So, ich hab mich mal näher damit beschäftigt. Interessante Sache, das.
Zuletzt hab ich nun Morphit näher angehört - nachdem ich festgestellt habe, dass der Beyerdynamic DT250 auch unterstützt wird (und den hab ich hier).
Kette am Ende bevor das Signal in den Stereo-Out geht:
1) Morphit > Redline Monitor
2) Morphit > CanOpener
3) Morphit > TB Isone
Ich habe bei allen drei Kombinationen jeweils versucht, den Klang meiner Monitore (
JBL LSR 305) unter dem KH nachzubilden. Es diente dabei ein aktuelles Projekt von mir, in dem ich im Stereo-Bus auch MCompare sitzen habe, womit ich ich immer mal Referenz gegenhöre (hier zwei Volbeat-Stücke). Ich konnte also sowohl eigene Versuche als auch kommerzielles Material gegenhören.
Kurz vorab:
Sowohl mit Setup 1 als auch mit Setup 2 konnte ich den Klang wirklich sehr ordentlich an meine Abhörumgebung angleichen. Das funktioiniert nicht 100%ig, aber doch näherungswise ziemlich gut. Mit Isone bin ich nicht warm geworden; das ist mir - trotz Manual - irgendwie zu kompliziert - ich hab's gerne einfach und simpel.
Ich habe in Morphit das Preset für den DT250 geladen:
Allerdings geht das Preset hier ziemlich massiv ans Werk. Die Bassanhebung ist beträchtlich und das war mir deutlich zu viel - gerade im Vergleich zu meinen Boxen.. Hier kommt jetzt das Morphing ins Spiel, das wirklich sehr komfortabel gelöst ist und es sehr leicht macht die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Ich hab's auf letztlich 30 % gestellt:
So konnte ich sehr schön die Rolle - zum Beispiel - der Kick anpassen. Ohne die Reduzierung, war die viel zu prominent und dröhnig (auch der Bassbereich insgesamt natürlich). Aber mit den 30 % kommt das meinen Boxen recht nahe. Kann natürlich sein, dass andere Boxen hier mehr Bass bieten, klar.
Danach kommen dann entweder der Redline Monitor oder das Goodhertz CanOpener-Plugin. Beide funktionieren und beide sind in der Bedienung relativ leicht zu durchschauen; Redline noch mehr als CanOpener. Der Redline Monitor fügt mehr Höhen hinzu (bzw. dünnt das Signal etwas mehr aus), was man leider auch nicht so richtig beeinflussen kann. Beim CanOpener kann man hier mit den verschiedenen Reglern nochmal Anpassungen vornehmen. Letzterer dürfte also noch etwas flexibler zu sein.
Also:
Es sieht so aus, als käme bei mir der Morphit ins Haus und... ja und was noch? Ich weiß noch nicht, ob ich zum Redline oder zum CanOpener greifen soll.
- Redline = teurer und etwas zischeliger, dafür aber mit allen Plugin-Formaten
- CanOpener = offenbar nur AU und AAX Format verfügbar.
Naja, mal sehen .... Insgesamt eine schöne Sache jedenfalls.