Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.931
Diesen halben db mehr auf einem Ohr hatte ich bei meinen 770ern auch. Richtig mies, ging auch gleich zurückdie 7506 sind heute gekommen, aber der erste eindruck ist schon durchwachsen. sie klingen nicht schlecht, leicht "verzogen", aber im grunde noch recht angenehmen. hochtonbereich tendenziell weich, wenn auch scheinbar recht wellig, obere mitten (2-3k) sind etwas zu zurückhaltend. außerdem verdichten sie auch klar hörbar wodurch ein "nicht-leise-hören" (also garnicht mal laut, eher normal) schnell "stressend/ermüdend" wirkt. das loch der 7506 in den oberen bässen ist schon ziemlich krass & lässt eine beurteilung in diesem frequenzbereich im grunde nicht solide zu. gerade dieser frequenzbereich ist aber sehr wichtig da ein "zu viel" bei konsumeranlagen schnell zu dröhnen führt. tiefenstaffelung & stereobreiten-auflösung sind mittelmäßig. die aufspreizung verschiedener stufen von mixen die ich selbst gemacht habe ist nicht sonderlich hoch (d.h. der unterschied wenn ich einen zu 80% fertigen mix mit dem 100% fertigen mix vergleiche ist deutlich kleiner als ich es von den hd380 und insbesondere von meiner abhöre gewohnt bin, den gleichen effekt höre ich, wenn ich mich durch meine referenzliste höre).
alles in allem klingen sie ziemlich hifi. sie machen bis auf das "obere-bässe-loch" nichts so wirklich richtig falsch, aber auch nichts gut. die hd380 finde ich da deutlich ausgewogener mit qualitäten auf einem anderen level (insbesondere wenn es um dynamik-abbildung, stereobreite & tiefenstaffelung geht, aber auch frequenzgang). hinzu kommt, dass ich den tragekomfort der 7506 nicht angenehm empfinde. sie sind gerade so nicht ohr-umschließend, was schon nach ein paar minuten schmerzhaft wird, zumal der anpressdruck auch nicht gerade niedrig ist. ich verstehen nicht, warum man die muscheln nicht 10-15% größer macht. vielleicht habe ich aber auch einen überdurchschnittlich großen kopf/ohren.
mein modell hat auf dem linken kanal auch einen leicht höheren pegel. es sind etwa 0.3dB. nicht viel, aber für mich störend/irritierend, vor allem wenn ich auch mono schalte. alles in allem hatte ich gehofft, dass ich ihn zumindest ergänzend einsetzen kann, aber selbst das fällt mir schwer, weshalb ich sie wohl zurückschicken werde.
"Normale" Hörer hätten das sicher nicht bemerkt, mich würde es jedes Mal zur unterbewusst so nerven, das sie für mich unbrauchbar wären. Zweites Modell passte dann, war wohl einfach ein Montagemodell.