"Ich mamafettig"-Contest

Yo, ich bin auch absolut kein Sänger.DeineVersion hatte ich mir vorhin auch schon angehört und wollte meine Version auch erst gar nicht posten. :)
Bei deiner sind tolle feinheiten drin.Das Gitarrenspiel und der Background ist klasse.
Meine Skizze gefällt mir auch noch nicht so wirklich, mir fehlt momentan auch echt die Zeit.Meist am WE für 2 Stunden oder so.Dat wird mit Oktober bei mir echt eng, sollte ich weitermachen.
Eine gewisse 80er-Depri-Note und Monotonie wird aber wohl bleiben, dass krieg ich bei mir nicht mehr raus. :)
 
DAS IST JETZT NICHT ZUM VERLINKEN!!! :D

Hab mal mit meiner Vocaloidin rumexperimentiert...

Rausgekommen ist bisher eine Strophe und der Ref (und das hat nun 3 Tage gedauert den Gesang Programmieren und hat immer noch kleine Fehler...aber langsam hab ich den Bogen raus...hoffe ich).

Hat meine Rohrohrohskizze Zukunft? Oder sollte ich das gleich abbrechen? Weiss grad selber nicht...

 
Rausgekommen ist bisher eine Strophe und der Ref (und das hat nun 3 Tage gedauert den Gesang Programmieren und hat immer noch kleine Fehler...aber langsam hab ich den Bogen raus...hoffe ich).

Wie programmierst Du denn Gesang? Ist das ein Vocoder oder PlugIn????
Hat meine Rohrohrohskizze Zukunft? Oder sollte ich das gleich abbrechen? Weiss grad selber nicht...



Hat meine Rohrohrohskizze Zukunft? Oder sollte ich das gleich abbrechen? Weiss grad selber nicht...

Hängt an Dir. Nein. Weiß das es noch zu "roh" ist. Kann noch was werden, kann aber auch nichts werden. Hängt an Dir, wie viel Du noch machen willst.
 
DeineVersion hatte ich mir vorhin auch schon angehört und wollte meine Version auch erst gar nicht posten.

Schade wenn Du es nicht getan hättest. Es geht doch darum, das jeder sein Ding aus den Texten macht. Ist doch logisch, das die Versionen an allen Fronten Variieren. Hat ja auch nicht jeder den gleichen Ausgangspunkt (Zeit, Technik, Erfahrung, Gesundheit, Lust, Laune etc.).

Also hör auf Dir hier einen Kopp zu machen (kleines Wortspiel;-)) ob Deine Version mit den anderen Versionen mithalten kann oder nicht. Zeig uns, wie Du den Text musikalisch siehst.

Gruß

Thorsten
 
@Tgud
Wie programmierst Du denn Gesang? Ist das ein Vocoder oder PlugIn????

Stichwort: Vocaloid

Ist eine Software (Standalone ) mit der man künstlichen Gesang programmieren kann. Hat Yamaha vor ca. 10 Jahren entwickelt. Youtubes darf ich ja nicht posten, sonst steigt Wennto mir aufs Dach :D...aber Google und Youtube (oder die Suche nach Vocaloid bei bestservice.de) verraten dir mehr. In Japan Kult..Mike Oldfield hat dat Dingen auch schon benutzt. Es gibt verschiedene Libraries (die allermeisten leider für japanische Sprache).

So..will da nicht zu sehr offtopic werden... aber vllt isses ja für den einen oder anderen genauso interessant wie für mich, wenn man nicht immer nem Sänger oder Sängerin hinterherlaufen will...für ne Vorproduktion oder um nem späteren echten Sänger zu zeigen, wie man denn gerne hätte aber ideal...ist halt aber schon mit einiger Einarbeitungszeit /und viel ausprobieren) verbunden.

Jedenfalls...wenn es dir nicht (negativ) aufgefallen ist, dass die Stimme künstlich ist, dann bin ich aufm richtigen Weg. ;)


Übrigens...nach Titeln sortieren fände ich wirklich gut :)
 

Guten Morgen Loverock01

Bis 1.46 ist dein Teil Klasse ! Hat mich eben umgehauen , musste das kurz loswerden. Erst dachte ich mein Freund Xavier singt da persönlich
smil451c71f7edf7c.gif
Schön composed und arrangiert,,,nach 1.46 wird es etwas strange oder schräg in Harmonien und Atmo ( für mich ) aber vll willst du das ja so
smil451c71f7edf7c.gif
Aber wie gesagt das Grundthema und der Sound und das du Xavier motivieren konntest ist super
smil451c71f7edf7c.gif



LG hopoh
 
Hat meine Rohrohrohskizze Zukunft? Oder sollte ich das gleich abbrechen? Weiss grad selber nicht..

Guten Morgen soundkraft

Ich finde den Ansatz noch nicht optimal. Für mich schleppt der Track etwas im Tempo durch die Drums, die Melodieführung durch den gesang ist den Gitarren sehr ähnlich, wobei ich die einfache Melodie des Gesanges ganz gut finde ( aber die musst du ja irgendwann humanmässig ersetzen, oder ? ) ..oder kannst du quasi per Texteingabe sie das singen lassen was du eingibst ?
smil451c7211b9e19.gif



LG hopoh
 
..oder kannst du quasi per Texteingabe sie das singen lassen was du eingibst ?


Jo..genau DAS ;) + ein Haufen Parameter um ihr zu sagen WIE :D
 
aber vllt isses ja für den einen oder anderen genauso interessant wie für mich, wenn man nicht immer nem Sänger oder Sängerin hinterherlaufen will...für ne Vorproduktion oder um nem späteren echten Sänger zu zeigen, wie man denn gerne hätte aber ideal...ist halt aber schon mit einiger Einarbeitungszeit /und viel ausprobieren) verbunden.

Aber wenn es nur darum geht, einem späteren Sänger den Weg zu zeigen, würde ich lieber etwas üben und selber singen. Das ist später dann doch effizienter. Ich garantiere Dir, nach ein paar Stücken wirst Du schon eine Veränderung in Deinem Gesang feststellen. Man muss für sich erst einmal ausprobieren, was geht.

Gruß
Thorsten
 
nachtengel update

https://app.box.com/s/56ug0qiko7qt9pbbkq8u

add drums and eq
----------------------------------------------------------------------
meine monster sind muede update

https://app.box.com/s/p9av16iv2oa6s3d0t1ey

add drums
-----------------------------------------------------------------------
bitte verlinken
sind entscheidende aenderungen drin .

morgen gehts weiter,
nachtengel koennte auch nen string orchestre part vertragen fuer den 2 ten teil,
bitte bei interfesse pm.

LG Frank
 
@Wennto

Nach Titeln sortieren scheint mir auch am sinnvollsten...

Später mal mehr..
 
vorweg erstmal danke an wennto, der sich schon wieder den ganzen stress auflädt.
und natürlich an mamafettig für die vielen schönen texte, so macht die 'arbeit' spaß.




hier meine groben eindrücke zu den stücken:


frank6510 - meine monster sind müde:

der gesang erscheint mir zu zaghaft, hier darfste ruhig mehr reinhauen für meinen geschmack. :)
aber 'ne hübsche klangkulisse, schön verspielt.
irgendwie rückt die erzeugte stimmung den text in ein komplett anderes licht, durchaus interessant.


bizi - zweimal:

die 'delays' würde ich wohl ein wenig vom eigentlichen text abheben (verhallt, ausgedünnt vllt), die idee ist aber nett.
sonst ist das stück ganz hübsch geworden, das arrangement ist auch nicht übel.
das größte problem ist momentan wohl noch der mix. da ich aber glaube, mich erinnern zu können, dass du noch nicht
so lange dabei bist, sehe ich hier kein problem.


donpedro - zweimal:

sehr schön geworden, hier hab' ich kaum was zu meckern. gute gesangslinie!
vielleicht wirkt das stück durch den mix etwas flacher, als es eigentlich sein könnte.
im refrain könnte sich das lied deutlich mehr 'öffnen' finde ich.


asli - nicht allein:

beinahe alle deiner stücke wecken assoziationen zu den älteren rock-riesen bei mir, angenehm gewohnte stimmung.
habe ich mir gerne angehört, zu meckern gibt es an dem song selbst nix.
großes kino!


tgud - nach hause:

das erste gänsehaut-stück für mich.
musikalisch absolut passend, finde diese version wirklich bewegend - toll!


tgud - zweimal:

auch 'ne passende umsetzung vom text.
leider plätschert es auf die dauer ein wenig, im refrain könnteste an der gitarre ruhig härter zur sache geh'n.
zumindest für meinen geschmack dürfte es hier ein wenig zerren.


fabfabian - bye, bye love:

hmm, was soll ich hier überhaupt noch schreiben?
tolles songwriting, nix zu meckern - schön.


rex - nach hause:

schöne idee, vielleicht 'ne nummer zu entspannt geraten.
bei solchen texten mag ich es gerne ein wenig dramatischer. ;)


donpedro - nachtengel:

erinnert mich musikalisch an hannes wader, schöne private stimmung.
die stimme klingt mir hier zu radio-mäßig, was allerdings auch ein schönes feeling in verbindung zu der gitarre erzeugt.


fabfabian - zwerge und giganten:

siehe oben. ;)
aber ernsthaft:
mal wieder ein tolles stück musik mit hohem wiedererkennungswert.


locis - nach hause:

auch mal was ganz anderes - muss man mögen.
mich persönlich stört die starke bindung von klavier zu stimme ein wenig.
allerdings hört man das in diesem stil ja häufiger - daher reine geschmackssache.
ich werde mit dieser art von musik ohnehin nur bedingt warm, trotzdem wurde mein interesse geweckt.


locis - mein kind:

diese vertonung spricht mich eher an.
die schwermütige stimmung macht sich gut in verbindung zum text.
der fadeout geht bei einem stück wie diesem allerdings gar nicht für mich. :(


soundmopi - zwerge und giganten:

schön poppig geworden, der refrain plätschert noch ein wenig find' ich.
hier kommt aber noch mehr, oder? :-O


merano - bye, bye, love:

cooles ding!
dürfte gerne noch 'rotziger' sein, gerade bei der rhythmus-gitte fehlt mir was.


tgud - spieglein, spieglein:

und der nächste ohrwurm, schön eingängig!
wirkt im gesamten noch sehr roh auf mich, liegt aber nur am mix.
erinnert mich irgendwie an einige 90er-rock-stücke.
cooles solo!


frank6510 - nachtengel:

im gesamten wirkt das stück recht zerbrechlich, passt sehr gut zum text.
nur die streicher wirken nicht so richtig, für mein empfinden zu künstlich.
der gesang sitzt auch noch nicht im mix.
liegt wohl auch am den schmatzern, die mir den eindruck von etwas sehr nahem vermitteln.
trotzdem stimmungsmäßig 'ne passende vertonung.


info-edit:
ich ging nur auf die aktuell im startpost verlinkten versionen ein.
 
Nimm das S von https weg.


Danke

und danke an loverock01 fürs verbesserte Posten. Ich fühl mich so alt... :)


Alter, geile Nummer. Gefällt von der Idee her total. Größter Knackpunkt ist für mich die Stimme....

Danke,
ja die Stimme ist der knackpunkt. Werde das auf jeden noch neu aufnehmen müssen.
Mal sehen, was ich noch hinkriege.

Guten Morgen Loverock01

Bis 1.46 ist dein Teil Klasse ! Hat mich eben umgehauen , musste das kurz loswerden. Erst dachte ich mein Freund Xavier singt da persönlich:) Schön composed und arrangiert,,,nach 1.46 wird es etwas strange oder schräg in Harmonien und Atmo ( für mich ) aber vll willst du das ja so :) Aber wie gesagt das Grundthema und der Sound und das du Xavier motivieren konntest ist super :)
LG hopoh

Ich hab das verzapft. Er hats für mich nochmal gepostet, weil ichs versemmelt hab.

Ich danke mal. Wie Xavier, wow, was für ein Ritterschlag. Geht runter wie Öl ;)
Ja ab 1:46 wirds recht grausam mit der Stimme, wird ziemlich nöhlig, vielleicht zu hoch für mich.... harmonisch/kompositorisch ists aber so gewollt. ;)
Das werde ich auf jeden Fall neu aufnehmen, hab aber Bedenken, ob ichs viel besser hinkriege. Mal schauen.
 
nachtengel update

meine monster sind muede update
...
LG Frank

Hi Frank

Nachtengel : Ich würde mir hier nen klareren Rhythmus wünschen.
So wirkts recht improvisiert, man weiß nicht, wo im Takt man ist, und es bleibt der Eindruck, der Musiker weiß es auch nicht so recht ;)

Monster:
Den Track fand ich von Anfang an Klasse! Cooler Sound/Stimmung.
thumbs up!
 
bizi - zweimal:

die 'delays' würde ich wohl ein wenig vom eigentlichen text abheben (verhallt, ausgedünnt vllt), die idee ist aber nett.
sonst ist das stück ganz hübsch geworden, das arrangement ist auch nicht übel.
das größte problem ist momentan wohl noch der mix. da ich aber glaube, mich erinnern zu können, dass du noch nicht
so lange dabei bist, sehe ich hier kein problem.

Die "Delays" sind eig keine. :D Das soll quasi so ne Engel / Teufel auf der Schulter-Situation sein. :) Wobei der eine einfach immer nur hinterfragt und bestätigt.

Mix hab ich noch nicht so richtig angefang. Also is nur so en grober Premix. Aber da werd ich sowieso nicht sehr viel schaffen.... :) Versuchen kann man`s aber mal. Danke für`s Feedback. Bin aber im Moment mit was anderem beschäftgt.
 
Die "Delays" sind eig keine. :D Das soll quasi so ne Engel / Teufel auf der Schulter-Situation sein. :)

wusste nicht, wie ich das sonst nennen sollte, daher mein 'delay' nur zwischen zwei häkchen. ;)
 
So ich mach mal weiter mit meinem Feedback

Erster Teil: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/175965/Post_1934192.html#P_167

Fabfabian - Bye, bye love
Jo, der Anfang macht doch schon mal Neugierig, wie es weitergeht. Schöner Aufbau, wenn noch eine Steigerung im Verlauf möglich ist, wird das ein tolles Stück.

REX - Nach Hause
Ineressant ist, daß trotz aller Differenz die Versionen auch ihre Ähnlichkeit haben. Harmonien im Verlauf sehr jazzig, finde ich prima, verleiht dem Stück eine bestimmte Note. Gesang - warum bittest Du nicht das Sockenfach? Der hat sich ja bereit erklärt (aber wahrscheinlich hast Du den Tipp jetzt schon mehrere Male gehört). Harmonien und Melodie passt für mich zum Text (auch wenn ich einen anderen Zugang habe).

DonPedro - Nachtengel
Textverständlichkeit ist hier besser. Musik paßt gut zum Text. Immer noch zuviel Hall auf der Stimme, trotzdem eine gelungene Fassung. Der Akzent paßt irgendwie auch zur Stimmung. Tolles Lied.

Fabfabian - Zwerge und Giganten
Schönes, rockiges Stück mir interessanten Gimmicks (könnten noch mehr ausgebaut werden - sozusagen witzige Text-Kommentare).

Kurzer Zwischenruf. Im Deutschen wird eigentlich das ig am Ende eines Wortes wie "ich" ausgesprochen (MamaFettig - MamaFettich). Ich will jetzt überhaupt nicht als Korinthenkacker auftreten (auch wenn ichs grad mach), aber das stört mich einfach. Es sind zur Zeit so viele Radiosprecher, die z.B. Könick statt Könich (König) sagen - es fällt mir jedes mal auf.

Smehlsson und Fabfabian: Augenblicke leben ewig
TGud: Bin im Käfig hochgeflogen

Ihr müßt das jetzt nicht ändern, weil ich das hier sage, wollte nur ein Licht auf die deutsche Sprache werfen.


So, weiter im Text.

Soundmopi - Zwerge und Giganten
Wow, schöne Intro, schöne Melodie. Was, schon zu Ende? - Hatte ja noch nicht mal Zeit, hier was hinzuschreiben... Unbedingt beenden!

Merano - Bye, bye love
Huch, was geschieht da im Refrain? Sehr catchy, das ist schon mal gut. Groovt auch schön. Stimme nicht immer überzeugend (warum Micky Maus zwischendurch?)

TGud - Spieglein, Spieglein
Solide. Nicht so überzeugend wie "Zweimal" - aber man kann ja nicht immer einen Geniestreich landen ;-)

Frank6502 - Nachtengel
Die Idee gefällt. Paßt mMn auch zum Text. Gesang - vielleicht ein wenig Bauch rausnehmen? Textverständlichkeit anheben. Der Klang an sich paßt für mich auch zum Lied - daran liegts nicht.
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben