"Ich mamafettig"-Contest

@Don Pedro:

wirklich schöne Fassung!!

LG
Asli
 
@Don Corleone:
Dein Stück wäre besser bei "The Tudors" aufgehoben ;-)
Von der Melo her meinischdas :)

Sehr gefühvoll, tolle Stimmung, simpel, klasse!! :right:
 
Tach!

Ich habe mich heute auch wieder etwas durchgearbeitet und wollte mal Feedback geben.
Ist doch ne ganze Menge und die Zeit ist begrenzt. Bin auch noch nicht fertig. Ich hoffe, ich werde allen gerecht und falls was unklar sein sollte, gerne fragen.

Bye,Bye Love

Merano:
Stimme gefällt mir gut, erinnert mich an We didn't start the fire. Die Horror-Backings im Chorus kommen etwas strange daher. Ersetzen? In den hinteren Verses ist der Gesang schon fast Bon Scott-mäßig! Geil. Sollte ich mal ein AC/DC mäßiges Stück machen, bist du erste Wahl.

Popnapp
Happygolucky. Die vielen Akkordwechsel wirken auf mich wie eine Persiflage. Mit dem Text zusammen verstärkt sich das noch. Könnte gut in einen MontyPython Film passen. Michael Palin läuft tänzelnd mit träumerischem Blick durch die Fußgängerzone und bleibt immer wieder kurz vor einem Schaufenster stehen, um dann zum nächsten weiterzutanzen. Schön.

Soulfrontier:
Super. Das ist die für mich absolut erwartungskonforme Umsetzung. Älterer, etwas verwahrloster Mann (hat Ähnlichkeit mit John Lennon) sitzt in verfallenem Steinhaus in Schottland vor einem einfachen Holzofen und singt zu seinem Gitarrenspiel. Seine Lebensgefährtin dreht gerade einen Joint, während sie ihm andächtig lauscht. Wackelt etwas das ganze und ist nicht ganz stringent, aber das gefällt mir sehr gut.

Nachtengel
DonPedro
Leicht verstimmte Gitarren, sonst sehr schön.
Kaffeehaus in Wien. Später Nachmittag im Winter. Es ist schon dunkel. Mann beobachtet durch dichten Zigarettenrauch beim 4. Verlängerten die anderen Anwesenden. Irgendwann kommt Bob Dylan aus der anderen Ecke des Kaffees, holt seine Mundharmonika raus und spielt dazu.

Frank 6502
Fängt sehr entspannt an. Bleibt auch so. Könnte Triphoppiger sein. Gesang ist etwas zu verhalten und manchmal werden noch Silben irgendwo reingequetscht, wo's nicht passt. Hier kommt bei mir leider kein Bild zu Stande, bin zu abgelenkt von Musik und Gesang.

Spieglein, Spieglein
TGud
Hatte ich da schon was zu geschrieben? RocknRoll Musik. Gut gemacht. Kompositorisch wird die Welt nicht neu erfunden. Bilder, die entstehen: Band in einem Live-Club. Dichtes Gedränge im Publikum. Geht ab.

Realist:
Etwas einschläfernd. Nimmt mich kaum mit. Wo ist der Chorus? Da müsste ein Hammerchorus kommen, um dem Lied wirklich weiterzuhelfen. Bilder ? Du bekommst heute kein Bild von mir.

VanJarre:
Einsamer Mann, frisch geschieden, mittleres Lebensalter. Hadert nach einem langen Singleabend im Kneipenviertel mit seinem Spiegelbild im heimischen Bad.
Fiese Stimmung, vermittelt aber auch ganz leichten Hoffnungsschimmer. Gut gemacht.

Zweimal
Bizi
Kenn ich schon, hatte ich schon gehört. Nicht meine Baustelle.

DonPedro:
Schon besprochen. Der andere Song (s.o.) gefällt mir besser.

TGud:
Die obige Band nun im Proberaum. Ich find's um einiges besser jetzt. Sogar ziemlich gut. Komposition ist gut, aber wenig innovativ. Breaks find ich aber gut, schöne Drumprogrammierung. Chorus find ich dagegen langweilig, da hätte ich mehr/ anderes erwartet. Der bewegt sich zu sehr im Schema. Bridge find ich cool. Song zieht sich etwas, hat einige Längen.


Zwerge und Giganten

Smehsson.
Nicht mein Kraftwerk/ meine Baustelle. Hat aber was Hypnotisches.

Soundmopi.
Guter Sound, gute Stimme. Komposition find ich zu 08/15, die Bewegung am Anfang ist einfach zu abgedroschen; diese Stelle besser verschleiern :) Auf jeden Fall weitermachen und noch stärker in Richtung "Unheilig" ausbauen.

Lutzrobbylu
Superstimme. Das ist auch so'ne Bewegung drin, die man kennt. Aber woher? Ahhhh! Ein Colt für alle Fälle. Lustig. Weitermachen! Die Gitarre klingt zu krass.
 
Popnapp, danke für Deine ausführliche Begutachtung der Songs.

Ich würde diese Komposition gerne mal quantisiert im Pop-Mix hören mit fetten Drums und Synthies als Begleitung

Hast Du Lust auf eine Koop? Ich hab da nämlich nicht so viele Ideen für einen Pop-Mix im Zweifel würde ich auch eher "Nach Hause" in ein Pop-Stück verwandeln. Also, wenn es Dich juckt, PM, dann bekommst Du die Akkorde (wenn Du sie sowieso nicht schon rausgehört hast :))
 
@Fabfabian
Vielen Dank fürs Reinhören und dein ausführliches FB :)
 
@asli @helge1973
Dankeschön :)

Und hier mein Endfassung von "Spieglein, Spieglein"
Danke für den "Chortipp" @TGud
Hab da grad in den Strophen an einigen Stellen eine 2.Stimme und im Ref eine 2. und eine 3.Stimme draufgesungen. Den Hallanteil etwas verringert (was gschieht da grad mit mir ...?)

Spieglein, Spieglein


@Wennto - bitte verlinken (dankeschön)
 
Du singst das? Echt jetzt? Du weißt ja, wie sehr ich deine Stimme mag....
Ich hoffe sehr, das wir das zu hören bekommen???????????????

Ich hab eine Version davon eingesungen, sie wird aber nicht hier am Contest teilnehmen, weil eine andere Stimme doch geeigneter war.
 
Ich hab eine Version davon eingesungen, sie wird aber nicht hier am Contest teilnehmen, weil eine andere Stimme doch geeigneter war.

@altessockenfach: ich meine, in diesem Thread geht es doch hauptsächlich um die musikalische Umsetzung von Texten und nicht darum, ob eine Stimme nun geeignet erscheint oder nicht. Komm, gib dir einen Ruck und stell was hoch, gäbe doch sicher eine schöne zusätzliche Farbe! :)

LG
asli
 
Komm, gib dir einen Ruck und stell was hoch

Nein. Ihr werdet später verstehn, weshalb nicht. :)
Ich hab bei dem Song nur die Stimme beigesteuert. Der Rest kommt von jmd. anderem.
 
@altessockenfach

Ich liebe Geheimniskrämerei! Jetzt hat dieser Fred auch noch richtig Spannung... Ich spekuliere natürlich...
smil451c7211b9e19.gif
Und werde jetzt meiner Fau meine Vermutung mitteilen. Wenn ich Recht haben sollte.....Dann werde ich demnächst hochbezahlter Kaffeesatzleser! Hach ,ist das aufregend!!!
 
Soulfrontier:
Super. Das ist die für mich absolut erwartungskonforme Umsetzung. Älterer, etwas verwahrloster Mann (hat Ähnlichkeit mit John Lennon) sitzt in verfallenem Steinhaus in Schottland vor einem einfachen Holzofen und singt zu seinem Gitarrenspiel. Seine Lebensgefährtin dreht gerade einen Joint, während sie ihm andächtig lauscht. Wackelt etwas das ganze und ist nicht ganz stringent, aber das gefällt mir sehr gut.

Boah fab, vielen, vielen Dank für Dein Feedback und diese Bilder....lol

apropos habe Deine Versionen von bye bye love und Liebe auf dem Rücksitz gehört und das sind beides Songs, die mich umhauen. Liebe auf dem Rücksitz...Junge, Junge, was für ein Song, was für Gitarren! Du Vollprofi, Du! Erinnerte mich sofort an alte Silly Sachen mit Tamara noch am Mikro irgendwie.

Natürlich stellt sich beim Hören so toller Produktionen für mich sofort die Sinnfrage. Welchen Sinn soll es haben sich hier zu beteiligen, wer braucht verrauschte one takes von Amateuren, wenn die Creme de la Creme sich hier die Ehre gibt? Da stehe ich dann etwas depppert da.
Ich sehe mich also als Aussenseiter, der außer Wertung bissel mit den Großen hier übt.

@Asli
Liebe auf dem Rücksitz von Dir gehört und sofort Ohrwurm bekommen! Geniale Nummer, perfekt umgesetzt. Meine Frau hat zufällig mitgehört und konnte nich mehr aufhören zu singen :)
KLASSE!

Nun, ich bekam BEVOR ich die anderen Versionen angehört hatte, gestern selber eine Idee für Liebe auf dem Rücksitz. Es ist für mich wichtig keine anderen Versionen zu hören bevor ich selber meine Version entworfen und im Kasten habe.

Ich zeige normalerweise keine first takes, aber in diesem Fall tue ich es. Und bitte Euch um Feedback zur Songidee. Ihr hört den allerersten Entwurf, der Song fiel mir beim Singen praktisch erst ein, habe Text nur vom Bildschirm abgelesen beim Klimpern :). Insofern bitte keine ordentliche Aufnahme erwarten, ich habe das nur als Idee aufgenommen um den Song nicht gleich wieder zu vergessen.
Die wahrscheinlich interessanteste Stelle ist bei 1:54min, das ist meine John Lennon Brille, die da runterfällt :) lol.
https://app.box.com/s/6x6b8sj55wylie4ahthz

Wie gesagt bitte Feedback zur Idee!
 
Hier gehts weiter mit meinem Feedback. Wie schon gesagt, ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen, wenn ich was kritisiere. Bei Fragen, fragen. Ich hoffe, ich kann einige damit noch zu Überarbeitungen bzw. zur Finalisierung ihrer Songs bewegen.


Nicht allein

Cauerpower:
Cooles Instrumental, hat viel Potenzial. Der Beat könnte ruhig mehr knallen. Ok, ich bin Rocker, aber ich denk da immer an einen Bumms wie "When the levee breaks" von Led Zeppelin. Du kannst ja mal den Anfang samplen und dann einbauen...
Spätestens im Chorus "Aus und vorbei" muss dann der Beat aufgehen, da muss was kommen. Breaks und Betonungen fehlen gänzlich. Könnte auch einen Tick schneller sein. Fazit: Xavier Grönemeyer, da geht noch was!

Asli:
Da brauch ich nix zu sagen, das läuft quasi außer Konkurrenz.

Nach Hause:
Locis:
Ein Kunstlied, dass ich sowas noch erlebe hier im Forum! Der Gesang kann leider mit dem Piano nicht mithalten. Du musst aber aufpassen, dass du nicht ins Fahrwasser von Max Raabe gerätst. Ich rrrroll nur mal das R. :) Wobei ich ein BigBand Arrangement für deine Fassung sehr gerne hören würde.

TGud:
Was ist denn da in der Gesangskette kaputt? Ist da Overdrive drauf? Schöne Chöre! Die Chorusmelodie ist top.
Das Rockstück danach verstehe ich nicht. Der verschobene Rhythmus macht's nicht leicht, das weiter zu hören. Würde ich mir für später aufheben, wenn zumindest schon einmal der Rock-Chorus kam. Aber das ist Geschmackssache.
Solo ist passend. Aber das Backing an der Stelle wirkt etwas verplant. Insgesamt: Klasse Classic Rock.

REX:
Schön. Ich sehe einen Mann auf einem Krankenhausbett sitzen. Mit dem obligatorischen hinten offenen Nachthemd. Haare sind etwas zerzaust (à la A. Einstein). Seine Beine reichen nicht ganz bis zum Boden, deshalb schwingt er sie im Rhythmus. Mit lustig verkniffenen Augen beobachtet er die Schwestern, die seine Schnabeltasse neu befüllen und ihm das Frühstück hereintragen. Immer wieder ruft er: Schwester! Schwester! Die Schwester kommt und fragt, was er denn wolle. Und er schaut sie verdutzt an und sagt: Ich?

Meine Monster sind müde
Frank6502
Das macht mir Angst...sollte man kleinen Kindern nicht vor dem Schlafengehen vorspielen. Aber es plätschert auch ein wenig.

Wennto
Cool, ich mag das kurze Slap-Delay. Eine Rockabilly-Hommage?
Schade, der Effekt deiner vermollten Subdominante verpufft. Eher weglassen.
Der rhythmische Übergang von Verse zu Chorus ist holprig, die beiden Rhythmen sind auch schwer zu verbinden, da musst du dir was Kluges einfallen lassen. Helfen würde es wahrscheinlich schon, wenn die Rhythmik des Gitarrenriffs aus dem Verse im Chorus wieder aufscheint. Der Chorus ist super! Besonders gute Stellen: "guten Tag", "süß von sauren",. Bei "Schaf" nach hinten raus hakt es etwas, da würde ich das Schaf noch länger ziehen und ein wenig Akkordbewegung unter den ziehenden Schafen machen :) Machs fertig, das ist grad einer meiner Favoriten!

Mein Kind:

Locis:
OK bei Sekunde 25 du hast mich. Laß das bloß niemand hören, der ein Kind verloren hat. Du packst mich gerade. Ok, die Rückung hätte es nicht gebraucht. Sonst perfekt.

TGud:
Schwere Bürde nach Locis' Version. Schöne Chöre! Wieso denke ich grad an Stairway to heaven? Cut... Steig nicht gleich mit Gesang in den 2nd Verse ein, gib dem Zuhörer mit einem kleinem Instrumental Zeit das zu verdauen. Dann kann's weitergehen. Der Chorus könnte harmonisch noch mehr Verzweiflung transponieren. Wieso denke ich schon wieder an Stairway to heaven? Die Bridge nach dem Solo geht m.E. gar nicht. Führt mich total weg und dann find ich nicht mehr zurück ins LIed. Fazit: Hat großes Potenzial, aber die musikalische Spannung geht an einigen Stellen des Stückes verloren bzw. wird nicht konsequent kanalisiert. Aber: das sehen andere vielleicht anders.

Liebe auf dem Rücksitz

Asli
Ok, was ist das? Klingt so Liebe auf dem Rücksitz mit Stefan Ra(e)mmler?
Ohja, ja, ja, jaaaaa :) der Chorus ist gut. Wahrscheinlich änderst du nichts mehr, aber ich finde, du solltest die Melodie nicht wiederholen (ab "Leider kamen...") sondern gleich weiterführen. Von Trio trennt dich noch die eine instrumentale Hook, die sich da festbrennt. Da sind zwar viele kleine Spielereien drin, aber keine hat m.E. das Zeug zum Einbrennen. Bei der Gitarre gegen Ende weiß ich nicht... ne passt, is ja die Maxiversion. :)

Frank6502
Eigentlich cooler Beat, aber das geht ordentlich durcheinander. Vocals sind zu dominant. Das ist etwas verspult, ich kann da nicht richtig folgen. Klingt ein bißchen so, als würdest du bestehende Instrumentals besingen, weil Akkordwechsel nicht dort kommen, wo man sie erwartet bzw. dort kommen, wo man sie nicht erwartet. Gleiches gilt für Breaks. Kann natürlich sein, dass ich das alles künstlerisch nicht verstehe...
 
@soulfrontier By By Love

Jetzt habe ich den Überblick verloren, ob ich dir schon eine Rückmeldung gegeben habe. Aber der wunderschöne Kommnentar von fab hat mich das jetzt noch mal einige Male sehr intensiv hören lassen.Und er hat echt recht! Das hat wirklich Atmosphäre! Cool und warm zugleich. Da lohnt es sich sicher, noch etwas Arbeit zu investieren...

@soulfrontier Liebe auf dem Rücksitz

Die Idee ist gut zu erkennnen.Ich bin aber zu wenig Musiker, um von dieser rohen Skizze auf ihr Potenzial schließen zu können. Muss wahrscheinlich erst mal ins Entwicklerbad, damit ich was auf dem Film sehe... Bin gespannt!

@fabfabian Spieglein, Spieglein

Ich habe den Song heute in unterschiedlichsten Abhörsituationen gehört (Auto/Handy/ IPad/Anlage/Kopfhörer) Dabei ist mir aufgefallen, das beim Handy und beim IPad die Gesangsstimme an einigen Stellen schlecht zu hören ist. Will doch auch zumindestens versuchen, mich mal ein bisschen nützlich zu machen, wat die Technik angeht...
 
@Wennto

Was mir gerade erst auffällt: Du hast die Überschriften der Texte am Anfang vom Fred ja sogar ein wenig passend zum Textinhalt gestaltet! Ich schätze solche schönen Details sehr! Und tue das hier mal öffentlich kund, damit du merkst, das ich das gemerkt habe! By the way: Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Menschen der hier diese wunderbaren Smileys gestaltet hat. Ich habe vielleicht demnächst auch mal was zu gestalten... Meine Lieblinssmiley sind übrigens folgende


::booty: :victory: :egypt: :altweise:



@Don Pedro Nachtengel

Irre ich mich, ode hast die Früße Stelle noch mal nachbearbeitet? Ist jetzt kaum noch zu hören...</div>
 
so...das arrangsche...arnschäm...das musikalische ist durch, glaub ich....und besser kann ich epic trailer hanszimmer wannabe eh nich. aber für mich ist das jetzt rund



am wochenende geh ich an die vocals, und da wird es die eine oder andere überraschung geben

wenntu das verlinken magst
 
@Wennto

Was mir gerade erst auffällt: Du hast die Überschriften der Texte am Anfang vom Fred ja sogar ein wenig passend zum Textinhalt gestaltet! Ich schätze solche schönen Details sehr! Und tue das hier mal öffentlich kund, damit du merkst, das ich das gemerkt habe!

Danke :victory: ich will aber auch, daß der Übermenschgrafikdesigner Ryo sagt, dass das total toll ist :)

@fabfabian.

Mensch, vielen Dank für das konstruktive Feedback und die tollen Tipps. Mal schauen was sich noch machen lässt. Sicher einiges.
 


Hey Soulfrontier,


Das taugt. Aber nicht, wie Deine erste Nummer, welche ich übrigens, bis auf die vielen störenden Knackser sehr geil finde, als reines Liedermacher- Lagerfeuer- A-Pfannen-Stück, imho.

Zeit ist noch genug. Der Refrain mit Deiner Stimme ist klasse. Da noch Backinggesang hinter, alles andere schön in ein deutsches Pop-Rock Kleid verpacken...Ab dafür...Top! Der Refrain könnt n Kracher werden - der kommt jetzt schon geil!

Also das ist mal ne echte "rohe Skizze" von einem potentiellen Hit ;-)
 
@Fabfabian
Ok, die Rückung hätte es nicht gebraucht. Sonst perfekt.

Ich hab darüber nachgedacht und war im Zweifel darüber, gut daß Du es nochmal erwähnst. Fällt dann weg (b-Moll ist eh zu schwer für mich)

Danke für die warmen Worte :)
 
@Don Pedro Nachtengel
Irre ich mich, ode hast die Früße Stelle noch mal nachbearbeitet? Ist jetzt kaum noch zu hören...

Ja hab ich schon, bin aber überhaupt nicht zufrieden damit, dein toller Text verdient besseres ... drum kommt da noch eine komplett neue Aufnahme von mir !
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben