Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

Doch schon. Am deutlichsten triffts die Kick, Rest klingt "ok"

Also wenn der Mix zerfällt & nicht translatet, dann ist es sicher nicjt der Bassbereich, den man etwas weg rollt um die Nachbarn nicht zu nerven.
Ich denke wenn die Nachbarn der begrenzende Faktor sind, wie ich die Regler einstellen kann, dann sind Kopfhörer die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: pwrusr
Na gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dann vielleicht mehr mit Referenzsongs arbeiten und Analyzer?

• Interessant
Reaktionen: pwrusr
Du kannst das beste Abhör-Equipment haben - nichts davon ist auf dem Endergebnis zu hören. Alles, was gutes Abhör-Equipment tun kann ist dich dabei zu unterstützen, die richtigen Mix-Entscheidungen zu treffen.

Die eigentliche Frage ist also nicht, ob Dein Equipment gut ist oder gut klingt, sondern ausschließlich, was der Grund ist, warum die Mixentscheidungen nicht so getroffen wurden, dass es überall gut klingt
Sehe ich auch so. Man mischt ja nicht für den Kopfhörer sondern für den Autoradio-Lautsprecher oder den durchschnittlichen Lautsprecher außerhalb des Studio. Von daher ist diese Fixierung auf das Equipment nicht zielführend. Es geht eher um die Einstellungen der Software. Man kann sich für solche Fälle Equalizer, Transitenten Designer usw. auf den Abhörweg legen, ohne diese Effekte ins Audio zu schreiben. Einfach nur um die Anhörsituation anzupassen, wie sie eigtl sein sollte.

Wobei meine Erfahrung die ist, dass diese ganzen Hilfsmittel nur notwendig sind, solange es irgendein Problem im Monitoring gibt.

Vielleicht hilft es auch sich zu vergegenwärtigen, was eigentlich der Grund eines Mixes ist, der sich nicht auf andere Anlagen überträgt: meines Erachtens sind das Mixentscheidungen, die getroffen werden, weil man etwas ausgleicht, was eigentlich der Abhörsituation und nicht dem zu mischenden Audiomaterial geschuldet ist.

Spielt man dann das so gemischte Ergebnis auf einer anderen Anlage ab, so werden diese Problembehebungen plötzlich hörbar, weil die andere Anlage ja dieses Problem nicht hat und somit auch der Ausgleich darauf keinen Sinn ergibt.

Dass verschiedene Anlagen generell unterschiedlich klingen ist in der Praxis gar kein so großes Problem, denn wenn man fertige Songs auf verschiedenen Anlagen hört, dann akzeptiert man ja auch, dass diese unterschiedlich klingen. D.h. mit dem unterschiedlichen Klang kann unser Gehirn umgehen, nicht aber mit Anpassungen, die nur im Kontext einer bestimmten Abhöre Sinn ergeben.

Transient Shaper auf Abhörweg: Ist das wirklich ein Ding?

Wenn man zu spitz die Transienten formt, kann man probieren zu "überspitzen". Funktioniert auch frequentiell, bspw du Anhebung problematischer Frequenzen,

Bei mir RME UCX II, SPL 2Control und Audeze LCDX. Mische und höre Musik hauptsächlich nur noch damit.

Wenn man zu spitz die Transienten formt, kann man probieren zu "überspitzen". Funktioniert auch frequentiell, bspw du Anhebung problematischer Frequenzen,
Klingt auf den ersten Blick irgendwie plausibel. Auf den zweiten Blick scheint es mir aber genauso problematisch zu sein wie "300hz absenken, denn es klingt boxy". Ich würde darauf tippen, dass ein generelles Anspitzen der Transienten eher zu Fehlern führt, weil es abhängig vom Material ist und kein generelles Rezept. Kann mich aber irren. Ist nur eine Intuition, ich habe das selbst noch nie probiert.

Edit: zusätzlich, bei multiband transient shapern hat man immer Crossover Filterung mit drin, die auch verfälscht und nicht Nebeneffektfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei meine Erfahrung die ist, dass diese ganzen Hilfsmittel nur notwendig sind, solange es irgendein Problem im Monitoring gibt.
Vielleicht weil man unter Umständen den eigenen Kopfhörer nicht wirklich "kennt". Die meiste Musik hören wir auf dem Auto Lautsprecher, deswegen können wir dort auch am besten einen Mix beurteilen.
Ich würde einfach eine Gegenprobe machen: meine Lieblingssongs von professionellen Künstlern als Referenz auf dem Mixing-Kopfhörer exzessiv durch konsumieren. Wenn dort ebenfalls "Fehler" sind, dann ist was faul.

Es gibt schon einige tracks, die sich im Auto ähnlich seltsam, insb bei der Kick, anhören.

Ich geh das ganze mal ohne SoundID/Can Opener an, vlt komme ich damit besser klar
und halte mich subtil an individuelles EQing. Bau ich zuviel Bass, leichter Shelve im Bass, mehr nicht

Ich würde empfehlen möglichst wenig zu basteln, sonden einfach sich auf seine Abhöre, egal welche, stark einzuhören... es hilft nicht, wenn man nach zwei Tagen entmutigt ein anderes System zu Rate zieht und dann noch eins und noch eins...

• Danke
Reaktionen: muffy, sts, diagnostix und 3 andere
Es gibt schon einige tracks, die sich im Auto ähnlich seltsam, insb bei der Kick, anhören.

Ich geh das ganze mal ohne SoundID/Can Opener an, vlt komme ich damit besser klar
und halte mich subtil an individuelles EQing. Bau ich zuviel Bass, leichter Shelve im Bass, mehr nicht
Was für mich auch hilfreich ist, ist den Bassbereich von Zeit zu Zeit separat abzuhören, z.B. HiCut ab 120Hz. Dann hört man zum einen übermäßige Impulse im Bassbereich sehr gut, man hört aber auch Instrumente im Bassbereich, die da eigentlich frequenzmäßig gar nicht vertreten sein sollten.

• Gute Antwort
Reaktionen: RefinedRough
Was für mich auch hilfreich ist, ist den Bassbereich von Zeit zu Zeit separat abzuhören, z.B. HiCut ab 120Hz. Dann hört man zum einen übermäßige Impulse im Bassbereich sehr gut, man hört aber auch Instrumente im Bassbereich, die da eigentlich frequenzmäßig gar nicht vertreten sein sollten.
Das kann in der Tat sehr hilfreich sein. Allgemein gelegentlich separate, beschränkte Frequenzblöcke abhören.

Ja, Kopfhörer zum Mischen. Immer wieder ein Thema. Ich habe das durchexerziert bis zum geht nicht mehr. Die Wohnsituation hat Abhören über Boxen nicht erlaubt. Besser gesagt nur eingeschränkt. Erster Versuch war ein DT 990. Angenehm zu tragen aber zum Mischen ungeeignet. Erst soundID hat geholfen das zu beheben. Den Rest lasse ich aus da ich bestimmt 10+ Kopfhörer getestet habe. Die Wahl war dann ein Sennheiser HD 650. Auch ohne soundID schon fast linear. Mit soundID kommt dann noch der Bass dazu.

Irgendwelche anderen Software Tools brauche ich nicht. Die offene Bauweise des Hörers macht das Klangbild räumlich genug. Abgesehen davon verändern die üblichen Verdächtigen wie Slate VSX den Klang dramatisch. Das betrifft natürlich auch die Transienten Abbildung und damit das Stereo Bild. Das wird verschwommen und ungenau. Ich habe selbst VSX und die sind eine einzige Qual. Dazu noch völlig absurd. Da sieht man Slate Werbung. Irgendwelche Grammy nominierten Sound Engineers die Stein und Bein schören dass sie ab jetzt nur noch mit VSX Mischen und ihre 50 000 Dollar Abhöre in Rente schicken. Vergessen dabei aber dass die VSX Emulationen genau auf sowas basieren. Dazu noch die gruseligen Emulationen von Auto Sound.

Wie auch immer, die liegen nur noch rum. Benutzen tue ich die nicht mehr.

Hier wurde ja auch schon auf Fletcher Munson erwähnt. Allerdings wurde nie erwähnt was denn die Ziellautstärke sein sollte. Ursprünglich hat Bob Katz zusammen mit Dolby Labs sich auf dem Gebiet verdient gemacht. Die haben verschiedene Lautstärke Normen etabliert mit den dazugehörigen Messverfahren. Und die Berücksichtigen die Fletcher Munson Kurve. Mehr dazu hier oder über eine Suche im Netz.
Meine Abhöre ist auf k14 eingemessen und die Kopfhörer ebenso. Das ist dann auch markiert am Interface. Man sollte immer bedenken das Gehör kann man betrügen ohne Ende. Nue ein dB mehr Pegel und jeder wird sofort sagen das kling viel besser.

Daher ist eine fixe Lautstärke Pflicht für Abhöre und auch Kopfhörer. Anders wird man nie eine Referenz schaffen können auf die man sich verlassen kann.
Ich verwende dazu eine Smartphone App. Gibt es auch für Android. Das Telephon in den Kopfhörer legen und dann einstellen auf 78 dB SPL. Mit Sinus 1 kHz. Am interface markieren. Fertig. Ziel bei der Mischung sind dann 14 LUFS. Das erhält die Dynamik, passt für Streaming Dienste und lässt sich problemlos laut machen.

Klar sein sollte einem auch, 73% der Menschen verwenden Ear Buds zum Musik hören und das über Streaming. Die Zeiten von MP3 auf iPods und Co sind definitiv vorbei. Wer also für das breite Publikum mischen will für den ist Streaming Anpassung die erste Wahl. Und damit 14 LUFS.

Den Sound Checken kann man das mit Ear Buds. Direkt. Auf keinen Fall über irgend eine Software. Ich verwende dazu Status Pro X. Die werden zumindest am Mac als Standard Sound Device erkannt und können direkt in der DAW als Abhöre verwendet werden.

Ach ja, @pwrusr , kann man das aktuelle Werk mal hören? Sonst ist das so theoretisch hier..... (;

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht genannt: sowas wie Metric AB nutzen und dann zwischen Referenz Tracks und deinem schnell hin und her zu schalten jobbte helfen. Du kannst dem tool auch mit nur einem Knopfdruck mal schnell nur Sub, Bass, Mitten oder Höhen vergleichen. Damit solltest du auch über Kopfhörer schnell merken, was der Unterschied zwischen deinem Track und einem gut klingenden ist, bzw wo halt deiner stark vom anderen abweicht und dann eben entsprechend gegensteuern.
Metric AB ist ein Plugin von Plugin Allianz.

• Danke
Reaktionen: SOS
@pwrusr

Eigentlich sollte es so sein das du einen Kopfhörer aufsetzt und die Musik die für dich auf deinen anderen Abhören immer richtig klangen auch da richtig klingen sollte.

Alles andere ist dann gegen die Abhöre arbeiten.

Ich persönlich fand die LCD-X ziemlich gut und auch von den Transienten.
Bin jetzt auf Hifiman Arya Organic weil die mehr Bass haben ohne mumpfig zu klingen.
Höhen sind auch mehr, aber Bass ist da ziemlich dick um nicht als schrill zu klingen.

Meine Mixe translaten besser in Bassbereich, weil das was Vision 4X anzeigt auch von mir so gehört wird.
Bei den LCD-X hatte immer bisschen weniger Bass im Ohr als Vision 4X anzeigte.

Wäre jetzt mein Tipp: Vision 4X als Analyzer und dem tatsächlich vertrauen. Gilt auch für Exposé von Mastering the Mix, ist zwar nur offline, aber auch da ist das gezeigte die Wahrheit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben