Headphone-Plugins und Mischen mit Kopfhörern - Bestandsaufnahme

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Bei den Features wird u. a. erwähnt:

Adjustable HRTF with scalable polar pickup pattern, focus, and lateral spread.
 
In der Tat. Im Text steht dann wieder was von Reverb und Einsatz als Mixing Plugin... evtl. ist es fuer beides gedacht?
 
Hallo, ich habe von der Geschichte keine bis keine große Ahnung, habe aber aufgrund des Threads die Lust verspürt mal ein paar freie Plugins im Hinblick auf die Simulation eines Raums mit Kopfhörer zu testen, mehr weiß ich nicht und komme auch gerade zu nicht viel.
 
Ich sehe wir haben das gleiche grundlegende problem :D

Bin auch noch nicht zum Testen gekommen....
 
Danke, mazze. Sehr cool. Das Beyerdynamic-Plugin teste ich gerade. Sind sehr einschneidende Veränderungen im Sound. Aber ich denke, um mal eben hin- und herzuschalten, um zu prüfen, wie es im Auto oder in einem anderen Studio klingen würde, ist es bestimmt nützlich.

Man kann auch andere IRs laden. Allerdings wüsste ich nicht, woher bekommen und wie genau diese zustandekommen müssten, also "sein" müssten, damit sie im Plugin wie gewollt funktionieren?



Das erste Plugin ist Windows only - leider nix für mich - und das andere ambiX sieht mir fast schon zu kompliziert aus. :D
 
Wiedermal toller ein toller Thread Mountainking. Höre zum ersten mal von diesen Plugins und hab mir prompt Morphix gekauft. Ein dickes danke für den Tip.
Dafür doch nicht.

smil47c08a19019a4.gif
 
Ja, da wo der Mounti im Thread drin ist, da sind gute, günstige oder gar kostenlose Plugins nicht weit, ich folge ihm auch gerne wie ein Plugin-Jünger :)
 
Hab Morphit mal das mal weissem Rauschen getestet und er bildet schon ziemlich genau die gezeigte Kurve ab. Mit dem Ergebnis, daß das weisse Rauschen mit Morphit nun eher nach einem rosa Rauschen klingt. die Frequenzkurve meines dt770 kann doch nicht so unlinear sein. Wenn ich von Correct auf Simulate schalte und über Generic Studio Reference höre, ist das annähernd das gleiche Bild. Auf der anderen Seite hab ich bei meinen Bass Aufnahmen ein tiefes Grummeln mit Morphit vernehmen können. daß mir so nie aufgefallen ist.

Hm, in wie weit kann ich dieser EQ Kurve in Morhpit trauen?
 
SidV, wenn du die DT770 250Ohm hast, ist alles okay, hast du aber so wie ich die 80Ohm Variante, nutzt uns Morphit nichts, da die Kurve von der 250Ohm Variante ausgeht...in Sonarworks gibts beide.

Diese Beyerdynamic Plugin hatte ich auch schon mal getestet und fand ich ziemlich schlecht.
http://north-america.beyerdynamic.com/virtual-studio/
HeaR, NX, Redline Monitor und Isone liegen meiner Meinung nach gar nicht so weit auseinander.
 
Ich hab die 250Ohm Version und trotzdem liegt das Hörempfinden der Orginalkurve zur Morhpit Kurve meilenweit auseinander.
 
Ich habe gestern auch das Beyerdynamik getestet. Sagen wir mal so, das Preset Studio LR kann man sicher u.a. als Vergleich beim Mischen/Mastern ranziehen, aber nicht ausschließlich. Beim "Carpreset" habe ich den Eindruck irgendwelche Phasenschweinereien vor allem beim Gesang mancher Songs wahrzunehmen...was befremdlich ist.
 
Hey Jungs,

das ist ja alles sehr Interessant. Würde Morphit auch gerne testen, habe aber einen AKG 271 MK2 der leider nicht mit auf der Liste ist. Mist!

Habe noch nie über KH gemischt, scheint aber für einige wirklich der bessere Weg zu sein.
Ich habe hier gerade ein Projekt eines Bekannten liegen und hätte es gerne damit probiert.
Das Ding würde ich aber auch gerne auf die Warteliste legen, wenn noch ein paar positive Ergebnisse/ Erfahrungen von Euch kommen.

Ich finds echt spannend. Ein Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm beispielsweise wäre ja wirklich nicht so teuer.

Gruß
Frank
 
Würde Morphit auch gerne testen, habe aber einen AKG 271 MK2 der leider nicht mit auf der Liste ist. Mist!
Um das Prinzip mal zu testen, kannst Du auch mal Sonarworks ausprobieren (Demo vorhanden). Deren Plugin hat den AKG 271 MK2 im Angebot. Bei beiden - auch beim Morphit - werden ja immer wieder neue KH mit eingebaut. ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser KH auch mit dabei ist.
 
Danke MK für deine rasche Antwort.

Gute Idee, ich werde es mit Sonarworks ausprobieren.

So wie ich das verstehe, kommt das Plugin beim Mixen in den Insert als letztes Plug auf den Master. Vor dem Export wird’s dann abgeschaltet..richtig?



Edit:

Alles klar, bei Sonarworks stehts schön beschrieben.
 
Bei Sonarworks finde ich nur lästig, dass der Ausgang doch (sehr) deutlich im Pegel abgesenkt wird (was A-B-Vergleiche ziemlich erschwert). Kann man zwar auch ändern, aber doch wie gesagt lästig.
 
[ref=[media=youtube]7z7MuPFr9PU[/media]



wollte das ding ausprobieren.

was da aber free download ist, ist nur der free download der videodatei.

der andere download-button verlinkt auf eine registrierung.
hat man sich registriert, erhält man hier dennoch nur schräge werbe-seiten.

hat jemand schon den free-download des plugins gefunden?
 
Bei Sonarworks finde ich nur lästig, dass der Ausgang doch (sehr) deutlich im Pegel abgesenkt wird (was A-B-Vergleiche ziemlich erschwert). Kann man zwar auch ändern, aber doch wie gesagt lästig.

Ich habe Sonarworks sowohl für die Monitore (zwei Paare) als auch für die KH im Einsatz und nutze dafür den Control-Room in Cubase. Dabei ist bei allen Sonarworks-Instanzen die exakt gleiche Pegelabsenkung eingestellt, sodass ein A/B Vergleich problemlos möglich ist. Auch komplett ausschalten geht direkt über den Button in Sonarworks (rechts unten). Dann bleibt nämlich der Pegel ebenfalls abgesenkt und nur die Korrektur schaltet auf bypass.

Das einzige was mich manchmal wirklich etwas stört ist, dass der Pegelmeter auf meinem TC BMC-2 de facto zu wenig anzeigt (aufgrund der Absenkung in Sonarworks). Aber auch da hilft ja im Prinzip der Masterpegel in Cubase.
 
[ref=[media=youtube]7z7MuPFr9PU[/media]



wollte das ding ausprobieren.

was da aber free download ist, ist nur der free download der videodatei.

der andere download-button verlinkt auf eine registrierung.
hat man sich registriert, erhält man hier dennoch nur schräge werbe-seiten.

hat jemand schon den free-download des plugins gefunden?[/quote]

naja in den comments findet sich dann die erklärung vom developer:

Sorry to admit, this is the first piece of software (and hopefully the last..) that I'm not allowed to release (yet :).?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben