Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

pwrusr

Master of Desaster
Reaktionen
646
Das Studio, in dem ich aufdrehen konnte, ist nun 3 Jahre weg und ich kämpfe mich seither
durch das Thema Mischen mit Kopfhörern.

- Klar. Ich höre mich ein, höre Referenzen.
- Am Gear liegt es nicht: Slate VSX, Austrian Audio hi x65, Audeze LCD X, Topping a30 pro KH-Verstärker
- Software Can Opener, SoundID, EQ mit Harmon Target Curve, teilw. mit boost im Bass, damit ich den nicht zu laut mische.

Vorproduktion läuft super, klanglich ok mit Luft nach oben.

Finaler Mix. Alle Synths aufgenommen, es geht an´s EQing, Outboard wird mit geprinted,
auf den Kopfhörer am Feiern. Es klingt superb! Dann am nächsten Tag im Auto bricht der Mix zusammen.
Höre auf meinen Klasiks gegen, bricht auch zusammen.
Kick im Bass zu laut, Transienten zu spitz und ffequenziell an anderer Position, als ich sie auf den 3 Kopfhörern höre.

Weiss da jemand Rat, wie ich dem Problem entgegenkomme? Hier gibbet ja einige, die auf Kopfhörern ordentliche
Mixe abliefern. Für mich scheint das momentan nicht zu funktionieren.

Du schreibst am Gear liegt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit den vielen Gear schnell verzettelt und sich bei nichts wirklich sicher ist.

Das Slate VSX hat bei mir grundsätzlich zu gut übersetzenden Mixes geführt, allerdings verzettelt man sich da meines Erachtens sehr schnell und springt von einem zum anderen Sound hin und her, so dass man letzten Endes doch wieder unsicher ist. Außerdem hat mich daran immer gestört, dass direkte Eingangssignale bei Aufnehmen nicht ohne weiteres darüber abgehört werden können.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen mit einem magnetostatischen Kopfhörer (Hifimen Anando Nano) zu mischen, den ich nach Harman EQed habe. Das funktioniert für mich viel besser als eine neutrale Einstellung, da ich beim Mischen Rückmeldung vom Bass brauche.

Ich kenne die LCD X nicht - wichtig ist aber, dass der Kopfhörer in der Lage ist die Bassanhebung, die man durch die Harman-Kurve vornimmt, auch abzubilden. Ist dies nicht der Fall, oder komprimiert der Kopfhörer in dem Bereich sehr stark, ist es unmöglich den Bassbereich zu beurteilen. Ein im Bassbereich komprimierender Kopfhörer würde dann auch genau zu den Problemen führen, die Du beschreibst.

Mir haben die Videos von Paul Third zu dem Thema extrem weitergeholfen. Ihm zu folge sind entscheidend:

- magnetostatischer Kopfhörer (wegen Transienten) nach Harman getuned
- möglichst laut abhören, damit der Kopfhörer seine beste Leistung erbringen kann und das Gehör nach Fletcher-Munson am linearsten ist

Mit letzterem tue ich mir etwas schwer, allerdings schadet es nicht mit dem Abhörpegel in Bezug auf bestimmte Kopfhörer zu experimentieren.

View: https://youtu.be/rERiSd-ltnM?si=UDoyoOm5eAg8SpsA

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: schrubber23 und pwrusr
Hast Du mal probiert beim Mischen den Bassbereich bis 100Hz oder so muten und dann schauen, ob Du dann etwas anderes hörst?

• Danke
Reaktionen: pwrusr
So wie ich das sehe, habe ich die größten Probleme den Bass zu leveln und Transienten zu beurteilen.
Auch Kompressoren führen bei mir zu zuviel Attack. Mitten und Höhen sind idR gut aufgelöst.
Analysing Tools zeigen alles im grünen Bereich.

Ich versuche da gerade Abhöre, Auto und Kopfhörer so zu matchen, dass es passt.

Man soll sich während dem Arbeiten an einem Mix möglichst verschiedene Abhören holen und auf allem checken, um Sicherheit zu schaffen… Alles verfügbare in VSX, auf Auratones, Earpods und Boombox oder Simulationen davon... ist ein beliebter Tipp, welchem ich zu fast 100% wiedersprechen würde.

Ich finde es enorm förderlich, wenn man sich auf ein einziges System beschränkt, das man auf einer fixen Lautstärke fährt und möglichst lange und unverändert nur darauf arbeitet und auch viel Musik hört oder A/B't. Dabei achtet man darauf, dass man den Mix immer auf z.B. ca. -9 LUFS fährt, damit die Lautstärke passt und wir nicht ständig dem Fletcher Munson auf den Leim gehen... DAS gibt Sicherheit!

An einem Car oder Earpod Check ab und zu, genauer mit Abstand zum Mixprozess(!), ist nichts auszusetzen, um die Translation im "Real Life" sprich mit ganz anderem Fokus zu checken, aber man sollte diesen nicht in den laufenden Prozess einbinden. Man wird sonst immer Versuchen, den Mix an diese Situation anzupassen. Es ist bescheuert, wenn man hunderte oder tausende Euren/Franken/Dollers in eine professionelle, sprich akurate Abhöre und/oder Raumakustik investiert und dann seine Entscheidung aufgrund eines überhaupt nicht eingemessenen/standardisierten/flachen/yougotit System trifft.

Auch ich habe ab und zu mit genau den Themen Transienten und Levels zu kämpfen, das liegt wohl etwas in der Natur der Sache von Headphones… btw. offensichtlich auch mit den hochgelobten Audeze Dingern ... ich finde Can Opener wirkt da schonmal gut entgegen für die Levels, die sind mit für mich deutlich besser zu beurteilen. Was die Transienten anbelangt, habe ich auch noch nicht den perfekt translatenden Weg gefunden, aber das wurde/und wird immer noch mit der Erfahrung besser.

PS: Ein Vergleich der mir hierzu einfällt ist die professionelle Bildbearbeitung für z.B. Kleiderkataloge (gab es früher mal ;)). Da wurde / wird mit farbkallibrierten Monitoren und unter Normlicht gearbeitet. Unter Normbedingungen, was diffusem Tageslicht entspricht, sieht das spezielle Rot eines Kleides dann im Katalog exakt so aus, wie in natura. Dass jeder normale "Leser" zuhause ein anderes Licht in der Stube oder einen anderen Monitor hat, dem kann man schlicht nicht Rechnung tragen. Wem das wirklich wichtig ist, weiss, dass man Farbbeurteilungen am besten am Tageslicht macht.

Ergo: Die dauernde Angst von uns, dass der Mix nicht überall perfekt supergeil klingt, ist unbegründet. Derjenige, dem Musik oder Klang wirklich wichtig ist, wird höchstwahrscheinlich eine Anlage zuhause haben, die relativ nahe an unseren Normbedingungen ist und eigentlich nur dieser Hörer muss und kann uns wichtig sein. Alle anderen kann man aufgrund der Streuung gar nie perfekt bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: losch, ranzman, diagnostix und 4 andere
Finde auch das du dich selbst bekloppt machst, höre dich auf deinem KH ein.
Du hast ein Balance Problem wie es scheint, was auch an deinen Ohren liegt, du hast Probleme Transienten ordentlich abzuschätzen, was dann wieder am KH liegt, der diese nicht gut abbildet und oder weil du dir nicht die Zeit nimmst dich einzuhören.
Versuche mal dich im Bassbereich festzulegen, daran bildest du die Balance zum Rest vielleicht bekommst du so immer mehr ein besseres Gefühl was Balance angeht.
Deine Ohren werden empfindlicher und du hörst wie sich Transienten und Druck verhalten.
Da gibt es keinen wirklichen Trick, einhören muss man sich und geduldig sein.
Es werden auch Tage kommen wo du nach langer einhör zeit gute Mischungen hinbekommen hast, zwischendurch totalen Mist fabrizierst.
Das liegt dann aber auch oft am Arrangement/Performance, oder weil du einfach schlecht drauf warst.
Plug-ins testest und dadurch den Focus verlierst, durch Experimente und Spielereien eben, den halben Tag mit Editing verbringst und zulange an einem oder mehrere Sounds klebst/hörst und dir dein Gehör müde machst.

Man soll sich während dem Arbeiten an einem Mix möglichst verschiedene Abhören holen und auf allem checken, um Sicherheit zu schaffen… Alles verfügbare in VSX, auf Auratones, Earpods und Boombox oder Simulationen davon... ist ein beliebter Tipp, welchem ich zu fast 100% wiedersprechen würde.

Ich finde es enorm förderlich, wenn man sich auf ein einziges System beschränkt, das man auf einer fixen Lautstärke fährt und möglichst lange und unverändert nur darauf arbeitet
Dem würde ich mich anschließen. Wenn ständiges Gegenhören notwendig ist, dann stimmt was mit der Hauptabhöre nicht und man versucht das damit zu kompensieren, indem man stattdessen den Durchschnitt vieler suboptimaler Abhören ersatzweise nimmt.

Zumindest in Bezug auf Frequenzverlauf und Transienten sollte es im Auto keine bösen Überraschungen geben. Räumlichkeit und Tiefenstaffelung sind nochmal ein anderes Thema, aber die machen einen Track nicht unhörbar auf einer bestimmten Abhöre.

An fehlender Abhöre liegt es nicht.
Hab hier klasik 2020 und cm30c, die jeweils auf psi/atc niveau spielen, aber ich dank der mietswohnung nicht so ausfahren kann, wie es notwendig wäre.
Die cm30c hab ich erstmal eingemottet, bis ich ne lösung gefunden habe und die muss ich finden. KH ist für mich derzeit nen riesen fail

• Danke
Reaktionen: mkzwoo und Experte für eh alles
An fehlender Abhöre liegt es nicht.
Hab hier klasik 2020 und cm30c, die jeweils auf psi/atc niveau spielen, aber ich dank der mietswohnung nicht so ausfahren kann, wie es notwendig wäre.
Die cm30c hab ich erstmal eingemottet, bis ich ne lösung gefunden habe und die muss ich finden. KH ist für mich derzeit nen riesen fail
Mit Abhöre meinte ich auch die Kopfhörer, mit denen Du gemischt hast.

Generell ist es vielleicht hilfreich gedanklich zunächst einen Schritt zurückzugehen. Du kannst das beste Abhör-Equipment haben - nichts davon ist auf dem Endergebnis zu hören. Alles, was gutes Abhör-Equipment tun kann ist dich dabei zu unterstützen, die richtigen Mix-Entscheidungen zu treffen.

Die eigentliche Frage ist also nicht, ob Dein Equipment gut ist oder gut klingt, sondern ausschließlich, was der Grund ist, warum die Mixentscheidungen nicht so getroffen wurden, dass es überall gut klingt. D.h. es muss irgendwo im Prozess einen Störfaktor geben - das kann das Equipment sein, das kann bei Lautsprechern der Raum oder bei Kopfhörern der Frequenzgang oder die Detailtreue sein, das können aber auch subjektive Höreindrücke oder irreführende Interpretation des Gehörten sein.

Wenn ich mit einem Mix auf einer anderen Analge nicht zufrieden bin, dann hat es sich für mich als praktikabel erwiesen den Prozess umzukehren. D.h. ich gehe zu meiner Studioabhöre / meinen Studiokopfhörern zurück und versuchen das, was mich stört dann auch dort zu hören.

Höre ich es dann dort, muss ich es in Zukunft in meine Mix-Entscheidungen miteinbeziehen. Höre ich es aber nicht, hat meine Abhöre einen blinden Fleck, über den ich mir Gedanken machen muss.

Deswegen: hörst Du das, was Dich im Auto stört mit dem Wissen dann doch im Studio, wenn Du darauf achtest oder sind diese Aspekte dort nach wie vor unhörbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Kwaku, mwa und pwrusr
Sehr hilfreich! Ich geh mal auf Forschungsreise 👍

Also klingen tut es, nach einem vollständigen Kontrollverlust über die Produktionssignale.
Sind deine Spuren valide - im Sinn von wären sie extern mischbar?

Die Anhäufung von Equipment gewährt ja keine Funktionalität.

Der Bass geht durch´s ganze Haus.
Dann dreh den Bass doch weg und fokussiere dich auf den Rest, Bass kannst du immer noch am Ende per KH fertig machen. Für einen guten Mix sind sowieso die Mitten entscheidend.

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23 und diagnostix
Dann dreh den Bass doch weg und fokussiere dich auf den Rest, Bass kannst du immer noch am Ende per KH fertig machen. Für einen guten Mix sind sowieso die Mitten entscheidend.
Es geht doch aber explizit um Probleme im Bassbereich.

• Danke
Reaktionen: pwrusr
Es geht doch aber explizit um Probleme im Bassbereich.
Also wenn der Mix zerfällt & nicht translatet, dann ist es sicher nicjt der Bassbereich, den man etwas weg rollt um die Nachbarn nicht zu nerven.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben