"Ich mamafettig"-Contest

"Audio quantisieren" und "Melodyne" kommt für mich bei diesem Stück, trotz der potentiell vorhandenen Möglichkeiten nicht in Frage.


:right: Dreckstools die kein Mensch braucht :)
 
REX - nach Hause (vom 11.09)

Das Instrumental und die Komposition finde ich total klasse. Der Gesang zieht es aber mächtig runter. Hoffe das bekommst Du noch hin...


Bizi - Zweimal (vom 10.09)

Im Instrumental sind noch zuviele Oktavparallelen. Wird dann schnell langweilig.
Rap - naja - ist auf jeden Fall viel zu trocken und da würde ich evtl. noch versuchen eine Coop anzusteuern, bei der Dir geholfen wird, Deine Idee umzusetzten. Am Ball bleiben - Potential nach oben.


TGud - Zweimal (vom 11.09)

Erinnert mich ein wenig an eine unbekanntere Selig Nummer. Total klasse. Vermittelt auch ein schönes dreckiges live Feeling. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da noch ne Madame in den Backings - das wärs.
 
auf an den nächsten Text....Für Deinen Freund Wennto, dem Banausen, n bisserl "leichter" konsumierbar, bitte

@wennto:

mach ich :)
LG
Asli
 
So Freunde der Kompost-Kunst (oder wie heißt das Wort doch gleich).
Habe mich mal durch die verlinkten Beiträge gehorcht. Hier mein Senf dazu:

Frank6510 - Meine Monster sind müde (vom 13.09.)
Die Idee finde ich absolut cool. Auch wenn ich noch immer nicht den Gesang verstehe. Vielleicht wärend des Gesanges weniger Effektgedönsel. Deine Stimme erinnert mich an den Sänger von Ganz schön feist (du willst immer nur f….). Ich finde es müsste nach hinten noch irgendwie mehr abgehen.
Man, bei den Kindern am Schluss bekommt man ja echt das Gruseln….

Bizi - Zweimal (vom 10.09)
Geht auch als Rap. Ref. Ist so lala. Da würde ich mir eine coole, gesungene Hook wünschen. Der Ref. brennt sich so nicht ins Hirn. Sound ist noch Baustelle. Diese Marsch-Snare ist relativ schnell verbraucht.

DonPedro - Zweimal (vom 09.09)
Den Hall würde ich überdenken. Vom Gesang her hört es sich etwas „jammerich“ an. Ich denke aber, dass Du das auch so rüberbringen willst, von wegen Trennung, Tragik etc. Ein C-Teil würde der Sache gut tun. Ah, da kommt ja einer. Der könnte sich aber etwas vom Arrangement her vom Rest unterscheiden. Der letzte Ref. in Dur ist dann die Hoffnung/Zuversicht?

Asli - Nicht allein (vom 13.09)
Deine Gesangsarrangements erinnern mich immer so an eine Band aus den 70ern. Ich weiß bloß nicht an wen (Mamas and Papas?). Kompositorisch nimmst Du den Hörer mit auf eine Reise. Das hast Du echt drauf. Der Klaviereffekt ist cool. Revers-Sample? Die Streicher klingen mal wieder 1a. Unterm Strich recht anspruchsvoll. Fordert den Hörer aber extrem am Ball zu bleiben. Auch hier vermisse ich eine Linie, die sich einbrennt. Würde ich bei mir in eine Schublade mit den späten Stücken der Beatles packen. Das war handwerklich auch auf sehr hohem Level, hat aber meiner Meinung nach den Zuhörer teilweise überfordert.
Auf jeden Fall ein Werk.

Smehsson - Zwerge und Giganten (vom 10.09)
Hm, elektro ist nicht so mein Ding. Der Gesang ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Vielleicht mal mit Vocoder versuchen, nach dem Motto elektro-dann aber volle Kanne. Auch hier könnte ein C-Teil (oder B-Teil?) nicht schaden.


Fabfabian - Bye, bye love (vom 11.09)
Das ist nach meinem Geschmack. Leider bis jetzt nur Skizze im frühen Stadium. Deine Stimme hat Wiedererkennungswert.


REX - nach Hause (vom 11.09)
Ich hatte ja bereits gepostet, wie ich diene Version empfinde. Ich kann Deine Argumente, den bewussten Einsatz von Dur und Moll schon nachvollziehen. Finde es aber nicht gelungen. Ist mir zu mechanisch gedacht. Ist aber ja noch eine junge Skizze. Warten wir mal ab, wo die Reise hingeht.


DonPedro - Nachtengel (vom 11.09)
Auch hier ist mir der Hall irgendwie zu viel. Würde wesentlich intimer mit weniger Raum kommen. Das sparsame Arrangement hat aber schon was. Kommt so Streets of London mäßig. Ich würde überlegen, ob der Gesang sich nicht auch mal „aufbäumen“ sollte. Also mal die defensive Position verlassen und mal mit etwas mehr Druck nach vorne gehen. Nur so eine Idee…

Fabfabian - Zwerge und Giganten (vom 13.09)
Sweet Home Alabama ;-). Groovt gut. Sound ist noch Baustelle. Deine Stimme wirkt in den hohen Lagen sehr gepresst. Ich kenne das Problem von meinem Gesang. Vielleicht nicht ganz so häufig mit der Melodie nach oben wandern. Witziges Git-Solo. Kommt gut. Nun warst Du doch bereits vor einem guten Schluss. Warum dann doch Fadeout?

Locis - Nach Hause (vom 12.09)
Wie ich schon sagte, hier habe ich für mich einen Konflikt zwischen Musik und Botschaft/Story . Aber da kann man ja durchaus verschiedener Ansicht sein. Ich finde, Du bleibst deinem musikalischen Stil treu.

Locis - Mein Kind (vom 12.09)
Hier finde ich Deinen Stil wesentlich passender. Schon bei den ersten Tönen wird das für mich klar. Nimmst Du eigentlich Klavier und Gesang gleichzeitig auf? Vielleicht am Schluss nochmal alles mit einem Orchester (Streicher) untermalen?
Schöne Version. Transportiert die richtige Menge an Tragik.


Soundmopi - Zwerge und Giganten (vom 13.09)
Da höre ich einen interessanten „Crisp“ in Deiner Stimme. Entweder ist das ein Nebeneffekt von Melodyne etc. oder es ist echt in Deiner Stimme. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich versuchen das per EQ etwas auszufeilen. Macht Deine Stimme interessant. Die Idee finde ich gut, würde aber erst einmal abwarten wollen wie es weiter geht.


Merano - Bye, bye love (vom 13.09)
Da bin ich jetzt hin und hergerissen. Die Idee finde ich schon ganz cool erinnert mich aber doch irgendwie an die Version von fabfabian. Moment, hab das gerade nochmal gecheckt. Stimmt doch nicht so ganz. Liegt wohl am Text ;-).Soundtechnisch ist irgendetwas zu viel. Kann aber jetzt auch nicht sagen was.

Frank6502 - Nachtengel (vom 13.09)
Der Gesang klingt irgendwie komisch. Phasenproblem? Klingt etwas nach Nachts im Wohnzimmer (pssst-leise) aufgenommen. Soll das so sein? Bin jetzt bei 3:00 könnte jetzt aber auch mal abgehen. Die Verständlichkeit des Gesanges könnte optimaler sein. Ich würde da mal Bass raus drehen. Und um 2-5KHz etwas anheben. Jetzt bin ich durch – kam dann doch keine Steigerung mehr. Schade.

Noch ein Vorschlag. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist oder wie aufwendig das ist.
Was haltet Ihr davon, die Beiträge im Startpost nach Interpreten oder Titeln zu sortieren? Fände ich besser für den Vergleich.

Gruß
Thorsten
 
Was haltet Ihr davon, die Beiträge im Startpost nach Interpreten oder Titeln zu sortieren?

Nach Titel sortiert fände ich ebenfalls sinnvoll.
 
Noch ein Vorschlag. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist oder wie aufwendig das ist.
Was haltet Ihr davon, die Beiträge im Startpost nach Interpreten oder Titeln zu sortieren? Fände ich besser für den Vergleich.

mach ich morgen!
 
Der Klaviereffekt ist cool. Revers-Sample?

@TGud: Danke für's Feedback!

Den Klaviereffekt habe ich so erreicht: Die letzten Töne der Klavierpassage kopiert und auf eine Extra-Spur gepackt, dort den Part rückwärts laufen lassen, wieder kopiert und mit Crossfade an die Originalspur geklebt.

(Mamas and Papas?)

das mag sein, die habe ich immer gern gehört :)


LG
Asli
 
https://app.box.com/s/p9av16iv2oa6s3d0t1ey

@all danke an alle fuers feeden des monstertracks

nochmal update song1
hier nochmal ne ue18 version kann Wennto ja morgen einpflegen,
ich war zu langsam,

add monstwers ue18
add spieluhr babys

todo nach hinten den beat abgehn lassen ?
die solln doch schlafen.
besser iss...

LG
 
@TGud

hast mich erwischt nachtengel war ne aufnahme im morgengraun.

todo ist der gesang: die phasen kommen vom doppeln ist was verschoben .

danke fueres ausfuehrliche feedback.

@KoolKolle auch dir danke fuers feeden nochmal habs nicht uebersehn .
muss ich wohl noch an einer steigerung basteln.
 
Ja, der hat es drauf, der macht daraus was richtiges, edles, Kunst, ein Werk hoher Ästhetik mit einfallsreicher Harmonie und richtig gespielten Noten etc. Da komm ich kanalrattige Dumpfbeule nie hin, auch nicht in tausend Leben. Eventuelle Ähnlichkeiten sind jedoch nicht beabsichtigt. Ich hatte sein Werk vorher nicht gehört. Aber der Text gibt irgendwie ja schon den Grund-Rhythmus vor.

Na na na, jetzt mach' dich nicht kleiner und mich nicht größer als wir beide sind...
Ich bin musikalischer Handwerker, d.h. Ecken- und Kantenschleifer. Das kann auch mal nach hinten losgehen, wenn der Widerstand eines Songs zu gering wird. Und damit der Song beliebig.
 
So, ich probiers noch mal, diesmal über soundcloud (Nachdem ich das immer noch nicht mit der dropbox hinkriege):



http://soundcloud.com/niemant/nicht-allein_demo


HIer hat mir die idiotensichere Anleitung im Sticky sehr geholfen (vielen Dank!), sowas auch noch für dropbox wär perfekt.


Danke loverock01 und TGud

habs verbessert
 
Nimm das S von https weg.
 
Alter, geile Nummer. Gefällt von der Idee her total. Größter Knackpunkt ist für mich die Stimme.
Sie ist grundsätzlich schon okay. Aber da geht noch was. Das muss viel dicker aufgetragen werden. Gerade bei den Passagen mit wenig Text und lange Töne. Da klingt das so banal. Da würde ich noch dran arbeiten.

Gruß
thorsten
 
So, habe eine neue Version von Nach Hause am Start.

Vielen vielen Dank an asli, der so nett war, mir die Streicher zu "spielen". Finde, das hats voll gebracht. Aber hört selber...

http://soundcloud.com/thorsten-g/nach-hause/s-Ue7yD

Gruß
Thorsten

@Wennto: Kannst erstmal verlinken. Danke.
 
Nabend,
bei sovielen geilen Sachen trau ich mich gar nicht mehr.
Hab letzten Sonntag auch mal eine kurze Skizze erstellt.Notgedrungen hab ich erstmal die erste Strophe gesungen, oh Graus, um zu schauen in welche Richtung es gehen könnte.
Toll wäre, sollte die Idee annehmbar sein, was ich momentan noch nicht weiss,wenn sich eine Sängerin oder Sänger und noch ein Schlagzeuger finden würden :)
Den Refrain hab ich extra nicht eingesungen um nicht noch mehr zu verwirren. :)
 
TGud
Nimmst Du eigentlich Klavier und Gesang gleichzeitig auf?
Ja, meistens - dann stimmt wenigstens das Timing ;-)

Und ja, die Streicher in "Nach Hause" sind cool. asli hats echt drauf.
 
Nabend,
bei sovielen geilen Sachen trau ich mich gar nicht mehr.
Hab letzten Sonntag auch mal eine kurze Skizze erstellt.Notgedrungen hab ich erstmal die erste Strophe gesungen, oh Graus, um zu schauen in welche Richtung es gehen könnte.
Toll wäre, sollte die Idee annehmbar sein, was ich momentan noch nicht weiss,wenn sich eine Sängerin oder Sänger und noch ein Schlagzeuger finden würden :)
Den Refrain hab ich extra nicht eingesungen um nicht noch mehr zu verwirren. :)

Ich musste echt zweimal hinhören, bis ich den Text erkannt habe. Das ist echt witzig, wie so ein Text in verschiedenen Versionen wirkt. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. ich befürchte nur, auf Dauer wird das Thema dann doch etwas langatmig. Vielleicht noch ein paar Überraschungen einbauen.
Ich bau ja auch gerade an einer Version von Spieglein, Spieglein.

Gruß
thorsten
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
168K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
20K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben