"Ich mamafettig"-Contest

@Lutzrobbylu

Was mir gerade auffiel: Du singst "vielleicht ist es nur ein böses Spiel" statt "Vielleicht ist es nur ein böser Spaß". Zufall oder Absicht? Ich meine, der Reim ist nicht sooo wichtig, aber schön. Oder? Und Spiel ist ja schon im Text bei der Verstecken Zeile...
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread eben erst gesehen und war gleich begeistert von den Texten. besonders Nachtengel hat es mir angetan, weswegen ich mal eine Skizze dazu gemacht habe.

Ich bin zwar ein Freund der, positiv ausgedrückt, "rohen" Produktionsweise, das Grundrauschen auf der Gitarre, das bei dem Ding leider nicht zu vermeiden ist, und andere Sachen müssten natürlich nochmal ganz neu gemacht werden... Aber vll gefällt es ja dem ein oder anderen.

https://soundcloud.com/davidigrafiti/nachtengel

PS: Bitte keine Vergleiche zu Unheilig am Ende, das war nicht meine Intention (und auch eigentlich nicht meine normale Tonlage). :D
 
@davechecker: tolle Gesangsstimme. Die hat was.
Die Melodie und die darunterliegenden Akkorde finde ich etwas zu gradlinig, zu erwartbar und wiederholt sich zu oft, für meinen Geschmack. Aber vielleicht, mit vollem Arrangement und jeder Menge Soli und Begleitmotiven, gibt sich das dann von selbst. Die angedeutete Steigerung im Refrain am Schluss klingt schon mal vielversprechend.
 
@davechecker

Hi, tolle Skizze! Mann, was gibt es hier für gute Ideen! Wieder eine Interpretation, die einen anderen musikalischen Zugang sucht und findet . Fast hypnotisch und sehr intensiv. Die Wiederholung des musikalischen Themas wirkt nicht ermüdend sondern brennt sich ein... Zum Mix wie fast immer nix von mir, dem Ahnungslosen.

Grüße von der Mama Fettig Jörg









Blüten träumen vom Winde verweht.

©Jörg Dahlbeck
 
@TGud : Zweimal
Locker, cool und gekonnt. Schöne Nummer ist das geworden. Die schönen Backgroundvocals sind sehr passend und bringen den Song für mich ganz nach vorne. Macht Spaß zu hören und geht ins Ohr.
 
@Lutzrobbylu: Mein Kind
Hier gefallen mir Melodie und Akkorde schon ganz gut. Fast gut genug, um mit dem spärlichen Skizzenarrangement über die Runden zu kommen, immerhin über 5 Minuten. Ich selber würde vermutlich die Drums früher bringen, nach dem ersten Refrain sofort. Und ab da auch weitere Instrumente und Gegenmelodien oder was auch immer, und ein wenig weg von der Pianioballade. Ist aber nur so ein Gefühl. Bin gespannt, wie das ausgearbeitet klingt.
 
@davechecker: Alter, ohne viel Schnick Schnack auf den Punkt. Tolle Stimme!
 
davechecker, schöne Version. Authentisch, emotional: gefällt mir gut. Wird ne schöne Nummer!
 
So, konnte es nicht lassen. Die Sängerin wußte heute noch nichts von ihrem Glück und kannte das Stück auch nicht, deswegen ein paar Intonationsschwächen, aber das Ding geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf, deswegen treibe ich es mal voran.

Skizze Spieglein:
https://app.box.com/s/vjzqx7nd5d7xqw815s25
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread eben erst gesehen und war gleich begeistert von den Texten. besonders Nachtengel hat es mir angetan, weswegen ich mal eine Skizze dazu gemacht habe.

Ich bin zwar ein Freund der, positiv ausgedrückt, "rohen" Produktionsweise, das Grundrauschen auf der Gitarre, das bei dem Ding leider nicht zu vermeiden ist, und andere Sachen müssten natürlich nochmal ganz neu gemacht werden... Aber vll gefällt es ja dem ein oder anderen.

https://soundcloud.com/davidigrafiti/nachtengel

PS: Bitte keine Vergleiche zu Unheilig am Ende, das war nicht meine Intention (und auch eigentlich nicht meine normale Tonlage). :D

:) schön anzuhören, gefällt mir gut!
 
@ Locis

Wahnsinn! Das ich das noch erleben darf! Klassische Musik mit einer klassischen weiblichen Stimme zu einem Text von mir.... Manometer, jetzt bin ich ja echt aus dem Häuschen. Wo hast du denn diese wundervolle Gesangstimme aufgetan? Richte mal bewunderne Grüße aus. Gefällt mir sehr und ist natürlich völlig unvergleichlich.Mann, was für eine Vielfalt hier!
 
So, konnte es nicht lassen. Die Sängerin wußte heute noch nichts von ihrem Glück und kannte das Stück auch nicht, deswegen ein paar Intonationsschwächen, aber das Ding geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf, deswegen treibe ich es mal voran.

Skizze Spieglein:
https://app.box.com/s/vjzqx7nd5d7xqw815s25

@locis: klasse Arrangement, besonders die Bläser sehr gekonnt in Szene gesetzt, schöner Gesang. Schöne Mischung aus Klassik/Operette und Musical.

Super gemacht, wirklich große Klasse!!!
LG
Asli
 
@ Mama, das ist eine Chorsängerin aus einem Chor , den ich leite. Sie ist aber kein Profi (z.B. keine Noten kenntnisse) - hat aber einfach eine schöne Stimme. Ich werde ihr ausrichten, daß es Dir gefällt :)

@ asli, Danke. Du bist ja ein Profi, was Orchester angeht, da freut mich Dein Lob umso mehr! Jetzt für den zweiten Teil die passende Steigerung finden...
 
Hallo Leute, hier ein neues Demo mit dem geplanten Songablauf. Sicherlich müsst Ihr Euch an einigen Stellen die Ohren zuhalten, sorry! Ich kann nicht singen, nicht Mundharmonika spielen, wollte nur zeigen, wo das Solo hinsoll :). Und meine Gitarrenkünste sind nur rudimentär vorhanden und schwer erkennbar.

Der liebe Asli will mich aber trotzdem unterstützen darüber freue ich mich sehr!

https://app.box.com/s/6dmeknnlocabsh2mmsfq

@MammaFettich

kannst Du jetzt erkennen dass das ein Song ist??? Hatte mich etwas erschrocken über Dein Feedback.
 
@davechecker

gefällt mir sehr gut!!! Schöne Stimmung.
 
@soulfrontier

Sorry, wenn ich manchmal mit Blindheit und Taubheit geschlagen bin. Jetzt habe ich mal intensiv reingehört und auch noch mal die Fassung mit Brillenzubodenfallgeräusch gehört. Da hat es mir wohl an Aufmerksamkeit und Vorstellungsvermögen gemangelt. Jetzt kann ich aber klar hören, das das ein Song ist! Und ich finde den gut. Besonders gefällt mir der Akkordwechsel an der Stelle mit den drei Tränen. Bin gespannt,wie es weitergeht!
Liebe Grüße , Jörg
 
@all: Danke für das Feedback! Es freut mich sehr, dass diese lo-fi Produktion so gut ankommt.

@popnapp:

An den Akkorden werde ich noch etwas feilen und mit den Gitarren noch etwas Abwechslung reinbringen. Ansonsten will ich das Arrangement mit Absicht nicht weiter überladen. Mit dem Klavier und den dezenten Cellos im Hintergrund will ich es, was die virtuellen Instrumente betrifft, belassen.

Der Song würde bestimmt auch mit einem fulminanten Arrangement funktionieren, aber ich möchte den intimen Charakter beibehalten. Aber mal sehn, wenn sich ein Schlagzeuger findet wird es vielleicht noch zu einem gewaltigen Outro-Finale kommen.;)
 
Hallo Leute, hier ein neues Demo mit dem geplanten Songablauf. Sicherlich müsst Ihr Euch an einigen Stellen die Ohren zuhalten, sorry! Ich kann nicht singen, nicht Mundharmonika spielen, wollte nur zeigen, wo das Solo hinsoll . Und meine Gitarrenkünste sind nur rudimentär vorhanden und schwer erkennbar.

Der liebe Asli will mich aber trotzdem unterstützen darüber freue ich mich sehr!

https://app.box.com/s/6dmeknnlocabsh2mmsfq

Ist doch eine korrekte Skizze. Kann es sein, dass Du alles gleichzeitig aufgenommen hast?
Falls ja, würde ich nochmal eine Version mit mehreren Spuren nacheinander aufnehmen.
Kannst ja zu Deiner Skizze spielen. Der Vorteil ist, dass Du dich voll auf eine Sache konzentrieren kannst. Auch würde ich mal testen, wie der Song für Dich 2 Halbtöne tiefer zu singen ist. Kannst ja zum ausprobieren einfach das Ganze in deiner DAW transponieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Stimme dann besser kommt (Wohlfühlbereich). Bin gespannt, was Asli da noch zu macht.

Gruß
Thorsten
 
@Mamma
thx, na da bin ich ja beruhigt! :)

@Thorsten
danke Dir! Nee sind diesmal 2 Spuren. Hm, transponieren...gute Idee, aber wie geht sowas? Keine Ahnung!

lG
Holger
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben