"Ich mamafettig"-Contest

Es kann ertrunken sein. oder sich verlaufen haben, entführt worden sein.

wo Du absolut nicht unrecht hast....hab ich noch nicht einmal drüber nachgedacht!
 
Also ich weiss nicht, was Du für Gedanken im Kopf hast.

Ich habe mich so erschrocken ob Deiner Interpretation.

:D Nun ja. Sag ich ja. Wenn man den Text nun aber so sieht, wie ich, kann man das eig. gar nicht anders sehen.

Ich habe eig. auch nicht geglaubt, dass du das so meintest, wie von mir interpretiert. :)

Ich fände eig. ganz cool, wenn Jörg uns etwas näher zu dem Text aufklären könnte.
 
Monster.jpg



Wennto (vom 07.10.)


Übrigens, vorgestern hatte ich ein lustiges Erlebnis.

Auf der Arbeit tönte das Baustellenradio mal wieder munter vor sich hin. Und wie ich da so am mitwippen und -summen war, merkte ich, dass bei dem einem Song der Refrain ganz anders verlief, als ich ihn mir selbst vorgestellt hatte.
Warum? Weil ich an einen ganz anderen Song gedacht hatte... und nach längerem Überlegen kam ich drauf, dass es dein Monster-Song, den ich da im Ohr hatte. Und das, obwohl ich ihn mind. 2 - 3 Tage lange gar nicht gehört hatte.
Jut, wa? :D

Also für mich ist das ein absoluter Topkandidat. Allerdings hab ich bei weitem noch nicht alle Beiträge angehört.

Aber das nur mal so am Rande... Weitermachen! :)

Mission accomplished, sach ich dann mal ;-)
Vielen Dank für die kleine Story. Lese ich natürlich gern. Deinen profhoell Tip habe ich ja auch schon verarbeitet :)
 
Ich fände eig. ganz cool, wenn Jörg uns etwas näher zu dem Text aufklären könnte.

warum? Gerade das ist doch das spannende :)
 
@altessockenfach @ Cherry

Es gab schon mal hier im Fred eine kurze Diskussion zum Text. Er ist mehrdimensional zu verstehen. Vordergründig geht es um einn Elternteil der sein Kind verloren hat, ob durch ein Verbrechen oder ein Unglück bleibt offen. Hintergründig kann er auch als ein Text eines Täters verstanden werden. TGud hat ja eher diese Perspektive eingenommen. Ich finde schon, das der Text in einem Schlagergewand präsentiert werden kann. Nicht muß.
Ich habe übrigens auch an den Song mit dem Teddybär gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch viel gesprochenen Text?

P.S.

Guckt ihr den kein Fußball?
 
Ich habe übrigens auch an den Song mit dem Teddybär gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch viel gesprochenen Text?

Jonny der alte Haudegen hat NUR gesprochen und es gab keinen Refrain ;-)



-UY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich war ja offensichtlich auf dem Holzweg.

Ist ja klar, dass jeder den Text anders versteht.
 
Vielleicht habe ich mich ja auch mit meiner Stimme zu sehr ins Zeug gelegt.

Zur Musik, die kennt Mama Fettig schon, als wir mal einen Titel über Astronauten machen wollten.

Vorgestellt hatte ich den Song schon mal im vorigen Jahr im Feedback, mit weit aus mehr Instrumenten drin.
Da habe ich vieles rausgenommen, damit diese minimalistische Instrumentierung entsteht, die mir dem Text angemessen schien.
Die Musik war also schon lange fertig vorher. Habe dann gekramt und gefunden, dass es passt.

Ohne jetzt mir erst mal große Gedanken über den Text zu machen, habe ich die Reime gezählt und dazu gesungen und gesprochen.

Dann lernt man den Text kennen, ohne sich jetzt hinzusetzen und Analysen zu betreiben.
Es ist trauriges darin, und die Stimmung habe ich versucht einzufangen.
Meiner Frau standen die Tränen in den Augen, als ich ihr den Titel vorhin vorgespielt habe.

nun bin ich erst mal durcheinander. Und wieso Schlager, das kapiere ich ja nun garnicht.

Ich hätte mich nun auch nur mit der Gitarre oder dem Piano begleiten brauchen. Beide Instrumente spiele ich redlich. Aber das haben wir doch schon, und ich wollte es so machen. Ausserdem habe ich noch zwei Varianten, die dabei entstanden sind.
Aber die werde ich dann für andere Texte verwenden, ist ja noch Zeit.
cherry50
 
@Mama Fettig schreibt
Es gab schon mal hier im Fred eine kurze Diskussion zum Text. Er ist mehrdimensional zu verstehen. Vordergründig geht es um einn Elternteil der sein Kind verloren hat, ob durch ein Verbrechen oder ein Unglück bleibt offen. Hintergründig kann er auch als ein Text eines Täters verstanden werden. TGud hat


Ja na dann stand ich ja mit meiner Beurteilung des Textes gar nicht so schlecht da. Im Gegenteil

Jetzt weiss ich immer noch nichts über den Klang und den Mix.

LG cherry50
 
Halbzeit

@cherry50

Also ob das jetzt Schlager ist, weiß ich auch nicht wirklich. Ich verbinde deine Interpretation damit. Letztlich sind Kategorien sowieso fragwürdig. Zum Mix kann ich wie immer nicht viel sagen. Aber für mich klingt das schon gut und auch sehr sauber eingesprochen/ gesungen. Der Chor ist vielleicht ein bischen laut, aber auch da kann ich mich täuschen. Zumal ich über Kopfhörer gehört habe.....
 
eins null, keine grosse Leistung bis jetzt, aber sie brauchen ja bloss einen Punkt


Ja, werde sowieso noch bisschen was ändern .

Bis Morgen , schlaf gut
LG Cerry50
 
UNFASSBAR, was da für Beiträge dabei sind. Was für ein Niveau, bravo. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Dann reiche ich hier mal das Konzept (Intro/Strophe/Refrain) ein.... in dem Stil wirds bleiben... detaillierteres Feedback nun sehr erwünscht

Hi, immer noch vielversprechend. Versuch mal, die Intonation etwas auszubügeln (singen, melodyn ...). Ich würde zu Steigerung auch noch ein paar Backs einbauen. Aber sonst schon recht solide.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

Ja Du hast auf jeden Fall recht, Melodyne muss abschließend nochmal drüber... ich rücke eigentlich bei Überlegungen zu eigenen weiteren Projekten immer mehr von mir selbst als Sänger ab. Aber im Rahmen des Contests werde ich es nicht mehr schaffen, auch noch einen neuen Sänger zu suchen.
Ansonsten erst mal vielen Dank fürs Feedback.

Gruss,
Ulrich
 
Ich habe nach wie vor nur eine flüchtige Ahnung, was der Refrain von "Zweimal" bedeuten könnte. Aber das Blind-Singen hat wieder so einigermaßen geklappt, trotz der Ahnungslosigkeit.

Vor allem hat Fabfabian geliefert, und wie er das hat. Voll der coole Gitarrensound für meine Midi-Klimper-Verhältnisse. Ich hoffe, ich habe es im Mix nicht abschließend noch zerbröselt. Vielen Dank Fabfabian!!

Und wenn mich bis zum 1.11. nicht noch eine plötzliche Eingebung umlenkt, denke ich, wähle ich als meinen Contest-Entry dieses Stück. Höre ich im Moment am liebsten. (Was natürlich auch daran liegen kann, dass es am frischesten ist).

Popnapp und Fabfabian - Zweimal
 
Da ja noch Zeit ist, hätte ich auch Lust.
Aber ich kann nicht singen!
(Nee Quatsch, ich singe wie ein junger Gott, aber kann mir kein Mikro leisten!
smil451c7211b9e19.gif
)

Jetzt ernsthaft:
Hätte jemand Lust, "Bye Bye Love" für mich einzusingen?
Nat. nicht gleich, sondern nachdem ich eine 1. Skizze erstellt habe?!

Die Stimme sollte schon etwas "rockiger" sein, also etwas rauher/aggressiver in den Refs.

p.s.: Der Text gefällt mir am besten, weil er englisch ist. Bei deutschen Texten kommen sofort schlimme Traumata zum Vorschein, verursacht durch jahrelange WDR4- u. NDW-Folter in der Kindheit sowie der Jugend!
Soll heißen: Deutsch geht bei mir gar nicht! (Was Song-Texte betrifft)
Die können noch so gut sein -da meldet sich im Unterbewußtsein sofort der Brechreiz!
 
@octay spieglein

Hui, das ist schön düster! Gefällt mir sehr gut dieser Sound und lässt erahnen wo die Reise hingehen kann. Denkst du an weiblichen oder männlichen Gesang? Oder ist das nicht so entscheidend?

@poppnapp zweimal

Das ist schön! Und mit Fabs Guitar noch schöner. Im Moment sehe ich das übrigens ähnlich wie du, das ist auch mein Favorit von dir. Werde aber heute nochmal alles hier durchhören, ich verliere allmählich wirklich den Überblick. Und besonders schön finde ich, das du den Refrain nicht verstehst.Denn das soll so. Er gibt Raum für unterschiedliche Interpretationen und wirkt trotzdem (hoffentlich) erst mal schlüssig und flüssig....

@stoner Bye Bye Love

Freu mich drauf! Und eine Stimme findet sich sicher nach der ersten Skizze. Dein Trauma kann ich nachvollziehen, mir ging es, obwohl ich fast nur deutsche Songtexte schreibe, eine Zeitlang ähnlich. Bei mir lag es daran, das meine Messlatte sehr hoch lag ( ich habe mich vor allen an den Größen des Songtexten orientiert) und meine Texte mir lange nur wie billiger Abklatsch vorkamen. Als Sytemtherapeut bin ich allerdings auch der Meinung, das man Traumatas auch bearbeiten darf. Wenn man will. Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben :)
 
@octay: Boah das ist genau mein Geschmack, ein meisterhaftes Beispiel für FTT! HammerSynths! Echt sehr geil, würde dich gerne beim Mischen ein bisschen unterstützen. Singen müsste das eigentlich Ken oder Helge finde ich. Vielleicht hat ja einer von denen Zeit und Lust dazu oder jemand Anderes, ich kann das glaub ich nicht so rüberbringen.
 
@popnapp
Sehr sehr geil.
Trotz der enormen Aufwertung durch die Gitten von Fab bin ich mal ganz ganz gemein....
Imho, schlägt die Nummer trotz der klasse Strophen nicht Dein Bye Bye Love- welches zu meinen absoluten Lieblingsstücken hier zählt.

But, it's on you my friend


ooooder....Du weißt selbst das Dein "Bye Bye Love" so stark ist und schielst auf die Wildcart von Jörg nachher :)

Spaß beiseite...
....wirklich, Hamma-Output von Dir hier. Respekt!
 


Hallo werte User

Habe "mein Kind "noch ein wenig bearbeitet, und wenn nichts dagegen spricht lieber Wennto, wenn Du mal Zeit hast, könntest Du ihn mit verlinken.

Schönes Wochenende allen

LG cherry50
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
164K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben