Headphone-Plugins und Mischen mit Kopfhörern - Bestandsaufnahme

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Heute mag ich den KH lieber ohne Isone. Mit Reference3 zusätzlich im Signalweg empfand ich es eher als schlimmer statt besser :/
OK, ich denke, wenn man seine KH sehr gut kennt, braucht es solche Tools vielleicht gar nicht mehr unbedingt.

"schlimmer statt besser" - OK, aber ist es dann nicht die Idee solcher Plugins, den Mix so anzupassen, dass er gut klingt und es DANN - durch diese Anpassungen - besser ist? So sehe ich die Sache: Wenn es unter diesen Plugins sch**ße klingt, dann den Mix anpassen bis er gut klingt. Dann sollte es auch anderswo passen.

Oder?
 
Wenn es unter diesen Plugins sch**ße klingt, dann den Mix anpassen bis er gut klingt. Dann sollte es auch anderswo passen.

Oder?

Da habe ich halt eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, und wenn ich mich durch noch so viele virtuelle Räume klicke. Daher auch meine Frage wie ihr das einschätzt. Aber ist doch cool wenn es bei dem einen oder anderen funzt. Whatever works. :)
 
Aber mal so ne generelle, ganz untrollig gemeinte Frage in die Runde: Wenn ihr diese Helferlein kaskadiert nutzt, handelt ihr euch da nicht mehr Probleme bei der Beurteilung eines Mixes ein, als wenn ihr einfach darauf verzichten würdet? Erst die Frequenzen glätten, dann noch Räume drüberstülpen...da schüttet man doch das Kind mit dem Bade aus.

Möchte man meinen und glaub mir, ich bin da mit Sicherheit einer der skeptischen Menschen und hätte auch nie geglaubt, dass man tatsächlich nur mit KH mischen kann, aber es kann tatsächlich funktionieren. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, bezüglich der enthaltenen KH im Sonarworks oder Morphit Plugin, aber bei meinen KH funktioniert es sehr gut.

Das mit den "Raum-Plugins" ist irgendwie ne reine Gewohnheitssache und da kam bei mir ein Punkt, an dem man dann gar nicht mehr ohne hören mag. Das Redline-Plugin kann da durchaus auch schon ausreichend sein. Ich würde jedem raten das Ganze mal intensiv selbst auszuprobieren, auch wenn man vorher vielleicht paar Vorurteile hat und sich nicht vorstellen kann, dass es eventuell auch ohne teuer optimiertem Raum und Boxen funzen kann.
Wobei es nie verkehrt sein kann, eine anständige Abhörsituation als Vergleich zu haben.
Ich jedenfalls bin sehr angenehm überrascht und werde dank der Plugins in Zukunft viel mehr überwiegend mit KH machen.
 
Offenbar gibt es bei der Sache eine Art "Zweiteilung":

[...]

2) Plugins, die bestimmte reale Abhörumgebungen simulieren können. Hier soll es ich dann unter Kopfhörern so anhören als würde man im Studio oder sonstwo mischen (auch individuell an die eigenen Räumlichkeiten anpassbar via "Einmessen" usw.).

Das Zauberwort heißt hier HRTF. Dazu gibt es im Forum übrigens schon einiges zu lesen.

Vom TB Isone würde ich abraten. Der macht seine Sache nicht sonderlich gut, egal wie man ihn einstellt. Da gibt es deutlich bessere Mitbewerber. Ircam ist z.B. vorne mit dabei. Es gibt mehrere Produkte die Daten von Ircam nutzen.

Ich empfehle bei HRTF-Simulationen auf Impulsantworten zurückzugreifen und nicht auf herkömmliche Algorithmen, wie sie z.B. Isone nutzt. HRTF ist ein komplexes Zusammenspiel und ist über herkömmliche Algorithmen nur bedingt simulierbar. Impulsantworten haben da in der Regel die Nase vorne.
 
Ich empfehle bei HRTF-Simulationen auf Impulsantworten zurückzugreifen und nicht auf herkömmliche Algorithmen, wie sie z.B. Isone nutzt. HRTF ist ein komplexes Zusammenspiel und ist über herkömmliche Algorithmen nur bedingt simulierbar. Impulsantworten haben da in der Regel die Nase vorne.

Klingt interessant! Kannst du das mit den Impulsantworten genauer erläutern?
Lädt man die Impulsantworten dann in z.B.: Altiverb?
Und woher bekommt man binaurale Impulsantworten aus Studioumgebungen?
 
Lädt man die Impulsantworten dann in z.B.: Altiverb?
Und woher bekommt man binaurale Impulsantworten aus Studioumgebungen?

Ja, würde mich auch interessieren.
 
Welche denn z.B.?

Abgemeldet
smil451e75c243d52.gif
 
Ich habe gestern die Demo der Raumsimulation von Waves ausprobiert und die hat mir besser zugesagt als das Ircam HEar.

Hat das sonst jemand mal probiert? musicdevil eventuell? Du nutzt ja HEar, da wäre deine Meinung interessant.

Edit: Ich rede von Waves NX.
 
Ich habe gestern die Demo der Raumsimulation von Waves ausprobiert und die hat mir besser zugesagt als das Ircam HEar.

Hat das sonst jemand mal probiert? musicdevil eventuell? Du nutzt ja HEar, da wäre deine Meinung interessant.

Meinst du Waves NX?
 
Ja, Waves NX!
 
Lädt man die Impulsantworten dann in z.B.: Altiverb?
Und woher bekommt man binaurale Impulsantworten aus Studioumgebungen?

Ja, würde mich auch interessieren.


Ich glaube er meinte eher das die von ihm angesprochenen Plugins intern auf Faltung beruhen, nicht dass man, wie in Altiverb, Impulsantworten reinladen muss.

Waere aber immer ncoh interessant zu erfahren welche Plugins er konkret meint.
 
Wiedermal toller ein toller Thread Mountainking. Höre zum ersten mal von diesen Plugins und hab mir prompt Morphix gekauft. Ein dickes danke für den Tip.
 
CanOpener ist Mac only... damit isses raus fuer mich. Das es sowas heutzutage noch gibt... :(
 
Eure Durchlauchtheit moege meinen Frevel entschuldigen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Aber umgekehrt ist es nicht besser, so viel nur für Windoof...insbesondere Spiele und Viren :-(
 
Danke fuer die Tips!

Das erste ist jedoch ein Hall, und keine Abhoersimulationsgeschichte.

Letzteres scheint etwas komplexer zu sein, und auf Impulsantworten von existierenden Studios zu basieren. Kann man mal antesten!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
karumba
karumba
Soundcrafting
Antworten
210
Aufrufe
18K
hanselmann
H
sabler
Antworten
0
Aufrufe
441
sabler
sabler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben