Frage an Alle. Was für ein Mic+preamp nüzt Ihr für Gesang??

also respekt hin oder her, mir war wichtig dass das teil geil klingt, ob das jetzt wegen der neveschaltung sound macht oder weil es keine hat ist mir egal hehe, hauptsache da kommt halt was anständiges raus, und das tuts !

ivory ist ja nicht nur preamp sondern auch compressor bzw eq. der alles sehr gut kann, nur die preampsection des ivoys gegen den great river zu vergleichen ist unfair.

ist so als wenn du einen ferrari gegen einen golf antreten lassen ;) der ferrari fährt dem golf weg !

ebenfalls schöne grüße nach solingen
 
Hi Malek,

ob das jetzt wegen der neveschaltung sound macht oder weil es keine hat ist mir egal hehe

Das hat schon mit dem guten Rupert zu tun. Ist so wie mit Enzo Ferrari!

Fahr nicht zu schnell!

;-)

Und wieder Grüße in's Tal
 
Was bei euch alles so aufgefahren wird...waaahnsinn!
Ich benutze ein EV N/D257B Mic über die Preamps meines Mackie 1202VLZ.
Hatte auch schon öfter überlegt, mal einen seperaten Preamp und ein anderes Mic zu kaufen, aber irgendwie bin ich mit den Ergebnissen bisher zufrieden. Hat auch noch keiner drüber gemeckert... ;-)

Grüße
Cos
 
bei mir is das aufgrund von GAS (Gear Acquisition Syndrom) leider ... auch wenn ich zufrieden bin mit den aufnahmen, so brauch ich doch immer etwas neues. fürher wars bei den gitarren so, jez bei recording-equipment :-(

lg
flox
 
bist du dir sicher dass du an so einem syndrom leidest ?

oder liegts ganz einfach daran, dass du nicht mal champions leguae geräte gekauft hast ? also neumann und konsorten...

ich glaube wenn man wirklich hamma qualität erzielt, will man nix anderes mehr und liebt sein equipment :p
 
dass du nicht mal champions leguae geräte gekauft hast ?

nein, glaub nicht ... mic und preamp sind zwar nicht oberklasse aber durchaus für gute produktionen zu gebrauchen ... ich sollte am ehesten als erstes versuchen mit dem vorhandenen equipment das bestmögliche herauszuholen... trotzdem setz ich bei ebay tubetech's, neumann's, API's auf meine beobachtungsliste :)

lg
flox
 
ja genau das ist ja die oberklasse ;)

wer hätte nicht gerne einen api...
 
ja eh, aber wenn man dann auch noch so "dumm" ist sein sparbuch zu belasten und sich so ein teil kauft, obwohl man gerade mal ein home-studio für sich selbst und seine bands betreibt, dann ist da sicher GAS im spiel ;)

lg
flox
 
hallo !
wir haben bis jetzt alles ohne micpreamp gemacht, drums, gesang, klang eigentlich ganz vernünftig.
was genau macht ein mic-preamp eigentlich? also rein technisch gesehen, jetzt ausser "lauter" und ohne EQ und co.
 
huh? das kann ich mir kaum vorstellen? ihr habt wahrscheinlich mit einem mixer vorverstärkt oder? ohne preamp (vorsverstärker) wirst du nämlich nix von deinen mikros hören.

lg
flox
 
ähm, ja sicher, übers mischpult halt.
die frage ging auch mehr in richtung: was ist der unterschied zwischen nem Mixer-preamp, der einfach ein paar db drauflegt und nem professionellen Preamp für hunderte von ocken!?
 
Ich hätte zwar gerne auch ein Nevaton-Mic, bin aber trotzdem mit dem Audio Technica AT3035
(250,-), habe ich mal in nem prof. Studio mit dem AKG Solid Tube vergl. und hielt ganz gut mit!
Aufnahmekette: AT3035/Behringer Tube100 Mic-Ultragain Mini PreAmp als Limiter, dann über das Soundcraft Folio FX8 Pult (Superteil!) in den PC (EWS88MT) mit 24bit/44,1khz.
Damit bin Ich z.Zt. glücklich & zufrieden!
 
dummadrumma schrieb:

Aufnahmekette: AT3035/Behringer Tube100 Mic-Ultragain Mini PreAmp als Limiter, dann über das Soundcraft Folio FX8 Pult (Superteil!) in den PC (EWS88MT) mit 24bit/44,1khz.

Hi,
wieso gehst du nicht vom Preamp direkt in die Soundkarte? Der Umweg über's Mischpult ist nur mit mehr Einstreuungen und Rauschen verbunden.

Gruß
 
Hi Silvan,

das ist wie der Unterschied zwischen einem Golf und einem Ferarri oder Bentley. Das hatten wir weiter unten schon mal.

Ausgenommen davon sind Pulte von AMEK, also Rupert Neve oder auch die von Herrn Putnam etc.

Das kannst Du einfach ausrechnen. Du nimmst Super-Komponenten für eine Preamp und baust den für Kosten von 1.000 Euro zusammen. dann mußt Du denn noch mit einem Mehrwert verkaufen. Nun rechne das mal 24, 48 etc. Dann weist du was ein Pult mit solch guten Preamps kostet. Anders herum, wenn Du ein Pult mit 12 Kanälen für 100 Euro hast, wieviel hast Du dann pro Kanal für einen Preamp zur Verfügung?

Alles klar? ;-)
 
Hm, ich dachte, da nehme ich den Mic100 Ultragain nur als Limiter, weil der PreAmp im Pult wohl besser der im Behringer... oder sind das jetzt 2 PreAmps hintereinander, also 1 zu viel?
 
dummadrumma schrieb:
Hm, ich dachte, da nehme ich den Mic100 Ultragain nur als Limiter, weil der PreAmp im Pult wohl besser der im Behringer... oder sind das jetzt 2 PreAmps hintereinander, also 1 zu viel?

Hi nochmal,

der Behringer ist tatsächlich auch ein Mic-Preamp. Ich würde direkt vom Behringer in die Soundkarte gehen, oder wenn du unbedingt den Preamp deines Pults verwenden willst, den Behringer HINTER das Pult hängen, sofern der Behringer einen Line-Eingang hat und dann nur den Limiter verwenden, sofern möglich. Aber ich denke Behinger--->Soundkarte ist am besten.

Gruß
 
hallo hab mir letzte woche ein
audio technica 4047+
spl goldmike+
audiophile 2496 gekauft !

alles sehr sauber und ordentlcih !
 
Shure KSM 141 Grossmembran und Studer D19 Digital Valve Preamp.

X-Ray
 
ADK "Hamburg Edition" Grossmembran direkt in den Pre vom
Tascam FW 1884. That´s it. Mischen mit UAD-1.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
D
Antworten
3
Aufrufe
576
djbobo
djbobo
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben