Liebe Leute, erstmal herzlichen Glückwunsch an die Winners und großes Lob an alle Musizierer, die hier einen Beitrag eingereicht haben. Das Niveau ist wirklich hoch hier bei den Metallern. Wahnsinn! Und natürlich herzlichen Dank an alle, die mir ein paar Punkte abgedrückt haben. Ich freue mich sehr über die Platzierung!
Ich werde hier mal meine Notizen dranhängen, die ich mir während des Hörens gemacht habe inkl. Bewertungen. Dazu sollte ich sagen, dass bei mir für die Punktevergabe nur gezählt hat, ob mich das Stück im Moment des Hörens musikalisch mitreißt und ich mir den Song auch immer wieder anhören würde. Vielleicht würde ich in zwei Wochen auch wieder anders bewerten. Soll heißen, meine Bewertung ist rein subjektiv und sollte niemand persönlich nehmen. Mixing habe ich nicht einfließen lassen, auch wenn in der ein oder anderen Notiz was dazu steht.
EDIT: Und natürlich vielen Dank an
@muffy für die Orga und Preise, sowie Danke an
@RawberrY für das Teams Meeting. Auch wenn mich mein Laptop da etwas im Stich gelassen hat und ich nur zuhören konnte. Hat sehr viel Spaß gemacht und das Online Meeting ist eine tolle Sache, die man bestimmt öfters hier im Forum nutzen könnte.
Amorphis 4 Sehr experimentell. Selbst gebaute Snare? Respekt! Hoffentlich gab es hier keine Stimmbandentzündung
BoltThrower 4 "Erster Gedanke: Hat hier jemand aus Versehen die DI Tracks aktiviert ohne VSTis zu aktivieren?
Spass. So richtig Metalfeeling kommt hier allerdings nicht auf. Rein akustische Instrumente sind mal was anderes. Sauber eingespielt, Arrangement ist gut. Funktioniert auch ohne Vocals. Allerdings für meinen Geschmack für einen Metalcontest zu wenig bis gar kein Schwermetall."
Carcass 8 Die Nummer geht gut ab. Die Vocals finde ich klasse insbesondere die Growls und der Kontrast zwischen Cleaner Stimmer und bösen Metalgrowls. Gutes Arrangement. Die eingbauten Synths passen gut zum Song.
Deicide 8 Intro mit Leadgitarre gefällt. Als die Chöre und Gesang einsetzen, weiß ich auch von wem der Beitrag ist. Klarer Wiedererkennungswert. Die growligen Vocals gefallen mir sehr gut und passen gut zum Gesamtklang des Tracks. Die Leadgitarre ist mir an einigen Stellen einen Tick zu laut, die Chöre auch. In den Refrains wurden die Vocals irgendwie breiter gemacht (Stereo Delay?, irgendein Widener oder gedoppelt?). Weiss nicht warum, aber das fügt sich noch nicht so gut in den Mix ein, sticht heraus beim Hören. Trotzdem tolles Arrangement. Schöne Harmonien bei den Leads im Mittelteil ab ca Min. 2.
Emperor 9 Die Vocals sind sehr geil! Tolle clean Stimme mit Wiedererkennungswert. Gut gemachte Harmonien bei den Vocals. Druckvolle Gitarren und gutes Arrangement. Die Streicher sind gekonnt eingesetzt und unterstüzen den Song perfekt. Geiles Gitarrensolo! Vom Stil her ist der Track nicht das, was ich auf Dauerrotation im CD Player habe, aber trotzdem unter meinen Favoriten! Schöne Nummer.
FearFactory 7 Düstere Nummer, die Richtung Gothic geht. Die cleanen Vocals gefallen mir hier sehr gut. Der Refrain hat für mich was Ohrwurmartiges. Text passt perfekt zur Grundstimmung des Songs. Oder anders herum, das Instrumental passt perfekt zur düsteren Stimmung des Textes. Der Mix hört sich für mich sehr ausgewogen und dynamisch an. Gefällt mir.
Gorguts 9 Wow! Die Nummer geht direkt in die Vollen. Gitarren Lamb-of-God-mäßig direkt in die Fre**e. Auf diesen Stil stehe ich ja. 16-tel Gitarrenläufe, die in Kombi mit den Drums interessante rhythmische Muster in den Kopf hämmern, bei denen man einfach Mitschunkeln muss. Dazu eingstreute gedoppelte Harmonien. Der Song ist eine einzige Steigerung bis hin zur kurzen Verschnaufpause mit der Akustikgitarre. Gefällt mir. Zum Abschluss gibt es noch eine schöne Leadsound zum Ausklingen. Und jetzt fällt mir erst auf, dass gar kein Gesang dabei war. Braucht der Song auch nicht!
HateEternal 9 Ah, die Black Metal Fraktion. Sehr sehr düster, wie es sein muss. Der Text ist heftig und wird vom Instrumental gut untermalt. Die Abwechslung zwischen schnellen Blasts und langsamen Passagen gefällt mir. Der Mix ist, obwohl er zu den lauteren im Rennen gehört und eine Menge passiert, für meine laienhaften Ohren sehr klar und differenziert. Sehr gut gemacht.
Immolation 0 Der Typ hat wohl bis Nachts um drei am Tag der eh schon verschobenen Abgabe rumgemacht, bis er gemerkt hat, dass er sich mit Quadtracking übernommen hat. Und er dachte wohl, dass keiner merkt, dass die Vocals mit Soundirons Voices of Rage auf dem Keyboard zusammengeklimpert wurden und diese überhaupt keinen Sinn ergeben. Det is mein Träck. Über mich selbst darf ich ja lästern.
Jinjer 5 Der Track ist pure Aggression. Am Anfang etwas schwer zugänglich. Psychedelischer, gothic vibe mit vielen Noiseanteilen, die eine bedrohliche Atmosphäre schaffen. Je öfter ich den Song höre, desto mehr gefällt er mir. Insebesondere den mittleren Teil ab ca. Minute 2 wenn der Drumgroove mit Bass einsetzt zusammen mit dem Gitarrenampnoise hat was. Mal erfrischend anders.
Kataklysm 8 Brachialer Gitarrensound. Gut aufgenommen und treibend, geht schön ab. Klassisches Arrangement. Der Track würde meiner Meinung nach extrem von passenden Vocals profitieren. Man hört der Nummer an, dass das eigentlich für Vocals geschrieben wurde. Ein kleines Manko am Sound, was mir hier aufgefallen ist. Gleich bei dem Lead Intro bei dem u.a die leere B-Saite (es gibt kein H für mich
) im Wechsel gespielt wird, höre ich unangenehme hohe Frequenzen ringen, vermutlich vom Pick. Sowas fällt mir mit meinen Holzohren eher selten auf, hier ist mir das komischerweise aufgefallen. Macht diese Stellen etwas anstrengend anzuhören. Hat jetzt aber auf meine Wertung keinen Einfluss.
LimbonicArt 10 Krass. Wo fange ich an. Ich behaupte mal, dieser Track könnte so wie er ist direkt zu Radio Bob und allen anderen Sendern, die Metalcore im Programm haben. Das Genre ist nicht das, was ich bevorzugt höre, trotzdem sticht dieser Track aus meiner Sicht hier ganz klar hervor und gehört zu meinen Favoriten. Wahnsinn wie viel Liebe zum Detail hier drin steckt. Vocals kann man nicht besser machen. Screams, clean, was weiß ich wie oft gedoppelte Background Vocals. Ein Riser hier, eine kleine Explosion da. Mich würde mal interessieren, ob der Track tatsächlich nur für den Kontest angefertigt wurde oder ob da schon was auf der Platte war. Großes Kino, Respekt!
MorbidAngel 8 Heftig laut geprügelt. Gut gemachter Heavy Metal song. Sehr catchy Refrain, gefällt mir. Die Stimme wirkt manchmal etwas angestrengt, passt aber gut zum Track. Rhytmusgitarren in Kombi mit den harmonischen Leads gefallen mir besonders. Tolles Solo.
NapalmDeath 9 Schönes Intro, das sich in ein Wahnsinns Modern-Metal-Gitarrenbrett-Instrumental verwandelt. Wieviele Saiten hat die Gitarre? Das ist auch so ein Track, der ohne Vocals funktioniert. Sehr abwechslungsreich und technisch perfekt. Die Drums gefallen mir vom Sound sehr gut. Irgendwie mag ich die Snare. Gehört zu meinen Favoriten.
Obituary 3 Der Track tanzt hier etwas aus der Reihe und geht in die Comedyecke. Auf jeden Fall ist das musikalisch gut gemacht mit witzigen Ideen. Die Vocals sind witzig. Den Track würde ich persönlich allerdings nicht in meine Lieblings-Metall-Dauerrotation-Playlist aufnehmen.
Pestilence 3 Höre ich hier etwa den Schaffer von Amorphis oder Jinjer heraus? Irgendwie ähnlicher Stil. Experimentell mit sehr viel noise.
Queensryche 8 Black Metal. Vom Stil ähnlich wie der HateEternal Beitrag. Gut gemacht. BM in Reinform ist allerdings nicht unbedingt mein Lieblingsgenre.
Razor 8 Hat was Mittelalterliches. Imposanter mehrstimmiger Gesang und epische Länge von 6:44 Minuten. Eingängie Gitarrenmelodien. Besonders der Part ab 2:34 gefällt mir die Leadgitarre sehr gut. Obwohl der Track recht lang ist, wird er mir nicht langweilig, da sich ständig neue Elemente ergeben und es sich bis zum Ende steigert.
SepticFlesh 8 Orientalisch klingendes Intro. Stimme kommt mir bekannt vor und gefällt. Nach dem Intro drückt der Track ganz schön nach vorne mit fetten Chugga-Chugga Gallop Rhythmusgitarren. Versprüht einen gewissen 90-ties Charme. Gefällt mir insgesamt sehr gut.