GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
@ HSL

Über den Hofa Geschmack diskutieren auch ehemalige Absolventen immer wieder. Aber auch hier in der MM gibt Kandidaten mit extremen Höhen und es scheint wohl nicht zu stören.

Ich selbst habe deshalb beim Remix mitgemacht, da mir die Gewinner Mixe nie zugesagt haben. Fischen im Trüben empfinde ich den Mix Contest. Habe meinen eigenen Geschmack der nicht zu Hofa passt.

@synthpark
Genau deshalb arbeiten nicht alle Profis mit denselben Monitoren, sonst könnten alle sich auf Dynaudio einigen, passt aber nicht zu jedem Ohr.

Meine NS10m machten vor meinem Umzug wenig Sinn, jetzt funktionieren die wieder für mich auf den ersten Blick.
 
@ HSL

Über den Hofa Geschmack diskutieren auch ehemalige Absolventen immer wieder. Aber auch hier in der MM gibt Kandidaten mit extremen Höhen und es scheint wohl nicht zu stören.

wer sagt das? Gibt regelmäßig Kritik dazu, von anderen und manchmal von mir. ;)

Ich selbst habe deshalb beim Remix mitgemacht, da mir die Gewinner Mixe nie zugesagt haben.

Vor 2 oder 3 Jahren gabs einen sehr guten Mix, der war in sich ausgeglichen und schön anzuhören. :)

https://hofa-college.de/aktionen/xmas-mix-contest-2014/

Genau deshalb arbeiten nicht alle Profis mit denselben Monitoren, sonst könnten alle sich auf Dynaudio einigen, passt aber nicht zu jedem Ohr.

Meine NS10m machten vor meinem Umzug wenig Sinn, jetzt funktionieren die wieder für mich auf den ersten Blick.

Naja, vielleicht hätten deine ehemaligen KS Digital dann auch gepasst. Der Raumfrequenzgang muss zu den Monitoren passen. Mit Maßnahmen läßt sich das verbessern, zumindest was den Bass/Tiefmittenbereich angeht, beim Hochtöner macht die Box eher ihr eigenes Ding. In meinem Raum würden meine Adam A7 den linearsten FG abliefern (weniger 200 Hz, mehr 800 Hz, weniger 3 kHz = linearer). Allerdings passen die Neumanns im Bassbereich besser, weil sie mit dem Sub besser in Phase liegen, Sub geschlossen und Monitore auch geschlossen. Und die Neumanns haben mehr Pegelreserven und sehen "professioneller aus".

NS10 ist höchstens ein Zweitlautsprecher, da fehlt das oberste Airband und es geht nur mit Sub, ist aber im Bassbereich meist unbefriedigend.

Das mit dem Ohr passend zum LS halte ich für einen Mythos. Mir wäre es egal, ob ich mit Focal, Dynaudio, Adam, Neumann, PSI etc. mischen würde, solange Raum+LS halbwegs linear sind und dynamisch / verzerrungsfrei klingen (und ohne digitale Frequenzweiche bitte). Nur Genelecs sind eher strange.

Ist wie mit Skiern, solange Größe passt und der Typ kann fahren, dann kann er das, da "drückt der Schuh nicht". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keine Mixanalyse von Hofa bekommen. Ihr?
 
@synthpark
Die KS waren bei mir im Raum 1 und FG war sehr ausgeglichen, aber dennoch war es seltsam.
Ich glaube nicht das ein linearer FG für Mixing so wichtig ist, es geht ja letztendlich um Emotionen. Ein Grund warum Roughmixe der Künstler oft unerreicht klingen.
Bei den KS klang immer alles klinisch. Selbst Musik die ich gerne hörte, machte weniger Spaß. Und auch das Mischen irgendwie.
Focal empfinde ich diesbezüglich musikalischer. Sie sind auch ehrlich, aber auch angenehmer. Eine gute Mischung irgendwie.
Die NS10m sind m.M.n. immer noch gute Boxen. Die Mischungen darauf klingen für meinen Geschmack selten verkehrt. Das mit den Höhen empfinde ich weniger problematisch, das Gehör kennt irgendwann die Boxen und hört die nicht vorhandenen Bereiche im FG.
Aber jeder hat so seine eigene Erfahrungen.
 
Von mir auch noch dicken Glückwunsch an Lieferzeiten!
Der Mix war echt gut und steht für mich vor dem Siegermix.

Bei dem Gewinnermix ist die Spannungslinie mal wieder auf linear gestellt...wird da vielleicht was verwechselt? ;-)
Interessant fand ich allgemein immer die Stelle um 2:01 Min. Dort muss das Ding doch mal etwas "explodieren"...mensch, und dann bleibt das bei vielen Mixen genauso monoton wie vorher. Da muss man doch auch mal musikalisch mixen???

Und das was sonst fehlte (Höhen), das sollte wohl dieses Jahr überpräsentiert werden!? Wiedergutmachung zu den letzten Jahren?

Der Siegermix ist für mich ok....aber mehr nicht! Mittelfeld würde ich es einsortieren.

Und das ist das, was mich fast jedes Jahr zur Weißglut bringt...Ich möchte da auch mal einen Siegermix hören!
Ich möchte den Mund öffnen, staunen, und sagen: "WOW, das ist geil...wie hat der das gemacht?"
Und ich öffne immer nur den Mund aufgrund von Fassungslosigkeit.
Ja, natürlich würde ich auch gerne gewinnen...aber darum geht es gar nicht!
Ich will sagen können: Jo, der Mix ist Hammer! Verdient gewonnen!

Aber das kann ich dieses Jahr nicht. :-(
 
Hat schon jemand Feedback erhalten?
 
Ja, ne persoenliche Mail von Jochen. Er meinte, Bro, such dir bitte ein anderes Hobby. Malen oder so.^^
 
Hat schon jemand Feedback erhalten?

was willste denn mit Feedback? Mal ehrlich ... hör dir den Siegermix an, dann kannst du dich fragen, ob Feedback Sinn macht für dich oder nicht. Da für mich mein Mix besser klingt als der Siegermix, und meiner ist bestimmt nicht der beste, da gabs noch andere, ists mit dem Feedback einerlei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willste denn mit Feedback? Mal ehrlich ...
hör dir den Siegermix an, dann weisste bescheid. ^^

ach komm schon, die bewertung von musik und mixen sind eine so subjektive angelegenheit. da kann doch keiner objektivität erwarten, weil es die doch nicht gibt.
freuen wir uns einfach mit den gewinnern und den losern hier :D
 
ach komm schon, die bewertung von musik und mixen sind eine so subjektive angelegenheit. da kann doch keiner objektivität erwarten, weil es die doch nicht gibt.
freuen wir uns einfach mit den gewinnern.

Selbstverständlich gibt es das. Hör Dir Hans Zimmer an, dann weisst du, wie Sachen klingen müssen. Das ist keine reine Geschmackssache.
 
ach komm schon, die bewertung von musik und mixen sind eine so subjektive angelegenheit. da kann doch keiner objektivität erwarten, weil es die doch nicht gibt.
freuen wir uns einfach mit den gewinnern und den losern hier :D
Was wohl synthpark meint, wenn sich das Feedback dann auf den Siegermix bezieht.
Dann kann ich auch auf ein Feedback verzichten.
Und wie soundmopi schon passend erwähnte, daß auch mir das Wow-Erlebnis fehlt.
Spricht Hofa nicht auch immer bei ihren Siegermixen, daß diese Radio- bzw- CD-tauglich sind ?
Der Siegermix ist es nicht.
 
ach der hansi. auch da gibts von bis!

Ach was. Es gibt klare Standards/Messlatten zu Musikalität, Signalqualität, FG, Dynamik, Fehler, emotionale Ausdruckskraft, einheitliches Klangbild usw. Es muss außerdem nach draußen translaten, nicht nur im Abhörraum. Das alles gibts zu prüfen. Daran läßt sich auch das Expertenteam messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klare standards zu musikalität, fehler, dynamik, signalqualiät, emotionen etc? gewagte these. welche standards sollen das sein. wo stehen sie geschrieben? ich würde ich immer auf die subjektivität verweisen. gerade sowas wie das erzeugen von emotionen ist doch so unterschiedlich...
 
ja ich will wissen ob die meinen Mix überhaupt gehört haben, weil ich kurz vor schluss nochmal neu hochgeladen hab, deshalb
 
klare standards zu musikalität, fehler, dynamik, signalqualiät, emotionen etc? gewagte these. welche standards sollen das sein. wo stehen sie geschrieben? ich würde ich immer auf die subjektivität verweisen. gerade sowas wie das erzeugen von emotionen ist doch so unterschiedlich...

Hier ist gar nichts gewagt. Geschmackliche Aspekte bewegen sich innerhalb eines relativ engen Spielraums. Das Genre gibt schon ne Menge vor. Wenns nicht so wäre, hätten Mastering Engineers überhaupt keine Daseinsberechtigung. Man hört es einfach! Und man hört, was fehlt.
 
ja ich will wissen ob die meinen Mix überhaupt gehört haben, weil ich kurz vor schluss nochmal neu hochgeladen hab, deshalb


Die haben doch allen Teilnehmern Mixanalysen versprochen...die werden es klären
Ich warte auch...
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben