pwrusr
Master of Desaster
- Reaktionen
- 629
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke wenn die Nachbarn der begrenzende Faktor sind, wie ich die Regler einstellen kann, dann sind Kopfhörer die bessere Wahl.Also wenn der Mix zerfällt & nicht translatet, dann ist es sicher nicjt der Bassbereich, den man etwas weg rollt um die Nachbarn nicht zu nerven.
Sehe ich auch so. Man mischt ja nicht für den Kopfhörer sondern für den Autoradio-Lautsprecher oder den durchschnittlichen Lautsprecher außerhalb des Studio. Von daher ist diese Fixierung auf das Equipment nicht zielführend. Es geht eher um die Einstellungen der Software. Man kann sich für solche Fälle Equalizer, Transitenten Designer usw. auf den Abhörweg legen, ohne diese Effekte ins Audio zu schreiben. Einfach nur um die Anhörsituation anzupassen, wie sie eigtl sein sollte.Du kannst das beste Abhör-Equipment haben - nichts davon ist auf dem Endergebnis zu hören. Alles, was gutes Abhör-Equipment tun kann ist dich dabei zu unterstützen, die richtigen Mix-Entscheidungen zu treffen.
Die eigentliche Frage ist also nicht, ob Dein Equipment gut ist oder gut klingt, sondern ausschließlich, was der Grund ist, warum die Mixentscheidungen nicht so getroffen wurden, dass es überall gut klingt
Klingt auf den ersten Blick irgendwie plausibel. Auf den zweiten Blick scheint es mir aber genauso problematisch zu sein wie "300hz absenken, denn es klingt boxy". Ich würde darauf tippen, dass ein generelles Anspitzen der Transienten eher zu Fehlern führt, weil es abhängig vom Material ist und kein generelles Rezept. Kann mich aber irren. Ist nur eine Intuition, ich habe das selbst noch nie probiert.Wenn man zu spitz die Transienten formt, kann man probieren zu "überspitzen". Funktioniert auch frequentiell, bspw du Anhebung problematischer Frequenzen,
Vielleicht weil man unter Umständen den eigenen Kopfhörer nicht wirklich "kennt". Die meiste Musik hören wir auf dem Auto Lautsprecher, deswegen können wir dort auch am besten einen Mix beurteilen.Wobei meine Erfahrung die ist, dass diese ganzen Hilfsmittel nur notwendig sind, solange es irgendein Problem im Monitoring gibt.
Was für mich auch hilfreich ist, ist den Bassbereich von Zeit zu Zeit separat abzuhören, z.B. HiCut ab 120Hz. Dann hört man zum einen übermäßige Impulse im Bassbereich sehr gut, man hört aber auch Instrumente im Bassbereich, die da eigentlich frequenzmäßig gar nicht vertreten sein sollten.Es gibt schon einige tracks, die sich im Auto ähnlich seltsam, insb bei der Kick, anhören.
Ich geh das ganze mal ohne SoundID/Can Opener an, vlt komme ich damit besser klar
und halte mich subtil an individuelles EQing. Bau ich zuviel Bass, leichter Shelve im Bass, mehr nicht
Das kann in der Tat sehr hilfreich sein. Allgemein gelegentlich separate, beschränkte Frequenzblöcke abhören.Was für mich auch hilfreich ist, ist den Bassbereich von Zeit zu Zeit separat abzuhören, z.B. HiCut ab 120Hz. Dann hört man zum einen übermäßige Impulse im Bassbereich sehr gut, man hört aber auch Instrumente im Bassbereich, die da eigentlich frequenzmäßig gar nicht vertreten sein sollten.