglich möchte ich eher Richtung Eulberg, aber da ist noch nen weiter Weg

Das ist viel besser Arrangiert , klingt Knackig hat gute untere Mitten, Transienten sind gut genutzt bei dieser Drum, auch hat die Drum mehr Transienten in Tiefbass Bereich, das klinkt gut abgestimmt so wirkt die Atmo gut und es klingt nicht so verbogen wie bei @pwrusr. Der Bassbereich hält den Ton viel zulange das muss kacke im Auto klingen, kein Transient / knackiger Impuls.
Ja, aber das ist auch ein ganz anderer Track. Wir können beide Tracks nicht miteinander vergleichen.
Mir ging es nur um die Bassline die leise unten mitspielt und evtl. oben herum eine zweite Bassline bauen.

Knackig muss @pwrusr sein Track gar nicht sein. Ist ja eine andere Idee dahinter.

Aber ohne selbst die Spuren vorliegen zu haben ist es auch bisschen schwierig da genaue Tipps geben zu können.
Vor allem wenn der Track bei jeder Abhöre wieder anders klingt.

Habe den noch nicht zuhause auf den Hifimans gehört da ich zurzeit kaum Musik mache.

• Gute Antwort
Es geht um Hüllkurven, Attack , Decay, Release, ist die ohne Impuls dröhnt oder wummert es, was macht man, extrem beschneiden, kann passen besser wäre es einen Sound zu nutzen der eine Gute Hüllkurve aufweist und Impulse liefert, muss man jetzt nicht extrem sehen, das muss nicht Hart klingen, Sättigung bringt einen 808 Basslauf oder B-Drum schick zum Nocken mit einer passenden Betonung im oberen Bassbereich. Limitierung macht es stabil. bumm bumm, klingt gut, mummmm mummmm schwingt unangenehm nach / bringt Dröhn und wummern, dann muss etwas mittigeres in Kombination dazu, eine Bassdrum die nicht so übel im Tiefbass ist wie es eine 808 es kann, und sollte oberhalb agieren, eine Ergänzung geben, es groovet sogar wenn man es richtig pegelt.
Den Spieß kann man auch umdrehen, dann muss der Basslauf eben weniger im Tiefbass betont sein.
Das hat Silentio dir aber so ähnlich schon beschrieben.

Die Synths klingen auch scharf bis grisselig, nicht geschmeidiges, Hall und Delays mögen das gar nicht.
Ich habe mal in ein paar Songs von Eulberg reingehört, der erste Schillerfalter, da dachte ich mir, oh man das macht er aber auch nicht so lang, die 2 weiteren Tracks waren wesentlich besser vom Sound her, ich finde seine Songs aber zu Einfach gestaltet, die geben mir nix, aber das ist meine Sache, dir Gefällt es das muss reichen.

Ich denke mal das du noch nicht so recht weißt was du willst, hörst deine Entwürfe zu lange und lässt es nicht mal für Tage ruhen, schreibst dir nicht auf was Stört oder gut ist.
Die Soundauswahl, Stimmführung, wenn die zwei Sachen stimmen, braucht man fast nichts mehr EQn außer etwas absenken um Platz zu schaffen. Dann ob Übergänge geil sind, oder doch noch ein Extra Effekt wie zb Hall, FX Sample, Crash usw gut kommen würde.
Vielleicht hast du ja ein Bild vor Augen, setze das in Klangfarben um, schreib es auf.

• Danke
  • Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben