So, hab mir meinen Kopfhoerer von der Arbeit mit nach Hause genommen und selbigen ebenfalls dem Plugintest unterzogen. Es sind die Shure SRH 840, welche auch relativ gut zum Mischen geeignet sind. Auf denen habe ich vor meinen K712 gemischt, hat gut funktioniert (stinken aber im Direktvergleich gegen die K712 ab
).
Gleich vorab, das NX Plugin moegen diese Kopfhoerer gar nicht, weder mit Morphit, noch mit Sonarworks. Ich hatte schon bei den K712 das Gefuehl dass das Signal etwas zu Spitz geraet mit dem NX, was bei den SRH840 noch deutlicher zu Tage tritt. So deutlich das es nervt, sowohl mit Sonarworks, als auch Morphit vorgeschaltet zum NX.
Die Kurven des Kopfhoerers unterscheiden sich in Sonarworks und Morphit recht stark, ich empfinde auch hier die Sonarworks Variante als neutraler, obwohl in Sonarworks ein bischen zu viel Tiefbass hinzu gegeben wird, dies kann man aber im Plugin durch interne Funktionen gut kompensieren.
Der SRH 840 neigt von Haus aus zu etwas spitzen Hoehen (deshalb acuhd as Problem mit dem NX), SW und MO haben allerdings voellig verschiedene Kurven um die 10khz, das zeigt sichd ann darin das in SW die Hoehen ausgeglichener klingen als in MO.
Spannend Spannend... laeuft wohl auf Sonarworks hinaus. Zu dem NX teste ich noch Alternativen, dieses Anheben der oeberen Mitten und Hoehen ueberzeugt mich gerade noch nicht so. Wurde durch den zweittest hier noch besonders deutlich.