Behringer DEQ 2496 - Korrektes Vorgehen

Andi73

Andi73

Reaktionen
47
Hallo,
ich habe mir einen Behringer DEQ2496 für mein kleines Homestudio zugelegt.
Der "Grundgedanke" war es eigentlich gelegentliche Spitzen, die beim spielen mit dem Keyboard/Klavier zustande kommen geschickt abzudämpfen, dass die Boxen nicht übersteuern.
Da ich ab und zu auch ein Mikrofon angeschlossen habe, war ein Feedback-Destroyer ein weiteres Kaufargument und dann eben die Tatsache, dass er allgemein den Klang aufbessern soll und sich selber einstellen kann.

Ich habe da auch eine erste Einmessung gemacht (Hatte mir ein Messmikrofon vom Bekannten ausgeliehen, will mir aber noch ein eigenes kaufen, aber ich weiß noch nicht, ob ein billiges 30-Euro Teil ausreicht, oder ob es z.B. ein teureres von DEQ sein muß).

Klanglich bin ich jetzt nicht unbedingt überzeugt und auch das gelegentliche Übersteuern kann noch vorkommen.
Ich habe mir zwar schon ein paar Videos zum Thema angeschaut und auch versucht die Anleitung zu verstehen, aber bin da am Ende doch noch Ratlos, wie man das richtig einstellt.
Das fängt schon mit der Position des Mikrofons an. Die einen richten es direkt auf die Lautsprecher, die anderen nach oben (Vermutlich zwei unterschiedliche Ziele, die man erreichen möchte; Raumklang ausgleichen und Lautsprecher ausmessen).
Dann heißt es, dass man die Messungen an verschiedenen Stellen wiederholen soll, wobei ich nicht verstehe, wie das dann zu einem "übergreifenden" Ergebnis führt. Andere sagen, man muß das Mikrofon an der "Hörposition" einsetzen, was für mich logischer erscheint (als Einzelhörer).
Ein anderer sagt, dass (ihm) die Einmessung nicht gut genug ist und lieber jede Frequenz selber einstellt. Aber da wüsste ich ja noch weniger, worauf es mir ankäme.

Angeschlossen ist ein Behringer-Rack-Mixer wo ein MODX, Voice Live 3, Boss DR 880, Minifreak, MC 707, SH-4D und andere Geräte nach Gebrauch angeschlossen sind.
Am Ende möchte ich halt einen "schönen Mix" haben, der nicht übersteuert und vernünftig klingt.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, wenn ich die Musik mit einem Zoom H6 aufnehme, diese am PC bedeutend wuchtiger klingt, als bei mir an den Monitoren.
Speziell der Bass kracht ordentlich rein. Wobei der DEQ - laut Anleitung und Voreinstellung - den Bassbereich gar nicht regelt. Ein anderer hatte es genau anders herum gemacht und lässt nur den Bassbereich und die Höhen regeln, die Mitten bleiben ungeregelt, bzw. macht er selber.

Alles in allem ist es für mich recht verwirrend. Ich hatte mir da - blauäugig - von der Einmessung mehr erhofft.

Daher wollte ich hier mal ganz vorsichtig fragen, ob jemand das Gerät auch benutzt und eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung dafür hat, wie man da am besten vorgeht und worauf es ankommt.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
Andreas

Ich steh da auf dem Schlauch: wenn was übersteuert und ich verhindern will, dass nachfolgende Geräte geschädigt werden, benötige ich einen:

Limiter.

Keinen EQ, keinen Feedbackdestroyer.

Vorheriges sinnvolles Einpegeln reduziert dabei die Eingriffe des Limiters, die nicht unbedingt schön klingen müssen, speziell, wenn er dem Schutz dient.

Ich habe den DEQ selbst mal genutzt. Ist aber schon Jahre her.
Generell verstehe ich noch nicht genau, wie Du das Gerät einsetzt.
Ich hatte es damals als Feinschliff für den Frequenzverlauf genommen, nachdem mit meinen Akustikmassnahmen fertig war.
Gemessen habe ich aber mit REW. Das interne Messen kam zwar auf ähnliche Ergebnisse, aber REW empfand ich als genauer.
Mit REW hatte ich damals auch meine Akustikoptimierungen vorgenommen.

Für das automatische Einmessen stellt man das Messmikrofon (Kugel) an die Abhörposition.
Bei einer Ausrichtung nach oben hat man meist weniger Bass.
Dann lässt man es eine Zeit lang laufen, bis der EQ sich eingestellt hat. Der Bassbereich wird oftmals bei Messungen ausgeklammert, weil es da zu ungenauen Messungen kommen kann.
Letztendlich habe ich aber mit besagten REW gemessen und dann den EQ selbst eingestellt. Das waren dann eher moderate, weite Einstellungen von -+2-max. 3 dB.

Wichtig ist, dass das Gerät als vorletztes Glied in der Kette direkt vor die Lautsprecher gesetzt wird.
Man kann dann auch den Limiter nutzen.
Achtung: Es ersetzt nicht das Einpegeln. Du musst immer noch genau bei der Aufnahme schauen, dass deine Geräte im grünen Bereich sind.

Mittlerweile nutze ich für meine Monitore eine Softwarelösung von IKM namens Arc 4.
Dafür braucht man dann nur noch die eine Software zum Einmessen und späteren Abhören.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Software kann systemweit und als Plugin genutzt werden und läuft absolut stabil.
Davor hatte ich SoundID Reference, welches mich nicht so überzeugt hat und unter Windows bei mir nicht sauber lief.

Der "Grundgedanke" war es eigentlich gelegentliche Spitzen, die beim spielen mit dem Keyboard/Klavier zustande kommen geschickt abzudämpfen, dass die Boxen nicht übersteuern.
Wie Angela Petra schon schrieb, für deinen Grundgedanken eindeutig nen Limiter als letztes in der Kette.

, benötige ich einen:

Limiter.
Natürlich, der ist im DEQ ja auch enthalten. Es war die Entscheidung sich für 130 Euro einen Limiter zu holen oder für 100 Euro mehr ein Gerät mehr weiteren Funktionen.
Die Frage ist für mich jetzt nur, wie ich den Limiter insgesamt korrekt einstelle.

Wichtig ist, dass das Gerät als vorletztes Glied in der Kette direkt vor die Lautsprecher gesetzt wird.
Das ist es. Dahinter kommt nur noch ein Big Knob Studio und dann eben die Monitore. Im Big Knob geht aktuell der PC direkt rein, weil ich da eher mal was mit der DAW abmische und dann brauche ich einen eher unverfälschten Klang.

Das mit der Mikrofonposition war ein wichtiger Hinweis für mich.
Softwarelösung ist für mich in dem Fall nicht brauchbar, weil die Physischen Instrumente eine eigene Einheit bilden (sollen).

Das ist es. Dahinter kommt nur noch ein Big Knob Studio und dann eben die Monitore. Im Big Knob geht aktuell der PC direkt rein, weil ich da eher mal was mit der DAW abmische und dann brauche ich einen eher unverfälschten Klang.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
Dein Ziel ist es doch den Frequenzgang der Lautsprecher etwas zu korrigieren?
Wenn Du den PC beim Abmischen jetzt aussen vorlässt, wirst Du nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen, weil sich Kette A von Kette B klanglich unterscheidet.
Wenn Du nur für dein Mischpult den Klang "verfälschen" wilst, brauchst Du keine aufwendigen Messungen zu machen.
Ich würde dann aber auch da nicht zu drastisch ins Klangbild eingreifen, weil Du dadurch deine Referenz verlierst, gerade wenn Du die Sachen später aufnimmst.
Deshalb nochmal anders gefragt. Soll das Behringer jetzt nur als Aufhübscher beim Spielen von Instrumenten dienen oder hast Du wirklich vor mit Messungen eine Frequenzkorrektur deiner Lautsprecher vorzunehmen?

Ich würde nicht den Versuch wagen wollen, das ganze Kauderwelsch zu verstehen und auf alles detailliert einzugehen.

Wenn ich gewusst hätte, dass der DEQ2496 einen Limiter hat, hätte ich von Anfang an meine Klappe gehalten.

Hier kann keiner helfen.

Der Behringer ist nur als "Aufhübscher" für die Instrumente gedacht. Die sind nur zur eigenen Unterhaltung, wenn ich es mal so nennen darf.
Die Hoffnung war, dass der Mix aus Keyboard, Gesang, Synthesizer und Drummachine etwas aufgeräumter klingt.
Am Computer habe ich eine DAW, virtuelle Instrumente und verschiedene Plugins. Da kann ich dann viel intensiver was einstellen, wobei ich da kein großer Freund von bin. Ich möchte einfach nur Musik machen.

Deswegen wird der PC und die anderen Instrumente nicht zusammen in die Monitore gehen. Da wird auch nichts aufgenommen und wenn eher als "Demo-Tape". Ich habe hier nicht den "Ich bin ein ach so toller Youtuber"-Anspruch.
Wenn das mal kommen sollte, wird das ganze vielleicht wieder umgebaut.

Was mich halt immer genervt hat: Wenn ich Keyboard spiele (Piano zum Beispiel) und dort immer Lauter oder schneller wurde, kam es zur Übersteuerung und ich mußte mich wieder bremsen. Das hat mich genervt. Zumal hatte ich das Gefühl, dass die Lautstärke nicht "zu hoch" war. Wenn ich ein Handy anschließe, war es lauter, ohne zu übersteuern.
Eine Zeit lang habe ich dann überlegt, ob ich vielleicht so einen Expander/Limiter benötige. Mir erschien der DEQ als bessere Wahl, gerade auch weil er "sich selber einmessen kann".
Das ich von dem ganzen keine Ahnung habe, ist mir schon klar. Aber wie soll man schlauer werden, wenn man das ganze nicht mal ausprobiert :)

Was mich halt immer genervt hat: Wenn ich Keyboard spiele (Piano zum Beispiel) und dort immer Lauter oder schneller wurde, kam es zur Übersteuerung und ich mußte mich wieder bremsen. Das hat mich genervt. Zumal hatte ich das Gefühl, dass die Lautstärke nicht "zu hoch" war. Wenn ich ein Handy anschließe, war es lauter, ohne zu übersteuern.
Das sind eher alles Sachen, die man am Mischpult vorher korrekt aussteuern sollte.

• Danke
Reaktionen: Goafraggle

Zurück
Oben