"Ich mamafettig"-Contest

Hallo frank6502

Hab heute morgen in deine geposteten Songs reingehört:

Nachtengel
Tolles Intro ! Gute Stimme ! Gutes Composing und Instrumentierung ! Guter Mix !
Die Intonation und Rhytmik des Sänger ist in der Strophe noch etwas steif, z. B. Der harmonische Wechsel der Voice im 3. Takt der Strophen. Oder die immer gleiche Rhytmik der gesungenen Textzeilen, kann man ruhig mal auflösen den Versen-takt oder Pausen setzen, dein tolles Composing und Sound trägt das spielend :) und deine Stimme find ich gerade in dem Song sehr gut, passend und authentisch. Aber das mit der V-Rhytmik sind Details ..wie schonmal vor ein paar Tagen geschrieben gefällt mir dein Song sehr, sehr gut !:respekt: . ! Atmo geht so in Richtung „Krieger des Licht -Silbermond. Hat mich sehr bewegt dein Song und mitgenommen !!! :)


Liebe auf dem Rücksitz
Ähnliches Atmo wie nachtengel , schönes Piano , sehr verträumt , bei der Voice brummt es ab und zu bei den gleichzeitigen Bassnoten ( den bass solltest du da noch etwas e-qing-mässig zähmen ) nimmt etwas den genuss, auch rhytmisch teilweise etwas voll , im Ganzen gefällt es mir auch ganz gut aber nachtengel ist für mich im Moment um vieles ausgewogener :)


Monster
Auch hier ähnliche (Traum-)-Atmo ( könnte ein Konzept-Album werden ;)) Bass und Groove kommen gut ( leider etwas leise ) die Fx- und keys überlagern das Grundgerüst ziemlich, mir fehlt hier musikalisch im Moment noch ein refrainartiger Teil ...


@all : bin platt über das was ich bisher so gehört habe, tolle Ansätze, Skizzen und fertige Songs , möchte jetzt keinen herausheben da ich auch noch nicht wirklich alle aufmerksam gehört habe..aber eines ist mir aufgefallen...hamma Niveau :) :respekt:!

Würde gerne zu allen was schreiben , wenn ich die Zeit finde..ist schwierig im Moment ( ...Arbeit :( ! ) ..wollte mit Nina was zu Spieglein machen (...hey mamafettig .. das ist ein Super Text ..neben den guten Anderen :) ) ... weiss aber noch nicht ob ich das in den nächsten 3 Wochen schaffe :roll: ..

LG hopoh
 
..wollte mit Nina was zu Spieglein machen (...hey mamafettig .. das ist ein Super Text ..neben den guten Anderen ) ... weiss aber noch nicht ob ich das in den nächsten 3 Wochen schaffe ..

es kann gut sein, dass ich die Deadline leicht verlängern muss.(7-10 Tage) Da ich wohl gerade in der angepeilten Woche nicht da bin. Hoffe das ist kein Prob für Euch.
 
Und hier mein Endfassung von "Spieglein, Spieglein"
Danke für den "Chortipp" @TGud
Hab da grad in den Strophen an einigen Stellen eine 2.Stimme und im Ref eine 2. und eine 3.Stimme draufgesungen. Den Hallanteil etwas verringert (was gschieht da grad mit mir ...?)

Gefällt mir mit dem "weniger Hall" noch besser. Auch die 2. Stimme hat meiner Meinung nach echt gefehlt. Sehr schön geworden.
 
nachtengel

@DonPedro

tja...das ist jetzt aber schon arg katholischer kirchentag, oder?
generell mag ich ja spärliche instrumentierung (ja...ist so), aber irgendwie schaffst du es nicht, bei mir die spannung aufrecht zu erhalten. oh, noch 'ne strophe.....

@Frank6502

schönes beispiel, wie text und musik so gar nicht miteinander harmonieren können. das hat der don dann doch besser hinbekommen. fünf minuten zehn? puhhhh

spieglein. spieglein

@Fabfabian

akustik und stimme. hatten wir doch oben schon. ja....aber das funktioniert hier deutlich besser. fängt die stimmung des textes perfekt auf...geniale "pause". oh, ich mag das sehr gern. top

@TGud

geht gut los....strophe mag ich gar nicht, aber der refrain reißt es wieder raus. doch, kann man so machen. hätt ich bei dem text jetzt nicht erwartet, aber funktioniert....und bleibt im ohr. cool

@Realist

machma fettich....so kann ich noch nüschd zu sagen

zweimal

@Bizi

treffer, versenkt....und das liegt nicht an den sounds. aber du hast es tatsächlich geschafft, das ich den text mitlesen mußte, um den überhaupt zu verinnerlichen. nö...

@DonPedro

keine ahnung, was es ist...die art, wie du phrasierst, die...äh...sehr "einfache" songstruktur, aber jetzt sind wir vom kirchentag beim kinderlied gelandet. kann man machen, muß man aber nicht

@TGud

oh danke herr....dachte schon, aus dem text kann man gar nichts machen.
macht die kompletten 4 minuten spaß. ja, genau so gehört der text. genial...und der mann kann refrain. yeah

zwerge und giganten

@smehsson

den kraftzwerg gag hat schon einer gebracht, oda? da, da, daaa. ich will das eigentlich komplett shice finden...kann ich aber nicht. eigentlich komplett am text vorbei...so weit, das es schon wieder gut ist

@Fabfabian

warum wußte ich das...lol. so hätte ich das auch dem marius abgenommen.
perfekte umsetzung. hammer

@Soundmopi

mozzarella, wasn los? diesmal keine lust gehabt? nee, das kannste besser...noch mal ran, zack, zack. aber gegen die Fabfabian nummer wird es jeder schwer haben und bestimmt auch

@Lutzrobbylu

oder auch nicht. hallo? prügel dich doch mit Fab :D ja, das gefällt....ihr habt euch aber nicht vorher abgesprochen, oder?

nicht allein

@cauerpower

entweder rappen oder rammstein oder...ich weiß auch nicht. so war das dezent anstrengend. hat für micht mit dem text so gar nichts zu tun. leider :(

@Asli

schwer....sehr schwer. aber da gehen text und musik hand in hand, bilder im kopp, und zwar ne ganze menge. da stellen sich die kleinen härchen am arm...ich mach das jetzt aus, sonst krieg ich noch pipi bei die augen. genial. punkt.

nach hause

@Locis

mirrrrrr doch egal, ob du da stellenweise komplett schief singst. der refrain verliert zwar deutlich, aber der rest ist irgendwie gut...also sogar sehr gut.

@TGud

dafugh? ne nummer von dir, die mir nicht gefällt? yup....strophe hat ähnlichkeit mit Locis variante. nur das er das da besser gelöst hat. nicht meins, leider :(

@REX

laß das mal den heesters singen. und ich sag mal danke...danke nein

meine monster sind müde

@Frank6502

ohhhhh....kopfschmerzen. die atmo ist ja ok, aber, aber....ich hör das heute abend nochmal mit alkohol oder ner anderen substanz

@Wennto

ja. kacke wie immer halt. lol...ok, nach der frank nummer wäre jetzt alles ne wohltat gewesen. ein bissken simpel, aber catchy. paßt. ei like :) auch hier: machma fettich

mein kind

@Locis

wow......ich glaub besser kann man den text nicht umsetzen. nach aslis epos, die zweite nummer mit ganzkörpergänsehaut. chapeau

@TGud

wow.....ich glaub besser kann...doch, locis hat das deutlich besser gemacht. dafür ist das retro solo schweinegeil :D

liebe auf dem rücksitz

@Asli

kontrastprogramm alta, oda was? das MJ sample (oder warst du das?)...egal, da hab ich schon gegrinst. instant winner. ich fahr nacher nach hamburg...ich glaub, ich zieh mir das auf CD. hit-potential :)

@Frank6502

ja, warum nicht mal nach aslis neuer deutscher welle gepflegt abchillen. bester beitrag von dir bisher....sehr, sehr gut. und schmeiß bitte die nervkuh da hinten raus. nee, nicht die aufm rücksitz

@Fabfabian

a hard days night..bääääääääääm.text und musik, musik und text...tag der einheit. während asli im golf 1 unterwegs war, sitzt der fab im offenen muscle car. liebe auf dem rocksitz...die mutti haste mal rangenommen :D

@Soulfrontier

ja...das ist jetzt fies. nach drei hammer songs konntest du nur verlieren. ist aber auch so nicht der bringer...:(

------------------------------------------------------------------

wie? und kein wort über bye, bye love? yup, irgendwie krieg ich den englischen text nicht in zusammenhang mit dem contest. egal...popnap hat bestimmt gewonnen :D
 
Hallo zusammen,

ich muss mal was los werden. In den letzten Tagen, wo die Versionen hier schon recht konkret werden, stellt sich mir immer wieder die Frage:
Kann man überhaupt eine Komposition objektiv beurteilen? Wo verläuft die Grenze zwischen Handwerk und künstlerischer Freiheit?
Wenn mir jemand feedbackt „Im Gesang sind zu viel Mitten“ oder „Die Gitarre ist zu weit hinten“ kann ich etwas damit anfangen. Das ist für mich Handwerk.
Wenn mir aber jemand sagt „Der Akkord geht gar nicht“ oder „Der Gesang muss eine Oktave höher“ frage ich mich, wo steht das? Vielleicht wollte ich ja genau diesen Reibungspunkt beim Zuhörer erzeugen. Genau genommen müsste jeder zu seiner Version im Vorfeld sein Konzept erklären. Also was habe ich versucht umzusetzen. Dann kann man als Feedbacker sagen, ob das so ankommt. Ich denke Kunst, und in diesem Umfeld bewegen wir uns ja, kann nicht absolut sein. Wäre es so, gäbe es keine künstlerische Freiheit. Versucht man, es allen Zuhörern recht zu machen, würde es immer auf eine Art „Mainstream“ hinaus laufen. Wollen wir das? Damit sich „Kunst“ weiter entwickeln kann sollte auch Spielräume eingeräumt werden. Ich glaube draußen in der weiten Welt gibt es zahlreiche Beispiele, die hier keine Chance prophezeit bekommen hätten. Nehmen wir mal das Beispiel Rammstein. Angenommen es würde die Band nicht geben. Es hat noch nie einer diesen Sound gehört. Ich bin mir fast sicher, würde hier ein Stück eingestellt werden, würden Kommentare wie „Die Gitarren sind zu heftig“ oder „Der Gesang geht ja gar nicht“ oder „Das Thema ist aber zu brisant“ kommen. Was ich eigentlich sagen will ist, dass man den Versionen hier durchaus etwas mehr Spielraum einräumen sollte. Ruhig mal voraussetzen, dass das Gehörte durch aus bewusst so gemacht wurde. Erleichtern würde es dem Zuhörer, wenn der Komponist einige Worte zu seiner Version verkünden würde. Sind wir doch mal ehrlich. Wir gehören doch alle zur „Mukker-Polizei“ ;-). Also zu denen, die auf einem Konzert in der Ecke stehen und genau beobachten, was die Musiker da machen weil wir ja selber so viel Ahnung davon haben. Also meiner Meinung nach kann es nur subjektive Meinungen zu den Versionen geben. Und deshalb sollte jeder auch für sich entscheiden, welche Kritik zur Kenntnis genommen wird und welche eine Änderung erfordert. Aber das macht Ihr bestimmt sowieso schon so.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß
Thorsten
 
. Also meiner Meinung nach kann es nur subjektive Meinungen zu den Versionen geben.

sag nich sowas :)



deshalb sollte jeder auch für sich entscheiden, welche Kritik zur Kenntnis genommen wird und welche eine Änderung erfordert. Aber das macht Ihr bestimmt sowieso schon so.

logo ;-)


Sind wir doch mal ehrlich. Wir gehören doch alle zur „Mukker-Polizei“ . Also zu denen, die auf einem Konzert in der Ecke stehen und genau beobachten, was die Musiker da machen weil wir ja selber so viel Ahnung davon haben

ich definitiv nicht. I swear. Ich geh mit solchen Leuten, die ich auch in meinem Freudeskreis habe, nicht mehr auf Konzerte und Fremdgigs. Furchtbar!!!
 
Wenn mir aber jemand sagt „Der Akkord geht gar nicht“ oder „Der Gesang muss eine Oktave höher“ frage ich mich, wo steht das?

naja...ich bin gerade für solche Feedbacks immer sehr dankbar. Ich lerne nie aus und freue mich darüber, zu erfahren, wie andere meine Nummer hören. Diese Feedbacks einzuschätzen ist einzig und allein meine Aufgabe - die mir hin und wieder auch schwerfällt.

Wenn mir ein reiner Elektroniker schreibt, das bei meiner Rocknummer die Kick zu lasch ist und der SAW Synth fehlt (leicht überspitzt ;-)), oder z.B. ein TGud, Asli, Fabfabian meinen Track auseinandernehmen und einen Akkord bemängeln - macht das für mich natürlich einen Unterschied.
Das zu gewichten ist oft nicht leicht und ich lasse mich auch leicht verunsichern - wie auch Du, wenn ich Deinen Post richtig deute.:)
 
@Allen fleißigen Feedbackern

Ich bin echt immer wieder total geflasht von dieser Kommunikationskultur. Mann, ist das geil! Ehrlich, gerade, fundiert, manchmal auch hart, aber immer wieder auch mit einem Humor gesegnet, den ich bisher nirgendwo anders erlebt habe. ...

@VanJarre

wie? und kein wort über bye, bye love? yup, irgendie krieg ich den englischen text nicht in zusammenhang mit dem contest. egal...popnap hat bestimmt gewonnen

Ich glaube, ich wollte meine Vielseitigkeit beweisen :)
 
naja...ich bin gerade für solche Feedbacks immer sehr dankbar. Ich lerne nie aus und freue mich darüber, zu erfahren, wie andere meine Nummer hören. Diese Feedbacks einzuschätzen ist einzig und allein meine Aufgabe - die mir hin und wieder auch schwerfällt.

Ich will das auch nicht verteufeln. Um Gottes Willen. Klar gibt es auch bei der Komposition einen Anteil "Handwerk" der sicherlich einer Kritik bzw Tipps würdig ist. Aber dieses vorschnelle "Das ist falsch" (zwischen den Zeilen) finde ich nicht so gut. Mag sein, dass genau das "Falsche" ein Werkzeug sein sollte. Kann man aber auch gar nicht so pauschal sagen. Ich denke, der Schlüssel ist halt im Einzelfall, etwas über die Komposition zu schreiben bzw. zu erklären.
 
Coolen Sachen, die hier entstanden sind.

@vanJarre:

Danke für das vernichtende Feedback. Konstruktiv nenn ich zwar was anderes, aber du kannst es dir ja erlauben. :)

@Wennto:

Kannst du meine Skizze aus dem Startpost rausnehmen? Ich werd wohl nicht mehr dazu kommen, daran weiter zu basteln und will hier nicht das Niveau dermaßen runter ziehen.

Konnt jetzt auch nicht viel mitlesen und möchte mich dann jetzt auch hier endgültig aus diesem Thread zurückziehen.

:fuchtel:
 
@soulfrontier By By Love

Jetzt habe ich den Überblick verloren, ob ich dir schon eine Rückmeldung gegeben habe. Aber der wunderschöne Kommnentar von fab hat mich das jetzt noch mal einige Male sehr intensiv hören lassen.Und er hat echt recht! Das hat wirklich Atmosphäre! Cool und warm zugleich. Da lohnt es sich sicher, noch etwas Arbeit zu investieren...

Danke Jörg! Ja natürlich, der Song braucht sicher einige Durchläufe bevor es "klick" macht. Genau so empfinde ich den Text, so ist meine musikalische Umsetzung.
Die beiden hervorragenden Rockversionen des Songs sind der gelungene Kontrapunkt. Natürlich haben meine leisen, spartanischen Töne es schwer dagegen :). Aber das ist okay.

Ich werde mir die Gitarrenspur nochmal vornehmen, da sind die Knackser drin und eine Stelle ist untight. Dann werde ich ein wenig mit Percussions experimentieren. Mehr geht dann von meiner Seite da nicht mehr.
 
Danke für das vernichtende Feedback. Konstruktiv nenn ich zwar was anderes, aber du kannst es dir ja erlauben.

@VanJarre:
Ich fands teilweise auch ein bisschen hart. Ich mein, bringt ja nix, alles schön zu reden, aber wenn man schon so vom Leder zieht, könnte man ja auch n Verbesserungsvorschlag geben.



Kannst du meine Skizze aus dem Startpost rausnehmen?

Nix da. Nicht kneifen. Guck doch erstmal ob du noch dazu kommst und lass es, falls nicht, vor der Wertung rausnehmen, wenn überhaupt
 
@ Bizi

He, jetzt lass dich nicht entmutigen! Also ich habe den ganz ausdrücklichen Wunsch an dich, das du weitermachst. Ich finde deinen Entwurf nach wie vor gut und vor allem eben auch anders als andere. Und du solltest deiner Idee treu bleiben. Klar, nicht jeder kann etwas mit deinem Zugang zum Text anfangen. Aber ist das wichtig? Es ist doch deiner! Und das du bei deiner Musikalischen Umsetzung noch etwas besser machen kannst : Für wen trifft das hier nicht zu? Für mich jedenfalls bist du hier ein Stern in der Nudelsuppe und du würdest mir hier im Fred fehlen!
 


Hey Soulfrontier,


Das taugt. Aber nicht, wie Deine erste Nummer, welche ich übrigens, bis auf die vielen störenden Knackser sehr geil finde, als reines Liedermacher- Lagerfeuer- A-Pfannen-Stück, imho.

Zeit ist noch genug. Der Refrain mit Deiner Stimme ist klasse. Da noch Backinggesang hinter, alles andere schön in ein deutsches Pop-Rock Kleid verpacken...Ab dafür...Top! Der Refrain könnt n Kracher werden - der kommt jetzt schon geil!

Also das ist mal ne echte "rohe Skizze" von einem potentiellen Hit ;-)

Vielen lieben Dank für Dein Feedback! Also werde ich nun mal fragen, ob da jemand Lust hat etwas Ordentliches draus zu machen. Selber und allein sind meine Möglichkeiten dafür leider nicht ausreichend. Also: "bitte um Hilfe!"

@VanJarre
danke für's Reinhören. Du kannst nix dafür, mein Entwurf ist ja auf der ersten Seite verlinkt. Jedoch hatte ich hier nur den "very first take" vorgestellt mit der schlichten Bitte man möge mir etwas zur Idee an sich sagen. Insofern ... :)

Das bringt mich dann auch sofort zu einer wichtigen Frage

@Wennto

Worum geht es hier eigentlich??? Was sind denn Bewertungskriterien? Ich habe mich hier beteiligt weil ich annahm es geht darum die Texte adäquat zu vertonen, also um die Komposition und um Ideen. Jedoch sind naturgemäß die Umsetzungen dann ja qualitativ sehr unterschiedlich.

So stehen nun professionell produzierte Songs von professionellen b.z.w. semi professionellen Musikern und Studio Besitzern neben rohen Skizzen von Leuten, die diese Möglichkeiten nicht haben.

Worauf also läuft das hier denn hinaus?

Ich selber wollte mir die Texte mal in Ruhe anschauen und dann sehen wozu mir etwas einfällt :)

Wenn aber am Ende nicht das Songwriting an sich sondern der perfekt produzierte Song gesucht/gewünscht wird dann kann ich "nur" beisteuern und müsste schauen woher ich Leute nehme, die meine Ideen dann professionell umsetzen aus purer Lust am Tun.

Hm...also worum geht es hier eigentlich?
 
Also mir persönlich wird es am Ende bei der Bewertung egal sein, ob ich das nun super professionell vertont ist. Die meisten Texte sind ja sehr melancholisch. Wenns mich berührt, dann wirds gut bewertet, da ist mir egal, ob ich n One-Take zu ner geschrammelten Sologitte hör, oder nen top ausproduzierten Track mit vollem Orchester. Das berücksichtige ich dann eher als letzten Gedanken.
 
wegen feedback

auch das von van jarre ,
ich seh das nicht so eng,
der hat einfach keinen zugang zu chill,,,,
wasa ausserehalb von mainstream auch gut ist.
zb das mit dem nachtengel ,
der hoehrt da nichtmal das klopfen in den drums an der tuer
lm refrain.
und wie gut das passt.
uebrigenses extra komponiet alles.
abere lassen wir mal erst die community im voting was dazu sagen.

wenn ich nen guten tag erwisch sing ich vieleicht nochmal ein,
k,A der gesang dient ja nur als demo dummy also warum daran so rumgemerkelt wird.
ich kann gut mit dem niveau leben.
klopf klopf....
 
Wenn aber am Ende nicht das Songwriting an sich sondern der perfekt produzierte Song gesucht/gewünscht wird

schreibt doch keiner. Ich schrieb nur, das die Nummer SO bei mir noch nicht zündet; aber die Idee klasse ist.

Natürlich geht es am Ende darum einen ordenlichen Song aus den vorgegeben Texten zu schustern.Nicht mehr und nicht weniger. Klar...je besser eine schon gute Idee produziert wird, desto besser - ist doch keine Frage?! Primär steht, wie IMMER, die Idee und die Komposition - bei mir jedenfalls - aber sicher nicht "nur".

Was soll ich Dir da verklickern? Bewertungskriterien hat jeder sowieso seine eigenen. Macht einfach Mucke, so das ihr zufrieden seid.

@Soulfrontier

Du bist genau der richtige Mann für dieses Zeug hier :)
 
Wenn mir jemand feedbackt „Im Gesang sind zu viel Mitten“ oder „Die Gitarre ist zu weit hinten“ kann ich etwas damit anfangen. Das ist für mich Handwerk.
Wenn mir aber jemand sagt „Der Akkord geht gar nicht“ oder „Der Gesang muss eine Oktave höher“ frage ich mich, wo steht das? Vielleicht wollte ich ja genau diesen Reibungspunkt beim Zuhörer erzeugen
Gruß
Thorsten

Ich sehe das vollkommen anders. Die Art, wie Du mit Kritik an Deinen Kompositionen umgehst ist ja Deine Sache. Wenn Du alles so toll machst dass da sowieso kein Anderer Ahnung von hat, lol, dann ist das eben so. Dann schreib es einfach dazu: Bitte keine Kritik, bitte keine Tipps zur Musik. Bitte nur Kommentare zum Mix.
In einem solchen wettbewerb allerdings wird das eben dann schwierig...

Ich bin immer froh wenn mir Leute Tipps geben und Feedback, wie meine Musik bei Ihnen ankommt. Und wenn 3 Leute sagen z.B.: "Der Übergang passt nicht" dann nehme ich das an. Da muss lange kein Mainstream draus werden wenn ich da nachbessere.

Und völlig skurril wird es dann wenn Du einfach mal so behauptest das "wir alle" von der "Mucker Polizei" sind. Hallo? Geht es noch??? wenn DU in Konzerten nur in der Ecke stehst und denkst dass DU das alles wahrscheinlich besser könntest dann tust Du mir wirklich leid.

Ich habe noch NIE in einem Konzert gedacht "ich kann das besser". Was für ein Unsinn. Lol. Überhaupt so ein Gedanke...krank!

Das wollte ich mal los werden.
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben