Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

Ich merke gerade, dass ich viel präziser rangehen muss und überarbeite gerade Spur für Spur. Drums bekamen weniger Hall, kommen jetzt zT direkter, der "Mainsynth" kommt ausm Prophet Rev2, dahinter direkt das Eventide h9max. Wahrscheinlich der Grund, weshalb es so resoniert. Ich recorde am Ende einfach dry/wet separat und lass die Reverbspur vom Synth etwas wegdrücken.

Das mulmige Pad kommt ausm Deepmind.
Werde ich wohl tauschen gefen ein etwas "leichteres".

Kick ist bereits überarbeitet. Nen Sample möchte ich nicht nehmen, da muss ich jetzt durch und herausfinden, wie man mit unbearbeiteten Analogsounds umgeht.

Arrange werd ich noch etwas ändern, nicht viel,
der Titel an sich ist schon so, wie ichs mir vorstelle. Klar, modern klingt anders, aber da will ich ja auch nicht hin 😉

Kick ist bereits überarbeitet. Nen Sample möchte ich nicht nehmen, da muss ich jetzt durch und herausfinden, wie man mit unbearbeiteten Analogsounds umgeht.
Ev. mit einem Transient-Shaper die Release etwas eingegen?

Habs jetzt erstmal am kick lancet selbst gelöst

Er will, dass es so wie auf den Kopfhörern auch im Auto klingt, denn auf KH ist er ja zufrieden.
Hab es ja beschrieben was man Unternehmen kann um es so zu separieren ohne das es auseinander klafft. Es fehlen Impulse unpassende Hüllkurve, der subbass ist zuviel. Die Hüllkurven grundsätzlich im Synth oder Drumsampler anpassen. Bei Einzelspuren muß man wie du sagst zb zum transienten Designer greifen, Kompressor. Finde ich aber dumm wenn man Zugriff auf die Regelung der Instrumente hat, das formt und klingt einfach besser und tigther.

• Danke
Reaktionen: CLA
Ich habe jetzt noch kein Autotest gemacht, aber klanglich geht´s zumindest in die richtige Richtung.

Hab die hi x65 beiseite gelegt und arbeite momentan nur noch mit den lcd x. geht besser,
aber ich brauch unbedingt noch was leichtes, mein nacken wirds mir danken.

Die alten Aufnahmen habe ich gelöscht. Wie ist das Urteil?

View: https://soundcloud.com/silentoverride/blooming-cirquit/s-TwTsvu1T1V3?si=2e5d7060b60f405e81c825f3440a6a48&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

aber ich brauch unbedingt noch was leichtes, mein nacken wirds mir danken.
Ich fand die günstigen Hifiman Ananda Nano gar nicht einmal schlecht.
Wäre zu den LCD-X auch ein guter Kontrast

Weiter tiefer vom Preis würde ich bei Hifiman nicht gehen.

Die sind mit über 400g auch relativ schwer.

Die Sundara wiegen 355g
Sennheiser HD-490 Pro / HD650?
Bexerdynamic DT 990/900 Pro X?

Die hi x65 sollen ja eigtl recht gut sein. ZTum Hören bestimmt, aber meine
Ergebnisse sind so verquer und ich habe auch kein Bock jedesmal Fehler,
die im Vorwege passieren dann im Nachhinein auszubügeln. Das geht ja bei der
Soundauswahl/-programmierung schon los und das ist jetzt schon nicht mehr der Titel,
den ich eigtl auf den hi x65 haben wollte.

Ja. Gut. Nur die Hüllkurve der Kick würde ich kürzer machen. Der Ausklang überdeckt sonst die anderen Elemente und die gehen dann unter. Abgehört mir Pro X.

Ich finde die eigtl schon recht kurz, aber vermutlich immer noch zu boomy.
Ich guck mal was ich machen kann. Ich hatte jetzt den "rumble" schon mit "Duck" etwas weggedrückt

Die LCD X sind ohne Kabel über 600g glaube ich. Das macht schonw as aus

Hat wer ne Idee, wie ich gut eine fertige Kickspur shapen kann? Da hier nen Rumble hinterhängt, funktioniert der Cubase und Softube Shaper nicht so gut.
Optimal wäre eine vom Signal selbst getriggerte Hüllkurve, die ich definieren kann mit mehreren Punkten

Hat wer ne Idee, wie ich gut eine fertige Kickspur shapen kann? Da hier nen Rumble hinterhängt, funktioniert der Cubase und Softube Shaper nicht so gut.
Optimal wäre eine vom Signal selbst getriggerte Hüllkurve, die ich definieren kann mit mehreren Punkten
Lfo tool, duck, kickstart

• Danke
Reaktionen: pwrusr
Ich kenne das von dir genannte Problem mir den Transienten und dem Bass. Die truethear Gate überzeichnen die transienten ähnlich wie die ns 10 und kosten fast nichts.

Bzgl. Deines kick Problems, nimm das transienten tool von newfangled audio. Das beste was es gibt für sowas. Ist wie eine Hüllkurve aufgebaut.

• Danke
Reaktionen: lebasti und pwrusr
Ich finde die Hüllkurve der Drum ganz ok, der Tiefbass ist halt etwas schwammig , nutze mal einen Multiband Kompressor um den Tiefbass zu stabilisieren.
Erstes Band auf 100 Hz Gainreduktion soweit einstellen das diese so bei 4-6 db runter geht.
Der Sweetspot klingt zusammen Strammer/Starffer.
Bei dir klingt es unstet bis flattrig unruhig.
Pegeln von Bass und Drum ist da natürlich zuvor immer das A u O.
Dein Mix wirkt auch etwas zu leise für dieses Genre.
Der Song könnte mehr Atmosphäre vertragen, zb auf den Open Hihats mal einen schicken dichten Hall drauf, ein Impuls funktioniert da oft ganz nett, nur mal als Beispiel.

Neue Antworten

Zurück
Oben