Hier gehts weiter mit meinem Feedback. Wie schon gesagt, ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen, wenn ich was kritisiere. Bei Fragen, fragen. Ich hoffe, ich kann einige damit noch zu Überarbeitungen bzw. zur Finalisierung ihrer Songs bewegen.
Nicht allein
Cauerpower:
Cooles Instrumental, hat viel Potenzial. Der Beat könnte ruhig mehr knallen. Ok, ich bin Rocker, aber ich denk da immer an einen Bumms wie "When the levee breaks" von Led Zeppelin. Du kannst ja mal den Anfang samplen und dann einbauen...
Spätestens im Chorus "Aus und vorbei" muss dann der Beat aufgehen, da muss was kommen. Breaks und Betonungen fehlen gänzlich. Könnte auch einen Tick schneller sein. Fazit: Xavier Grönemeyer, da geht noch was!
Asli:
Da brauch ich nix zu sagen, das läuft quasi außer Konkurrenz.
Nach Hause:
Locis:
Ein Kunstlied, dass ich sowas noch erlebe hier im Forum! Der Gesang kann leider mit dem Piano nicht mithalten. Du musst aber aufpassen, dass du nicht ins Fahrwasser von Max Raabe gerätst. Ich rrrroll nur mal das R.
Wobei ich ein BigBand Arrangement für deine Fassung sehr gerne hören würde.
TGud:
Was ist denn da in der Gesangskette kaputt? Ist da Overdrive drauf? Schöne Chöre! Die Chorusmelodie ist top.
Das Rockstück danach verstehe ich nicht. Der verschobene Rhythmus macht's nicht leicht, das weiter zu hören. Würde ich mir für später aufheben, wenn zumindest schon einmal der Rock-Chorus kam. Aber das ist Geschmackssache.
Solo ist passend. Aber das Backing an der Stelle wirkt etwas verplant. Insgesamt: Klasse Classic Rock.
REX:
Schön. Ich sehe einen Mann auf einem Krankenhausbett sitzen. Mit dem obligatorischen hinten offenen Nachthemd. Haare sind etwas zerzaust (à la A. Einstein). Seine Beine reichen nicht ganz bis zum Boden, deshalb schwingt er sie im Rhythmus. Mit lustig verkniffenen Augen beobachtet er die Schwestern, die seine Schnabeltasse neu befüllen und ihm das Frühstück hereintragen. Immer wieder ruft er: Schwester! Schwester! Die Schwester kommt und fragt, was er denn wolle. Und er schaut sie verdutzt an und sagt: Ich?
Meine Monster sind müde
Frank6502
Das macht mir Angst...sollte man kleinen Kindern nicht vor dem Schlafengehen vorspielen. Aber es plätschert auch ein wenig.
Wennto
Cool, ich mag das kurze Slap-Delay. Eine Rockabilly-Hommage?
Schade, der Effekt deiner vermollten Subdominante verpufft. Eher weglassen.
Der rhythmische Übergang von Verse zu Chorus ist holprig, die beiden Rhythmen sind auch schwer zu verbinden, da musst du dir was Kluges einfallen lassen. Helfen würde es wahrscheinlich schon, wenn die Rhythmik des Gitarrenriffs aus dem Verse im Chorus wieder aufscheint. Der Chorus ist super! Besonders gute Stellen: "guten Tag", "süß von sauren",. Bei "Schaf" nach hinten raus hakt es etwas, da würde ich das Schaf noch länger ziehen und ein wenig Akkordbewegung unter den ziehenden Schafen machen
Machs fertig, das ist grad einer meiner Favoriten!
Mein Kind:
Locis:
OK bei Sekunde 25 du hast mich. Laß das bloß niemand hören, der ein Kind verloren hat. Du packst mich gerade. Ok, die Rückung hätte es nicht gebraucht. Sonst perfekt.
TGud:
Schwere Bürde nach Locis' Version. Schöne Chöre! Wieso denke ich grad an Stairway to heaven? Cut... Steig nicht gleich mit Gesang in den 2nd Verse ein, gib dem Zuhörer mit einem kleinem Instrumental Zeit das zu verdauen. Dann kann's weitergehen. Der Chorus könnte harmonisch noch mehr Verzweiflung transponieren. Wieso denke ich schon wieder an Stairway to heaven? Die Bridge nach dem Solo geht m.E. gar nicht. Führt mich total weg und dann find ich nicht mehr zurück ins LIed. Fazit: Hat großes Potenzial, aber die musikalische Spannung geht an einigen Stellen des Stückes verloren bzw. wird nicht konsequent kanalisiert. Aber: das sehen andere vielleicht anders.
Liebe auf dem Rücksitz
Asli
Ok, was ist das? Klingt so Liebe auf dem Rücksitz mit Stefan Ra(e)mmler?
Ohja, ja, ja, jaaaaa
der Chorus ist gut. Wahrscheinlich änderst du nichts mehr, aber ich finde, du solltest die Melodie nicht wiederholen (ab "Leider kamen...") sondern gleich weiterführen. Von Trio trennt dich noch die eine instrumentale Hook, die sich da festbrennt. Da sind zwar viele kleine Spielereien drin, aber keine hat m.E. das Zeug zum Einbrennen. Bei der Gitarre gegen Ende weiß ich nicht... ne passt, is ja die Maxiversion.
Frank6502
Eigentlich cooler Beat, aber das geht ordentlich durcheinander. Vocals sind zu dominant. Das ist etwas verspult, ich kann da nicht richtig folgen. Klingt ein bißchen so, als würdest du bestehende Instrumentals besingen, weil Akkordwechsel nicht dort kommen, wo man sie erwartet bzw. dort kommen, wo man sie nicht erwartet. Gleiches gilt für Breaks. Kann natürlich sein, dass ich das alles künstlerisch nicht verstehe...