Headphone-Plugins und Mischen mit Kopfhörern - Bestandsaufnahme

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Schade. Wollte ich auch testen.
 
Wer das Headphone PlugIn von Sonarworks bis zum 31.01.17 kaufen möchte, kann mir eine PM senden, ich habe einen 25% Gutscheincode!!
 
Ich bin bei solchen Geschichten mittlerweile sehr kritisch. Irgendwie versucht man da - dank den unbeschränkten Möglichkeiten der Digitaltechnik - alles noch so unmögliche und unausgereifte an den Mann zu bringen. Ich habe diesbezüglich schon einiges durch, weil mich das auch mal interessiert hat. Leider hab ich bis heute nichts gefunden, was nur annähernd meine Speakerwiedergabe in meinem nicht akustisch optimierten Schlafzimmer in einen Kopfhörer transferieren könnte. Ansatzweise sicher interessant, aber am Ende des Tages mische ich auf zehn mal lieber auf meinen Lautsprechern - oder wenn es den sein muss - einfach über Kopfhörer welche ich sehr gut kenne, ohne Frequenz oder Raumsimulationsherangequäle.......und das um Welten besser. Abgesehen davon hab ich noch in keiner Emulation meine heiss geliebten PSI Speaker ausmachen können. An die kommt eh kaum ein anders System ran.
 
Habe einen AKG 702 und mische mit Sonarworks -> Toneboosters Isone. Das funktioniert für mich ziemlich gut.

Redline Monitor ist teurer als Isone, kann aber aus meiner Sicht weniger. Das schöne an Isone ist auch, dass ich verschiedene Lautsprecher simulieren kann (wesentlich besser übrigens als mit dem überteuerten Audiochecker von Audiothing).

Morphit sieht cool aus, da ich aber Sonarworks nicht nur für Kopfhörer, sondern auch als Raumakustik Kalibrierung habe (was sehr gut klappt), bleibe ich dabei.
 
Bei Sonarworks finde ich nur lästig, dass der Ausgang doch (sehr) deutlich im Pegel abgesenkt wird (was A-B-Vergleiche ziemlich erschwert). Kann man zwar auch ändern, aber doch wie gesagt lästig.

Das kannst du doch einstellen. Habe das bei mir entsprechend kalibriert und alles top !
 
Ich wärme den hier mal auf, denn ich bin zum testen gekommen.

Ich habe als Korrektur für den Frequenzgang sonarworks und morphit getestet, in Verbindung mit meinem akg k 712 pro. Schwieriges Thema!

Im großen und ganzen denke ich, daß mir sonarworks besser gefällt als morphit und auch besser als ganz ohne. Morphit macht die Höhen ziemlich spitz, so das ich dazu neige Hi hats zu sehr zu entschärfen und im tiefbass (wirklich GANZ unten) gibt sonarworks auch nochmal ne Ecke mehr hinzu, so daß im Endergebnis der volle sub Anteil gut abschätzbar wird. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht ne hifi Kurve entsteht, wie gesagt, ist schwierig das Thema wirklich abzuschätzen.

Hinter sonarworks liegt waves nx. Ich war erst enttäuscht von dem phasigen Sound, aber als ich dann meinen Kopf vermessen und die Werte eingetragen habe, wurde es wesentlich besser. Es kann sehr gut sein das ich mit dem Teil besser arbeiten kann, werde es aber am we noch gegen isone gegen checken...

Da kommt wohl ne Investition auf mich zu... Dazu noch ein Valhalla plugin, und dann ist plugin Kauf Sperre für mich.
 
Am we werde ich ausserdem mal versuchen das sonarworks Ergebnis per Eq nach zu bauen... Das könnte interessant werden.
 
Ich finde, das ist eine sehr individuelle Sache. Man muss sich "sein" System so konfigurieren, dass es eben für die konkrete persönliche Situation passend wird.

Bei mir ist nun übrig geblieben:
- Morphit mit dem DT 250 von Beyerdynamic
- Redline Monitor oder alternativ
- Waves NX.


Bei Morphit habe ich festgestellt, dass die 100%-Einstellung meines Kopfhörers überhaupt nicht brauchbar ist. Viel zu weit entfernt von - zum Beispiel - meinen Lautsprechern (viel zu bassig zum Beispiel). Diese hab ich sozusagen als eine Art Referenz hergenommen und beim Einstellen von Morphit immer wieder zwischen KH und Boxen hin- und hergeswitcht, natürlich die Plugins immer deaktiviert, wenn es nur um die Boxen ging. Referenz-Songs, die ich gut kenne, hab ich dafür gegengehört. Irgendwann war ich dann unter dem KH recht nahe an der Abhörsituation der Boxen. Das war für mich dann ok.

Dabei hatte ich den Morphit dann aber auch nur bei etwa 33% eingestellt. Das verändert den Klang im Vergleich zu 100% natürlich sehr, sehr deutlich. Aber es liegt eben näher an der "Realität".

Vielleicht solltest Du mal mit dem Mix-Anteil des Morphit etwas herumspielen.
 
Stimme dir zu. Bei mir ist es umgekehrt, morphit gibt zu wenig Bass raus. Das scheint wirklich stark von Kopfhörermodell zu Modell zu variieren, wie genau welcher Hersteller es trifft. Ich werde noch das hear von Flux mit in den test nehmen. Mal gucken was am besten abschneidet!
 
So, hab mir meinen Kopfhoerer von der Arbeit mit nach Hause genommen und selbigen ebenfalls dem Plugintest unterzogen. Es sind die Shure SRH 840, welche auch relativ gut zum Mischen geeignet sind. Auf denen habe ich vor meinen K712 gemischt, hat gut funktioniert (stinken aber im Direktvergleich gegen die K712 ab ;) ).

Gleich vorab, das NX Plugin moegen diese Kopfhoerer gar nicht, weder mit Morphit, noch mit Sonarworks. Ich hatte schon bei den K712 das Gefuehl dass das Signal etwas zu Spitz geraet mit dem NX, was bei den SRH840 noch deutlicher zu Tage tritt. So deutlich das es nervt, sowohl mit Sonarworks, als auch Morphit vorgeschaltet zum NX.

Die Kurven des Kopfhoerers unterscheiden sich in Sonarworks und Morphit recht stark, ich empfinde auch hier die Sonarworks Variante als neutraler, obwohl in Sonarworks ein bischen zu viel Tiefbass hinzu gegeben wird, dies kann man aber im Plugin durch interne Funktionen gut kompensieren.

Der SRH 840 neigt von Haus aus zu etwas spitzen Hoehen (deshalb acuhd as Problem mit dem NX), SW und MO haben allerdings voellig verschiedene Kurven um die 10khz, das zeigt sichd ann darin das in SW die Hoehen ausgeglichener klingen als in MO.

Spannend Spannend... laeuft wohl auf Sonarworks hinaus. Zu dem NX teste ich noch Alternativen, dieses Anheben der oeberen Mitten und Hoehen ueberzeugt mich gerade noch nicht so. Wurde durch den zweittest hier noch besonders deutlich.
 
Ich hab gerade den K712 Sonarworks EQ mit dem HausEQ von Reaper nachgebaut..... ohne Scheiss, es ist dicht dran :D

Aber Irgendwie klingt Sonarworks doch im Endergebnis ein klein wenig entspannter. Kann nicht sagen warum. Habe 11 Baender in Reaper gebraucht, bin echt am ueberlegen ob ich einfach bei dem EQ bleibe.

Edit: Ich hab den EQ jetzt soweit das er mir besser gefaellt als Sonarworks, das ich Sonarworks erstmal nicht kaufen werde, brauche ich nicht zu erwaehnen, oder? :D :D

Danke Sonarworks, fuer die grafische Korrekturdarstellung! Hat micht definitiv in die Richtige Richtung gelotst! Irgendwie arschig von mir die Demo so auszunutzen, oder?

Doppeledit: In den Mitten ist Sonarworks noch einen klitze kleinen Tick besser, aber ich glaube keine 100 Euro besser....

....wenn ich hingegen komplett ohne EQ, also weder mit SW, noch mit dem ReaEQ Klon hoere, frage ich mich ernsthaft wie ich ohne mischen konnte.

Mag natuerlich auch Wunschdenken sein, oder Hifihype. Der naechste Track den ich mache wirds zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ReaEQ nun auch erfolgreich fuer das SRH840 Entzerren benutzt. Nun werde ich mich mal nach nem "Raum" Simulator ala Waves NX umgucken. Im Zweifelsfall musste mand as EQ Patch eigentlich auch einfach so anpassen koennen das es einem die Spitzheit des NX raus filtert.... aber kann ja auch nicht die Endloesung sein.
 
Für den DT880 hätte ich noch ne Impulsantwort zur Entzerrung, falls jemand Interesse hat -> PN.
 
Ja, Impuls antworten ist dann next level ideenklau :D
 
So, hab mal Isone gegen Waves NX getestet, Waves NX stinkt da ganz schoen ab in Sachen Frequenzgang. ISone zerschiesst den Frequenzgang nicht so, hat also erstmal die Nase vorn. AUch die phasigen Probleme die ich in Erinnerung hatte, scheinen ausgemerzt (hatte damals Version 2 getestet, nun gibts 3). Laeuft dann wohl auf ReaEQ entzerrungspatch mit Isone dahinter hinaus, aber schaun wir mal ob sich da nochw as anderes finden laesst!

Edit: das waeren dann insgesamt 20 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
karumba
karumba
Soundcrafting
Antworten
210
Aufrufe
19K
hanselmann
H
sabler
Antworten
0
Aufrufe
446
sabler
sabler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben