"Ich mamafettig"-Contest

Ich habe mal im sehr schön gestalteten Startpost von unten nach oben gehört. Die erste Hälfte zumindest. Folgende Kommentare muss ich spontan mal dazu loswerden:


Liebe auf dem Rücksitz:

@Asli
Schöne Idee mit den Drums und dem Arrangement. Klingt frisch, alternativ und mit ganz eigenem Charme. Der Refrain ist auch sehr schön geworden. Intro hätte man vielleicht noch um 4 Takte kürzen können. Das Ende müsste vielleicht auch noch poliert werden. Aber insgesamt eine tolle Sounderfindung.

@Frank6502
Entspannter Gesang vor entspannter Soundkulisse. Schöne Chill-Atmosphäre. Im Refrain mit dem Gesang die Stimmung zu wechseln und doch volles Rohr zu singen, so als Gegensatz, würde sich nach meinem Gefühl anbieten. Würde für mehr Abwechslung sorgen. Es fließt doch etwas einförmig dahin, so scheint es mir.

@Fabfabian
Extrem gut gespielt und produziert. Tolle Gitarren durch und durch. Hört sich für mich wie Profi-Niveau an. Bluesrock mit allem was dazu gehört.


Mein Kind

@Locis
Unnachahmlich dieser Locis-Schubert-Ansatz. Das Klavier ist perfekt gespielt, schöne Akkorde mit viel Emotion. Ich würde diese Komposition gerne mal quantisiert im Pop-Mix hören mit fetten Drums und Synthies als Begleitung. Alleine schon, um es dann besser einordnen zu können. So fällt mir die Einordnung nämlich schon schwer. Meine Ohren wissen einfach nicht, wie sehr sie sich freuen sollen.

@TGud
Toll gesungen und gespielt. Der Refrain mit dem Backgroundchor ist toll. Insgesamt ist mir das Arrangement zu sehr Gitarren-Rock-Ballade von der Stange, obwohl das Gitarrensolo natürlich fetzt, das ist klasse. Ansonsten hätte man sich vielleicht noch mit frischen Klangideen (Mundharmonika a la "School" von Supertramp z.B. oder ein Synthiejaulen oder irgendwelche I-Tüpfelchen) noch Glanzpunkte setzen können.


Meine Monster sind müde

@Frank6502
Tolle Soundeffekte und viel Monsterstimmung. Die Gesangsmelodie könnte mehr Abwechslung vertragen. Und mehr Akkordwechsel. Ist natürlich nur mein Geschmack. Als Power-Pop-Heini bin ich nunmal süchtig nach Harmoniewechseln.

@Wennto
Rockig, zügig und auf den Punkt. Das Arrangement und den Stil finde ich schonmal gut. Auch der Refrain gefällt, sehr eingänglich und charttauglich (wobei, wenn ich Charts sage, meine ich die von vor 30 Jahren, alles jüngere kenne ich zu wenig :) )
Guter Ansatz auf jeden Fall für eine solide Rockpopnummer.


Nach Hause

@Locis
Im Gesang sind noch ein paar schiefe Töne. Der Refrain ist aber auch nicht ganz einfach gesetzt, glaube ich, schöne Melodie. Sehr passend, zum Schluss immer leiser zu werden. So wie die Erinnerung des Protagonisten und seine Zuversicht immer mehr schwinden. Das berührt.

@TGud
Schöne Figur in der Piano-Begleitung. Der Songaufbau scheint mir so ähnlich wie "Mein Kind". Erst Ballade, dann rockt es los und dann ein tolles Solo. Hier ist das Ende besonders schön.

@REX
Klasse Akkorde und Melodie. Genau meine Geschmacksrichtung. Jetzt noch richtig schön aufnehmen und dann wird das einer meiner Favoriten.


Nicht allein

@cauerpower
Dramatisch gemacht, finde ich klasse. Die Akkorde, besonders im Refrain, gefallen mir sehr. Gesang und Produktion müssten noch ein wenig poliert werden. Und im zweiten noch fehlenden Teil vielleicht auch noch eine Steigerung, Richtungswechsel, irgendwas, was die Abwechslung erhöht. Spannend, was da wohl noch kommt.

@Asli
Mein spontaner Favorit. Umwerfend. Wie schon geschrieben. Nur beim Hören auf der richtigen Anlage lässt mich der Sound manchmal im Stich, klingt an manchen Stellen noch zu clean, zu einsam, zu dünn. Für mein Gefühl müsste da im Mix noch kräftig angedickt werden (Echo, Delay, Unisono, was immer hilft). Ist aber auf jeden Fall ein klasse Stück mit jeder Menge Ambition, die alle erfüllt werden. Grandios.
 
Klangideen (Mundharmonika a la "School" von Supertramp z.B.


Woher nehmen
smil469f7c20e1fdb.gif
.



Danke für Dein Feedback!
 
Aber immerhin können ja jetzt noch mal andere und du selbst genau diese Stelle nochmal hören und entweder milde lächeln oder verständnisvoll nicken....

Eigentlich tendiere ich zum "müden lächeln", da Du eigentlich meine Absicht bestätigst. Das ist der C-Teil. welcher sich auch absetzen soll. Ob man da eine umfangreichere Einleitung vorweg platziert oder nicht ist Geschmackssache. Ich hatte mich schon für die abrupte Variante entschieden.

Ist halt doch alles subjektiv ;-)

Gruß
Thorsten
 
Hi!

Hier meine finale Version von "Liebe auf dem Rücksitz" :)



@wennto: bitte verlinken.

LG
Asli
 
@asli: Wäre jetzt nicht das, was bei dem text so erwartet, aber geht ziemlich gut rein!
smil24.gif


Mit dieser bauchlastigen Bassdrum bin ich mir nicht so sicher, ich tätse glaub einige Cents tiefer stimmen. Sonst nix auszusetzen.
 
@asli

Finde ich sehr cooll Der Refrain ist mal wieder echt der Knüller. Mann, hast du ein Händchen für eingängige Melodien. Sehr schöne Details drin. Das Ooh und das Schlußsolo finde ich am schönsten.Und gegen die Erwartungen des Textes komponiert stimmt schon. Das finde ich ja immer besonders reizvoll. So was kann natürlich auch richtig in die Hose gehen, dir ist das toll gelungen! Ooh!
 
@asli
Ein absoluter Hit mit tollen Ideen (Hintergrundchor, verzerrte Sologitarre, Hup-Synthie, geniale Drums, experimentelle Pausen und verspielte Songstruktur). Toll geworden!


KoolKolle schrieb:
Wäre jetzt nicht das, was bei dem text so erwartet
MamaFettig schrieb:
Und gegen die Erwartungen des Textes komponiert stimmt schon.

Was habt ihr denn für eine Erwartung bei dem Text?
Es scheint mir so, als hätte ich bei dem Text erstmal keine bestimmte Vorstellung, was das für Musik werden müsste. Weder schnell noch langsam, weder laut noch leise. Fehlt mir dafür etwa irgendein Sinn?
 
@popnapp

Keine Sorge, dir fehlt kein Sinn! Im Gegenteil! Nachdem es ja jetzt schon einige Vertonungen zu dem Text gibt, kann ich ja verraten, was ich für eine Stimmung für den Text vor Ohren hatte. Eher melancholisch. Und ich finde es sehr klasse, das von allen bis jetzt entstandenen Versionen keine diese Stimmung aufgenommen hat. Eher im Gegenteil. Klasse finde ich daran, das dadurch für mich ein Kontrast entsteht, der dadurch Energie transportiert und sich der Text quasi wie ein trojanisches Pferd ins Gehirn schmuggelt. Natürlich könnte dieser Text auch mit einer eher melancholischen Musik sehr schön vertont werden. Und vielleicht kommt ja auch noch eine solche Vertonung zu Stande. Aber das kann auch schnell etwas ermüdend sein und zu viel Tristesse. Entscheidend ist der Zugang des Musikers zum Text....
 
Entscheidend ist der Zugang des Musikers zum Text....


oh ja...ich sitz ja gerade an den comments zu jedem einzelnen song. und zum ersten mal gehn mir mix, sound und mastakette am allerwertesten vorbei

wichtig ist mir nur, wie der text "transportiert" wird...von mir aus hätten auch alle aufm kamm blasen können :D
 
Was habt ihr denn für eine Erwartung bei dem Text?
Es scheint mir so, als hätte ich bei dem Text erstmal keine bestimmte Vorstellung, was das für Musik werden müsste. Weder schnell noch langsam, weder laut noch leise. Fehlt mir dafür etwa irgendein Sinn?

Weiß nicht, so ne Erwartungshaltung ist ja was sehr subjektives und schwer zu definieren, man kann höchstens sagen was einen überrascht. Frank hat die Erwartung wohl eher getroffen für mich. Aber das ist sowieso Kokolores mit der Erwartung, ich wollte damit eher sagen, dass ich die Interpretation überraschend fand.

Entscheidend ist der Zugang des Musikers zum Text....

Das ist es wohl.
 
Einmal gehts noch, nur was ganz kleines, eine kleine Harmonie, wieder mal nur "One Voice & One Guitar" in einem Take aufgenommen.
Eine ähnliche Stimmung wie auch beim "Nachtengel" ... aber so spür ich halt manche Texte von dir @MamaFettig ...

Spieglein, Spieglein


Sehr schlicht und einfach aber vielleicht gefällt trotzdem ?
Vielleicht gibt es auch Ideen was man da noch draus machen könnte ?
 
@Pedro: Gefällt mir. Ich hab grade eine völlig andere Version davon gesungen. Aber das hier gefällt mir auch. Unerwartet. Aber passt auch irgendwie.

Ein kleiner Tipp zum Gesang vielleicht: Probier mal, mehr auf die Vokale zu gehen. Grade hier fällt mir das ziemlich auf. Z.B. bei "sind". Du singst sinnnnnnd, besser wäre vielleicht siiiiind. Falls du verstehst, was ich meine.
 
@Pedro:
Ein kleiner Tipp zum Gesang vielleicht: Probier mal, mehr auf die Vokale zu gehen. Grade hier fällt mir das ziemlich auf. Z.B. bei "sind". Du singst sinnnnnnd, besser wäre vielleicht siiiiind. Falls du verstehst, was ich meine.

@altessockenfach
Vielen Dank für den "Vokaltipp"
Das haben mir schon sooo viele gesagt und ich bin da sooo ein hoffnungsloser fall :-(
Mein wichtigster Wiedererkennungswert sind wahrscheinlich meine Sprachfehler ...
 
@ DonPedro

Sehr schöne Melodie und eine ausdrucksstarke Gitarre ! Ich mag deine Version vor allem wegen ihres Live Charakters. Das ist so warm und echt! Es vermittelt mir ein Zeitreise in meine Anfänge des Musikhörens Die ersten Musiker die ich auf der Bühne erlebt habe waren Reinhard May und Wolf Biermann. Nur mit ihrer Gitarre "bewaffnet."Und das über 2 Stunden lang. Deswegen würde ich auch hier nicht all zuviel dran rum Schrauben. Vielleicht ein zweites Instrument und vielleicht ,vielleicht auch ganz sparsam noch ein möglichst akustisch klingendes Bassinstrument....

@altessockenfach

Ich bin plötzlich ganz wach! Du singst das? Echt jetzt? Du weißt ja, wie sehr ich deine Stimme mag....
Ich hoffe sehr, das wir das zu hören bekommen???????????????
 
@DonPedro: Sehr schöne Nummer. Ich würde den Gesang aber nicht so stark verhallen. Bei der Gitarre ist es okay. Der Gesang könnte dichter sein. Der Schluss zerläuft etwas. Warum endest Du nicht auf einem Akkord (alle Saiten einmal langsam Durchziehen)? Es schreit förmlich nach einer 2. Stimme ;-)

Gruß
Thorsten
 
@altessockenfach

Ich bin plötzlich ganz wach! Du singst das? Echt jetzt? Du weißt ja, wie sehr ich deine Stimme mag....
Ich hoffe sehr, das wir das zu hören bekommen???????????????

Hab ich was verpasst?
 
@ TGud

@Pedro: Gefällt mir. Ich hab grade eine völlig andere Version davon gesungen. Aber das hier gefällt mir auch. Unerwartet. Aber passt auch irgendwie.



Schrieb das altessockenfach ja gestern spätabends....
 
@DonPedro: Sehr schöne Nummer. Ich würde den Gesang aber nicht so stark verhallen. Bei der Gitarre ist es okay.

@Thorsten
Ich hab ja oben geschrieben "in einem Take aufgenommen..."
In diesem Falle sogar nur mit einer Großmembranröhre auf Brusthöhe !
Da kann ich den Hall dann nur auf die Summe legen
Und ausserdem mit "noch" weniger Hall könnt ich mir das Ding selber nicht anhören ...;-)

@MamaFettig
Dankeschön, ich werds auch so lassen, veilelicht wirklich noch ein wenig eine zweite Stimme (anm. Thorsten).
Ja und ich steh ja voll auf die Liedermacher in Ö und D und da ganz besonders auf Reinhard Mey !
 
@DonPedro

sehr schön!
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben