"Ich mamafettig"-Contest

@Yalden



ich find das Ding ja mal richtig klasse. Und es muss sicher auch von niemand anders gesungen werden. Bei mir kommt richtig was an. Mag Deine Stimme in dem Track sehr.Übrigens...Bombe gespielt


Hey Wennto,
vielen Dank. Freut mich sehr, dass dir sogar meine Stimme gefällt. Vielleicht muss ich mich einfach an das deutsch singen gewöhnen. Die Gitarren werde ich auf jeden Fall nochmal einspielen. Soviel Ergeiz habe ich dann doch.
 
@soulfrontier Nach Hause

Eine Ukulele, wie schön! Das gefällt mir gut, wie der eher kabarettistische Stil zu Beginn dann nachher ins gefühlvolle wechselt. Vielleicht ist der Übergang ein bisschen abrupt, aber das ist sicher auch schwer zu gestalten. Sehr schöne akustische Nummer. Würde ich nicht viel dran rumschrauben.

@TGud. Nachtengel

Hat sich richtig toll entwickelt. Mir gefällt der Refrain sehr und auch dieser typische TGud Stil. Irgendwie lässig gerockt. Und doch mit Emotion. Ob da was mit dem Bass noch zu verbessern ist kann ich echt nicht sagen. Habe da jetzt mal bewusst drauf geachtet und muß leider hier meine Ahnungslosigkeit gestehen.

@yalden

He, das freut mich sehr das du diesen Weg gehst! Die Musik passt sehr gut zum Text und wirkt schon so ausgereift! Ich denke auch, du solltest das singen. Ich glaube, wenn du das ein paar mal mehr gesungen hast, passt das wunderbar.

@ alle

Zunächst mal: Ein Riesendankeschön an Wennto und allen die sich einen Kopp über das Voting gemacht haben. Ich finde, das ist ein sehr guter Weg. Und stellt das in den Mittelpunkt um das es ja auch in der Hauptsache geht: Die Musik! Völlig unabhängig vom Ausgang des Votings bleibt allen Beteiligten ja ein musikalisches Ergebnis. Es wird für mich natürlich auch schwer sein,eine Auswahl zu treffen. Vielleicht mache ich auch ein Familienvotingspaghettiabend.Denn das soll ja auch erwähnt werden: Bei jedem der Teilnehmer sind Menschen im Umfeld, die diese Enthusiasmus hier mittragen.
Hier ist seit Wochen morgens am Frühstücksttisch erst mal der Contest Thema. Und mein Sohn löchert mich mit hunderttausend Fragen...vor allem zu Van Jarre,dessen Musik hier seit Monaten in der Dauerschleife zu hören ist. Der flippt aus, wenn er hört das er das Cover für die CD gestaltet. Ich übrigens auch! Also es ist schon der Wahnsinn,was hier abgeht. Beispielhaft für kreative kooperative Prozesse. Von uns können wir uns eine Scheibe abschneiden! Mahlzeit und weitermachen...
 
@sliReede

Uups,jetzt bist du mir fast durchgerutscht. Ich finde deinen Ansatz gut.Zwingt dem Hörer irgendwie auf, zuzuhören und sich mit dieser anderen Welt auseinanderzusetzen. Das hat auch etwas von Endschlossschleife, in der sich der Protagonist ja auch befindet. Irgendwie ist alles gleich und doch anders.Täglich grüßt das Murmeltier mit auf Wiedersehen....
 
Bei jedem der Teilnehmer sind Menschen im Umfeld, die diese Enthusiasmus hier mittragen

jau...meine Madame findet meine Songs beide gleich scheisse :D :booty:

Bestimmt nur, weil ich nicht ihren Favoritentext "Mein Kind" genommen habe...trau ich mich nicht dran, an das Ding.
 
@wennto

Danke für die klare und gute Moderation!


@alle

Konnte bisher nur in einige Beiträge reinhören, Aber was ich gehört habe war klasse. Werde auch noch versuchen während des contest/voting noch meinen Senf mittels Kurzkommentaren zu allen Titeln beizusteuern. Danke auch für alle Kommentare meinen Song betreffend.

Meine Endversion von "Nach Hause" werde ich, wenn alles gut geht nächste Woche reinstellen. Wird nicht die Akustik-Songwriter-Schiene sondern eher leicht orchestral werden. Mit eigenem Gesang (ihr habt es ja nicht anderst gewollt
smil451c7211b9e19.gif
).
 
@SoulFrontier
Ich finde es aber sehr schade, dass Du die Schönheit und Größe von Songs in der Schlichtheit von vollständiger Reduziertheit nicht empfinden kannst.
Ganz so schlimm ist es nicht. Die genannten Beispiele von der Beatles Anthology haben bei mir auch Gänsehaut pur erzeugt, besonders "Strawberry Fields". Vielleicht aber auch, weil man die Songs vorher anders kannte und weil es eben der Beatles-Mythos ist. Na auf jeden Fall will ich nicht behaupten, dass ich bei minimalem Arrangements nie und niemals begeistert sein könnte. Aber es ist deutlich seltener, sagen wir mal so.

Ein guter Song wird auch dann funktionieren wenn ich ihn "nur" auf der Ukulele spiele.
Keine Frage, da stimme ich zu. Bei meinen Hörgewohnheiten muss der Song aber wirklich relativ gut dafür sein, vor allem dann der Gesang (insofern ist dein Stück schon nahe dran). Ich denke nur, in 19 von 20 Fällen funktioniert derselbe Song mit einem umfangreicheren Arrangement noch besser.

Es ist wie mit dem Ringkämpfer, dem man eine Hand auf dem Rücken festbindet. Ein guter Ringkämpfer wird auch so noch einige Kämpfe gegen leichte Gegner gewinnen können. Mit beiden Händen könnte er mehr erreichen. Ohne Not sollte man, meiner Meinung nach, also keine Hände irgendwo festbinden. Wenn du gerade keine Möglichkeiten für opulentes Orchesteroverdubbing hast, ist das natürlich was anderes und völlig verständlich.

Wir haben da vollkommen konträre Ansichten und Geschmäcker, aber das ist okay.
"Vollkommen konträr" klingt so extrem. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht gar so groß. Mir ist bei Musik ein gutes Arrangement vielleicht 7 Prozentpunkte wichtiger als dir, bei dir haben Authenzität, Klarheit und Schlichtheit 8 Prozentpunkte mehr Wert. Das hebt sich ja fast auf :)
 
Weise gesprochen Mr. Popnapp :)

So sei es!

lG
sf

b.t.w.:
ich habe wegen Instrumenten und Arrangement und so weiter um Hilfe gebeten. Bei einem Song hilft mir ja schon der Asli und erstellt ein Arrangement, für die anderen beiden Skizzen scheint es ebenfalls Hoffnung zu geben. Schaun mer mal!
:)
 
@Rockingenieur

Erst einmal herzlich willkommen bei den Contessen und Contessern! Freue mich sehr über deine Teilnahme und über dein Lob. Und ich stimme TGud zu. Der Refrain ist vielversprechend. Und die Deadline ist ja bis zum 31.10.2013 verlängert worden. Fall du noch das alte Datum im Kopf hast...
Also: mama fettig! Du schaffst das bestimmt...

Liebe Grüße

Jörg


Hallo,

ja die Deadline-Verlängerung habe ich inzwischen bemerkt :) Dann reiche ich hier mal das Konzept (Intro/Strophe/Refrain) ein.... in dem Stil wirds bleiben... detaillierteres Feedback nun sehr erwünscht :)

http://soundcloud.com/rockingenieur/zwerge-giganten-refrain

Viele Grüße,
Ulrich
 
Dann reiche ich hier mal das Konzept (Intro/Strophe/Refrain) ein.... in dem Stil wirds bleiben... detaillierteres Feedback nun sehr erwünscht

Hi, immer noch vielversprechend. Versuch mal, die Intonation etwas auszubügeln (singen, melodyn ...). Ich würde zu Steigerung auch noch ein paar Backs einbauen. Aber sonst schon recht solide.

Gruß
Thorsten
 
Bei mir funzt es irgendwie nicht.
Sound konnte nicht gefunden werden..
 


Habe jetzt mal meine Dropbox genommen.

kriege das mit dem Soundcloud nicht auf die Reihe

cherry50
 
Oh. Ich bin da ziemlich zwiegestalten.
Klingt bitterböse.
Ich hoffe, das war auch so beabsichtigt?

Und der Kirchenchor... Ist das eine Abrechnung?

Oder interpretier ich da viel zu viel rein?
 
Monster.jpg



Wennto (vom 07.10.)


Übrigens, vorgestern hatte ich ein lustiges Erlebnis.

Auf der Arbeit tönte das Baustellenradio mal wieder munter vor sich hin. Und wie ich da so am mitwippen und -summen war, merkte ich, dass bei dem einem Song der Refrain ganz anders verlief, als ich ihn mir selbst vorgestellt hatte.
Warum? Weil ich an einen ganz anderen Song gedacht hatte... und nach längerem Überlegen kam ich drauf, dass es dein Monster-Song, den ich da im Ohr hatte. Und das, obwohl ich ihn mind. 2 - 3 Tage lange gar nicht gehört hatte.
Jut, wa? :D

Also für mich ist das ein absoluter Topkandidat. Allerdings hab ich bei weitem noch nicht alle Beiträge angehört.

Aber das nur mal so am Rande... Weitermachen! :)
 
Da weiss ich jetzt erst mal nicht was Du meinst?
Kannst Du das erläutern ? Wieso bitter böse und Abrechnung ? wofür

cherry50
 
Da weiss ich jetzt erst mal nicht was Du meinst?
Kannst Du das erläutern ? Wieso bitter böse und Abrechnung ? wofür

Hm, okay.
Also, ich assoziiere den Text mit Kindesmissbrauch. Vielleicht liege ich da auch total falsch. Aber das war halt meine Interpretation.

Deshalb funktioniert diese schlagareske Version nur in einem Falle für mich: Wenn sie als bitterböser schwarzer Humor gemeint ist.
Der Kirchenchor ist deshalb, wenn man meiner Interpretation folgt, ein richtig böser Wink in Richtung der Katholiken.

Wahrscheinlich hast du einen komplett anderen Zugang zum Text und kannst deshalb nicht nachvollziehen, was mir dabei so durch den Kopf ging.

Ich würde mich nie an den Text trauen, weil ich nicht genau weiß, wie er gemeint ist.
 
@Cherry50: Würde mich auch mal interessieren, wie Du den Text interpretierst. Ich bekomme Schlager und das Thema, so wie ich den Text verstehe, nicht unter einen Hut.

Gruß
Thorsten
 
hör Euch mal Jonny Hill "rufe Teddybär eins vier" an. Aus dem Jahre 1979! Da geht es um ein behinderten Jungen, oder einen der seinen Vater verloren hat...oder so...kann mich nicht mehr erinnern.

Ich finde schon das man das heikle Thema genauso vertonen kann. Was findet ihr daran unpassend? Es ist nicht meine Baustelle aber durchaus passend , wie ich finde. Ich denke schon das der Cherry den Text richtig interpretiert

@cherry

in den Strophen wurde ich natürlich an diesen alten Schlager von Johnny Hill erinnert, welchen meine Mutter rauf und runter hörte :)


Ich würde mich nie an den Text trauen, weil ich nicht genau weiß, wie er gemeint ist.

ich auch nicht, wie ich schon schrieb, aber ich kann bislang allen "Mein Kind"-Umsetztungen folgen.
 
Also ich weiss nicht, was Du für Gedanken im Kopf hast.

Ich habe mich so erschrocken ob Deiner Interpretation.

Weil da vorne ein künstlicher Chor singt, ein einfacher AHH Chor leitest Du sowas ab?

Dem Kind ist etwas schreckliches passiert und die Frage wo bist Du, die sich laufend wiederholt. lässt für mich den Schluss zu, dass keiner im Moment weiss, was mit dem Kind passiert ist. Vielleicht kommt es ja wieder.

Es kann ertrunken sein. oder sich verlaufen haben, entführt worden sein.

Niemals hatte ich die Absicht derartig schwarzen Humor hier zu interpretieren in Richtung Kirche und des Kindesmissbrauchs.

cherry50
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
171K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
21K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben