Hier meine Analyse von HOFA (hab den Standardtext oben und unten weg gelassen):
[...]
Insgesamt hast du in deinem Mix ganz gute Verhältnisse zwischen den einzelnen Stimmen und Elementen geschaffen. Auch die Songdynamik ist dir relativ gut gelungen.
Auffällig sind die etwas durchwachsenen Mitten. Gerade im Bereich zwischen 300 und 2000 Hz fehlt es deinem Mix an Energie, Wärme und Natürlichkeit.
Dadurch klingen beispielsweise auch die Vocals etwas dünn, da die wichtigen Grundtöne nur sehr schwach vertreten sind.
Die Drums klingen insgesamt etwas trashy und schepprig und fügen sich nicht richtig in den Gesamtkontext ein.
Auffällig ist auch der Bassbereich zwischen 50 und 100 Hz. Diesen Bereich hast du leicht angehoben und betont. Dadurch wirkt der Mix untenrum etwas „boomy“ und unaufgeräumt.
Das Orchester hast du insgesamt ganz gut eingebunden. Die einzelnen Instrumente und Instrumentgruppen kommen gut durch und die Dynamik fügt sich gut in den Kontext der Band ein.
In diesem Stück ist es sehr wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um das Orchester zu analysieren. Idealerweise sollte stets das Instrument in den Vordergrund der Mischung rücken, dass gerade die Melodieführung hat – ohne Automationen ist dies nicht realisierbar.
[...]
Hier nochmal mein Mix (wo ihr auch die Analyzer-Kurve sehen könnt):
http://songcheck.hofa.de/song/290/
Naja... in Sachen technischer Krtitk liegen sie nur richtig, wenn sie sich mit ihrem Eigennen Mix vergleichen, was ich keine gute Herangehensweise finde.
Klar fehlt meinem Mix Mitten (wie man schön im Analyzer sieht), aber diese wurden mit voller Absicht im Orchester-Bus herausgezogen, da mit persönlich das Orchester so brillianter und präsenter klang und nicht so muffig wie im HOFA Mix
.
Zum Thema Orchester und EQ hatte ich ja hier mal meine Kurve gepostet (
https://recording.de/threads/ganz-nah-dran-hofa-xmas-mix-contest-2016.206839/page-5#post-2390139)
Die Vocals hatten auch sehr viele Mitten-Anteile, die von mir raus EQed wurden.
Ich hab jetzt zwar keine Profi-Ausstattung zu Hause, da ich das Ganze nur als Hobby betreibe, aber der HOFA Mix klingt für mich, als würde ne Wolldecke drüber liegen. Dies habe ich versucht im meinem Mix zu vermeiden, was mir glaube ich auch ganz gut gelungen ist (für manche vielleicht sogar etwas zu hell).
Der letzte Absatz hat mich etwas, naja, beleidigt (vielleicht etwas hart gesagt, aber hey...
)
Einerseitz mag HOFA meine Dynamik im Mix und wie ich das Orchester eingebunden habe, geben mir aber den Tipp ich hätte mir doch Zeit nehmen und Automation verwenden sollen.
Tja liebe HOFA Jungs... die Dynamik, die euch so gefällt ist durch eine Menge Automation entstanden
Insgesamt saß ich ca. 12 Stunden reine Arbeitszeit an dem Mix, wovon eine Menge für Automation drauf gegangen ist
Just my 2 cents
Aber hey... ist wie gesagt nur ein Hobby für mich